Nur wenige Experten hätten vor der Saison erwartet, dass Hansi Flick in seinem ersten Jahr als Trainer des FC Barcelona auch noch im April zu den Favoriten in allen drei Wettbewerben zählt. Doch auf wen verlässt sich der Heidelberger am meisten?
Seit 16 Monaten kein Spiel verpasst
Obwohl Jules Koundé aufgrund von Unpünktlichkeit bereits aus Flicks Startelf geflogen ist, kommt kein Blaugrana-Akteur in den vergangenen zwei Saisons auch nur ansatzweise an den Vizeweltmeister ran. Das 1:1 in der Liga gegen Rayo Vallecano am 25. November 2023 war die letzte Partie, in der die „Culés“ Koundé nicht zu sehen bekamen.
Damit hat der Franzose das Jahr 2024 auf Vereinsebene komplett durchgespielt, ist seit über 16 Monaten unverzichtbar und wartet seit 87 Club-Einsätzen auf eine Pause, wodurch der Defensivmann der einzige Spieler ist, der unter Flick auf 49 von ebenso vielen Einsätzen kam – meistens als spielstarker Rechtsverteidiger. Wahnsinn!
Dabei gelangen dem 26-Jährigen drei Tore und acht Vorlagen, was jetzt schon seiner statistisch besten Saison in Spanien gleichkommt. Sollte Koundé in jedem möglichen Spiel bis zu einer möglichen Teilnahme im Champions-League-Finale eingesetzt werden, würde er 99 Vereins-Spiele am Stück nicht verpasst haben.
Zwei Einsätze weniger als Flicks Dauerbrenner hat Koundés Nebenmann Pau Cubarsí zu verbuchen. Nach seinem Platzverweis im Champions-League-Achtelfinal-Hinspiel gegen Benfica (1:0) sah sich das Supertalent rot-gesperrt das Rückspiel von der Tribüne aus an. Nach einer kleinen Verletzung in der jüngsten Länderspielpause verzichtete Flick zudem auf einen Einsatz des 18-jährigen Abwehr-Juwels gegen Osasuna (3:0). 43 Spiele von Alejandro Balde und 39 Einsätze von Iñigo Martínez sprechen im Übrigen für eine eingespielte Defensiv-Achse.
Offensiv-Trio mit 119 Torbeteiligungen
Was die Offensive angeht, kann sich Flick insbesondere auf das magische Dreieck bestehend aus Lamine Yamal (44 Spiele, 35 Scorer), Robert Lewandowski (46 Spiele, 43 Scorer) und Raphinha (46 Spiele, 50 Scorer) verlassen. Wie auch schon Koundé spielt jeder der Angreifer seine jeweils stärkste Saison für die Katalanen. Im übervollen Terminkalender kam aber auch Joker Ferran Torres auf beeindruckende 38 Einsätze (16 Tore, vier Vorlagen), was er bisher mit einer Torbeteiligung pro 69 Minuten zurückzahlt.
Flicks heimlicher MVP dürfte aber zweifelsohne Pedri sein, welcher regelmäßig Messi-ähnliche Sprechchöre erhält. Er hat nach Koundé die meisten Minuten. Nicht wenige „Culés“ vergleichen den kanarischen Insulaner mit einem jungen Andrés Iniesta, wobei Pedri deutlich früher als „Don Andrés“ die Weltklasse erreicht hat. Neben seinen 48 Einsätzen hat der Mittelfeldmotor nur einen möglichen Blaugrana-Einsatz verpasst. Barças 7:1-Liga-Gala (21. Spieltag) gegen den FC Valencia verpasste der 22-Jährige mit einer Magen-Darm-Grippe. Wojciech Szczesny hat Iñaki Peña übrigens neuerdings mit seinen Einsätzen eingeholt (je 22), der Pole steht aber bei mehr Spielminuten.
FC Barcelona: Zehn Profis mit meisten Spielminuten
- 1. Jules Koundé – 4.081
- 2. Pedri – 3.798
- 3. Raphinha – 3.744
- 4. Lamine Yamal – 3.624
- 5. Robert Lewandowski – 3.507
- 6. Pau Cubarsí – 3.452
- 7. Iñigo Martínez – 3330
- 8. Alejandro Balde – 3291
- 9. Marc Casadó – 2447
- 10. Wojciech Szczesny – 1946
Schade hat Alaves nur schlechte Spieler ansonsten wäre Real hier am verlieren!
mbappe der Trottel 😅😂
Bruh Mbappe mit Kung Fu Einsatz.
Lässt sich der wirklich innerhalb von einer Halbzeit so reizen, dass er gerne ne rote in kauf nimmt?
was für eine müllmannschaft alaves.
Wie kann Alaves einen Angriff so schlecht ausspielen?
Hoffentlich ist die Tatsache, dass Mbappe gesperrt fehlt gegen Bilbao, kein Vorteil für Real. Hab keinen Bock drauf, dass Bobby schon wieder trifft und dann 7 Jubel für 1 Tor zeigt.
Wie wärs mit ner 4 Spiel Sperre, damit Mbappe auch im Clasico nicht spielen kann ? ;)
Hab grad die rote Karte vom Ninja Turtle gesehen… ach du heilige. Was ist mit diesen Typen in Madrid eig los? Bobby Charlton mit dem Knie gegen wen? Ganz genau! Auch gegen Alaves! Scheint wohl die neue Rivalität im spanischen Fussball zu sein. Fussballerisch sind die schon mal auf Augenhöhe.
Also ohne bias… das müsste ne deftige Sperre geben. Ist ne Tätlichkeit und noch ne gefährliche dazu! 3 Spiele wären ein Witz, und von daher auch am wahrscheinlichsten… die werden ihn nicht für den Classico sperren, dafür fehlen denen die Eier.
Hab grad die Szene von hinten gesehen… Soto Grado hat beste Sicht darauf und gibt Gelb? What? Wie der übergeschnappte Spinner da einsteigt ist pure Absicht den Spieler zu verkrüppeln. Holt noch richtig aus um mit seinem ganzen Gewicht auch schön Schaden anzurichten… zu seinem Unglück ist beim Gegenspieler noch alles heil geblieben. Das sollte ne Sperre für den Rest der Saison sein. Lewy hat 3 Spiele für die Nasen-Geste bekommen und Flick 2 für die harmloseste Scheisse die es gibt. So etwas kann niemand überbieten… Mbappe offiziell grösster Hrs
Das beste an der ganzen Sache war Ceballos, der in nem Interview nach dem Spiel sagte: “Mbappe kam nur etwas zu spät. Das Foul war total unabsichtlich”.
Haben Reals Spieler eigentlich keine Scham oder sind die so dermaßen realitätsfern, dass man ein solches Einsteigen auch noch kleinredet?
Wenigstens Ancelottis Sohn gab zu, dass es ne klare rote Karte war, aber eine so dermaßen bescheuerte Aussage wie jene von Ceballos hab ich schon lange nicht mehr von einem Spieler gehört. Dabei dachte ich bereits, dass Bellinghams Versuch den ach so gigantischen Unterschied zwischen “F* you” und “F* off” sprachwissenschaftlich zu erklären, schon erbärmlich gewesen wäre.
Sollte Mbappe wirklich nur ein Spiel gesperrt werden, betrachtet LaLiga offiziell Mbappes Einsteigen als genau so “hart” wie Vitor Roques Streifen des Gegners letzte Saison …
Man darf gespannt sein.
Ich glaube ein spiel ist eh vom tisch. Die frage ist wohl ob 3 oder mehr. Ab 4 spielen betriffts auch die copa del rey. Mbappe wird sich wohl öffentlich entschuldigen müssen damits bei 3 bleibt
Leider liegst du da falsch.Laut La Liga Regelwerk gibt es max eine 2 Spielsperre,da der Gegner nicht ausgewechselt werden musste :(
Das wäre schon eine krasse Fehlentscheidung.
Aber irgendwie ausgeglichene gerechtigkeit weils beim espanyol spiel keine rote gibt.
Leider wird das den real kosmos nicht vom „alle schiedsrichter sind gegen uns“ kurs abbringen. La liga pfeift einfach gegen alle schlecht
@ForzaBarca also du triffst den Nagel auf den Kopf mit deiner Aussage, dass die La Liga Schiedsrichter einfach generell scheisse sind.
Und wie sie das sind. Dieser Risotto Grande gestern – das ist ja wirklich eine Zumutung sondergleichen…
2x eine glasklare rote Karte – 2x stand er direkt daneben! 2x mal musste er vom VAR überredet werden. So viel Inkompetenz ist halt schon krass. Das Schlimme aus meiner Sicht ist aber, dass das keine Ausnahme ist, sondern die Regel.
Man hat sich inzwischen schon fast daran gewöhnt, dass die Spieler erst ein Bein verlieren müssen, bevor es mal eine Karte gibt. Es ist inzwischen schon fast normal dass Tretermannschaften einfach alles umholzen dürfen, die leidtragende Mannschaft aber nach einem bösen Blick schon direkt eine gelbe Karte kriegt.
Und ich rede da nicht spezifisch von Real Madrid als leidtragende Mannschaft, sondern generell von allen Mannschaften, die normal spielen wollen. Diese Schiedsrichter sind einfach wirklich inkompetent und erbärmlich. Ich lasse mich ja wirklich ungerne auf solche Schiedsrichterdiskussionen ein, weil es im Normalfall immer auf das selbe hinausläuft: mimimi, immer alle gegen mich, mimimi.
Nein, die Schiris in LaLiga sind einfach zusammengefasst nichts anderes als inkompetente Vollpfosten. Als Kleine Mannschaft kannst du die grossen Mannschaften einfach mal halbtot treten im Wissen, dass ja sowieso nichts geschieht. Da sind die Schiedsrichter in der CL eine wahre Wohltat dagegen.
ich glaub schon, dass gewisse schiris eine präferenz für gewisse teams haben, wenn selbst der präsident von laliga offen zugibt, Real Fan zu sein, kann man ja wohl kaum von neutralität reden…
allerdings, und das hab ich schon oft gesagt, gibt es und gab es schon sehr lange keine systematische bevor-oder benachteilung von irgendwelchen teams.
Alle fehlentscheidungen dieses saison beruhten einfach nur auf komplette inkompetenz der schiris und deren VAR kollegen, mal für mal gegen uns, mal für mal gegen Real. Damit müssen wir leben und das wird sich auch nicht ändern, die laliga ist das paradebeispiel für inkompetente schiedsrichter und mit veralteten bzw absichtlich weggelassenen hilfsmitteln wie zb der torlinientechnologie… jede bauernliga auf der wild hat das, nur bei uns “braucht man das nicht”
Ceballos passt eh wie die Faust aufs Auge zu diesem Verein. Alleine seine Tweets und als er seinen Journalisten Kollegen dazu gebracht hat Gavi anzuschwärzen…
Mbappe verascht die vor 2-3 Jahren nach Strich und Faden, um von PSG die Schlüssel zur Stadt zu erhalten und die kommen wieder angekrochen bei dem? Für was? Für das?
Belligham mit seinem Oxford Wörterbuch will uns Englisch beibringen…
Endrick zeigt uns seine Muay Thai-Künste.
Asencio… ist das Ding eig durch bei dem? Kann er wieder auf den Kanarischen Inseln unbesorgt Ferien machen?
Rüdiger mit der Kopf ab Geste
Den Revoluzzer hätte ich fast vergessen, ihr wisst aber bestimmt wer das ist.
Ich weiss ja nicht von welchen Planeten sie diese Galacticos haben oder holen wollen, aber vlt sollten sie mal bei zivilisierte Sternen vorbeischauen. Die meisten da sind doch Grössenwahnsinnig oder halten sich für was besseres.
Wie es scheint, kommt Mbappe mit 1 Spiel Sperre davon – ohne Worte!
Quelle: OneFootball bzw. La Cope: Doch wie es scheint, kommt Mbappé glimpflich davon: La Cope berichtet, dass der Star von Real Madrid mit einer Sperre von nur einem Spiel bestraft werde! Somit würde Mbappé nur das Duell gegen Athletic Bilbao in der Liga am kommenden Wochenende verpassen – das Finale der Copa del Rey gegen den FC Barcelona wäre nicht in Gefahr.
und dann wollen mir real fans erzählen, soto grado wäre anti real :D er alleine wäre dafür verantwolrtlich, da er in seinem spielbericht angeblich das foul als nicht sehr “dramatisch” sah :D
ist auch wurst, mbappe hätte mitten auf dem spielfeld ne pistole rausholen und wen damit erschießen können, im Copa Finale hätte er trotzdem gespielt, was anderes lässt Javier Madridista Tebas nicht zu.
Krasse Sache. Ein Spiel nur gesperrt, für so etwas Unsportliches…. Da hat RM ja mal richtig Glück gehabt. Wenn die Mappe sich noch an die Nase fasst, dann bekommt RM gleich noch 2 Elfmeter gegen Arsenal… umsonst versteht sich.
Falls es wirklich auf eine 1-Spiel-Sperre hinausläuft, sollte Real schleunigst einen Entschuldigungsbrief an die RFEF rausschicken.
Ich kann mich nur wiederholen:
Roque streifte letzte Saison mit seinem Stollen das Schienbein des Gegners -> Gelb-Rot und 1 Spiel gesperrt
Mbappe springt ohne Rücksicht auf Verluste den Gegner mit offener Sohle ins Standbein ohne Chance auf den Ball -> Rot und 1 Spiel gesperrt
In welcher Welt macht das Sinn?
Aber laut Soto Grado hätte sich Mbappe ja “nur in einem Zweikampf um den Ball befunden mit einem etwas zu hartem Einsteigen”. Hör mir doch auf.
Übrigens hat es in Spanien Auswirkung auf das Urteil, was beim Gegner passiert. D.h. weil der Alaves Spieler keinen Schaden davontrug oder ausgewechselt werden musste, wird Mbappes Strafe deswegen u.a. gemildert … ich wüsste gerne welcher Voll*diot sich diese Regel ausgedacht hat.
Also trägt die Schuld am ganzen der Alaves-Spieler weil er sich nicht von Mbappe das Bein brechen ließ … aha
Nachdem Real bereits in der Hinrunde mit Endricks Eiertritt gegen Alaves komplett ungeschoren davonkam, wirkt das mittlerweile nur mehr wie ein schlechter Witz. Anscheinend kann man sich bei Real alles leisten. Den einzigen bei dem sie sich trauen zu handeln ist Vinicius, aber bei allen anderen machen sie sich ein.
Das Tebas natürlich alles versucht, um zu verhindern, dass Mbappe im Pokalfinale gesperrt ist, war klar.
Trotzdem ist alles unter einer Drei-Spiele Sperre ein Witz. Roy Kean und Joey Barton wären stolz auf Mbappe.
1 Spiel Sperre wird es hoffentlich nicht werden. Wäre ne Bankrotterklärung der Liga und auch kein Zufall mehr.
Hab ne Szene von letzter Saison gesehen. Nacho gegen Girona, auch mit gestrecktem Bein. Haben ihm 3 Spiele gegeben, nach Berufung auf 2 runter geschraubt und er konnte gegen Alaves ran… spass war auch vor dem Clasico… Man die weissen haben immer so ein Glück bei so Sachen. Dass das Absicht von Mbappe war ist eh klar, vlt wollte er aber auch einfach keine weitere Schmach in nem Clasico hinnehmen und wollte sich davonstehlen.
Ich denke es könnte ähnlich wie bei Nacho ablaufen. Liga drückt ihm max 4 Spiele rein, Madrid legt Berufung ein und zack sind es 2-3.
Dachte ich anfangs auch, aber irgendwie bekommt man überall zu hören, dass es auf nur 1 Spiel hinauslaufen wird … keine Ahnung