Dani Olmo erhält beim FC Barcelona die 20. Die Rückennummer also, die Sergi Roberto zuletzt jahrelange gehörte. Der Abgang des Kapitäns scheint damit endgültig sicher zu sein.
FC Barcelona holt Dani Olmo
Der FC Barcelona kann nach der 2,7 Millionen Euro teuren Verpflichtung von Pau Víctor jetzt auch seinen ersten namhaften Neuzugang präsentieren: Dani Olmo schließt sich den Katalanen an. Am Freitagmittag kam der 26 Jahre alte Europameister mit Spanien an der Geschäftsstelle am Camp Nou an, unterschrieb dort seinen bis zum 30. Juni 2030 laufenden Vertrag.
Im Zuge dessen posierten er und seine Familienangehörigen vor dem Gebäude auch gleich mit dem neuen Barça-Trikot – und dem entsprechenden Olmo-Aufdruck auf dem Rücken. Medien konnten Aufnahmen davon fertigen. Zu sehen: Der offensive Mittelfeldspieler, der von RB Leipzig kommt, läuft bei der Blaugrana mit der Nummer 20 auf.
Olmo 20✅ pic.twitter.com/Xu8EjAQwEV
— Víctor Navarro (@victor_nahe) August 9, 2024
Roberto hatte die 20 zehn Jahre lang
Die Nummer also, die zuletzt Sergi Roberto gehört hatte. Dass der seit Juli vereinslose Routinier dem Team von Barça nun wirklich nicht mehr angehört, scheint mit der Neuvergabe beschlossene Sache zu sein. Im Besitz des 32-Jährigen war sie seit der Saison 2014/15 gewesen. Frei sind jetzt noch die Nummern 10, 12, 14, 18, 24 und 25. Die 10 gehört aber wohl wieder Ansu Fati, der verletzungsbedingt alle Testspiele verpasste.
Die 25 ist wiederum für einen dritten Torwart bestimmt, sofern es diesen im offiziellen Profi-Kader gibt. Wenn nicht, darf sie auch ein Feldspieler tragen – jedoch nur so lange, bis sich die Gelegenheit bietet, sie gegen eine niedrigere einzutauschen. Generell gilt in Spanien: Profis dürfen nur die Nummern 1 bis 25 haben, alle darüber hinaus sind an Jugendspieler zu vergeben.