Laporta offenbar erzürnt: Trennt sich Barça doch von Xavi?

StartNewsLaporta offenbar erzürnt: Trennt sich Barça doch von Xavi?
- Anzeige -
- Anzeige -

Bahnt sich beim FC Barcelona noch eine Wendung um Xavi an? Präsident Joan Laporta sei übereinstimmenden Medienberichten zufolge wütend auf den Trainer sein, weil dieser nach außen hin die Erwartungen senkt. Plötzlich soll der Klub doch auf eine Trennung aus sein.

FC Barcelona: Wieder Wirbel um Xavi

27. Januar: Xavi verkündet, dass er den FC Barcelona als Trainer nach der Saison verlässt. 24. April: Xavi beschließt gemeinsam mit Präsident Joan Laporta und den übrigen Verantwortlichen, dass er auf Grundlage seines bis zum 30. Juni 2025 laufenden Vertrags doch weitermacht.

Doch jetzt steht seine Zukunft bei den Katalanen scheinbar wieder auf der Kippe! Wie am Donnerstag vor dem LaLiga-Auswärtsspiel bei der UD Almería mehrere Reporter und Medien übereinstimmend berichteten, sei Laporta sauer auf Xavi. Grund: Die pessimistische Außendarstellung des 44-Jährigen am Mittwoch in der Pressekonferenz vor dem 36. Spieltag.

Xavi schraubt Erwartungen herunter – Laporta deshalb sauer?

Als der Chefcoach auf das zur nächsten Saison mit Kylian Mbappé vermutlich noch stärkere Real Madrid angesprochen und gefragt worden war, wie man dem entgegentreten möchte, schraubte er die sportlichen Erwartungen in seiner Antwort herunter.

„Wir werden es versuchen, zu konkurrieren. Ich denke, dass der Culé verstehen muss, dass die Situation sehr schwierig ist, vor allem auf wirtschaftlicher Ebene, um mit Top-Konkurrenten mitzuhalten – sowohl mit Real Madrid in Spanien als auch in Europa. Die wirtschaftliche Situation hat nichts mehr mit der von vor 25 Jahren zu tun, als ein Trainer kam und sagte: ,Ich will diesen, diesen, diesen, diesen und diesen.‘ Das ist jetzt nicht mehr so. Der Barcelonista muss das verstehen und wir werden uns darauf einstellen. Das heißt nicht, dass wir nicht versuchen und um Titel mitspielen wollen, aber das ist die Realität“, so Xavi.

Worte, die dem Vernehmen nach speziell Laporta überaus missfallen – weil man sich bei der Zusammenkunft hinsichtlich des Verbleibs darauf verständigt haben soll, nach einer verkorksten Saison ohne eine einzige Trophäe mehr Positivität und Hoffnung auszustrahlen. Es heißt, Laporta würde von seinem Umfeld dazu gedrängt werden, sich von Xavi nun doch zu trennen. Ein Zeichen für die Richtigkeit der momentanen Berichterstattung ist nicht nur die sich deckende Information zahlreicher Reporter, sondern auch: Der Klubchef reiste ebenso wie Sportdirektor Deco nicht mit nach Almería.

- Anzeige -

11 Kommentare

  1. Wahrscheinlich sind es eh nur Gerüchte, aber ich habe die Schnauze gestrichen voll von Laporta! Wirft Pimienta raus und holt Barjuan, entzieht koeman öffentlich das Vertrauen, um ihn dann doch nicht rauszuwerfen. Spielt ein falsches Spiel mit Messi. Holt Xavi (im Nachhinein zu früh), labert von Haaland, lewy und Co. öffentlich, entscheidet sich für die palancas und setzt diese extrem unprofessionell um (die Studios), vergrault dann Alemany, setzt Deco ein (der keinen guten Eindruck macht), wirft Xavi nicht raus, bettelt Xavi an, nachdem er freiwillig geht und wirft ihn vielleicht jetzt wieder raus, nur weil er die Wahrheit sagt. Dazu hat er die finanzielle Lage insgesamt nicht verbessert.

    Wer wirklich meint Xavi oder gar Alemany sei das Problem, dem kann ich nicht helfen. Die finden hier untragbare Zustände. Xavi ist kein guter Trainer, aber er gibt hier sein bestes und tut auch viel gutes für den Verein. Auch Alemany ist nicht fehlerlos, hat sich aber der unlösbaren Aufgabe, die Mannschaft unter extremen fair Play Problemen zu sanieren angenommen und es insgesamt ordentlich gemacht. Ich meine schaut den Kader an, da läuft viel Potenzial rum. Selbst Deco, von dem ich nix halte, hat auch paar gute Sachen gemacht. Nur was macht unser Präsident, außer uns nach außen hin katastrophal zu repräsentieren und lieber gegen Real zu schiessen als produktiv zu sein?

  2. Dieser Rücktritt vom Rücktritt war ein großer Fehler.
    Sofort nach der Verkündigung, dass Xavi weitermachen wird, sind die Leistungen wieder deutlich eingebrochen.
    Klar hat man die Spiele teilweise gewonnen, die Art und Weise jedoch wirft Fragen auf.
    Auch gestern war das eine bodenlos schlechte Vorstellung gegen die Nummer 20.

    Barca hatte Glück, dass Almeria Sitzer um Sitzer vergab.

    Xavi kann es einfach nicht! Da ist kein Fortschritt zu erkennen, immer wieder die gleichen einfallslosen Spielzüge nach vorne dazu die wackelige Defensive.
    Und was unser Mittelfeld teilweise macht, weiß Xavi vermutlich selber nicht.
    Ich frage mich wirklich, wie da unter der Woche “trainert” wird, beziehungsweise die Gegner analysiert werden.

    Der Vorstand hätte Xavis Wankelmütigkeit niemals annehmen dürfen.
    Man hätte am Tag nach Xavis Rücktritt Kontakt mit dem “arbeitslosen” Tuchel aufnehmen sollen!
    Ich weiß, dass viele hier Tuchel für ungeeignet halten, er hat einen schwierigen Charakter, fachlich jedoch ist er Top!
    Ein Perfektionist durch und durch, der Ideen hat und auch schon sehr erfolgreich war.
    Zudem hätte er neue Mentalität in den Club gebracht, man wäre ein wenig vom Stallgeruch weggerückt.
    Schade, dass Laporta sich von Xavi hat blenden lassen…..

    Xavi wird nächste Saison nicht überleben, mark my words…..

    • 2025 tun sich da spannende Möglichkeiten für Barça auf. Da wären dann Enrique und Arteta ablösefrei zu haben, WENN sie nicht verlängern. Und auch Tuchel könnte weiter eine Option werden, WENN er nicht schon für die kommende Saison einen neuen Verein findet. Dann wäre da noch Klopp, der nach Pause zurückkehren KÖNNTE.

      Da sind einige wenns und könnten dabei, aber diese Trainer sind alle Lichtjahre besser als Xavi. Wir werfen jetzt zwar eine weitere Saison weg, weil man mit Xavi weitermacht, aber es könnte sich lohnen, wenn man sich die Optionen an Trainern für 25 anschaut. So wie man Laporta und generell Barça kennt, wird man wohl auf keinen dieser Trainer Bock haben und stattdessen den hauseigenen Marquez als Nachfolger für Xavi präsentieren.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE