Kein Sieger nach 90 Minuten: Barça schlägt ManCity bei Flick-Debüt vom Punkt aus

StartNewsKein Sieger nach 90 Minuten: Barça schlägt ManCity bei Flick-Debüt vom Punkt...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona verbucht in einem Testspiel gegen Manchester City nach 90 Minuten ein 2:2, im Elfmeterschießen dann einen Sieg. Die Katalanen gehen beim Debüt von Hansi Flick zweimal in Führung, Pau Victor und Pablo Torre treffen. Los geht es in den USA mit 80-minütiger Verspätung.

FC Barcelona – Manchester City: Anstoß 80 Minuten später

Kein Sieg nach regulärer Spielzeit, aber auch keine Niederlage beim Debüt von Neu-Trainer Hansi Flick: Der FC Barcelona hat im ersten Testspiel im Zuge der Vorbereitung auf die Saison 2024/25 ein Unentschieden gegen Manchester City erzielt. Vom Ensemble von Pep Guardiola trennten sich die Katalanen am frühen Mittwochmorgen mitteleuropäischer Zeit im US-amerikanischen Orlando mit einem 2:2. Im anschließenden Elfmeter siegten sie dann mit 4:1.

Vor 63.237 Zuschauern rollte der Ball im Camping World Stadium verspätet. Angesetzt war das Aufeinandertreffen für 1 Uhr morgens mitteleuropäischer Sommerzeit, aufgrund eines schweren Unwetters mit einem Gewitter ertönte der Anpfiff allerdings erst um 2.20 Uhr, 80 Minuten später – weiterhin bei Regenfall.

Die „Skyblues“, die ihre vorherigen beiden Testspiele verloren hatten, besaßen über weite Strecken mehr Spielanteile, gingen in der Anfangsphase auch beinahe schon in Führung. Zumindest in der Theorie schien diese offenbar auch gefallen zu sein. Nach einem Abschluss von Erling Haaland – von den namhaften Akteuren starteten auch Jack Grealish, Mateo Kovačić, Ederson und Joško Gvardiol – aus kurzer Distanz überquerte das runde Leder die Torlinie vermutlich mit vollem Umfang (11.), doch durch die fehlende unterstützende Technik erkannten Schiedsrichter und Linienrichter keinen zweifelsfreien Treffer.

FC Barcelona kassiert zweimal den Ausgleich

Vergönnt war das 1:0 dafür eine knappe Viertelstunde später Barça. Pau Victor bekam das Spielgerät mit einem Kontakt in den Lauf gespielt, woraufhin er die Blaugrana per Beinschuss gegen Torwart Ederson jubeln ließ (24.).

Den zwischenzeitlichen Ausgleich durch ManCitys Nico O’Reilly (39.) konterte Barça unmittelbar vor der Pause, als Pablo Torre die Führung mit dem 2:1 wieder herstellte (45.+2). Das Unparteiischen-Gespann hatte eine Minute als Nachspielzeit angezeigt, doch obwohl sich der Ball nach 60 Sekunden im Mittelfeld befand, pfiff der Referee nicht ab. Die Katalanen kamen daraufhin noch einmal vor das gegnerische Gehäuse und gingen wieder in Front. Der Endstand gelang Grealish nach einer Stunde (60.). Vom Punkt aus sicherten nach dem Abpfiff Robert Lewandowski, Noah Darvich, Alejandro Balde und Toni Fernández den Erfolg, während Ander Astralaga zwei Schüsse parierte.

Barça tritt mit vielen jungen Spielern an

Flick ließ eine Elf mit vorwiegend Youngsters beginnen, in der zweiten Halbzeit kamen mit Lewandowski, Iñigo Martínez und Oriol Romeu nach und nach gestandene Profis ins Spiel. Balde feierte sein Comeback, der deutsche U-Nationalspieler Darvich sein Debüt. Ilkay Gündogan, Andreas Christensen, Marc-André ter Stegen und Raphinha halten sich bereits im Kreise der Mannschaft auf, standen aber nicht im Spieltagskader.

Ferran Torres, Lamine Yamal (beide Urlaub), Pau Cubarsí, Fermín López, Eric García (alle bei Olympia) sowie Gavi, Pedri, Frenkie de Jong, Ansu Fati und Ronald Araújo (alle verletzt) fehlen noch. Weiter geht es für Barça am 4. August ab 1 Uhr MESZ gegen Real Madrid, der Clásico findet im MetLife Stadium in East Rutherford statt.

  • Aufstellung FC Barcelona: Peña (61. Astralaga) – Fort (46. Valle), S. Domínguez (74. Cuenca), Lenglet (74. I. Martínez), G. Martín (74. Balde) – Casadó, Bernal (74. Romeu) – J. Araújo (46. T. Fernández), Torre (61. Darvich), Roque (46. Junyent) – P. Victor (61. Lewandowski).

- Anzeige -

18 Kommentare

  1. Ziemlich beeindruckendes Spiel. Flicks Fussball jetzt schon gut zu erkennen.

    Was mir dieses Spiel aber auch gezeigt hat ist, dass Olmo absolut überflüssig ist! Die 60 Mio die Leipzig für ihn fordert, wären rausgeworfenes Geld. Wir haben so viele spannende Spieler mit ähnlichem Profil. Also selbst wenn das mit Nico Williams nichts wird, so darf man Olmo einfach nicht verpflichten. Stattdessen lieber in ein 6er investieren oder einen anderen Flügelspieler holen, der ein ähnliches Profil wie Nico Williams aufweist.

    Des Weiteren wird das mit Roque wohl auch unter Flick nichts. Wird gestern auf einer falschen Position eingesetzt und war auch blass. Ich denke auch Flick scheint er nicht überzeugen zu können. Das wird einfach nichts. Wieder mal ein völliges Missverständnis, sorry ich korrigiere, ein TEURES Missverständnis!

    • Ich verstehe auch nicht wieso Barca unbedingt Olmo verpflichten möchte. Natürlich ist er ein überragender Spieler, aber auch seiner Position (Offensives Mittelfeld) haben wir genug Leute (Pedri, Fermin, Torre und auch Gündogan und Gavi können dort spielen). Olmo hat nochmal ein etwas anderes Profil, deutlich Torgefährlicher, kann auch auf den Außen spielen, als die anderen. Aber 60 mio für einen Spieler auf dessen Positionen wir eigentlich überragend besetzt sind, ist halt kompletter Quatsch.

      Ich würde mir so doll Nico Williams wünschen. Barca muss alles in der Macht stehende tun um ihn zu verpflichten. Wir hätten mit Nico und Lamine eine Flügelzange für die nächsten 10 vielleicht 15 Jahre.

      Sollte Nico nicht kommen, wonach es aktuell aussieht, würde ich mit Raphinha und Ansu auf LF weitermachen. Raphinha ist natürlich eher ein RF, hat aber insbesondere gegen Neapel und Paris gezeugt, dass er das sehr gut spielen kann. Und auf RF dann Lamine und Ferran.

      Dann lieber das Geld in einen 6er stecken, ich weiß aber auch nicht wer da passen könnte.

      • Optimale 6er für uns wären Rodri, Tchouameni und Camavinga. Aber alle drei können wir vergessen. Bei Rodri ginge vllt was, wenn Barça um die 150 Mio zur Verfügung hat und Rodri zusätzlich City klarmacht, dass er eine neue Herausforderung will. Aber das ist auch unwahrscheinlich.

        Andere 6er wie Zubimendi und vermeintliche 6er wie Kimmich und Merino, sind einfach nicht befriedigend. Gerade für einen Zubimendi gibt man doch keine 60 Mio aus.

        Deshalb sollten wir einfach schauen, wie sich Casado und Bernal entwickeln. Und ich weiß, von einem Oriol Romeu hält hier niemand was, gerade nach seiner vergangenen katastrophalen Saison, aber wir haben keinen Spieler mit seiner Physis. Und in einem System mit Doppelsechs neben De Jong, hat er doch gar nicht so schlecht gespielt. Und Flick wird wahrscheinlich vermehrt ein 4-2-3-1 spielen lassen. Deshalb kann man vllt auch Romeu eine weitere Saison behalten.

        Denn wie gesagt, da sind einfach keine anderen realistischen bzw. befriedigende Lösungen auf dem Markt.

        • Bernal und Casado haben groß aufgespielt. Casado ist ready aus meiner Sicht und Bernal ist unser aktuell größtes Talent (neben Guille). Bin gespannt, ob sie neben Frenkie ne gute Rolle spielen können.

          Olmo, der hier angesprochen wird, zeigt halt leider wieder, dass a) Deco den Laden nicht im Griff hat und b), dass Laporta am Ende jedes Jahr 1-2 Transfers vorgibt. So ist’s nunmal. Hab mich drauf eingestellt, dass Olmo kommen wird. Nur Nico kann uns noch retten, aber daran glaub ich nicht mehr.

        • Wir haben mit de Jong und Gavi die beiden perfekten Spieler für die Doppel 6 von Flick. Sage schon seit Jahren, dass die beiden diese Position bekleiden müssen und Pedri die 10. Leider sind Kessie und Nico nicht mehr da, weil Xavi nichts gebacken bekommen hat, sie wären auch gute Alternativen auf dieser Position.

          Rodri ist träumerei und wahrscheinlich auch verschwendet auf einer Doppel 6. Realistisch und gut wäre zb Kephren Thuram gewesen. Solche Spieler Stelle ich mir auf einer Doppel 6 vor. Für 20 Mio zu Juve gewechselt.

          So Namen wie Olmo, Kimmich, Zubimendi erinnert mich alles an Xavi. Unnötig.

    • Ja Olmo finde ich absolut unnötig, wir brauchen keinen Spieler auf seiner Position und als Flügel ist der auch nicht optimal. Wir haben schon Pedri als 10er, dazu noch Fermin als Ersatz und wohlmöglich Pablo Torre. Gündogan kann die Position auch spielen.

      Wenn ich Namen wie Zubimendi, Kimmich oder Olmo höre wird mir irgendwie anders. So unnötig.

  2. Was ich einfach so schön finde.. egal wie schlimm die finanzielle Situation ist, auf La Masia ist einfach Verlass. Was da schon wieder hervorkommt die letzten Jahre ist eigenlicht unfassbar und wird oft nicht genügend wertgeschätzt. Viele sind jetzt schon absolute Führungsspieler in Barcelona und Nationalmannschaft, andere am Sprung dorthin. Und jetzt, wo wir so viele Ausfälle haben, kommt schon die nächste Generation um Bernal, Casado und Darvich und zeigt was sie kann. Klar, es muss sich erst zeigen wer von denen das Zeug hat wirklich ein Top-Barca Spieler zu sein, aber beeindrucken tut es mich jedenfalls.
    Wenn ich mir den Kader ansehe, bin ich guter Dinge für die nächsten Jahre und darüber hinaus. Das Wichtigste wird jetzt einmal sein, die ständigen Verletzungen in den Griff zu bekommen. Keine Ahnung ob es am Training oder an der medizinischen Abteilung liegt, aber so kann es nicht weitergehen. Hier hoffe ich sehr auf Flick und sein Team. :)

  3. Barça soll wohl Leipzig ein zweites Angebot für Olmo unterbreitet haben. 50 Mio fix + 10 weitere an Boni. Sehr wahrscheinlich wird Leipzig das Angebot annehmen. Dann dürfte das ganz schnell gehen. Im Gegensatz zu Nico, wartet Olmo nur darauf, zu Barça wechseln zu können.

    Aus meiner Sicht macht dieser Transfer schon Sinn. Hier werden Pedri, Gavi, Gündogan, Torre und Darvich aufgezählt, die ein ähnliches Profil haben. In meinen Augen stimmt das nicht ganz. Gündogan kann man aussen vor lassen aufgrund seines Alters, Torre und Darvich sind vielversprechend, aber haben noch einen langen Weg zu gehen. Gavi sehe ich auf der 8 bzw. als 6er neben De Jong als Beispiel, wo er am besten zur Geltung kommt. Und mit Pedri kannst du nichts planen. Der ist eigentlich ständig nur verletzt. Deshalb macht es Sinn, hier Olmo zu verpflichten. Ausserdem ist er ein reiner 10er, und somit deutlich torgefährlicher, als alle die von mir aufgezählten Spieler. Ausserdem kann er auch auf den Flügeln spielen. Zwar ist er dort ziemlich verschwendet, aber er macht es besser als es Pedri und Gavi auf den Flügeln tun würden.

    Dennoch brauchen wir zusätzlich einen Spieler der das Profil von Nico Williams hat. Würden wir beide kriegen, würde ich Barça eine sehr starke Saison zutrauen, nur Olmo allein wäre halt nicht gut.

    • Olmo ist schon klasse und würde uns helfen, keine Frage. Aber ohne LA gehen wir nirgends hin. Und daher LA vor Olmo. 6er haben wir 2 tolle Talente und auch Gavi und frenkie können da spielen. Plus christensen. Aber trotzdem wäre auch der 6er in der Prio Liste vor Olmo aus meiner Sicht. Du hast stand jetzt für die 10 (weil aus meiner Sicht für die doppelsechs eher ungeeignet) Gündogan, Fermín, Pedri, Torre, selbst fati und Ferran als Art hängende Spitze und weniger 10. Das ist zu viel. Gut Olmo kann auch LA, das ist von Vorteil. Aber naja. Aus meiner Sicht mache Deco diesen Sommer einfach wirklich alles falsch. Leider. Ich sehe nicht wie er der Aufgabe gewachsen ist. Und Laporta ist noch schlimmer. Vielleicht könnte Deco ein guter sein, aber wenn Laporta dir immer reinquatscht ist’s auch schwierig nen guten Job zu machen.

      Die letzte Hoffnung heißt weiterhin Nico. Kommt Nico bin ich Hyped und dann freu ich mich auch auf Olmo, weil dann die Offensive einfach krank ist. Kommt Nico nicht, sollten wir was anderes machen eigentlich, auch wenn Olmo ein baller ist.

  4. Dieser Verein wird weiterhin einfach komplett falsch geführt. Da sitzen einfach die falschen Leute an nahezu allen Posten!

    Wie kann man bitte auf die bescheuerte Idee kommen, rund 60 Mio für einen 10er wie Olmo auszugeben, wenn wir DEUTLICH dringender einen Weltklasse 6er und einen Flügelspieler wie Nico bräuchten ??? Und wenn es jetzt ums Verrecken ein 10er sein muss, für 60 Mio gibt es da doch sicherlich ganz andere Spieler, die interessanter sind? Warum Beispiel hat man nicht Xavi Simons ausgeliehen für diese eine Saison. Bei ihm hätte man keine 60 Mio zahlen müssen. Olmo macht einfach keinen Sinn. Pedri ist für diese Position vorgesehen und selbst wenn er mal verletzt ist, haben wir immer noch Gündogan und Fermin Lopez für diese Position, dahinter noch Pablo Torre, der im letzten Spiel zu überzeugen wusste. Ansonsten eben noch Ferran, Fati und auch Raphinha die diese Position bekleiden können. Natürlich macht ein Olmo diesen Job besser auf der 10 als sie, er ist auch viel torgefährlicher und man hat seine Qualität auch bei der EM gesehen, aber er ist einfach zu überflüssig für 60 Mio. Das ist sehr viel Geld. Ausserdem hat er den Grossteil vergangener Saison verletzungsbedingt verpasst und scheint generell ein verletzungsanfälliger Spieler zu sein. Hat man das bei Barca überhaupt analysiert?

    Was Flügel und die 6er Position anbelangt: Wenn ein Nico uns einen Korb gibt, dann ist das eben so, da kann man nichts machen und auch einen Weltklasse 6er gibt es auf dem Markt kaum, den man für einen vernünftigen Preis kriegen könnte. Deshalb kann man da ruhig diese eine weitere Saison mit den vorhandenen Spieler planen. Aber man muss trotzdem einen Flügelspieler holen, der ungefähr das Profil von Nico Williams ausfüllt. Ein Olmo ist das nicht.

    Ich sehe ehrlich gesagt schwarz für die kommende Saison. Zum einen wäre da Real Madrid, die mit Mbappe nochmals stark nachgelegt hat und auch sonst einen super eingespielten Kader hat, und zum anderen fällt bei uns mit Araujo der wichtigste Abwehrspieler bis mindestens Januar aus, er soll ja bis dahin nicht mal registriert werden. Dann noch die Verletzungen von Pedri, De Jong und Gavi, die alle später einsteigen und die Vorbereitung verpassen. Also es sieht einfach nicht gut aus finde ich…hab bei dieser Truppe einfach nicht das Gefühl, dass es kommende Saison ernsthaft um Titel mitspielen wird.

  5. Also ich stehe wohl alleine mit dieser Meinung da aber ich finde, wenn Flick sein 4231 spielen lässt, dann brauchen wir keinen teuren Neuzugang auf der 6.

    Als Doppel 6 haben wir mit Frenkie und Gavi die 2 perfekten Kandidaten. Man könnte höchstens in der Breite was tun aber ich sehe keine Notwendigkeit einen teuren 6er zu holen. Ein Spieler wie Kessie und/oder Nico waren wirklich optimal für die Breite gewesen aber mal schauen wie sich die Jungspunde machen werden.

    Was Nico Williams angeht. Ich hab vor über einem Jahr schon gesagt, dass die spanischen Vereine doof, weil sie sich nicht an Nico rangemacht haben, mit AK und einem Jahr Restvertrag. Jetzt aktuell ist ein großer Hype um ihn. Wenn er nicht kommen will, dann soll Barca die Operation abbrechen. Wir müssen ihm nicht in den Hintern kriechen, auch wenn es toll wäre ihn für uns spielen zu sehen.

    Aber falls Nico einfach bei Bilbao bleiben will, weil er so verbunden mit dem Verein ist, dann habe ich da großen Respekt davor.

    Mit Flick haben wir einen Mann an der Seitenlinie der nicht von einem einzelnen Spieler abhängig ist. Er wird endlich wieder eine Mannschaft aufbauen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE