Der FC Barcelona will Robert Lewandowski verpflichten – und macht nun ernst. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat Barça dem FC Bayern München nun auch ein erstes schriftliches Angebot unterbreitet. Die Bayern bleiben bislang aber standhaft. Doch wie lange?
Lewandowski: FC Barcelona reicht schriftliches Angebot beim FC Bayern München ein
Der FC Barcelona macht beim Thema Robert Lewandowski ernst. Am Samstag hat Barça-Trainer Xavi erstmals auch öffentlich zugegeben, dass die Blaugrana den polnischen Topstürmer des FC Bayern München verpflichten möchte: “Ja, er ist eine der Optionen, es ist eine Möglichkeit, dass er kommen könnte”, so Xavi auf seiner Spieltags-Pressekonferenz vor dem abschließenden Ligaspiel gegen den FC Villarreal. “Es laufen Verhandlungen. Mit dem FC Bayern wird es allerdings nicht einfach werden”, so Xavi.
Erstes Barça-Angebot für Lewandowski in Höhe von 32 Mio. Euro
Nun lässt Barcelona Medienberichten zufolge den Worten auch Taten folgen – das erste offizielle Angebot an den FC Bayern München wurde übermittelt, das berichten die Mundo Deportivo sowie die BILD am Sonntag übereinstimmend. Demnach soll Barça am Samstag eine Offerte über 32 Millionen Euro schriftlich abgegeben haben – offenbar aber zu wenig für den FC Bayern, der sich öffentlich weiter klar positioniert und immer wieder betont, dass Lewandowski seinen Vertrag bis 2023 erfüllen muss. Zuletzt tat dies der Vorstandsvorsitzende Oliver Kahn, der in der WELT am SONNTAG bekräftigt: “Robert Lewandowski hat einen Vertrag bis 2023, und den wird er erfüllen.” Zuvor hatten sich auch Vereinspräsident Herbert Hainer und Sportvorstand Hasan Salihamidzic ähnlich geäußert und immer wieder auf den laufenden Vertrag des Polen hingewiesen.
Doch bleibt Bayern standhaft, oder ist das am Ende doch nur eine Verhandlungstaktik? Die BILD am Sonntag glaubt, dass Bayern bei einem höheren Angebot doch schwach werden könnte, demnach lägen “die Vorstellungen des FC Bayern bei rund 40 Mio. Euro”, so das Boulevardblatt, das für gewöhnlich beim FC Bayern gut informiert ist. Dass Lewandowski die Münchner verlassen will, hatte er den Vereinsbossen jüngst in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt.
Lewandowski will gehen: FC Bayern bestätigt Wechselwunsch, verweist aber auf Vertrag
Salihamidzic bezieht erneut Stellung und spricht über geplatzte Verlängerung
Am Sonntag (22. Mai) äußerte sich Salihamidzic im Sport1-Doppelpass zum geplatzten Verlängerungsangebot und erklärte: “In den Gesprächen mit seinem Berater haben wir ihm ganz klar ein Angebot gemacht. Wir haben dem Berater ganz klar gesagt, wie wir uns die Zukunft mit Lewa vorstellen.” Die Offerte sei “auch mit einer klaren Summe” an die Lewandowski-Seite übermittelt worden. Anderlautende Gerüchte würde der Münchner Sportvorstand deshalb nicht nachvollziehen können: “Es wundert mich, dass der Berater… sowas würde ich zum Beispiel nie nach draußen tragen. Aber wenn er das getan hat, ist das bedauerlich. Aber das ist ganz klar, er hat ein Angebot mit der Laufzeit und mit der Summe bekommen.”
Lewandowski habe mit Pini Zahavi einen Agenten, der “ihm vielleicht schon das ganze Jahr, die ganze Hinrunde über den Kopf verdreht hat.” Salihamidzic bedauerte: “Das ist einfach nicht sauber.” Der FC Bayern habe die “größte Wertschätzung Lewa gegenüber. Die Situation hatten wir auch schon mal vor ein, zwei Jahren, und dann haben wir den Vertrag verlängert. Danach ist er zum besten Spieler der Welt geworden”.
FC Barcelona muss den FC Bayern überzeugen
Barça soll sich derweil mit der Lewandowski-Seite grundsätzlich über einen Wechsel einig sein, Berater Zahavi soll sich mehrfach mit dem FC Barcelona getroffen und verhandelt haben. Im Raum steht ein Zweijahresvertrag mit Option auf eine einjährige Verlängerung oder sogar direkt ein Dreijahresvertrag für den polnischen Topangreifer, der in dieser Saison in der Bundesliga 35 Tore in 34 Spielen schoss und zuletzt zweimal in Folge von der FIFA mit dem “The Best”-Award als bester Fußballer der Welt prämiert wurde.
Nun gilt es für Barça nur noch, den FC Bayern München zu überzeugen. Das ginge wohl nur mit einem richtig lukrativen Angebot und hängt zudem davon ab, ob die Bayern gleichzeitig einen Nachfolger für Lewandowski finden. Berichten zufolge hat der deutsche Rekordmeister die Fühler nach Stuttgarts Saša Kalajdzic und Ajax Amsterdams Sebastian Haller ausgestreckt. Das Tauziehen um Lewandowski dürfte noch den ganzen Sommer andauern. “Lassen wir das Fußballmanagement und den Sportdirektor arbeiten”, hatte Barça-Präsident Joan Laporta kürzlich auf Nachfrage in der Causa Lewandowski gesagt.
Lewandowski ist so ein Spieler der mir in der letzten Zeit extrem sympathisch geworden ist. Ich wusste zwar dass er ein extrem vorbildlicher, professioneller und ehrgeiziger Spieler ist, wusste aber nie was ich so von ihm halten soll. Ich war ja eine lange Zeit gegen einen neuen teuren 9er, aber ein Lewandowski Transfer würde mich mittlerweile richtig freuen. Ein Spieler der große Angebote von anderen Vereine ablehnt um für Barca zu spielen, der sogar auf Gehalt verzichtet um für Barca zu spielen weil sie für diesen Verein brennen sind mir immer auf Anhieb sympathisch. Von ihm können sich die neue Generation um Haaland oder Mbappe eine Scheibe abschneiden. Er war nie das größte Talent und hat sich als No Name langsam hochgearbeitet ohne gleich als junger Spieler den Hintern voll gepudert zu bekommen und hat sich mit Fleiß, Professionalität, Ehrgeiz und harter Arbeit zu den besten und gefährlichsten Stürmern aller Zeiten entwickelt. Trotzdem wurde er lange Zeit nicht genug gewürdigt bis er besser wurde so dass er zwischenzeitlich sogar ein Ballon D’or Kandidat wurde. Erst dann sprach man über ihn. Ein geiler und vorbildlicher Spieler der meines Erachtens nie vergessen hat woher er kommt und immer bodenständig geblieben ist. Ich finde es im Nachhinein sogar schade dass Lewandowski nie den Ballon D’or bekam den er sich mehr als verdient hat (Corona kam leider dazwischen) aber so wie man ihn kennt wird er nicht aufgeben. Ein Lewandowski kann unseren Spielern sehr viel mitgeben und uns sportlich vorantreiben, darum freue ich mich wenn er kommt. Für mich der unterschätzte Stürmer den ich kenne (zusammen mit Benzema). Gefühlt jeder sprach in den letzten Jahren immer von Ibra, Suarez, Eto und wie sie alle heißen aber ein Lewa muss sich vor niemanden verstecken. Kein Stürmer war in Sachen Tore schießen so konstant wie Lewandowski. Der Typ hat Rekorde gebrochen, selbst Gerd Müller wurde in den Schatten gestellt. Einen Ibra frisst Lewa mit verbundenen Augen. Für mich zweifelsohne ein Top 3-5 Stürmer aller Zeiten. Bin irgendwie so froh dass dieser geldgierige und abgehobene Haaland nicht kommt und wir dafür einen vorbildlichen Spieler bekommen der wirklich für uns spielen will. Leider ist er 33, aber er kann uns trotzdem paar Jahre auf hohem Niveau weiterhelfen. Ich bin davon überzeugt dass er uns helfen wird. Hoffe dass die Bayern Dankbarkeit zeigen und ihn gehen lassen. Das hat er sich verdient. Also Lewa, komm und zeige diesen ganzen Mbappes und Haaland wo ihre Plätze sind.
Btw: Kamara, den hier einige gefordert haben, steht kurz vor einem Wechsel zu Aston Villa. Er ist im Sommer ablösefrei zu haben und wechselt dann zu Aston. Es muss also ein Grund haben, warum ihn kein top Klub haben will. Und so einer kann nie eine Option für Barça sein.
Leute zieht euch das Meisterschaftsrennen in England rein, stand jetzt ist es brutal spannend. City liegt zurück und Liverpool steht unentschieden.
Später gibt’s noch das Meisterschaftsfinale in Italien zwischen AC und inter Milan.
Coutinho gibt City gerade den Rest. Kommt also auf Liverpool an. Wäre schon eine schöne Geschichte, wenn Liverpool das Spiel noch gewinnt und Coutinho bei seiner Premier League Rückkehr erst mal “seinem” Liverpool zur Meisterschaft verholfen hat.
Oder auch nicht. 0:2 in 5 Minuten gedreht. Einfach unfassbar. Was ein Meisterkampf.
Ja brutal einfach nur was da abging. Schade für Liverpool hätte mich richtig für sie gefreut aber dieser Öl-Verein hat das Rennen gemacht.
ManU fast noch die Europa League verpasst und Leeds bleibt in der Liga, somit hat Raphinha keine Ausstiegsklausel.
Sieht momentan danach aus dass Leeds in der Liga bleibt.
Absoluter worst Case. Jetzt müssen wir Dembele halten. Glaub nicht, dass Raphinha bezahlbar ist. Denke am Ende ist Dembele weg und Raphinha nicht bezahlbar. Typisch Barca halt :D
Ausgerechnet Raphinha hat das Tor erzielt …
Mir tut Liverpool so leid. Ausgerechnet jetzt zeigen die City Flaschen ihre Mentalität. Hoffe dass Klopp dafür die CL holt. Leeds bleibt auch in der 1. Liga. Ekliger Spieltag. Hoffe wenigstens dass Barca ein gutes Spiel abliefert und Milan Meister wird. Bin richtig bedient. Mir fehlen die Worte zu Brentford, Burnley und Aston Villa. So dumm…
Leeds bleibt in der ersten Liga und somit können wir Raphinha vergessen.
Bin gespannt wie Barça jetzt reagiert. Ich vermute dass sie alles darauf gesetzt haben, dass Leeds absteigt und sie Raphinha für 25 Mio holen. Aber da das jetzt nicht mehr geht, werden sie im Fall Dembélé vielleicht weiter die Kassen öffnen, weil sie unter Druck stehen.
Dieser ekelhafte Berater von Dembélé wird mit allen Mitteln versuchen ihn bei PSG unterzubringen damit er selbst an erster Linie so richtig abkassieren kann.
Mit Fati und Torres hätten wir eigentlich die beiden Spieler für die Flügel, aber Fati ist leider unberechenbar. Da müssen wir nun nach anderen Lösungen suchen. Nur wo findet man Flügelspieler die günstig zu haben sind und das Niveau für Barça haben? Fällt euch da einer ein?
Wird wahrscheinlich keinen geben und Ferran auf rechts ist nicht die Lösung. Gehe davon aus, dass wir Raphinha wenn Dembele bleibt auch für 45-50 Millionen holen würden. Leider… Das ist er nicht wert. Also müssen wir jetzt richtig die Daumen drücken, dass Ous doch bleibt. Wir müssen wohl oder übel das Gebot noch ein bisschen erhöhen. Raphinha ist zu teuer. Auch wenn’s ein guter ist. Wie ärgerlich.
Würde bei Dembele gar nichts mehr erhöhen. Soll er halt gehen.
Ich denke gerade weil wir einen Nachfolger für Dembele brauchen werden, sind die Abgänge von De Jong und Depay unausweichlich.
@Mesqueunclub
Du und Alvaro (ich glaube er war es) hattet bei diesem Leao von Milan ein gutes Auge. Ein wahnsinnig guter Spieler ist er geworden.
Zu Raphinha: Müssen uns da irgendwas einfallen lassen. Vielleicht ein Trincao Swap + etwas Geld.