Lionel Messi: „Ich bin sehr motiviert und will, dass dieses Jahr erfolgreich wird“

StartNewsLionel Messi: „Ich bin sehr motiviert und will, dass dieses Jahr erfolgreich...
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach einer knapp zweimonatigen Zwangspause gab der vierfache Weltfußballer Lionel Messi im Pokal-Spiel gegen Getafe CF sein Comeback für den FC Barcelona. Eingewechselt in der 63. Minute zeigte Messi insgesamt eine gute Leistung und sicherte seiner Mannschaft mit einem Doppelpack in den letzten Minuten des Spiels den verdienten 4:0-Sieg gegen Getafe.

Nicht wenige haben die Entscheidung des Klubs kritisiert, Lionel Messi die Erlaubnis erteilt zu haben, sich in Argentinien auf seine Rückkehr vorzubereiten. Viele Culés hatten die Befürchtung, dass der Genesungsprozess von Messi aufgrund der großen Entfernung zwischen seinem Heimatort Rosario und Barcelona nicht gut beobachtet werden könne und eher langsam voranschreiten würde. Entgegen allen kritischen Stimmen verlief die Genesung laut den Aussagen der medizinischen Abteilung nach Plan und Messi zeigte mit seinen zwei Toren gegen Getafe, wieso er von den Fans so sehr vermisst wurde. „Ich bin sehr zufrieden damit, wie alles verlaufen ist. Ich habe es nicht erwarten können, endlich zurückzukommen, da ich für eine lange Zeit weg war. Ich habe daran gearbeitet, die Oberschenkelmuskulatur zu stärken, wo ich die Verletzung hatte. Nachdem die Verletzung auskuriert war, habe ich angefangen an meiner Fitness zu arbeiten, damit ich wie in diesem Spiel ohne Probleme spielen konnte. […] Als ich nach Argentinien gereist bin, war unser Ziel, dass ich das Jahr gesund starte und mit der Mannschaft trainieren kann. Ich bin glücklich über die Gelegenheit, dass ich nach Hause reisen und etwas Zeit mit meiner Familie verbringen durfte und so von allem anderen wegkommen konnte. Ich bin sehr motiviert und will, dass dieses Jahr erfolgreich wird.“

Messi spielte mit Schmerzen

Zugleich äußerte sich Messi über die Entstehung der Verletzung. Anders als angenommen habe er die Oberschenkelverletzung nicht im Champions League Spiel gegen Paris SG erlitten, sondern schon länger vor dem Spiel gegen PSG. „Ich habe mit Problemen noch vor dem Spiel gegen PSG gespielt. Es sind Dinge, die einen nicht vom Spielen abhalten. Wenn es zu einem Spiel kommt, fühlt man diesen Schmerz und gewöhnt sich daran, mit dem Schmerz zu spielen. Jetzt habe ich einige Zeit lang nicht gespielt und mich körperlich vorbereitet.“ Für den Rest der Saison versicherte Messi fit zu sein, da er sich körperlich fit fühle und keinerlei Schmerzen von früher mehr verspüre. „Ich habe mich im Training sehr gut gefühlt und habe auch viele Tests hinter mir. Wenn es aber zu einem Pflichtspiel kommt, ist es immer etwas schwerer. Mit dem Verlauf des Spiels gegen Getafe habe ich mich besser und dann zum Ende des Spiels auch befreiter gefühlt. Ich habe eine halbe Stunde gespielt und während dieser Zeit hatte ich keinerlei Schmerzen und bin deshalb sehr glücklich.“ Ob er am kommenden Samstag im Topspiel gegen Atlético Madrid dabei sein werde, könne er noch nicht sagen. „Ich weiß nicht, ob ich am Samstag spielen werde. Wir müssen einen Schritt nach dem anderen machen und werden uns mit Tata und der medizinischen Abteilung unterhalten.“

Abschließend sprach Lionel Messi über den Ballon d’Or 2013 und seine Zukunftspläne beim FC Barcelona. „Ich werde wie immer bei der Verleihung anwesend sein. Es macht einen sehr stolz, unter den drei Nominierten zu sein. Für mich sind die wichtigsten Auszeichnungen jene, die man zusammen mit der Mannschaft gewinnt. Die individuellen Auszeichnungen sind gut für das, wofür sie vergeben werden, aber wenn ich nicht gewinne, ist es nicht so wichtig. […] Ich habe es immer gesagt und wiederhole mich jetzt gerne. Mein Ziel ist es, meine Karriere beim FC Barcelona zu beenden“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE