Mittelfeld-Verstärkung aus Mailand? Kessie beim FC Barcelona auf dem Zettel

StartNewsMittelfeld-Verstärkung aus Mailand? Kessie beim FC Barcelona auf dem Zettel
- Anzeige -
- Anzeige -

Catalunya Radio: FC Barcelona will Franck Kessie von Milan verpflichten

Aufgrund seiner finanziell angeschlagenen Situation hält der FC Barcelona auf dem Transfermarkt die Augen nach Spielern offen, deren Verträge im Sommer auslaufen und die daher ablösefrei zum Klub kommen könnten.

Der neueste Name auf dieser Liste ist Franck Kessie von der AC Milan. Laut einem Bericht von Catalunya Radio möchte Barcelona im Sommer einen Mittelfeldspieler verpflichten, Hauptkandidat sei Kessie. Barça habe großes Interesse am ivorischen Nationalspieler, der aktuell mit seiner Nationalmannschaft beim Africa Cup weilt. Demnach sollen bereits Verhandlungen mit dem 25-Jährigen geführt worden sein, laut Cat Radio seien diese sogar “fortgeschritten”.

Begehrter Milan-Star: Auch Tottenham will Kessie

Triebfeder bei der Möglichkeit, Kessie zu holen, soll einmal mehr Superagent Mino Raiola sein. Obwohl dieser gar nicht der Berater Kessies ist, soll er trotzdem bei Gesprächen mit Milan mitgewirkt haben. So könnte Joan Laportas gutes Verhältnis zu Raiola dafür sorgen, dass dieser im Sommer in Katalonien unterschreibt, behauptet Cat Radio weiter.

Das Interesse Barças am zentralen Mittelfeldspieler bestätigt auch Journalist Gerard Romero, allerdings kann von fortgeschrittenen Verhandlungen laut Romero keine Rede sein. An Kessie, dessen Vertrag in Milan im Sommer ausläuft und der diesen dem Vernehmen nach (aktuell) nicht verlängern möchte, sind allerdings zahlreiche europäische Klubs dran. Allen voran die Tottenham Hotspur sollen Kessie sogar schon im Winter verpflichten wollen.

Milan, dass den Vertrag des Ivorers verlängern möchte, könnte es als letzte Chance sehen, eine Ablöse für den Mittelfeldspieler zu erzielen. Allerdings kämpfen die Rossoneri in der Serie A um den Titel, daher ist es sehr schwer vorstellbar, dass sie den unumstrittenen Stammspieler im Winter abgeben werden. Milan selbst macht sich auch noch Hoffnungen darauf, eine Übereinkunft mit dem Spieler treffen zu können.  “Wir haben schon lange darüber gesprochen, es wird die Gelegenheit geben, sich zum x-ten Mal mit seinem Agenten zu treffen und wir werden in aller Ruhe entscheiden. Es ist keine Frage des Geldes”, so Milans Manager Paolo Maldini gegenüber der Gazzetta dello Sport (zitiert via fußballeuropa.com).

Im Sommer kann sich so ein Wettbieten der Vereine entwickeln – Profiteur wäre der ablösefreie Kessie samt seinen Agenten. Der 25-Jährige kommt im defensiven und zentralen Mittelfeld zum Einsatz, könnte also sowohl auf der Sechs als Busquets-Konkurrent/Ersatz als auch auf der Acht eingesetzt werden. Fünf Tore schoss Kessie in dieser Saison bereits, in der letzten Spielzeit waren es sogar 13 Treffer in der Serie A. Der Grund: Kessie ist ein äußerst starker Elfmeterschütze.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

20 Kommentare

  1. Schaue häufig Mailand spiele, wenn wir ihn Ablösefrei bekommen würden wäre das super! Das gleiche gilt für azpilicueta. Finde Laporta und alemany machen echt einen super Job. Hätte ich nicht erwartet, wirklich Hut ab. Glaube wir können uns auf die nächsten Jahre freuen, denn ich glaube wir können ernsthaft von Haaland träumen dank ihrer Arbeit. Im Falle von dembeles Abgang müssten wir meiner Meinung nach nur noch einen dribbelstarken Flügel holen und unsere alteingesessenen langsam aber sicher zu Reserve Spieler machen.

  2. Ablösefrei macht man mit einer Verpflichtung dieses Spielers absolut nichts falsch.
    Der Mann ist ein Bulle und zudem auch technisch stark.
    Ich habe es bereits erwähnt, diese Saison hat er die ein oder andere Schwächephase was womöglich mit seinem Abgang zu tun hat!

    Top wäre, wenn man Puig so schnell wie möglich verkauft bekommt und die Ablöse direkt in Kessies Gehalt beziehungsweise ein Handgeld investiert.
    Man wird eine Kaderleiche los und bekommt einen potentiellen Stammspieler, der Busquets und Frenkie richtige Feuer machen kann.
    Eine Doppelsechs aus Kessie und de Jong wäre äußerst unangenehm für die Gegner!

    Hoffe, dass an diesem Gerücht was dran ist!

    • Ist für mich halt nur die Frage ob er zu Xavis Spielidee passt. Kessie ist für mich ein typischer Box-to-Box Spieler der mit Ball am Fuß marschiert. Ich weiß nicht in wie fern er gut aughoben ist bei uns, wenn wir dort unser typisches Spiel aufziehen mit langen Ballbesitzphasen. Darunter leidet auch ein Frenkie.

      Ich kann mir beide eigentlich gut zusammen vorstellen.

      Kessie wird aber sehr viele Anfragen bekommen, denke auch Mannschaften aus England, real, PSG und Co werden sich auch um ihn bemühen.

      Anscheinend wird das mit Tagliafico relativ sicher. Der war mal ein sehr guter aber spielt bei Ajax spielt er nur noch 2. Wahl.

  3. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, haben wir bald einen neuen Sponsor, der uns jährlich um die 80 Mio zahlt. Und durch ein paar Namensverkäufe dürften wir auch schätzungsweise eine Gehaltsobergrenze im Bereich von 400 Mio haben. Das würde uns locker drei Haalands ermöglichen.

    Was die Abgänge betrifft, wäre ich für die folgenden Spieler:

    – Puig: Ich würde ihn erstmal verleihen. Stand jetzt bringt er uns nicht mal 10 Mio ein.
    – Neto: Verkaufen, 5 Mio liegen drin.
    – Mingueza: Verleihen oder verkaufen. Wäre hier eher für’s Verkaufen. 5 Mio mit Boni halte ich für realistisch.
    – Umtiti: Hier wird wohl nur die Möglichkeit bestehen, ihn zu verleihen.
    – Lenglet: Verkaufen, 15-20 Mio dürften drin sein
    – Dest: Das scheint nichts zu werden unter Xavi, verkaufen. 15 Mio + Boni dürften drin liegen.
    – Braithwaite: Verkaufen, 5 Mio sind sicherlich drin.
    – Depay: Verkaufen, 40 Mio halte ich für realistisch, sofern er bis Sommer weiter eingesetzt wird.
    – * Dembele: Will leider nicht verlängern. Am besten bereits im Januar abgeben, damit man wenigstens noch eine kleine Summe für ihn kriegt, ansonsten geht er im Sommer halt ablösefrei – leider!

    Verliehene Spieler:

    – Griezmann: Den sind wir los. Die 40 Mio werden wir allerdings erst 2023 erhalten.
    – Pjanic: Kein Plan wie es um ihn steht. Vielleicht verpflichtet ihn Besiktas oder verlängert die Ausleihung. Wenn er zurückkehrt, muss auch er verkauft werden. 10 Mio liegen drin.
    – Trinçao: Wolves wird sicherlich keine 30 Mio für ihn zahlen. Vielleicht ein Tausch mit Adama? Fragt sich nur, ob Wolves Interesse an Trinçao hat. Wenn ja, durch Adama tauschen, wenn nicht, schauen was Xavi mit ihm anfangen kann und dann nochmals entscheiden. Irgendetwas an Trinçao überzeugt mich irgendwie…

    Neuzugänge:

    – Mazraoui: Das ist absolut Pflicht! Er ist ablösefrei zu haben, ist deutlich besser als Dest und muss unbedingt unter Vertrag genommen werden. Ein Backup würde mir dann aber trotzdem fehlen..das darf auf keinen Fall Dani Alves sein bzw. bleiben! Vielleicht Meunier von Dortmund? Man könnte Dest bieten, Dortmund zahlt eine Summe und gibt uns Meunier. Mit Mazraoui und Meunier wären wir souverän aufgestellt.

    – Gaya: Leider scheint er verlängern zu wollen. Barca sollte sich trotzdem stark um ihn bemühen. Wenn wir ihn verpflichten können, muss Alba definitiv weg. Wenn nicht, müssen wir halt eine weitere Saison mit Alba planen, da die Alternativen nicht befriedigend sind. Der Backup hier wird wohl Taglificao sein, und zwar ungeachtet dessen, ob jetzt Gaya oder Alba gesetzt sein werden. Wahrscheinlich kommt er bereits diesen Januar. Wäre ein guter Backup. Gleichzeitig könnte sich ein Balde bei Ajax weiter entwickeln und Minuten sammeln.

    – Christensen oder Süle: Beide werden ablösefrei zu haben sein. Einen muss Barca auf jeden Fall verpflichten. Gerade wenn wir Lenglet verkaufen. Gemeinsam mit Garcia können einer der Beiden dann die Backups für Araujo und Pique sein, mit denen ich auch die nächste Saison planen würde.

    – Dimitrievski: Torwart von Rayo. Ein Verein wie Barca muss einen mindestens guten TW als Backup haben. Wenn sich ter Stegen mal verletzt, sieht es sonst kritisch aus. Ein Pena hat keine Erfahrung und ist nicht so weit. Dimitrievski spielt eine starke Saison und hat Erfahrung.

    Kessie oder Zakaria: Neben Nico wäre es schön, einen weiteren Typ robuster Mittelfeldspieler im Team zu haben. Mit Beiden wäre eine Doppelsechs mit De Jong möglich, jedoch scheint das Xavi leider nicht in Erwägung zu ziehen, da er das sonst sicherlich mit Nico und De Jong als Doppelsechs ausprobiert hätte. Der wird wohl weiter an seine 4-3-3 und 3-4-3 festhalten. So oder so sollte man aber mindestens einer der Beiden unter Vertrag nehmen. Gerade durch Puig’s Abgang wäre ein Platz frei.

    – Einen Flügelspieler Typ Antony’s. Gerade durch Dembele’s Abgang, bräuchten wir so einen.

    – Ein 9er: Haaland…wenn wir den nicht kriegen, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass man weiter versucht Morata zu kriegen. Falls man ihn bereits diesen Januar per Leihe bekommt, wird Barca wohl im Sommer versuchen, ihn fest zu verpflichten, wenn das mit Haaland nicht läuft. Gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht. Hoffe wirklich, dass wir Haaland kriegen können.

    – Suaréz von Granada: Als Backup, der gefällt mir sehr gut. Warum nicht?

    Mögliche Top11 für die Saison 2022/23:

    * (?) = Backups
    TW: ter Stegen (Dimitrievski)
    RIV: Pique (Garcia)
    LIV: Araujo (Süle/Christensen)
    RV: Mazraoui (Meunier)
    LV: Alba/Gaya (Taglificao)
    LZM: Pedri (Gavi)
    RZM: De Jong (Nico)
    ZDM: Busquets (Kessie/Zakaria)
    LF: Fati (Adama/Trinçao)
    ST: Haaland/Morata (Suaréz)
    RF: Ferran Torres (Antony? Diaby?)

    • Tut mir leid aber selten soviel Wunschdenken in einem Kommentar gelesen.
      Um deine ausführungen zu wiederlegen:
      -verkäufe:
      Puig: ja leihe mit option denkbar
      Mingueza: auch leihe mit einstelliger option denkbar
      Neto: wie kommst du auf 5 mio? Siehst ja dass ihn nichtmal wer gratis nimmt bei dem gehalt
      Umtiti: verletzt und ohne spiele bis zum sommer leiht ihn keiner aus
      Lenglet: keine Ahnung vlt 10-15 mio denkbar aber bin mir nicht sicher
      Dest: vlt 15 wert ja
      Braithwait: will nicht gehen
      Depay: geht in sein letztes vertragsjahr und da barcaspieler automatisch weniger wert sind denke ich max 20 mio
      Coutinho vlt im sommer wieder back am gehaltsschein
      Trincao ebenso
      Bei griezman auch nicht klar

      Dann deine Kaufwünsche:
      Mazrui…stimme dir zu
      Kessie…wahrscheinlich möglich wenn de jong geht
      Zakaria…keine chance der geht wsl zu bayern
      Süle/christensen wollen sicher mind 15 brutto und einen stammplatz:den hätten sie beide bei uns. Keine ahnung wie du auf backup kommst
      Aber IV ist ok bei uns wenn araujo verlängert

      Haaland vlt möglich

      Und nochwas alba noch ein jahr ist untragbar denn ich glaube tagliafico würde ihn verdrängen wenn cavi es zulässt

    • Im Einzelnen gute und nachvollziehbare Bewertungen, in Summe allerdings doch eher unwahrscheinlich. Die meisten deiner Meinungen über die Spieler teile ich, da kamen auch ein paar gute und realistische Vorschläge, die man zum ersten mal gehört hat. Wenn man jetzt Tagliafico und Adama Traore bekäme, wäre das mit Torres schon ein sehr gelungenes Wintertransferfenster. Mit 100 Mio durch den Verkauf von 49% von Barca Corporate und weiteren 80 Mio für Trikot- und Trainingskitsponsor sollte auch Haaland finanzierbar sein. Zusätzlich erwarten wir angeblich ein Salary Cap von 400 Mio. Selbst wenn es am Ende nur 300 werden, befreit uns das enorm. Eventuell hat Dembele ja gar kein Bock zu wechseln, sondern hat nur hoch gepokert und verlängert doch noch. Bin aktuell sehr optimistisch was Finanzen und Zu- /Abgänge angeht. Ich dachte der Verlust von Ramon Planes wird uns zu schaffen machen, aber Alemany hat anscheinend alles im Griff.

  4. Jetzt scheint Adama Traore unser Wunschtransfer zu sein nachdem es mit Morata ziemlich kompliziert geworden ist. Wegen Barca ist Traore noch nicht zu Tottenham gewechselt weil er erst abwarten möchte ob es mit Barca klappt.

    Keine Ahnung aber ich würds so feiern. Ist kein Stürmer und auch kein Torgarant aber der weltbeste Dribbler. Er soll rund 20 Mio kosten.

    • Bin ja kein Riesen Traore Fan. Ich meine der kommt von der Bank der Wolves. Aber wenn wir ihn mit Trincao verrechnen und vielleicht noch 5-10 Millionen drauf kriegen, unterschreib ich das. Meiner Meinung nach brauchen wir nen winger dringender als nen Stürmer. Sowohl um Platz 4 zu erreichen (wenn Dembele nicht mehr spielt) als auch langfristig, da im Sommer ein 9er kommt.

    • Hoffe auch, dass wir Adama holen! Ich verstehe nicht, warum so viele das nicht wollen. Adama hat einen miserablen Abschluss, das stimmt, aber Dembélé schiesst auch nicht besser! Adama hat alles drauf was Dembélé auch drauf hat: Er ist schneller als Dembélé, ist mindestens genauso gut im Dribbling und hat auch den deutlich besseren Antritt. Er wäre für jede Defensive schwer in Griff zu kriegen.

      Habe gerade gelesen, dass Mendes vorschlägt, ihn zunächst auszuleihen und im Sommer dann für rund 20 Mio zu verpflichten. Hier könnte Trinçao in den Deal mit eingebunden werden. Das wäre einfach der Hammer!

  5. was ist eigentlich mit Ilaix los, da geht ja gar nichts mehr. man bin ich froh dass es so gekommen ist, sonst hätten wir niemals Gavi und gleichzeitig Nico hochgezogen. Ohne zu übertreiben ich finde gavi nico pedri de jong alle 4 haben ein teilweise deutlich höheres Potenzial und sind alle besser als Moriba. Es ist gut so

    • Das Problem mit dem 6er bei Barça ist Barças Spielstil. Ein 6er bei Barça muss kein Sausewind sein. Es muss ein Taktiker und Regisseur sein, ein Spieler mit Spielübersicht , ein Spieler, der ein Spiel lesen kann, der unseren Spielstil verinnerlicht hat und zu 120% weiß, auch ohne zu schauen, wo seine Mitspieler stehen. Zum anderen muss er passsicher sein, sich also in den 90%+ bewegen. Mit dem 6er steht und fällt das Ballbesitzspiel und die Spielkontrolle Barças. Das kann kein Spieler mal einfach so, siehe FDJ, der es nach 3 Jahren noch nicht begriffen hat. Ja, Busi ist nicht mehr der Schnellste, aber er ist nach wie vor einer der besten Spieler auf dieser Position im Barçasystem. Ja ich weiß, das wollen viele hier nicht sehen, es ist aber so. Wir haben so viele Baustellen und offensichtlich wagt es Xavi nicht, dort auch noch eine zu kreieren, also setzt er auf Busi, dem er nix mehr beibringen muss. Ich glaub, es war Bosque, der es mal sehr schön formuliert hat: “Du siehst das ganze Spiel und du siehst Busquets nicht. Doch wenn du Busquets beobachtest, siehst du das ganz Spiel.” Und genau so ist es nach wie vor.
      Nur diejenigen von euch, die sich einen anderen Spielstil wünschen bei Barça, erkennen das nicht. Ihr seht nur andere Topmannschaften, seht andere Spieler in ihren Teams, wo sie zweifelsohne sehr gut spielen. Das bedeutet aber nicht, dass diese Spieler dann auch bei Barça einschlagen. Unsere ganzen “D-Spieler” (Depay, deJong 2x, Dest, Dembele) sind das beste Beispiel dafür. Darum glaube ich auch, dass ein Haaland bei uns nicht einschlagen wird. Mal abgesehen davon sollte Barça mMn die Finger von solchen dekadenten Ausgaben lassen, die uns finanziell noch mehr belasten und die dazu führen, dass wir ein Spiel um einen einzigen Spieler herum aufbauen müssen. Bei Leo war das was anderes, der hat sich hochgearbeitet und seine zentrale Rolle hat sich über die Jahre entwickelt, aber ein sogenannter “Starspieler” von außen wird das eben nicht leisten können und eher floppen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE