Nach dem von Sergio Busquets angekündigten Abgang steigt Marc-André ter Stegen beim FC Barcelona in der Kapitänsordnung auf. Dem deutschen Keeper winkt darüber hinaus sogar noch eine besondere Ehre.
Ter Stegen profitiert von Busquets-Abgang
Eine Legende nimmt in wenigen Wochen Abschied – und damit zugleich auch der momentane Kapitän: Sergio Busquets hat angekündigt, dem FC Barcelona mit dem Ablauf der Saison den Rücken zu kehren. Fünf Partien im Rahmen von La Liga erlebt der 34 Jahre alte Mittelfeldregisseur dementsprechend noch, zu denen man übrigens auch Wettanbieter ohne Lizenz findet.
Marc-André ter Stegen ist so jemand, der den Fortgang von Busquets bedauert. Seit seiner Ankunft im Camp Nou im Sommer 2014 teilt sich der deutsche Nationaltorwart schon eine Kabine mit dem spanischen Welt- und Europameister. Durch diesen Verlust in der Mannschaft wird sich der 31-Jährige zugleich darüber freuen können, in der Rangordnung der Kapitäne aufzusteigen – nachdem er erst im vergangenen Dezember als Folge des Karriereendes von Gerard Piqué in diesen Vierer-Kreis erst eingetreten war.
Damit aber nicht genug: Ter Stegen dürfte in der Saison 2023/24 wohl nicht auf dem Papier der neue Spielführer von Barça werden, das Team dafür aber in der Praxis in den meisten Pflichtspielen auf das Feld führen. Die aktuelle Reihenfolge lautet: Busquets, Sergi Roberto, Jordi Alba und dann ebenjener ter Stegen. Ganz offiziell tritt demzufolge Roberto, der seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 verlängert hat, das Erbe von Busquets an.
Barças Dreh- und Angelpunkt: Wie kann der FC Barcelona Busquets ersetzen?
Sergi Roberto primärer Kapitänserbe
Roberto und Alba gehören jedoch nicht zum absoluten Stammpersonal von Trainer Xavi, sodass dem gebürtigen Mönchengladbacher die besondere Ehre des Kapitäns winkt. Ter Stegen ist hinter Roberto und Alba der Dienstälteste in den Reihen der Blaugrana. Es folgt Ousmane Dembélé, der dann den vakanten vierten Posten einnehmen könnte. Möglicherweise kommen hierfür auch Ronald Araujo und Robert Lewandowski in Frage.
Barça ernennt traditionell gleich vier Kapitäne, üblicherweise tief mit dem Klub verwurzelte Spieler, die La Masia durchlaufen haben oder schon sehr lange im Verein sind.
» Reaktionen zu Busquets: “Als er mir seine Entscheidung mitteilte …”
» “Die Zeit ist gekommen”: Busquets verlässt FC Barcelona
Die letzten fünf Kapitäne des FC Barcelona
- Sergio Busquets: 2021 – 2023
- Lionel Messi: 2018 – 2021
- Andrés Iniesta 2015 – 2018
- Xavi: 2014 – 2015
- Carles Puyol: 2004 – 2014
Ich gehe eher davon aus, dass Messi zurückkommt und die Kapitänsbinde wieder als erster Kapitän zurückbekommen wird. Daher wird sich an der Reihenfolge für MAtS gar nichts ändern, er wird vierter Kapitän bleiben und Messi wird die Mannschaft dann auch hauptsächlich aufs Feld führen.