Laporta: Gavi-Verlängerung bei Barça “kurz vor dem Abschluss”

StartNewsLaporta: Gavi-Verlängerung bei Barça "kurz vor dem Abschluss"
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Vertragsverlängerung von Gavi beim FC Barcelona ist offenbar nur noch Formsache. Laut Präsident Joan Laporta steht der neue Deal “kurz vor dem Abschluss”. Unterschreiben soll der 17-Jährige wohl bis 2026.

Gavi vor Verlängerung: “Befinden uns in Endphase”

Was lange währt, wird endlich gut. Nach dann doch recht zähen Verhandlungen und gegenseitigen Anschuldigungen in der Öffentlichkeit beider Parteien befindet befindet sich die Verlängerung des zum 30. Juni 2023 endenden Vertrags von Gavi nun endgültig auf der Zielgeraden. Das hat Präsident Joan Laporta am Donnerstag bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des FC Barcelona zu verstehen gegeben.

“Gavis neuer Vertrag steht kurz vor dem Abschluss – wir befinden uns in der Endphase”, teilte der 59-Jährige mit, sodass der Shootingstar der zurückliegenden Saison den Katalanen noch länger erhalten bleibt und diesen Sommer nicht verkauft werden muss.

Erst wenige Stunden vor dieser Aussage hatte es ein erneutes Meeting zwischen Barça und Ivan de la Peña, dem Berater des 17 Jahre alten Mittelfeld-Juwels, gegeben – offenbar verlief dieses gut. Die Mundo Deportivo berichtete wenig später, man sei noch zu keiner finalen Einigung gekommen, hätte sich aber angenähert.

Neuer Vertrag bis 2026 oder 2027

Im Raum stand eigentlich ein neuer Deal bis zum 30. Juni 2027, in ihrer Freitagsausgabe berichtet die Sport nun wiederum von einem Kontrakt bis Mitte 2026 – inklusive Gehaltserhöhung in unbekannter Höhe sowie einer festgeschriebenen Ablösesumme von einer Milliarde Euro.

Gleichzeitig dürfte Gavi trotz seines jungen Alters mit der Unterschrift offiziell zum Profi aufsteigen, damit auch seine 30 abgeben und eine neue Rückennummer erhalten. Die Nummern 1 bis 25 werden an die Profis vergeben. In der ersten Mannschaft kommt der Youngster, der am 4. August volljährig wird, bislang auf 46 Einsätze, zwei Tore und sechs Vorlagen.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

4 Kommentare

  1. gavi, pedri, araujo, pedri und ansu (fünf – das ist fast die hälfte einer startelf!) könnten schon mittlelfristig (so in 2-3 jahren) echt barcas allerwertesten retten, wo die finanzlage des vereins so schieff hängt und man die ganzen dicke fische erstmal nicht ranziehen kann. ich hoff alle bleiben so verletzungsfrei wie möglich.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE