Der FC Barcelona reist vor Weihnachten zu einem Testspiel gegen den Club América in die USA. In der Mannschaft soll das Vorhaben auf Ablehnung gestoßen sein, besänftigen konnte der Klub die Profis offenbar mit einer versprochenen Geldzahlung.
FC Barcelona am 22. Dezember in Dallas gegen Club América
Auch beim FC Barcelona bemängelt man aktuell wieder die für etliche Stars so vielen Pflichtspiele innerhalb einer Saison. Möglicherweise auch aufgrund der hohen Belastung haben die Katalanen ihren Mittelfeldakteur Gavi aufgrund eines erlittenen Kreuzbandrisses im rechten Knie samt Meniskus-Verletzung für den Rest der Saison verloren.
Trotz der unlängst bekannten Belastung hält der Klub es aus wohl offensichtlich finanziellen Gründen für notwendig, mit seinem Team ungewöhnlicherweise auch selbst inmitten der Saison weit weg zu verreisen. In die USA! Zu einem Testspiel! Der Trip soll vier Millionen Euro einbringen.
Wie inzwischen offiziell bestätigt wurde, tritt Barça am 22. Dezember im freundschaftlichen Rahmen in Dallas gegen den Club América aus Mexiko an. Anstoß im Cotton Bowl Stadium ist drei Uhr morgens europäischer Zeit (Ortszeit 21. Dezember, 20 Uhr). In den USA hielt sich Barça zuletzt erst im Juli während der Vorbereitungsphase auf.
100.000 Euro pro Kopf: Profis offenbar mit Geld besänftigt
Am Mittwoch, den 20. Dezember (19 Uhr) empfängt die Blaugrana die UD Almería zum 19. Spieltag in LaLiga. Anschließend steigt das Team umgehend in das Flugzeug. Zwischen dem Abpfiff und dem Anpfiff in den USA liegen nur 30 Stunden!
» Barçawelt unterstützen und Plattform werbefrei nutzen
Von der Idee sollen die Profis alles andere als begeistert gewesen sein. Um sie zu besänftigen und den USA-Plan durchziehen zu können, soll die Vereinsführung ihnen nach Angaben der Zeitung SPORT im Gegenzug 100.000 Euro pro Kopf versprochen haben. Nach der Rückkehr nach Barcelona ist das Ensemble von Xavi dann erst am 4. Januar 2024 wieder im Einsatz. Es geht zu Aufsteiger UD Las Palmas (22.30 Uhr).