Kehrt Lionel Messi wirklich zum FC Barcelona zurück? Die Berichterstattung der jüngsten Tage verdeutlicht: Die Anzeichen verdichten sich, dass Messi selbst zu Barça zurückkehren möchte und beide Parteien an einer Heimkehr arbeiten.
Messi und der FC Barcelona: Wiedervereinigung im Sommer?
Der FC Barcelona hofft auf die Heimkehr von Lionel Messi – und nun verdichten sich die Zeichen, dass sich auch der frisch gebackene Weltmeister eine Rückkehr gut vorstellen kann. Denn es gibt immer mehr Medienberichte aus Katalonien und Argentinien, dass beide Seiten sich mehr und mehr annähren.
So berichtet beispielsweise Catalunya Radio, dass Messi “grünes Licht für die Fortsetzung der Gespräche mit Barça” gegeben haben soll. Messis Vater und Berater Jorge hat sich schon vor Wochen mit Barcelonas Präsident Joan Laporta getroffen, damals soll es aber nur darum gegangen sein, Messi ein Abschiedsspiel zu seinen Ehren zu geben. Nun sollen Vertragsgespräche im Mittelpunkt stehen, heißt es.
🔊 Messi hauria donat el vistiplau a la continuïtat de les converses amb el Barça per a un retorn, mentre el club sondeja el vestidor, segons informa el @totcosta https://t.co/MKtnPlRGNK
— Catalunya Ràdio (@CatalunyaRadio) March 28, 2023
Passend dazu hat am Freitag (31.03.) Barcelonas Vizepräsident Rafael Yuste öffentlich zugegeben: “Wir stehen in Kontakt mit Messi und würden uns freuen, wenn er zurückkäme.” Auch Joan Laporta äußerte sich zuletzt mehrfach darüber, wie froh er wäre, wenn das Kapitel Messis bei Barça noch nicht zu Ende geschrieben wäre. Doch das Verhältnis zwischen dem Vereinsboss und Barças verlorenen Sohn ist seit dem erzwungenen Abgang zu PSG im Sommer 2021 äußerst belastet. Es gilt erstmal, dieses wieder zu verbessern.
Yuste: Messi-Geschichte soll “ein gutes Ende” nehmen: “Stehen in Kontakt mit ihm”
In Argentinien behaupten die Journalisten Veronica Brunati und Esteban Edul, Messi habe sich aber bereits entschieden: La Pulga will zum FC Barcelona zurückkehren! Ganz so weit geht man in Spanien respektive Katalonien aber noch nicht. Mundo Deportivo und SPORT halten sich mit derlei kategorischen Aussagen noch zurück, bei der MD wird lediglich von einer “Barças Offensive auf Messi” gesprochen.
UMFRAGE: Deine Meinung zu Messis möglicher Rückkehr zum FC Barcelona?
Finanzielle Fesseln: Messi wartet auf Angebot des FC Barcelona
Konkreter wird das spanische Portal Relevo, das berichtet, dass Messi ein offenes Ohr für ein Angebot des FC Barcelona habe. Demnach würden Messi und sein Camp “darauf warten”, dass Barcelona eine konkrete Offerte vorlegen kann. Doch genau das muss der Verein erst in Gesprächen mit La Liga evaluieren, über allem Schwebt das Damoklesschwert der in Spanien “Financial Fair Play” genannten Gehaltsobergrenze La Ligas. Die Fesseln, die der spanische Ligaverband den finanziell angeschlagenen Katalanen angelegt hat, sind enorm eng. Stand heute weiß der FC Barcelona noch gar nicht, welches Budget ihm im Sommer für Spielertransfers und Gehälter zur Verfügung steht und welchen Spielraum man bei Verpflichtungen haben wird. Gehaltseinsparungen und Einnahmen – durch Spielerverkäufe oder anderweitiger Art – sind obligatorisch.
Messi sei allerdings “bereit, ein Gehalt zu verlangen, das der wirtschaftlichen Situation von Barça entspricht”, erklärte Journalist und Twitch-Star Gerard Romero derweil. Passend dazu hat sich auch Barcelonas Trainer Xavi Hernandez auf der Pressekonferenz angesprochen auf Messi sehr vorsichtig geäußert. “Leo stehen die Türen offen”, so Xavi, doch: “Es hängt auch davon ab, inwieweit wir verpflichten können. Vom aktuellen Moment an bis zur Umsetzung liegt eine Welt.”
Hallo liebe cules.
Ich habe Ewigkeiten nicht mehr hier geschrieben aber das möchte ich heute ändern.
Ich würde gerne das ganze Transferfenster und die in den Medien kursierten Namen durchgehen.
Natürlich möchte ich mit Messi beginnen.
Es ist zugegeben ein schwieriges Thema, einerseits muss Messi zurückkommen aber nur wenn es wirtschaftlich und sportlich Sinn macht. Bedeutet – sein Gehalt muss menschlich sein und es muss um die Mannschaft gehen und nicht um Messi. Egal was am Ende passiert, mindestens ein Abschiedsspiel und eine Statue vor dem Camp Nou muss sein!
Martinez – wäre, wenn das Gehalt angemessen ist eine top Verpflichtung. Kennt die Liga, ein sehr guter und erfahrener Verteidiger. Ndicka wäre wahrscheinlich wirtschaftlich(hoher Verkaufswert) und perspektivisch die bessere Lösung aber er verlangt laut Medien ein hohes Gehalt und will natürlich spielen.
Gündogan – für mich fast ein muss Transfer, wenn gehaltstechnisch alles im Rahmen bleibt. Eine Doppelsechs bestehend aus De Jong und Gündogan, ein Pedri und Gavi oder Messi wäre das spielstärkste Mittelfeld in Europa. Gegen stärkere Mannschaft wahrscheinlich nicht Ideal aber dafür hätte man noch busi als Option für solche Matches.
RV – hier habe ich keine Ahnung, es kursieren auch immer neue Namen was bedeutet, dassan sich nicht wirklich sicher ist. foyth für 60 Millionen ist ein Wahnsinn. Ich würde wahrscheinlich die RV Baustelle auf ein Jahr verschieben, weil es keine guten oder günstigen Optionen gibt. Barca muss hier wie die Bayern vorgehen, wenn der Wunschspieler zu teuer ist entweder nach alternativen schauen und oder abwarten.
ST – Vitor Roque ist für mich eine komplette Wundertüte. Habe von den jungen noch nie was gehört aber ist auch mega Jung. Daher muss das erstmal nichts bedeuten. Das einzige was mir spontan negativ aufgefallen ist, ist seine Körpergröße. Mit 1,72 ist er echt klein. Gut Messi ist auch klein aber nicht jeder ist Messi. Hier würde ich ebenfalls entweder den Transfer auf nächstes Jahr verschieben und mit dem Spieler und Verein vielleicht was für 2024 vereinbaren oder mich um auba bemühen, wobei ich die zweite Option als uninteressant empfinde.
LW – kein Carassco oder so. Auf Fati bauen bzw. mit 4 Mittelfeldspieler spielen was eine sehr kompakte Aufstellung ist die uns defensiv sehr hilft und vor allem Kontrolle im Mittelfeld schafft.