Ter Stegen ist neuer Barça-Kapitän und freut sich aufs Camp Nou – auch Flick spricht

StartNewsTer Stegen ist neuer Barça-Kapitän und freut sich aufs Camp Nou -...
- Anzeige -
- Anzeige -

Marc-André ter Stegen ist neuer Kapitän des FC Barcelona. Er folgt als Hauptspielführer auf Sergi Roberto. Sowohl der Torwart als auch Cheftrainer Hansi Flick wenden sich vor dem Saisonstart im Stadion an die Fans.

Deutscher Trainer und deutscher Kapitän beim FC Barcelona

Jetzt haben die Deutschen das Sagen! Nachdem Hansi Flick beim FC Barcelona bereits Ende Mai auf den entlassenen Xavi gefolgt war, steht nun offiziell fest, dass Marc-André ter Stegen das Kapitänsamt bei der Blaugrana ausfüllt. Der Torwart übernimmt es von Sergi Roberto, dessen Abgang nach dem schon zum Juli ausgelaufenen Vertrag erst am Sonntag bestätigt wurde. Er wiederum hatte erst im Sommer 2023 den damals abgewanderten Sergio Busquets beerbt. Nun wird also Urgestein ter Stegen die Ehre zuteil.

Der 32 Jahre alte Mönchengladbacher, der Barça seit der Saison 2014/15 angehört und in seine elfte Spielzeit geht, führte die Mannschaft im vergangenen Spieljahr in seiner Rolle des Vizekapitäns jedoch bereits öfter auf das Feld als Roberto. 27 Mal war das der Fall, ohne seine dreimonatige Verletzungspause hätte ter Stegen die Binde noch öfter am Arm gehabt. Roberto hatte das Amt logischerweise bei seinen 15 Startelf-Einsätzen inne.

Bei der Trofeo Joan Gamper ergreifen der Trainer und der Kapitän vor dem Hintergrund des anstehenden Pflichtspiel-Auftakts traditionell das Wort und richten sich an die Fans. Das taten diesmal also Flick und ter Stegen.

Ter Stegen würdigt Xavi und Roberto

Der Trainer begann auf Katalanisch, setzte dann auf Englisch fort: „Guten Abend, Culés. Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Das ganze Team, die Spieler und der Stab dahinter, arbeitet hart und fokussiert, damit wir all unsere Ziele erreichen. Mit eurer Unterstützung sind wir noch stärker. Visca Barça!“

Und ter Stegen: „Guten Abend an alle. Es ist eine Ehre, diese Mannschaft repräsentieren zu dürfen, diese Farben, dieses Wappen. Um noch mal auf die Vergangenheit zu sprechen zu kommen: Wir wollen Xavi und seinem Stab für die Anstrengung und die Aufopferung danken. Auf der anderen Seite möchten wir Sergi Roberto für das beglückwünschen, was er beim Klub seines Lebens erreicht hat. Sie werden mit Sicherheit als Legenden für immer in Erinnerung bleiben. Wir beginnen diese neue Saison mit viel Hoffnung, heißen unseren neuen Trainer Hansi Flick und seinen Stab willkommen. Wir hoffen, dass diese Saison eine Saison mit vielen Erfolgen wird. Dazu steht diese Saison etwas Großes an: die Rückkehr in unser geliebtes Zuhause, ins Spotify Camp Nou. Das ruft Emotionen in mir hervor. Um zum Ende zu kommen: Vielen Dank für die ständige Unterstützung, visca Barça!“

- Anzeige -

6 Kommentare

  1. Ich weiß
    Vorbereitungsspiel..

    Aber wir sehen so schlecht aus gegen Monaco
    Kein gutes Zusammenspiel im letzten Drittel. Zu wenig Ballgewinne im Mittelfeld.
    Hoffe das sieht gegen Valencia ein bisschen anders aus dann. Ist ja noch alles in Entwicklung.

    Torre, Bernal, Casado… ich sehe keinen von denen in der ersten Mannschaft. Da fehlt noch einiges.

    Monaco kann diese Saison interessant werden in der Ligue 1.
    Sollte man ein Auge drauf haben.

  2. In USA sah das viel besser aus. Bei den jüngeren kann das Lampenfieber vor eigenem Publikum sein, bei den älteren das Xavi Trott. Vorne werden wahrscheinlich Olmo, Lewandowski, Jamal/Raphinha spielen. Mitte bitte ohne Gündogan, der verlangsamt das Spiel. Hinten ist schon ein Problem, in USA sah es besser, auf jeden Fall ohne Martinez. Als Außenverteidiger gefallen mir Valle und Faye besser als die gesetzten.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE