Viel Zeit bleibt nicht mehr bis ‘El Clásico’, und Neymar scheint auch schon auf einen Einsatz am Samstag zu brennen. Erst seit ein paar Monaten weilt der Brasilianer in Barcelona und hat die Rivalität zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid schon förmlich aufgesogen. Gegenüber Barça TV berichtete der Stürmerstar von ein paar freundlich gemeinten Worten an Marcelo, dem wenig beliebten Verteidiger von Real Madrid. „Ja, wir haben ein wenig über das Clásico gesprochen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander, er ist ein guter Freund. Ich habe ihm aber gesagt, dass wir das Clásico gewinnen werden“, scherzte der 21-Jährige.
Rivalitäten wie das ‘El Clásico’ seien Neymar nicht unbekannt, auch in Brasilien gebe es besondere Beziehungen zwischen Vereinen, die auf historischen Ereignissen basieren. Dementsprechend könne sich der Spieler mit der feschen Frisur auch gut in das anstehende Spiel am Samstag hineinfühlen. „Ich denke, da gibt es nichts zu erklären. Sogar die Spieler, die noch nie ein solches Spiel bestritten haben, wissen, wie wichtig ein Spiel zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid ist”, konterte Neymar die wenig inspirierte Frage des Reporters, ob er wisse, was für ein Spiel auf ihn zukommt.
Er habe durchaus eine Vorstellung davon, welchen Stellenwert ein Clásico in Spanien einnimmt und wie er sich auf dem Feld zu präsentieren hat. Neymar zufolge sei es der Traum eines jeden Fußballers, an einem Duell zwischen Barça und Madrid mitzuwirken. „Das Clásico ist die wichtigste Partie für alle Spieler. Es ist das Spiel, das jeder spielen und in dem jeder seine beste Leistung abrufen will”, stellte Neymar nochmal klar. Er habe bereits jetzt Schmetterlinge im Bauch und es war ihm anzumerken, dass er auf den Klassiker geradezu brennt. „Es ist mein erstes Clásico und ich hoffe, dass ich ein tolles Debüt feiern kann – hoffentlich mit einem Sieg.”