Erst 16 Jahre alt: Lamine Yamal erstmals für Spaniens Nationalteam nominiert

StartNewsErst 16 Jahre alt: Lamine Yamal erstmals für Spaniens Nationalteam nominiert
- Anzeige -
- Anzeige -

Lamine Yamal erlebt mit seinen gerade mal 16 Jahren einen steilen Aufstieg. Nach seinem Profi-Debüt im Trikot des FC Barcelona wird das Talent jetzt auch noch erstmals für die spanische A-Nationalmannschaft nominiert.

FC Barcelona: Lamine Yamal mit Spanien-Nominierung

Er ist beim FC Barcelona so etwas wie der neue Stern am Himmel: Lamine Yamal. Trotz seiner gerade mal 16 Jahre (13. Juli 2007) soll der Flügelstürmer diese Saison mehr und mehr bei den Pflichtspielen von Barça stattfinden. Nach seinem Profi-Debüt Ende April gegen Real Betis kam Yamal in der neuen LaLiga-Saison bereits an den ersten drei Spieltagen zum Einsatz – 30 Minuten gegen den FC Getafe (0:0) 85 gegen den FC Cádiz (2:0), 76 gegen den FC Villarreal (4:3).

Und weil er schon durchaus überzeugen kann, ist er jetzt sogar schon erstmals für die spanische A-Nationalmannschaft nominiert worden. Für die Iberer lief Yamal bislang für die U15 (sechsmal, drei Treffer), U16 (viermal, ein Treffer), U17 (zehnmal, acht Treffer) und U19 (einmal, kein Treffer) auf.

Yamal, der aufgrund seiner Wurzeln auch für Marokko spielen könnte, gehört dem Kader von Luis de la Fuente zu den Duellen mit Georgien (8. September, 18 Uhr, in Tiblisi) und Zypern (12. September, 20.45 Uhr, in Granada) an. Beide Begegnungen finden im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland statt.

Am 23. August hatte es anlässlich der Berufung in einem Restaurant in Barcelona bereits ein Treffen zwischen Yamal und Repräsentanten des spanischen Fußballverbands RFEF gegeben. Genauer: Es handelte sich dabei um die Jugendkoordinatoren Francis Hernández und Vicente Blanco.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE