Puyol und Fàbregas sind fort: Verlässt Xavi das Barça-Team ebenfalls?

StartNewsPuyol und Fàbregas sind fort: Verlässt Xavi das Barça-Team ebenfalls?
- Anzeige -
- Anzeige -

Wird Xavi Hernández auch in der nächsten Saison beim FC Barcelona die Fäden ziehen? Was für eine Frage, hätte man noch vor einigen Monaten gesagt. Doch die Anzeichen verdichten sich, dass El Maestro die Mannschaft in naher Zukunft verlassen wird. Erst kamen Gerüchte auf, die den Spieler mit Al Sadd aus Katar in Verbindung brachten, und jüngst entäußerte sich Cesc Fàbregas einiger Worte, die genügend Zündstoff für weitgreifende Spekulationen liefern.

Einen FC Barcelona ohne Xavi Hernández können sich viele Culés wohl gar nicht mehr vorstellen. Viele Jahre war er das Herz des katalanischen Traumfußballs, die Seele der vermeintlich besten Mannschaft der Welt, einem glamourösen Teil Fußballgeschichte. Wenn dieser Spieler irgendwann abtritt, dann mit einem Paukenschlag, der die gesamte Sportwelt erschüttert; das Ende einer großen, den Taten angemessenen Feier, die sich über mehrere Monate hinzieht und einen außergewöhnlichen Spieler würdigt. Ort des Spektakels natürlich Barcelona, sein Lebensmittelpunkt und Heimat des Vereins, der aus ihm den Menschen gemacht hat, der er heute ist.
Kaum einer mag sich vorstellen, dass Xavi seine Karriere fernab Barcelona beenden wird. Der Gedanke, der Kapitän werde Barça noch in diesem Sommer verlassen, kreiste bisweilen ebenfalls nicht im Orbit der großen Anhängerschaft des Vereins. Die neusten Gerüchte liefern in diesem Zusammenhang jedoch Grund zur Besorgnis, und eine überraschend offene Äußerung von Cesc Fàbregas legt den Schluss nahe, dass Xavi ernsthaft mit dem Gedanken spielt, die Mannschaft noch in diesem Sommer – in welche Richtung auch immer – zu verlassen.

Fàbregas: „Xavi wird gehen

„Puyol und Xavi haben den Entschluss gefasst, beiseitezutreten, um näher bei ihren Familien zu sein“, so Fàbregas gegenüber der ‘Marca’. Offenbar gibt es bei den Spielern des FC Barcelona einen neuen Trend: Informationen über die Zukunft von Barça-Spielern werden von den Mannschaftskameraden exklusiv im Rahmen von Pressekonferenzen und Interviews preisgegeben. Den ersten Zug machte Gerard Piqué, indem er sich zu einem Journalisten à la Louis Lane aufschwang und zwanglos über die Situation von Cesc Fàbregas berichtete. Sogar die Ablösesumme hatte er parat, wie es sich für einen guten Reporter gehört.
Nun also ein ähnliches Spielchen wie zuletzt, diesmal mit Fàbregas und Xavi in den Hauptrollen. Wenn die Neuverpflichtung von Chelsea mit der gleichen Trefferquote wie Piqué aufwarten kann, dann ist ein Abschied von El Maestro beschlossene Sache.

Journalist Torres: Zubizarreta bereits informiert

Xavi Torres, angesehener spanischer Journalist, meint sogar, noch mehr Indizien zu haben, die auf einen Weggang des Kapitäns schließen lassen. Seinen Informationen zufolge habe ein Treffen zwischen Andoni Zubizarreta und dem Agenten des Spielers stattgefunden. Darin soll der Agent dem Sportdirektor mitgeteilt haben, dass er den FC Barcelona verlassen werde; der Klub möge ihm bitte keine Steine in den Weg legen. Ein Wechsel – oder was auch immer – stehe so gut wie fest, ist sich Torres sicher.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE