Keine Barcelona-Rückkehr: Messi wechselt zu Inter Miami

StartNewsKeine Barcelona-Rückkehr: Messi wechselt zu Inter Miami
- Anzeige -
- Anzeige -

Lionel Messi wechselt zu Inter Miami und entscheidet sich damit gegen eine Rückkehr zum FC Barcelona.

Keine Barcelona-Rückkehr: Messi wechselt zu Inter Miami

Der Traum von der Rückkehr des verlorenen Sohnes ist ausgeträumt. Lionel Messi wird in diesem Sommer nicht zum FC Barcelona wechseln, sondern schließt sich stattdessen Inter Miami an. Das berichten mehrere Medien, darunter die Marca sowie der spanische Journalist Guillem Balague, übereinstimmend. Damit geht nach knapp zwei Tagen der Wechsel-Hickhack zwischen dem Argentinier und der Blaugrana zu Ende. Zwar wollte Messi unbedingt zu Barça zurückkehren, der Klub konnte ihm jedoch keinerlei Garantien bezüglich einer Registrierung bei La Liga geben, da man die Gehaltsobergrenze nach wie vor deutlich überschreitet. Zwar wäre diese Registrierung in ein paar Wochen aller Wahrscheinlichkeit nach nur noch eine Formsache gewesen, Messi wollte aber nicht so lange warten und seine Entscheidung jetzt treffen.

Pessimismus in Barcelona – Warten auf Messis Entscheidung

Pessimismus in Barcelona – Warten auf Messis Entscheidung

In einem Interview mit der Mundo Deportivo und der SPORT erklärte Messi: “Ich habe die Entscheidung getroffen, nach Miami zu gehen. Es ist noch nicht alles unterzeichnet. Es fehlen noch ein paar Dinge, aber wir haben beschlossen, die Reise fortzusetzen.” Somit fiel die Entscheidung am Ende für Inter Miami – und nicht nur gegen Barça, sondern auch gegen Al-Hilal, das den Argentinier mit einem sehr lukrativen Angebot nach Saudi-Arabien locken wollte. Messi wird jetzt also ab dem Sommer für den derzeit Tabellenletzten der Eastern Conference in der MLS auflaufen. Gerüchten zufolge könnte er dort auf einen alten Bekannten treffen. Denn auch Sergio Busquets, der den FC Barcelona in ein paar Wochen verlassen wird, könnte sich der Mannschaft aus Florida anschließen. Laut dem spanischen Journalisten Toni Juanmartí nähern sich der Mittelfeldspieler und der US-Klub in den Verhandlungen bereits an.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

36 Kommentare

  1. Nur für ihn finde ich es etwas schade, er hätte schon noch auf höherem Niveau gekonnt. Jetzt wechselt er von einer belanglosen Liga in eine noch belanglose. Aber wenigstens nich zu den Saudis. Das wäre wirklich der unrühmlichest Abschluss einer großen Karriere gewesen. Und in Florida kann man die letzten Jahre schon genießen. Wetter ist auch okay.

  2. Ich mag Messi als Fußballer sehr und ich hab irgendwie auch gehofft das er zurück zu uns kommt. Aber ehrlich gesagt bin ich auch nicht traurig drüber das er jetz zu Inter Miami geht.
    Barca hätte sich schon finanziell arg verbiegen müssen um das alles zu realisieren.
    und der andere Punkt wäre die Mannschaft gewesen. Klar bringt Messi Qualitäten mit aber wir sind mit dem jetzigen Kader OHNE Messi Meister geworden. Messi hätte das Mannschaftsgefüge negativ beeinflusst.
    Also seh ich diese Nachricht mit einem lachenden und einem weinenden Auge 😌
    Visca Barca 💪🏽

  3. Ja @mercer_007 unsere Offensive war dieses Jahr Müll. Aber wir werden wahrscheinlich mit 4er Mittelfeld spielen. Das heißt wir haben jetzt 5! Winger und theoretisch muss einer davon gut sein. Es liegt jetzt an Xavi, dass er von den 5 Wingern 2-3 hinbekommt und 1-2 werden eben verkauft. Punkt aus :D
    Xavi muss als Trainer den nächsten Schritt gehen. Die Spieler auch. Messi hätte vielleicht für einige schöne offensiven Momente gesorgt und ich wäre jetzt auch nicht vehement dagegen gewesen. Aber der Umbruch geht so weiter und wir können mit Gündo, Inigo etc. 1-2 nette Übergangsspieler günstig holen und vielleicht 2024 wieder in die Offensive investieren. Und wie gesagt: vielleicht wird’s auch nicht nötig, wenn Xavi das volle Potenzial aus den Jungs rausholt. Ein paar von denen (Ferran sicher nicht :D) können auch noch mehr als sie gezeigt haben.

  4. Schade. Aber ich kann damit leben, auch wenn es sich trotzdem falsch anfühlt, dass diese größte aller Karrieren sich jetzt so ausschleicht. Ich verstehe ihn auch, den ob die Registrierung in ein paar Wochen wirklich nur “Formsache” ist, da bin ich mir nicht sicher, kann schließlich niemand sicher sein, dass uns Spieler wirklich 100%ig verlassen. Als nächstes stehen unsere Leihspieler (ua. Umtiti, Lenglet) doch wieder auf der Matte, weil die Verhandlungen scheitern. Dann wollen die Abgangskandidaten (Ferran und co) vielleicht doch (mal wieder) nicht wechseln und am Ende steht Messi wieder ohne Vertrag da. Wäre ja nicht so als wäre ihm das nicht schonmal genauso passiert. Da musste er dann innerhalb von 3 Tagen mit seiner Familie umsiedeln und musste wegen Trainingsrückstand erstmal wochenlang bei seinem neuen Verein aussetzen. Das will er halt auf keinen Fall nochmal erleben und vertraut da Laporta nicht mehr. Was mich aber am defacto Karriereende schon extrem traurig macht, ist wie seine Karriere jetzt beendet wurde. Man dachte seine Karriere endet mit donnerndem Applaus und 100minütigen Messi Messi rufen im Camp Nou. So ein Abschied wie in ihn jetzt Ibra im San Siro hatte. Stattdessen endete sie damit im Prinzenpark von den “eigenen” Pseudofans ausgepfiffen zu werden. Das Ende der größten Fußballlegende aller Zeiten. Schlimmer hätte man sich sein Karriereende nicht vorstellen können. Aber dafür geht er wenigstens in Würde ins Urlaubsparadies am Strand und nicht wie CR7 oder Benz mit einem geldgeilen Wechsel zur Wüstensportswashingzirkusshow.

  5. Wenn er zu 100 Prozent kommen wollte, dann hätte er warten können und wenn er für 1 Mio spielen würde, könnte man ihn sofort registrieren, das ist alles nur gelaber, keiner der beiden Parteien wollte es am Ende,meinr frage ist nur warum hat man so lange auf la liga gewartet, wegen dem messi plan, dann wird er stattgegeben und er geht wo anders hin, wo war den da der sin.

  6. Hatte eigentlich mit einem Wechsel zu den Saudis gerechnet. Bei 1 Mrd. Gehalt. Schließe aber nicht aus, dass er da doch nochmal landet.
    Wenn er gewollt hätte, hätte er nur warten müssen. Aber 2021, das FFP, fehlende Garantien und ein ohnehin geschlossenes Camp Nou haben wohl am Ende nicht zu einer verdienten Abschluss seiner Barca Zeit geführt. Nachdem Busi verkündete, nicht zu verlängern, konnte man ja erahnen, dass beide schlussendlich im selben Verein landen werden. Am Ende ist es für alle Seiten wohl das Beste. Wir müssen vorwärts schauen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass Xavi & Co. nicht so öffentlich um ihn geworben und gebuhlt hätten. Als Verein steht Barca damit natürlich als „Verlierer“ da. Es sickern ohnehin schon so viele Interna durch, die unsere Verhandlungsposition v.a. bei Transfers schwächen, da brauchen wir nicht auch noch ständig alles raus posaunen. Als Cule wäre seine Rückkehr natürlich schön gewesen. Das Team hat aber bewiesen, dass es ohne ihn Titel holen kann. Es wird Zeit den nächsten Schritt zu machen und sich für Europa und die Zukunft zu rüsten. Messi (als Spieler) und Barca ist ab heute endgültig Geschichte.

    • Ich gebe dir recht er hätte warten müssen aber das heisst auch im grossen und ganzen Vertraut er Laporta nicht das er noch registriert wird in geraumer Zeit. In was ich dir auch wieder voll beipflichten muss mit dem rausposaunen von WIR HOLEN MESSI UM JEDEN PREIS ZURÜCK. Ich meine so macht sich doch Barcelona nur lächerlich Xavi und Laporta hätten doch alles ruhig angehen sollen und nicht den einten Cules wieder falsche Hoffnungen machen. Mir isst es total bewusst weil Messi möchte Klarheiten haben über seine Zukunft und bei Barcelona hatte er die leider wieder nicht.

      • Laportas Wort kann man keinen Glauben schenken. Er hat die Wahl vor 2 Jahren gewonnen, weil er versprochen hatte mit Messi zu verlängern, das Ergebnis ist bekannt!
        Jetzt sagt er, dass man einige Gehälter reduzieren müsse und ein paar Verkäufe tätigen muss bevor man Messi verpflichten kann – das ist ihm alles zu unsicher darum seine Entscheidung für Miami! ….habe gerade sein Interview auf mundodeportivo.com gesehen

        • Ja das heisst für mich schon einiges wenn Messi das so direkt offenlegt. Barca ist halt nicht mehr Barca mes que un club ist auch schon lange vorbei. Laporta möchte einfach gut vor den Fans dastehen. Nur fragt man sich jetzt einfach noch was sollte man Laporta noch glauben? brauchten wir Lewandowski wirklich? hätte für dieses Jahr doch auch Auba getan etc. es kommen hier so viele fragen auf man möchte an die spitze Europas aber das braucht zeit und laut Laporta lieber heute als morgen. Barcelona sollte doch einfach mal 2 Jahre etwas aufbauen und nicht Unsummen von Geld hinaus werfen das sie nicht haben oder noch mehr vom Club verhökern. Aber das ist nur meine Meinung

  7. Ich finde es sehr schade, dass der größte aller Zeiten nicht kommt. Was er noch drauf hat, hat er in der letzten Saison und bei der WM eindrucksvoll bewiesen. Der spielt in 5 Jahren noch stärker als Ferran jetzt und für diesen Rohrkrepierer haben wir 55 Mio bezahlt! den bekommen wir auch nicht für mehr als 10 weg.
    Danke Laporta!

  8. Bin gerade unglaublich traurig. Der beste Spieler jemals beendet nicht seine Karriere bei seinen Herzensklub. Das Ende des Kapitels Messi und Barça ist wirklich eine Schande. Aber vielleicht wird er ja nochmal nach Barça verliehen, man weiß ja nie. Wünsche Messi nur das beste. Er hat uns so viele tolle Momente gegeben und jetzt kriegt er so ein Ende. Aber the show must go on. Barça wird jetzt seinen Umbruch weiterführen und wer weiß, vielleicht holt man nächstes Jahr das Triple (auch wenn ich das bezweifel). Naja egal was passiert, ich bleibe ein Cule und in dem Sinne, visca barça y visca catalunya!!!

    • …mir geht es gleich. Vor 2 Jahren ging es mir echt schlecht als er gehen musste, kam für mich völlig unerwartet. Jetzt ist in mir die Hoffnung aufgekeimt, dass ich ihn nochmals live im Barca-Dress sehen darf, leider wird daraus nichts – se la vie
      Triple wirds nicht spielen, ein paar Baustellen entfernen und einen weiteren Schritt nach vorne machen, dann wäre ich schon zufrieden

  9. Habe hier noch einen interessanten Artikel gefunden. Was ist eure Meinung dazu?

    Alessandro (Messi’s relative and one of the runners of Messi Store):

    “Messi is morally broken, and Barcelona has been promising him and Antonella for two months that his return is possible, and everything would be arranged in May, but nothing happened. Also, because they want to show him bad, they say if he doesn’t come back, it’s his decision, and that’s wrong.

    Just like two years ago when he was promised and they didn’t keep, today we have the same feeling. A big club like Barcelona cannot act like this. The only player who deserves to say goodbye in the most beautiful way possible, the way he leaves is unfortunate, the only one who didn’t leave in a big way. The best in history was kicked out the back door.”

  10. Keiner schaut hier mal auf die Rolle von LaLiga. Warum kam deren Entscheidung so spät? Hat sich der liebe Tebas jetzt endlich ein Denkmal gesetzt? So ein bisschen genehmigen, aber die 40 % lassen. Da weiß doch jeder, dass das nicht funktioniert. Man hätte auch wissen können, dass sich Messi sicherlich bezahlt machen wird. Und der verstaubten Liga hätte das sicher gut getan. Aber weiter so und sich dann wundern, dass die anderen Ligen davonziehen. Ich will die Vereinsführung gar nicht verteidigen, aber die Altlasten sind eben immer noch enorm. Vielleicht sollte man ein wenig zurückhaltender agieren.

  11. Bin iwie froh dass er nicht zurückkommt. Er war einfach zu mächtig für einen Spieler. Ich denke er hätte auch den Fortschritt wieder vernichtet den wir nach dem nötigen Umbruch bereits hinter uns haben. Er wird leider von falschen ubd geldgeilen Leuten beraten, wobei ich es auch verstehe wenn er mal nicht so im Rampenlicht stehen mag. In Miami hat er bestimmt ein ruhigeres Leben mit seiner Familie und das sei ihm auch gegönnt.

  12. Was mich diesbezüglich echt mal interessieren würde ist, warum es überhaupt jahrelang möglich war solche Verträge und Transfers abzuschliessen und Gehälter auszuzahlen ohne das da die Liga eingegriffen hat. Es macht den Anschein das man es da noch nicht all zu genau nahm und jetzt wo wir finanziell am Boden sind auf einmal die Moralapostel zu spielen

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE