Nun ist es offiziell: Am Samstag, den 26. Oktober treffen Real Madrid und der FC Barcelona zum insgesamt 258. Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Anstoß ist um 21 Uhr.
Am elften La Liga-Spieltag wird also wieder die ganze Fußballwelt zuschauen, wenn die Königlichen die Katalanen empfangen. Der spanische Ligaverband LFP hat das Hinspiel vermutlich bewusst ins Estadio Santiago Bernabéu nach Madrid gelegt, damit das Rückspiel im Camp Nou vor rund 65.000 Zuschauern ausgetragen werden kann. Umgekehrt hätte der Clásico vor knapp 50.000 Zuschauern im Olympiastadion in Barcelona ausgetragen werden müssen.
Barça wird dabei am Tag des Hinrunden-Clásico seit 587 Tagen auf einen Pflichtspielsieg gegen den Erzrivalen warten. Der letzte Erfolg war am 26. Spieltag der Meistersaison 2023/23 (19. März), als Franck Kessié für die Blaugrana in der ersten Minute der Nachspielzeit den 2:1-Siegtreffer erzielte.
Mittlerweile wartet Barcelona seit vier Pflichtspielduellen auf einen Sieg. Die letzten beiden Liga-Begegnungen entschied Jude Bellingham mit jeweils einem Tor in der Nachspielzeit zugunsten Madrids. Zudem setzte es im Halbfinal-Rückspiel der Copa del Rey 2023/23 (0:4) und im Finale der Supercopa de España 2023/24 (1:4) zwei deutlichen Pleiten, dazwischen landete die Blaugrana im Pokal-Halbfinal-Hinspiel ein 1:0 im Bernabéu.
Vor dem Duell im Oktober trifft Hansi Flicks Team übrigens unter der Woche in der Ligaphase der Champions League auf den FC Bayern München (23. Oktober, 21 Uhr). Ein Hammer-Programm! Real empfängt im Vorfeld wiederum Borussia Dortmund (22. Oktober, 21 Uhr).
Endlich mal wieder ein Clasico am Samstag und dann auch noch zur Prime-Time. Geil!
Deportivo Alaves wird bis zum Bayern Spiel unser schwerster Gegner werden
Weiß nicht … Sevilla strauchelt zwar gerade aber leicht wird es gegen die nie. Letztes Jahr hat uns ein Eigentor von Ramos gerettet.
Warum?
@karahan
Zuhause gegen Getafe ist es keine Herausforderung.
Da braucht man nur relativ früh 1-2 Tore schießen und hat den Sieg so gut wie in der Tasche.
Die schießen immer nur maximal 1 Tor pro Spiel.
Auswärts gegen Ossasuna schon komplizierter, aber Ossasuna ist noch schwächer die Saison als letzte und hinten nicht immer sattelfest.
Young Boys Bern kann ich nicht einschätzen, aber zu Hause muss das ein Pflichtsieg werden. Vor allem nach Monaco erwartet man gegen so einen Gegner eine Reaktion.
Deportivo Alaves spielt gut nach vorne kreiert Chancen und schießt selbst bei Auswärtsniederlagen Tore
Zuhause sind die seit einem halben Jahr ungeschlagen und das bei Gegnern wie Girona oder Atletico. Wir haben uns die letzten 3mal dort auch nicht gerade leicht getan. Ein 1:3 Sieg, ein sehr knappes 0:1 und ein 1:1. Im Kollektiv hat deportivo eine passable Offensive und eine gute Defensivarbeit.
Ich denke aber auf Flicks Pressingfußball werden sie vielleicht nicht vorbereitet sein. Dennoch sind die zu Hause nicht zu unterschätzen!
Sevilla ist ein Projekt in Bearbeitung. Das dauert bis die wieder an Stärke dazugewinnen. Zu Hause hatten wir selten Probleme gegen die und ich glaube Garcia Pimienta erwartet von seinen Spielern einen Ballbesitz orientierten Fussball, was uns in die Karten spielen wird. Mit Flicks Pressing werden wir die überrennen. So gut sind die nicht im Ballbesitz. Kein Vergleich zu Villareal.
Sevilla wird wenn wir alles richtig angehen ein ideales Vorbereitungsspiel für unsere Monsterwoche danach (Bayern, Real). Sehe da jetzt schon ein klares 4:0 oder 5:0 für uns.
Bis dahin sind einige verletzte zurück und das ist gut .
Warum bekommt Endrik für seine klare Tätlichkeit Gelb?
Unglaublich
Real wird Spiel für Spiel irgendwie bevorzugt.
Braucht kein Realfan was anderes sagen.
Diese Liga ist wirklich erbärmlich
Es ist in der Tat richtig, dass Endrick hätte glatte rote Karte erhalten müssen. Allerdings darf man durchaus auch erwähnen, dass der Schiri definitiv, aber sowas von nicht für Real gepfiffen hat.
Nebst zwei gelben Karten für Reklamieren (ausnahmsweise die gegen Vini absolut ungerechtfertigt, der hat mit sich Selbstgespräche geführt und sich nicht an den Schiri gewandt) hat auch Vasquez eine gelbe Karte erhalten, was eine absolute Frechheit ist Vazquez war Kapitän und halt als solcher das Recht sich beim Schiri zu beschweren und nachzufragen. Eine gelbe Karte ist absolut erbärmlich und daneben – zumal, wenn man weiss, dass Vazquez nun beim besten Willen kein Impulsiver Hitzkopf ist, sondern eigentlich nahezu immer die Ruhe bewahrt.
Nein, Real wurde definitiv nicht bevorzugt!
Allerdings gebe ich dir recht – Endrick hätte keine Sekunde länger auf dem Rasen stehen dürfen.
jetzt machens die Schiri mit dem VAR zusammen schon ganz ungeniert! bei dieser Endrick-Aktion gibts auch keine 2 Meinungen – halb Fussballeuropa kann nur noch den Kopf schütteln
Die werden alles versuchen, dass sie uns stürzen. Wir müssen 3,4 Tore pro Spiel machen, dass der VAR uns nichts anhaben kann. Real wird sowieso jedes Spiel bevorzugt
Wer ist denn die ?
Die geheime Untergrundorganisation Anti-Barca-alles-nu-im-Kopf ?
Unabhängig davon, dass es ein Spieler von real ist. So macht Fußball einfach keinen Spaß. Niemand muss sich absichtlich in die Murmeln treten lassen bzw. Geschlagen zu werden. Ich finde sogar nur rot dafür zu geben wäre zu wenig. Mindestens 3-4 spiele Sperre wäre als Strafe angebracht.
Ist eine Tätlichkeit und hätte der VAR seine Arbeit getan, glaube ich auch das man Ihn für mindesten 2 Spiele gesperrt hätte.
Der Schiedsrichter, oder das Team war aber generell schlecht und auch wenn das niemand wahrhaben will, das auf beiden Seiten. Die nichtgegebene Rote wiegt natürlich schwerer, aber das es nicht eine Gelbe für den Gegner gab ist ebenfalls sehr fraglich.
@Alma-03 Ist es eine verzerrte Wahrnehmung, dass die Schiedsrichter und besonders die im VAR-Keller extrem schlecht sind? Ich schaue nicht so viel deutschen Fußball, deshalb fehlt mir der Vergleich. Da ich aber zu Frauen-Spiele in der Dritten Liga gehe, hab ich den Eindruck, dass da sehr versierte Frauen und Männer pfeifen.
Mein Freund und langjähriger Lebensgefährde aus Andalusien meint, in Spanien sei die Ausbildung nicht so fundiert wie hierzulande und der korrupte RFEF habe gar kein Interesse daran, Schieris fortzubilden.
Über die Schiedsrichterinnen in der Liga F kann ich nicht meckern, ohne VAR halten sich Fehlentscheidungen in Grenzen. Aber auch hier ist mein Eindruck eingegrenzt, da ich ausschließlich die Spiele der Barça-Frauen gucke.
Zur gestrigen Diskussion über Vinicius jr. und Rassismus im spanischen Fußball: Meine Beiträge sind inzwischen freigeschaltet.
@barca-biest
Nein, ist absolut nicht verzerrt und habe ich hier auch schon mehrmals geschrieben.
Die Schiedsrichter in LaLiga sind weit unter dem europäischen Schnitt, seid vielen vielen Jahren. Es gibt einfach zu viele dieser dann doch immer wieder fragwürdigen Entscheidungen.
Nur gibt es die für mich halt überall und nicht ausschließlich zu Gunsten von Real Madrid. Auch wenn das gerne immer wieder runtergeduldet wird, wie auch im anderen Lagern dann halt contra dem oder dem.
Es ist einfach nur langweilig das sich jeder immer am benachteiligten fühlt und alle anderen Argumente nicht mal in Betracht gezogen werden, das es nämlich ein generelles Problem der Liga ist und keine Verschwörung gegen z.B. Barca.
Ich seh das ganz anders. Für mich ist die Bevorteilung systematisch. Für dich naturgemäß nicht.
Ich würd mich schämen, einen so bevorzugten Verein zu trainieren.
CL wie Liga. Jede interpretierbare Situation geht pro Real aus. Bei uns wird ein glasklarer Elfer nicht gepfiffen. Das nimmt mittlerweile Ausmaße an, dass man nur mehr mit dem Kopf schütteln kann. Da gibt’s auch keinen Spielraum für eine Diskussion mehr.
@FC_Barcelona1 Du wirfst mir mitunter Naivität vor und das stimmt auch – nur mit naiven Gedanken bleibt der Spaß beim Spiel erhalten! Du bist jetzt aber Obernaiv und das ist sogar nett gemeint! Wir haben doch zur Genüge festgestellt, dass es im Profifußball um viel zu viel Geld geht. Da heißt dann das Zauberwort “ergebnisorientiert” spielen und da ist so gut wie jedes Mittel recht. Kann eine Mannschaft spielerisch nicht mithalten, zerstört sie durch destruktive Spielweise das Spiel und nimmt dem Gegner den Spaß am Fußball. Scheißegal, wenn dann die Zuschauer*innen für viel Geld erbärmliches Gekicke sehen müssen.
Den Blancos ist es völlig egal, wie sie Tiel bekommen – Hauptsache Titel. Um den Titel zu bekommen, har Ramos beim CL-Finale gegen Liverpool Mo Salah in der 24. oder 27. Minute mit voller Absicht krankenhausreif getreten. Und ich liege bestimmt nicht falsch, dass es auch einem Teil unserer Fans egal ist, wie wir Titel holen – Hauptsache Titel. Um des schönen Spiels Willen verzichte ich lieber auf Titel und verliere auch mal, um so schöner, wenn Titel durch zauberhaftes Spiel errungen werden. Deshalb ist mein Trainer-Héroe por siempre César Luis Menotti, der wie kein Anderer das Schöne Spiel gepredigt hat. Unser heutiger Gegner gehört zu den destruktiven Mannschaften und ich hoffe, Flick gönnt Lamine Yamal eine Pause, ich hab um den Jungen Angst, dass er von den Madriser Vorstädter kaputt getreten wird. Und leider ist unser CL-Spiel gegen Roter Stern in der frühen Phase, ich würde dieses Spiel gerne mit einer B-Mannschaft bestreiten. Zu allem Übel ist es auch noch ein Auswärtsspiel, hoffentlich fahren wir mit sechs Punkten hin!
An das Foul an Salah kann ich mich noch sehr gut erinnern.
Ich weiß jetzt nicht, in welchem Zusammenhang du mir Obernaivität attestierst.
Dein Post passt zu keinem von mir.
Für mich und viele andere Fußballfans in Europa ist es erwiesen, dass Real immer und immer wieder bevorzugt wird. Jedoch nicht von schlechten oder schlecht ausgebildeten Schiedsrichtern.
In LaLiga ist das seit Jahren offensichtlich. Sehr viele Schiedsrichter haben bekanntermaßen eine Real-Affinität.
Diese Tätlichkeit gestern kann der VAR nicht übersehen, weil er schlecht ist.
Das ist nur eine faule Ausrede von Real-fans. Der SR gibt gelb (was bereits rätselhaft ist-und der VAR schaut sich das nicht mehr an, weil wenn doch, kann das nur schlechter für Real ausgehen).
Bei uns wird jedes Tor 3mal durch die Mangel gedreht, Tore werden aberkannt. weil angeblich Ferran den Torhüter behindert hat. Wir bekommen keine Elfer, die jedoch glasklar sind wie zB letztes Jahr Runde 1.
Wenn ich wollte könnt ich jede Runde was finden, wo zugunsten Reals und zuungunsten Barcas entschieden wird.
Das hat nichts mit schlechten Schiris zu tun. Dass sich Realfans da ihre eigene Wirklichkeit zusammenzimmern ist verständlich.
Mit den 7maligen Meisterschaften in 10 Jahren mit Messi waren wir so überlegen, dass in dieser Hinsicht nichts ging. In der CL ist es dasselbe kann doch keiner abstreiten. Mittlerweile ist es mir sogar egal, weil wir eh keinen Einfluss auf SR-Entscheidungen haben.
Aber ich werde nicht aufhören, klare und bewußte Bevorteilungen Reals zu identifizieren und hier öffentlich zu machen.
Das einzige was du identifizierst, ist deine völlig verdrehte Sichtweise. Aber schön wenn Du in einem Forum immer von Fakten sprichst und das damit untermauerst, das sie aus deinem Mund kommen.
Welche Funktion genau hast du, damit man deinem Wort soviel Gewicht zuordnen darf ?
Auch hier wieder, ernsthaft gestellte Frage.
Ich wäre nicht so vermessen mich hier zu präsentieren als der einzige der fähig ist zu sehen.
Ramos hat Salah krankenhausreif getreten – das war ein guter Witz
Jupp, getreten kann natürlich nicht ernst gemeint sein. Aber es geht um einen Spieler von Real Madrid, also musst du alles mal 5 rechnen. Weil immer etwas böses und fieses dahinter steckt. Geht halt nicht anders
Dabei wollte Ramos doch nur ne neue Stellung aus dem Kamasutra ausprobieren.
Schade, dass Mo Salah nicht mehr in der Lage war, ihm die Hoden zu verknoden…
@alma-03 y @Los reyers
Oh, ich hab ein Wirkungstreffer erzielt, das freut mich! Ja, mein „krankenhausreif getreten“ ist eine gewollte Zuspitzung und gegenüber den Brocken, die uns aus euren Reihen entgegen geschleudert werden, ist das ein Staubkorn. Bei einer gepflegten Rivalität darf so eine Stichelei sein. Nun ist es aber auch Tatsache, dass es ein „böses und fieses“ Foul war und damit habt ihr Liverpool das Genick gebrochen. PUNKT!
Für die Rückschau hier der Live-Ticker vom „kicker“ Minuten 26 bis 31:
>>Die Klopp-Elf stellt den Titelverteidiger bisher vor gewaltige Probleme.
Intensiver Zweikampf zwischen Ramos und Salah, mit schlechterem Ausgang für den Ägypter, der mit dem Gesicht zuerst auf dem Boden landet.
Salah muss behandelt werden. In der linken Schulter scheint es zu ziehen.
Bad News für Liverpool. Salah sitzt mit Tränen in den Augen auf dem Rasen. Der ägyptische Torgarant kann nicht mehr weiterspielen.
Inwiefern sorgt die Salah-Verletzung für eine neue, eine andere Gemengelage? Rein psychisch ist es aus Liverpool-Sicht ein richtiger Nackenschlag. Kommt die Klopp-Elf darüber hinweg?
… und Sergio Ramos hat sich mit seiner Aktion gegen Salah weder in Liverpool, noch in Ägypten neue Freunde gemacht.<>Die Salah-Verletzung steht sinnbildlich für einen klaren Schnitt im Spiel. Bis dato war Liverpool feldüberlegen, hatte mehr vom Spiel und stellte Real schon im Aufbau vor so manches Problem.<>Der Ägypter ist nach einem Zweikampf mit Sergio Ramos unglücklich auf die Schulter gefallen.<<
Ihr müsst nur die Szene anschauen, in Spiegel gucken und ehrlich zu euch sein.
Und bleibt mir jetzt bloß mit Negreira weg – wurde mir vor ein paar Tagen im nicht passenden Zusammenhang unter die Nase gerieben –, das ist eine Angelegenheit vom Gericht und bis zur Urteilsverkündung gilt die rechtsstaatliche Unschuldsvermutung (ich habe sehr großes Interesse daran, dass das aufgeklärt wird und mich diesbezüglich auch mit den eigenen Leuten angelegt). Sollten unsere Verantwortlichen Mist gebaut haben, muss das selbstverständlich Konsequenzen geben. Also Füße still halten und abwarten. Auf Realtotal lese ich: Solange es keine Urteile gibt „bleibt der Verdacht bestehen, dass der FC Barcelona 18 Jahre lang das spanische Schiedsrichterwesen korrumpiert hat.“ Wohlgemerkt: VERDACHT. Wer vorverurteilt, handelt nicht redlich. Mich macht skeptisch, dass der Faschisten-Freund und euer Edelfan Javier Tebas besonders übel gegen uns hetzt.
Zu guter Letzt nochmal zum schmutzigen Spiel: Als wir Arturo Vidal verpflichtet haben, habe ich geschimpft und getobt, weil ich einen Spieler mit einer so schmutzigen Art zu spielen nie bei Barça sehen wollte. Die Begründung 'man muss ein Spiel auch mal schmutzig gewinnen' ist mir zutiefst zuwider – dann lieber kein Fußball, zumindest von Männer nicht.
Sportliche Grüße von der Fußball-Nostalgigerin und Freundin des Schönen Spiels
perdone, @Los Reyes, hab dich oben falsch geschrieben.
Wieder falsch, aber so @Los reyes is’ses richtig
Rechtschreibfehler verzeihe ich, dass du Barca Fan bist hingegen nicht! ^^
Bezüglich deinem Kommentar bezüglich Salah – ich denke wir werden hier nie einer Meinung sein.
Dass Ramos bewusst und willentlich radikal in die Zweikämpfe ging, muss man wohl nicht abstreiten. Meiner Meinung nach gehört das aber dazu, genauso wie das auch zu einem Classico dazugehörte – früher mal. Oder denkst du, ein Ronaldo oder Bale etc. wurde mit Rosen statt Felsbrocken beworfen von den Barca-IV‘s?
Worum es mir eigentlich geht ist folgendes: Es ist einfach nicht richtig, Ramos zu unterstellen, dass er hier absichtlich ofer bewusst eine Verletzung in Kauf nahm. Niemand konnte ahnen, dass Salah ungünstig auf die Schulter fällt und ebenjene futsch ist. Selbstverständlich, wurde das Spiel massivst durch diese Szene verändert.
Allerdings war es halt nicht mehr un nicht weniger als eine unglückliche Verletzung, resultierend aus einem hart geführten Zweikampf.
Ich möchte hier auch Ramos gar nicht gross verteidigen, wir wissen alle, dass er rabiat und radikal zu Werke ging, wenn es notwendig war. Aber das gehört zu einem IV dazu!
Wenigstens einer der meist zwei IV‘s sollte definitiv einer sein, der Aufräumt und Abräumt.
Für mich hat das auch nichts mit unfairem Spiel zu tun, ich empfinde das als nicht nur normal, sondern sogar notwendig.
Ganz anders sieht es für mich aus bei Provokationen verbaler Natur.
Naja wie auch immer – ich verstehe, dass Barca Fans keine Fans von Ramos sind, Fakt ist aber: jede gute Mannschaft braucht einen Ramos, der dort hingeht, wo es weh tut.
Zudem hat Ramos eher selten dreckig gespielt à la Pepe. Das war mal ne Wildsau ^^
Also hat Ramos 2010 als er Messi im Clasico nachgerannt ist, nur um ihm dann volle Kanone ans Bein zu schlagen, dies ohne Intention gemacht Messi zu verletzen? Erspar mir das bitte.
Jeder der selbst mal Fußball gespielt hat, weiß, dass Ramos mit voller Absicht Salahs Arm festgehalten hat, um ihm den größtmöglichen Schmerz zuzufügen. So wurde erst meinem Bruder vor einem Jahr der Unterarm gebrochen: Sein Gegenspieler ließ im Zweikampf seinen Arm nicht los bis beide auf den Boden krachten und zack. Wenn es Ramos nur darum gegangen wäre Salah umzureißen, hätte er ihn genau so gut an der Hüfte packen können, statt seinen ganzen Arm einzuklemmen.
Zum Aufheitern hier eine lustige Meldung: Die aufgeblähte Club-WM nächstes Jahr findet während der Transferperiode statt und t-online.de meldet, theoretisch könnte Alphonso Davies die erste Turnierhälfte für die Buyern und die Zweite für die Blancos absolvieren. Nette Vorstellung! Hier der Artikel: https://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/id_100496850/fc-bayern-neuer-mueller-kimmich-und-weiteren-stars-droht-sperre-fuer-klub-wm.html
Ich wünsche dem Turnier viel Durcheinander und bin froh, dass wir bei dieser Micky-Maus-Veranstaltung nicht dabei sind.
Ich hoffe nur das Flick heute frühzeitig pedri und Yamal rausnimmt sobald wir komfortabel in Führung gehen, yamal und pedri müssen geschont werden.
Was sagt ihr…..hoffentlich spielt fati von Beginn.
Das wünsche ich mir sehr! Seine Einwechslung gegen Monaco kam viel zu spät und die Enttäusch, nicht gegen das Gelbe U-Boot eingewechselt zu werden, war ihm anzusehen. In dieser Beziehung verstehe ich Flick nicht. Wie kann er ihn ständig loben und ihm dann nur sechseinhalb Minuten geben?
@fc_barcelona1
Nicht das du denkst ich möchte jetzt alte Kamellen aufwärmen, aber….
Bei Negreira hört man es ist nichts nachgewiesen, auch hier ist es eine Verschwörung seitens Madrid und das aber von Millionen für Schiri-Beratungen bezahlt worden sind ist nur in Barcelona völlig normal.
Ist aber in Madrid irgend etwas das ist das Klar wie Gletscherwasser, eine systembedinge Maschinerie ausschliesslich um das große Barça klein zu halten weil Madrid sich sonst in Angst und bange sieht.
Merkst du nicht selbst die immer wieder gleiche Laier ohne Substanz. Komm darauf klar das es auch in euren Verein mehr als genug Dinge gibt die Fragwürdig erscheinen, welche berechtigt sind Hinterfragt zu werden und merkwürdiger Weise nicht aufgelöst werden. Aber es ist einfach auch hier, egal wie Substanzlos es auch sein mag, es einfach auf Real Madrid und ihre Geheimorganisation zu schieben, denen keine Aufgabe wichtiger ist als den FC Barcelona aus den Geschichtsbüchern zu tilgen.
Sorry, an solchen Quatsch kann und will ich mich nicht beteiligen. Halte du dich damit ruhig weiter auf anstatt den guten Fussball zu genießen, den ihr gerade spielt. Ich glaube in LaLiga sollte niemand mit den Finger auf den anderen zeigen und ganz klar auch nicht ihr. Aber wenn du dich in der Opferrolle sühlen willst, dann bitteschön.
Mir wäre das zu monoton gezielt nur auf alles zu achten was pro Madrid passiert, aber wirklich auch alles was dagegen geht komplett auszublenden und als nie passier zu deklarieren.
Wenn du ernsthaft reden willst , jederzeit. Rote karte für Endrick, bin ich dabei, alles andere wäre lächerlich.
Ich kann Kritik ab, aber wenn sie Blind einseitig und nur durch die Brille sind, macht es wenig Sinn.
Apropos Geschichtsbücher:
Alfredo di Stefano hatte in den 50ern bereits für Barca unterschrieben. Diktator Franco und sein Real haben aber was dagegengehabt, weil der einfach zu gut war. Der Vertrag würde für nichtig erklärt und so entstand “Das weiße Ballett” in den 60ern. 6x CL.
Außerdem unterstellst Du mir die Opferrolle. Ich fühl mich nicht als Opfer. Ich könnt niemals Realfan sein. Aus politischen Gründen, aus geschichtlichen Gründen.
Mir ist komplett egal wieviele Titel Real oder Barcelona haben. Mein Hauptantrieb im Leben ist Gerechtigkeit. Und hauptsächlich bin ich Barcelonafan aus weltanschaulichen Gründen und weil sie die mit Abstand beste Nachwuchsabteilung der Welt haben. Und Messi hat natürlich auch seinen Teil dazu beigetragen.
Ich hab in über 10x live gesehen, und es war jedes mal ein Erlebnis.
Nochmals, ich bin kein Opfer in Sachen Fussball, ich bin nur Zuseher.
Leipzig war ohne Zweifel heuer ein Opfer.
Kurze Antwort.
Die Fehlentscheidungen für (gegen gibt es nicht) Real kann ich mir 50x/Jahr im TV anschauen.
Erklär mir mal, warum wir während Messis Zeiten Bestechung nötig gehabt hätten.
Wir sind in 10 Jahren 7x Meister. geworden.
Nicht wegen Bestechung. Sondern weil wir überlegen waren.
Und außerdem, der Kläger muss Schuld beweisen, nicht umgekehrt. So funktioniert Recht und Gesetz. Also komm mir mit Negreira, wenn wir verurteilt sind.
@fc_barcelona1
Ich muss Dir gar nichts erklären, weil Du es eh nicht hören willst !
Ich glaube Dir aber das Du deinen Verein liebst und selbstverständlich verteidigt man Ihn da auch bis aufs Messer.
Da gehe ich mit, geht mir ja mit meinen nicht anders.
Daher, wenn du wirklich mal ein bisschen mehr um die die Geschichte mit Alfredo di Stefano lesen möchtest und das da in Wahrheit eigentlich garnichts klar ist, dann solltest du eigentlich auch bemerken, das alles wofür diese Fede steht, der Nährboden für den bis heutigen Hass unter den beiden großen Mannschaften ist.
Es war garnicht so einfach was in deutscher Sprache zu finden was auch ein bisschen tiefer in die Materie eintaucht.
https://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1912/Artikel/als-real-madrid-und-der-fc-barcelona-um-den-besten-spieler-der-welt-kaempften-ftr.html
Das ist wie den Rassismus den Du in Spanien nicht wahrnehmen willst. Ich bin seid über 40 Jahren Fan, war mindestens 100 mal in Stadien dieses wunderschönen Spaniens und immer wieder gibt es diese Idioten mit eben ihren Fremdenhass und merkwürdigen Parolen.
Erst neulich gab es Nazifahnen in euren Stadium ! Das mein lieber ist ein Fakt und in zahlreichen Bildern und Videos festgehalten !
Stelle ich mich jetzt hin und behaupte euer Klub ist ein Rassisten Förderer oder die Fans wären Rechts ?
Nein, weil ich weiß das die Mehrheit von euch das selber abstoßend findet, aber man schafft es weiterhin nicht dem ein Ende zu setzen. Nicht nur in Barcelona, überall.
Hier auch ein Thema zum Rassismus in Spanien allgemein und wie weit man das eigentlich gerne unter den Teppich kehrt. Auch in deutscher Sprache.
https://www.sofatutor.com/spanisch/videos/rassismus-in-spanien
Merke dir bitte, ich will und wollte weder Dich noch andere bekehren. Es geht mir mehr darum diese fanatische Brille mal zur Seite zu legen und auch zu erkennen, das diese Ungerechtigkeiten leider überall passieren. Mir gefällt es ebenso wenig und ärgern tut es mich auch ständig aufs neue. Aber ich stelle mich nicht hin und gebe pausenlos den FC Barcelona für alles Schuld, nur weil die Geschichte sich nunmal dazu hinbewegt hat.
Lasst uns sportlich fetzen, gerne mal auch grinsen wenn der andere Down ist. Nur diese Verschwörungsszenarien ist was für Leute mit Aluhut.
@barca-biest
Jetzt habe ich die Meldung auch mit dem warten auf die Moderation und ich glaube die kommt, sobald du einen Link beifügst.
Das finde ich eigentlich anständig von den Moderatoren, das man das vorher überprüfen mag.
@barca-biest
Ich wiederhole mich sehr gerne. Ramos wollte Salah ganz klar beim Zweikampf unfair im Drang nach vorn stoppen.
In wie weit er Ihn verletzen wollte weiß ich nicht, bin aber froh das er im letzten Moment, Standbild beim Kontakt auf Rasenfläche zeigt es , den Winkel etwas geöffnet hat und die Hand von Salah nicht mehr im Griff hatte.
Ich denke dann wäre der Arm durch, die Schulter aber hat trotzdem gelitten.
War es ein Vorteil gegen das damalige Liverpool ohne Salah weiterzuspielen ?
Wie könnte ich da mit Nein antworten, er war die pure Gefahr. Eine letztendliche Aufklärung könnte uns allein aber nur Ramos liefern. Sah die Aktion irgendwie Scheiße aus ? Ja !
Die entscheidende Frage. hat mir die Aktion gefallen, erst recht im sportlichen Sinne ? Nein !
Texas geht mit mit Verlaub am Allerwertesten vorbei. Das er Real Madrid als Fan mag, das hab weder ich mir ausgesucht, noch die meisten anderen Fans. Das Perez und Tebas sich nicht riechen können ist ebenfalls ein absolut offenes Geheimnis. Absprachen unter den beiden kann man getrost unter Wahnsinn abbuchen.
Selbstverständlich ist der Negreira Fall noch offen und muss erst einmal nachgewiesen werden.
Nur wenn Ihr mit der Unschuldsvermutung kommt, ist es natürlich schwer zu ertragen das man aus genau dem Lager mit dieser Standardparole selbst ständig zum Nutznießer von wohlgesonnenen Manipulatoren gepriesen wird.
Mir fehlt da einfach das gleiche Recht der Unschuldsvermutung, denn eindeutige Nachweise das Real Madrid mit irgendwelchen fehlgeleiteten Entscheidungen in LaLiga in Zusammenhang steht sind bis Heute nicht erbracht worden. Es wird aber ständig weiter runter genudelt und auf Anfrage woher dieses Wissen kommt gibt es als Antwort, alle wissen es, das sieht man.
Du bist doch klar bei Verstand. Willst du mir ernsthaft versichern, das diese Zahlungen an Negreira nicht einfach nur unverhältnismäßig hoch und irgendwie auch extrem Merkwürdig daher kommen ?
Ich würde mich freuen wenn das alles nur ein Strohfeuer war, das wäre für den Fussball in Spanien immens wichtig, nur sind alle Umstände rund um dieses Thema recht verworren und Barca tut wirklich wenig um dies aufzuklären.
Trotzdem im Sinne von Recht und Ordnung gehe ich mit, es muss am Ende, selbst wenn das Präsidium keine große Hilfe ist nachgewiesen werden.
Und ich wiederhole mich, dann mit diesem Verdacht ausgestattet sollte man doch selbst ohne erbrachte Nachweise Richtung des Rivalen ganz still sein.
Das ist es worauf ich hinaus will, ständig ist man das böse Madrid und muss sich haltlosen Murks ohne Sinn und Verstand geben und schießt man auch nur ein Wattebällchen ( welches Negreira freilich nicht ist ) Richtung Barcelona beruft man sich auf die Unschuldsvermutung.
Wie einseitig kann man nur sein ?
Grundsätzlich halte ich mich da raus. Einfach weil ich die Spieler Fussball spielen sehen will und nicht die eventuellen Gauner in den Gremien Supporte. Nur wenn Du bei jeden Darmwind mit immer noch den gleichen und immer noch haltlosen Parolen bedient wirst, dann sollte man auf Nachfrage auch liefern können.
Das tut hier einfach niemand und es werden weiter einfach nur Geschehnisse der Vergangenheit aufgezählt und diese,
( das will natürlich auch niemand sehen ) sind auf beiden Seiten und überall woanders auch passiert.
Nur sind eure halt die allumfassende Wahrheit und unsere eben nicht !
Zum Thema Rassismus und das leugnen das dies in Spanien existent ist und einzig Vini trifft halte ich lieber still.
Ich weiß das Du da aufgeklärter bist und es anders siehst, aber was man in Teilen hier liest und wirklich bitter
Man selber soll aber bekommt von genau solchen Leuten zu hören endlich die Wahrheit zu erkennen.
Du merkst selber wie absurd und verrückt das eigentlich ist.
Für einen Psychoanalytiker ein 5 Sternebad.