Der FC Barcelona verkündet offiziell die Verpflichtung von Dani Olmo. Am Freitagmittag hat der Mittelfeld-Neuzugang bis 2030 unterschrieben.
Erster namhafter Einkauf: Dani Olmo unterschreibt bis 2030
Seit Dienstag herrschte bereits Gewissheit, jetzt ist es auch endgültig offiziell: Der FC Barcelona verstärkt seinen Kader zur Saison 2024/25 mit Dani Olmo. Die Katalanen holen den 26 Jahre alten Mittelfeld-Star von RB Leipzig und statten ihn mit einem bis zum 30. Juni 2030 laufenden Vertrag aus.
Die Bekanntgabe des Transfers erfolgte am Freitagnachmittag nach dem zuvor noch notwendigen Medizincheck, dem sich Olmo erfolgreich unterziehen musste. Der Europameister war schon am Dienstagabend gemeinsam mit Barça-Sportdirektor Deco in seine neue sportliche Heimat gereist. Für Montag gegen 19 Uhr ist die Präsentation geplant, angesichts der Trofeo Joan Gamper ab 20 Uhr gegen Ligue-1-Klub AS Monaco ist die Vorstellung auf dem Rasen im Estadi Olímpic Lluís Companys geplant. Er erhält die Rückennummer 20, zuletzt im Besitz von Sergi Roberto. Die festgeschriebene Ablösesumme für einen Abgang beträgt 500 Millionen Euro.
Rund eine Woche vor dem Pflichtspiel-Auftakt (17. August gegen FC Valencia) vermeldet Barça erst seinen ersten namhaften Einkauf. Zuvor hatte man bloß den 22-jährigen Pau Víctor für 2,7 Millionen Euro vom FC Girona geholt, dazu mit Ansu Fati, Pablo Torre und Clément Lenglet Rückkehrer von Leihgeschäften wieder aufgenommen.
Hola, Barcelona pic.twitter.com/byBQ8QsAYu
— FC Barcelona (@FCBarcelona_es) August 9, 2024
FC Barcelona überweist 55 Mio. Euro als Fix-Ablöse
Als fixe Ablösesumme überweist die Blaugrana für Olmo Medienberichten zufolge 55 Millionen Euro. Zusätzlich vereinbarten die Klubs mögliche Bonuszahlungen, die größtenteils leicht zu erreichen sind. Zur hierbei exakten Summe sind jedoch unterschiedliche Angaben im Umlauf: mal heißt es, es seien vier Mio. Euro, während auch von sieben Mio. die Rede ist.
Olmo war Ende Januar 2020 für 29 Mio. Euro von Dinamo Zagreb nach Leipzig gewechselt, dort kam er auf 148 Pflichtspiele, 29 Tore, 34 Vorlagen, zwei DFB-Pokalsiege und einen Supercup-Sieg. Sein Kontrakt war dort noch bis Mitte 2027 gültig. Bei seinem Schritt zu Barça handelt es sich für den 39-fachen Nationalspieler um eine Rückkehr, nachdem Olmo der Jugend der Katalanen von 2007 bis 2014 angehört hatte.
TOP Transfer. Der beste seit Jahren in meinen Augen.
Great Job Deco
Pau Victor um 2,7 Mio könnt auch was werden
Die Ansätze sind sicherlich vielvesprechend bei ihm. Aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer also abwarten.
Er muss seinen Torriecher aufjedenfall in der Liga und CL beweisen um ernst genommen zu werden. Potenzial hat der Kerl aber ohne Ende
Natürlich sind die US-Spiele kein Maßstab. Guter Körper, jung, guter Abschluss. “Könnte” Lewa bewerben.
Das ist wieder pure Geld Verschwendung. Der wird sich bestimmt verletzen. in Leipzig war er oft verletzt. Die sollen Raphina, Ferran Torres und lewi verkaufen und einen gescheiten Zugang holen. Keine auswechsel Spieler oder Spieler, die oft verletzt waren. Ich habe kein gutes Gefühl. Beim Dembele Zugang hatte ich genau das gleiche Gefühl. Besser wäre es auch alle älteren Spieler die nichts bringen zu verkaufen und Talente der B Mannschaft in den Kader holen. 1. Spart man Geld und 2. sind die hungrig und nicht satt wie z.B Lewi