Die Mitglieder des FC Barcelona stimmen dem Sponsoren-Deal mit Spotify zu. Präsident Laporta frohlockt über den “besten Trikotsponsoring-Vertrag in der Geschichte Barças”. Doch einige Fragen bleiben ungeklärt.
Barça-Socios segnen ab: Spotify neuer Hauptsponsor des FC Barcelona
Nun ist es endgültig wasserdicht: Spotify ist der neue Hauptsponsor des FC Barcelona. Nachdem der Vorstand des Klubs bereits vor einigen Wochen eine Vereinbarung mit dem schwedischen Unternehmen getroffen hat, wurde diese nun von den Barça-Mitgliedern auf einer virtuellen Mitgliederversammlung am Sonntag (3.4.) bestätigt.
FC Barcelona partnership agreement with @spotify ratified by the Extraordinary Assembly 🗳️
— FC Barcelona (@FCBarcelona) April 3, 2022
Bei seiner Eröffnungsrede machte Präsident Joan Laporta noch einmal deutlich, wie wichtig der Deal mit Spotify für den FC Barcelona sei: “Als wir ankamen, fanden wir den Klub in einer heiklen Situation vor, die wir mit Vereinbarungen wie der, die wir heute zur Abstimmung stellen, umkehren wollen. Es ist wichtig, dass der Klub den von uns allen gewünschten Kurs einschlägt, um die wirtschaftliche, sportliche und institutionelle Situation zu verbessern. Wir wurden gewählt, um Lösungen zu finden, und die Vereinbarung, über die wir heute abstimmen, ist Teil dieser Lösungen, um Barça wieder an die Spitze zu bringen.”
Laporta: “Bester Trikotsponsoring-Vertrag in der Geschichte Barças”
Spotify wird dank dieser Vereinbarung nicht nur Trikotsponsor des FC Barcelona werden, sondern auch die Namensrechte am Camp Nou halten. “Wir haben eine Vereinbarung mit Spotify getroffen, der größten Musikplattform der Welt. Eine strategische Allianz”, nannte es Laporta. “Spotify wird ab der nächsten Saison vier Spielzeiten lang auf der Vorderseite der Trikots der ersten Mannschaft der Männer und Frauen zu sehen sein und drei Spielzeiten lang auf dem Trainingstrikot. Der Name Spotify wird mindestens für die nächsten zwölf Spielzeiten mit dem Namen unseres Stadions verbunden sein und unsere Einrichtungen zu einem offenen Erlebnis für die Stadt Barcelona machen. Die finanziellen Zahlen von Spotify übertreffen jeden Deal, den Barça jemals für sein Trikot hatte. Es ist der beste Trikotsponsoring-Vertrag in der Geschichte Barças.”
Trikot- und Stadionschriftzug: So wirbt Spotify künftig beim FC Barcelona
Vertraulichkeitsvereinbarung mit Spotify: Barça nennt keine finanziellen Details
Weitere Details zur Zusammenarbeit mit dem schwedischen Musikstreaming-Unternehmen konnte Laporta jedoch nicht geben, wenngleich viele Socios in der Fragerunde, die der Abstimmung vorausging, um weitere Informationen dazu baten. “Wir haben eine Vertraulichkeitsklausel, die besagt, dass ich die genauen Zahlen nicht nennen kann”, erklärte Laporta. “Es ist eine Vertraulichkeitspolitik von Spotify, die wir respektieren, aber ich bestehe darauf, dass es der beste Sponsorenvertrag für das Barça-Trikot in der Geschichte des Klubs ist und einer der besten der Welt.” Erneut darauf angesprochen bekräftigte der Präsident: “Diese Vertraulichkeitsvereinbarungen sind sehr üblich, wir sagen ihnen bereits, dass es sich um den besten Sponsorenvertrag der Geschichte handelt. Wir verstehen, dass Spotify keine Zahlen nennen will.”
Bis zu 285 Millionen Euro: Die Zahlen und Details zu Barças Sponsorendeal mit Spotify
Fast 90 Prozent stimmen für Deal zwischen Barça und Spotify
Trotz dieser fehlenden finanziellen Details stimmten die Mitglieder Barças in der abschließenden Abstimmung dem Sponsorenvertrag mit einer großen Mehrheit von 89,1 Prozent zu (625 Ja-Stimmen, 49 Gegenstimmen, 27 Enthaltungen).
Für Präsident Laporta ist diese Vereinbarung ein wichtiger Schritt in die Zukunft Barças, wenngleich es noch lange nicht das Ende des Weges sei: “Barça gibt trotz aller Widrigkeiten nicht auf. Ich kann sagen, dass wir dank unserer gemeinsamen Anstrengungen den Barça-Fans die Freude zurückgebracht haben. Das war eines unserer Ziele. Jetzt ist es an der Zeit, weiterzumachen. Es stimmt, dass die sportlichen Ergebnisse gut sind, aber es bleibt noch viel zu tun.”
Ein Jahr Laporta: Auf dem Weg, den Barça-Fans die Freude zurückzubringen