Der FC Barcelona geht im Rennen um Bernardo Silva mal wieder leer aus. Wie Manchester City offiziell bestätigt, hat der Portugiese seinen Vertrag vorzeitig bis 2026 verlängert.
Bernardo Silva wollte auf den FC Barcelona nicht warten
Es klappt mal wieder nicht damit, dass Bernardo Silva zum FC Barcelona wechselt. Obwohl sich Trainer Xavi Hernández den 28-Jährigen gewünscht haben soll und auch der offensive Mittelfeldspieler selbst dem Vernehmen nach gerne zu Barça gewechselt wäre, kommt ein Transfer nicht zustande. Denn Silva hat sich bei Manchester City für eine Verlängerung seines 2025 auslaufenden Kontrakts entschieden.
Wie die Engländer offiziell bestätigen, läuft Silvas neuer Vertrag fortan bis 2026. Diese Entwicklung zeichnete sich zuletzt bereits ab. Die katalanische Sportzeitung Mundo Deportivo berichtete bereits Anfang August, dass Silva langsam aber sicher die Geduld verliert und nicht länger auf den FC Barcelona warten möchte. Denn Barça hätte für eine Verpflichtung des Linksfußes zunächst weiteren finanziellen Spielraum schaffen müssen.
Wie 2022: Wechsel von Bernardo Silva nach Barcelona vom Tisch
Obendrein wäre fraglich gewesen, ob und zu welchem Preis Manchester City Silva ziehen lässt. Nach Riyad Mahrez, den es für 35 Millionen Euro nach Saudi-Arabien zu Al-Ahli zog, wollte ManCity-Coach Pep Guardiola nur äußerst widerwillig einen weiteren Leistungsträger aus dem vorderen Drittel ziehen lassen. Allerdings untermauerte Guardiola auch immer wieder, dass er wechselwillige Spieler grundsätzlich ungern aufhalten wolle.
Doch für den FC Barcelona gestaltete sich die Causa Silva wie bereits im Vorjahr aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten kompliziert, sodass sich der portugiesische Nationalspieler nun endgültig für einen Verbleib in Manchester entschieden hat. “Ich habe sechs unglaubliche Jahre bei Manchester City verbracht und freue mich, meine Zeit hier zu verlängern”, erklärt er hinsichtlich seiner Verlängerung.
“Der Gewinn des Triple in der letzten Saison war etwas ganz Besonderes, und es ist aufregend, Teil einer Mannschaft zu sein, in der ein solcher Hunger und eine solche Leidenschaft herrschen. Erfolg macht Lust auf mehr, und dieser Verein gibt mir die Möglichkeit, weiter zu gewinnen. Ich liebe den Trainer (Pep Guardiola; Anm. d. Red.), meine Mannschaftskameraden und die Fans und hoffe, dass wir in den kommenden Jahren noch mehr tolle Erinnerungen teilen können”, so der 28-Jährige, der bereits 308 Pflichtspiele für die Citizens bestritt und dabei 55 Tore erzielte. Weitere werden folgen, der FC Barcelona wird unterdessen anderweitig planen. Ob es Silva jemals an die katalanische Mittelmeerküste ziehen wird? Fraglich!
Barça mit Interesse an João Felix – Ansu Fati als Leidtragender