In der Saison 2023/24 wird der FC Barcelona erneut mit einem türkisen Ausweichtrikot auflaufen. Zwar ist das genaue Design noch nicht enthüllt, dennoch werden bereits Erinnerungen an glorreiche Zeiten geweckt.
2023/24: FC Barcelona wieder mit einem türkisen Trikot
Der FC Barcelona wird ab der kommenden Saison wieder ein türkisfarbenes Trikot tragen, das berichtet das in diesen Angelegenheiten stets bestens informierte Portal Footy Headlines. Demnach wird der Ausweichdress der Katalanen für die Spielzeit 2023/24 hauptsächlich minzfarben sein, genauer gesagt ‘Light Aqua’, was der offizielle Name dieser Farbe ist. Die Sekundärfabe, in der sowohl die Rückennummer als auch der Spielername beflockt werden, wird hingegen klassisches Schwarz sein, während es darüber hinaus auch blau-rote Designelemente in den klassischen Klubfarben geben soll.
Ronaldo und Pep Guardiola: Barças Geschichte mit türkisen Trikots
Türkisfarbene Trikots als Auswärts- oder Ausweichdress haben beim FC Barcelona bereits eine kleine Tradition. Schon in den Saisons 1995/96 und 1996/97 liefen bei den Katalanen unter anderen Ronaldo, Hristo Stoichkov, Luis Enrique und Pep Guardiola in Shirts dieser Farbe auf. Nach mehr als 20-jähriger Pause trugen die Spieler der Blaugrana in den Spielzeiten 2007/08 und 2008/09 erneut ein mintfarbenes Trikot und gewannen mit diesem unter anderem das Sextuple aus Meisterschaft, Pokal, Champions League, Spanischem Supercup, UEFA Supercup und FIFA-Klub-Weltmeisterschaft. In den Jahren 2010/11, 2011/12 und 2019/20 folgten weitere türkisfarbene Trikots – und nun wird sich auch die Saison 2023/24 zu dieser Liste hinzugesellen. Wie genau Barcelonas Ausweichdress für die kommende Spielzeit aussehen wird, erfahren Fans spätestens bei der offiziellen Vorstellung im September.