Xavi plant Trainer-Rückkehr: „Höre mir ab Juni Angebote an”

StartInterview & PKXavi plant Trainer-Rückkehr: „Höre mir ab Juni Angebote an"
- Anzeige -
- Anzeige -

Kehrt Xavier Hernández bald auf die Trainerbank zurück? Die Barça-Ikone will zur neuen Saison eine neue Aufgabe annehmen.

33 Jahre unter Druck

„Ich hatte nach meiner Zeit als Fußballer kein Sabbatical, habe als Spieler aufgehört und war am nächsten Tag Trainer. Von daher habe ich nicht pausiert, mein Geist war zu keinem Zeitpunkt gelassen”, sagte Xavi zur L’Équipe.

Nachdem der Mittelfeld-Maestro im Jahr 1991 in Barcelonas legendäre Jugend-Akademie gekommen war, gewann er mit der ersten Mannschaft in 17 Saisons nahezu alles, was es zu gewinnen gab. Nach 24 Jahren im Trikot der Blaugrana wechselte der Katalane zum al-Sadd Sports Club nach Doha, um seine Karriere ausklingen zu lassen. Nach vier Saisons als Spieler, beendete „das Chamäleon“ im Sommer 2019 seine Spielerkarriere.

Anschließend übernahm er für zwei Jahre das dortige Traineramt, ehe Xavi im November 2021 als Cheftrainer bei seinem Jugendverein anheuerte. Nach zweieinhalb Jahren im Amt, samt gewonnener Meisterschaft 2022/23, trennten sich die Wege von Barça und Xavi im vergangenen Sommer. Seitdem ist Xavi erstmals seit 33 Jahren beschäftigungslos.

Zurück in die Königsklasse?

„Ich brauche diese berufliche Entspannung. Mein ganzes Leben hatte ich eine sehr hohe Verantwortung. Daher brauche ich eine Pause. Und ich denke, dass ich bis Juni Ruhe brauche. Ab Juni werden wir dann sehen, was der Markt bereit hält. Ich werde ab dann Lust auf ein Projekt haben, das mich begeistert”, meint der 44-Jährige.

Einschränken möchte sich der vierfache Champions-League-Sieger aber keineswegs: „Ich höre mir dann Angebote von Clubs und Nationalmannschaften an. Warum nicht eine Nationalmannschaft übernehmen, eine Qualifikation zur Europa-und Weltmeisterschaft zu spielen und an einer WM teilnehmen?“ Auch die Rückkehr in die Champions League wäre denkbar, um es dann „besser als zuvor zu machen“.

- Anzeige -
- Anzeige -

18 Kommentare

  1. Könnte mir Xavi gut als Trainer von Malta oder irgend einem Conference League Club vorstellen. Das dürfte jedenfalls seinen Qualifikationen als Trainer am ehesten entsprechen. Die Championsleague – nein, dass ist nichts für ihn. Schon viele grossartige Fussballspieler waren miserable Trainer – und Xavi gehört auch dazu. Und wie.

    • Hätte auch gedacht, dass die Serie A gut zu ihm passen würde. Er ist ja eh eher auf der pragmatischen Seite unterwegs und die Sprachbarriere ist auch nicht sooo gross. Allerdings ist bei Juve schon Druck da und er hat hoffentlich diese Ausraster an der Seitenlinie endlich in den Griff bekommen. Es ist bestimmt verlockend noch einen Gigantischen Club in seinem Lebenslauf aufzuweisen, aber vlt sollte er wirklich erst „kleine Brötchen“ backen.

      Apropos Sprachbarriere, seht euch Flick an. Er spricht ja in den Pressekonferenzen englisch. Bei zb Arsenal und Emery oder ManU und Ten Hag war das doch Thema, ob die Mannschaften sie auch wirklich verstehen. Wurde dahingehend ja auch als Grund erwähnt wieso es nicht so richtig klappt/e. Ich wüsste zb jetzt auch nicht welcher Trainer in ner fremdsprachigen Liga zumindest nen absoluten Topclub trainiert und die Sprache (noch?) nicht kann und auch noch Erfolg hat. Enrique bei PSG? Wobei eben wie bei Spanisch und Italienisch wäre Französisch auch ne romanische Sprache, Gemeinsamkeiten wären da.

      Finds eig mega interessant und macht die Arbeit die Flick leistet um so beachtlicher, dass er unter anderem seine Ideen so gut und schnell rüberbringen konnte.

  2. xavi wird als Trainer scheitern, es geht nicht nur um coaching , es geht auch um Auftritt und Persönlichkeit.
    Ich hab damals vorgeschlagen das er die B Mannschaft übernehmen soll und später die Profis.
    Das wird ihn ewig anheften bei barca gescheitert……pep hat damals eingeschlagen weil er eine Mannschaft übernehmen konnte die ewig ne Legende bleibt und selbst er hatte viele falsche Entscheidungen getroffen….stellt euch vor er hätte ne andere Mannschaft als Anfänger übernommen…..er wäre gescheitert.

    Schaut ein Amorim hat Talent….der Sprung jedoch zu Manchester ist zu früh gewesen und der Kader extrem schlecht.

    Ein klopp damals von Mainz zu BVB ….hat funktioniert weil einfach der beste Trainer ist und ich ihn sogar über pep stelle.

    Ancelotti hatte damals das Glück das er parma übernommen hat…..ebenfalls eine Legenden Elf mit thuram, canavaro usw.

    xavi sollte vielleicht die spanische U21 übernehmen…..da kann er zeigen ob er wirklich was taugt .

  3. Xavi ist für mich ebenfalls maximal ein durchschnittlicher Trainer. Die Meisterschaft damals war wirklich sehr glücklich und wir hatten ein sehr schwaches Real.

    Trotzdem war Xavi sehr wichtig, seine Ausstrahlung, sein Name, Image und Persönlichkeit sind entscheidend für uns in dem Moment gewesen.

    Viele Spieler sind teilweise nur seinetwegen gekommen. Daher bin ich sehr dankbar für Xavi.

    Die U21 wäre tatsächlich ideal für Xavi.

  4. Er hat doch selbst gesagt, er beobachtet Frankreich und England. In Spanien wird er sicher keinen Trainerjob mehr übernehmen außerhalb Barcelona’s, mit Ausnahme N11.
    Ich hoffe, er wird neuer Spurs Manager. Er hat sich ja selbst als Follower des Clubs eingetragen. Auch wenn Flick um Klassen besser ist, ist Xavi doch kein schlechter Trainer und besser als die Mittelfeldtrainer, die momentan als Nachfolger des unfähigen Postecoglue gehandelt werden.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE

- Anzeige -