Der FC Barcelona lässt seit dieser Saison sein Camp Nou umbauen. Die Unterbrechung des Vereinsfußballs durch die Weltmeisterschaft wird aktuell für einen Teilabriss des dritten Oberrangs auf der Südseite genutzt.
Camp Nou seit dieser Saison im Umbau
Der Klubfußball ruht, die Blicke der Fußballwelt richten sich momentan nach Katar. Im Wüstenstaat findet die WM 2022 statt, der FC Barcelona ist erst wieder am 31. Dezember im Einsatz – dann im Derby gegen Espanyol (14 Uhr, im Barçawelt-Liveticker), das im Camp Nou stattfindet.
In der Heimstätte der Blaugrana herrscht aber auch in diesen Tagen und Wochen Betrieb. Der unter Präsident Joan Laporta vorangetriebene Umbau des Barça-Stadions läuft seit Sommer, im September begann der Teilabriss des dritten Oberrangs auf der Südseite. Dieser soll bis zum Jahresende dauern und wird daher in der aktuellen WM-Pause intensiviert, wie der Klub anhand eines kurzen Videoclips zeigt.
Barça möchte bedeutende Maßnahmen im Zuge der Modernisierung schon jetzt ankurbeln. Warum der Teilabriss? Und warum in dem Bereich? An der entsprechenden Stelle der Südtribüne würde sich durch den Umbau bald “der Eingangspunkt für die gesamte Telekommunikation des zukünftigen Stadions” befinden, “alle technologischen Verbindungen” laufen von dort aus, wie der Verein unlängst informierte. Die Anzeigetafel im Süden war daher übrigens bereits Mitte September demontiert worden.
Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!
Stadion-Modernisierung bis Ende 2025
Die derzeitige Maßnahme zieht nach sich, dass 3.782 Sitzplätze entfallen – darunter auch sechs VIP-Logen im zweiten Oberrang und ein Bereich für die Fans gegnerischer Mannschaften. Der Camp-Nou-Umbau dauert bis Ende 2025, zudem werden bis Ende 2026 respektive Ende 2027 auch die Umgebung des Stadions mit der Multisport-Hallenarena Nou Palau Blaugrana und dem Campus komplett modernisiert.
Für die gesamte Saison 2023/24 ziehen die Profis der Katalanen aufgrund des Großprojekts in das Estadi Olímpic Lluís Companys, dem aktuell nicht genutzten Olympiastadion der Stadt Barcelona auf dem Stadtberg Montjuïc, um.
Teilabriss der Tribüne: Barça nutzt WM-Pause für Camp-Nou-Umbau