Er wollte bleiben, darf aber nicht: Dani Alves wird keinen neuen Vertrag beim FC Barcelona erhalten. Darüber hat Barça den Brasilianer, dessen Halbjahresvertrag ausläuft, informiert. Damit muss Alves die Blaugrana zum zweiten Mal verlassen – per Nachricht hat er bereits Abschied genommen.
Kein neuer Vertrag: FC Barcelona informiert Dani Alves
Wieder will er nicht weg, wieder muss er gehen: Dani Alves muss den FC Barcelona zum zweiten Mal verlassen. Das berichteten erst mehrere spanischen Medien übereinstimmend, laut Angaben der Tageszeitungen SPORT und Marca hat der FC Barcelona entschieden, den Ende Juni auslaufenden Vertrag des Rechtsverteidigers nicht zu verlängern. Das hat Barça dem Brasilianer am Mittwoch auch persönlich mitgeteilt. Alves selbst bestätigte die Meldungen dann durch eine Abschiedsnachricht auf Instagram.
Alves war im Winter zu seinem Herzensklub zurückgekehrt und hatte nur einen Halbjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022 unterschrieben. „Fast fünf Jahre habe ich wie verrückt gekämpft, um diesen Moment zu erreichen”, hatte Alves im November, als seine ablösefreie Rückkehr zu Barça fix war, in einer mitreißenden Mitteilung erklärt: “Ich wusste nicht, dass es so lange dauern würde, ich wusste nicht, dass es so schwer sein würde, aber ich wusste in meinem Herzen und in meiner Seele, dass dieser Tag kommen würde.”
Dani Alves’ Halbjahresvertrag wird nicht verlängert
Nun muss er Barça schon wieder verlassen, da sein Vertrag nicht verlängert wird – obwohl sich der 39-Jährige gewünscht hat, länger bei der Blaugrana zu bleiben. “Bis zum 30. Juni bin ich ein Barça-Spieler und werde versuchen, den Klub bis dahin zu vertreten”, hatte Alves nach dem letzten Saisonspiel gegen Villarreal gesagt: “Jeder weiß, was ich will. Das hängt nicht von mir ab. Wenn es nach mir ginge, wäre das [die Vertragsverlängerung] schon lange geschehen.” Aus der ersehnten Vertragsverlängerung wird nun jedoch nichts. Alves nimmt erneut Abschied.
Dani Alves: “Nun ist es an der Zeit, sich zu verabschieden”
“Liebe Cules… Nun ist es an der Zeit, sich zu verabschieden”, schreibt Alves nun in seiner Verabschiedung auf Instagram. “Es waren 8 + Jahre, die ich diesem Club, diesen Farben und diesem Haus gewidmet habe… aber wie alles im Leben vergehen die Jahre, die Wege trennen sich und die Geschichten werden für einige Zeit an verschiedenen Orten geschrieben. Ich möchte mich auch bei allen Mitarbeitern bedanken, die mir die Möglichkeit gegeben haben, zu diesem Club zurückzukehren und dieses wunderbare Trikot wieder zu tragen. Ihr wisst nicht, wie glücklich ich bin. Ich hoffe, dass diejenigen, die bleiben, auch die Geschichte dieses schönen Vereins verändern werden, das wünsche ich mir von ganzem Herzen.”
View this post on Instagram
Trotz erneutem Abgang von Barça ist an ein Karriereende noch nicht zu denken, denn Alves will zur Weltmeisterschaft in Katar. Zuletzt stand er auch wieder im Aufgebot der brasilianischen Nationalmannschaft, die Chancen stehen auch nicht schlecht, dass der 39-Jährige bei der WM in Katar dabei sein wird. Hierfür wäre Alves sogar bereit gewesen, erneut nur einen Halbjahresvertrag bei Barça zu unterzeichnen. Doch die Katalanen haben andere Pläne – Barcelona verlängerte vor wenigen Tagen mit Sergi Roberto, der ebenfalls als Rechtsverteidiger agieren kann. Zudem hat Barça Sevillas Jules Koundé ins Visier genommen, auch wenn dieser extrem teuer ist. Zudem will Barcelona Cesar Azpilicueta vom FC Chelsea verpflichten, und Sergiño Dest ist auch noch da. Für Alves war so kein Platz mehr – sicherlich auch aufgrund des strengen Salary Caps La Ligas.
Vereinslegende Dani Alves: 407 Spiele für den FC Barcelona
Alves spielte bereits von 2008 bis 2016 für Barça, absolvierte in der Zeit 391 Spiele, 16 Partien kamen im letzten halben Jahr dazu. Insgesamt brachte es der legendäre Rechtsverteidiger so auf 407 Spiele für den FC Barcelona – nur wenige Spieler haben mehr Einsätze für Barça absolviert. Nun muss Alves wohl oder übel erneut Abschied nehmen von seinem Herzensklub.
Diese Neuigkeit hat mich jetzt irgendwie richtig getroffen. Er hätte ein weiteres Jahr verdient gehabt. Ein Abschied a la Marcelo wäre so geil, aber auch unwahrscheinlich gewesen. Trotzdem ist es so schade dass er sich nicht mit einem Titel verabschieden konnte. Ich hoffe er bekommt seinen verdienten Abschied. Für einen 39 jährigen hat er eine gute halbe Saison gespielt. Fand Dest (selbst unter Koeman) jetzt nicht stärker.
Machs gut Alves….
Ist das safe? Finde ich auch schade, also bis zur WM hätte er noch bei uns bleiben sollen, weil er sich das verdient hat. Er hat dem Verein geholfen als sie ihn gebraucht haben und deshalb ist das schon sehr traurig.
Dani gehört mit Messi, Ronaldinho, Xavi, Iniesta zu meinen Top 5 Lieblingsspielern.
Ja ist leider safe. Er hat es bestätigt….
Danke Dani Alves. Alles Gute!
Es ist aber besser so, Alves merkt man sein alter halt extrem an. So fehleranfällig wie er gespielt hat, kann ich die Entscheidung des Vereins sehr gut verstehen.
Wir sind kein Aufbauteam für eine WM, es sollte nur die Leistung zählen und die hat er nicht gebracht.
danke und dir viel erfolg bei deiner neuen station, lieber dani. für mich bleibst du eine legende des vereins und über jahre hinweg eines der besten spieler des weltfussballs.
Grande Dani Alves! Danke für alles Legende. Schade, dass er geht. Aber es ist wahrscheinlich besser so. Er muss spielen für die WM und wir müssen eigentlich auf Dest setzen. Trotzdem ist es irgendwie schade. Er hat irgendwie den Spaß in die Mannschaft gebracht. Danke für alles und alles gute.
Naja es ist halt irgendwie auch logisch, ich glaube echt xavi will mit Dest als Stammspieler in die neue Saison gehen. Zumindest wird er das geplant haben, obs so bleibt hängt von ihm ab.
Ich glaube nicht dass wir alonso und Azpi bekommen, einfach weil Chelsea dumm wäre wenn sie die Ganze Kette austauschen würden, so können sie jz 2 Talente neben azpi und Alonso reinstellen und haben eine erfahrene und gute Kette. Ich muss sagen ich hoffe das auch denn ich würde lieber einen jüngeren Laliga LV ala Galan als Alba back up haben.
alves gehört zu den besten aller besten außenverteidiger der welt.
ein legende. nicht nur bei barca.
Schade, dass man ihn nicht noch 1J gegönnt hat. So sehr wie er für Barca brennt, hätte er sicherlich auch nicht viel der Gehaltsmasse in Anspruch genommen.
Die Frage ist nun, ob Dest Starter sein wird und sein Potenzial endlich abrufen darf (und wird). Einigen Berichten zufolge versuche der Verein, ihn mit Koundé zu verrechnen. Und dann bleibt da eigentlich nur noch Azpilicueta sofern Chelsea ihn ziehen lässt.
Ich habe immer noch meine Zweifel daran, dass Dest überhaupt bleiben soll. Man hat mit Roberto verlängert und man ist an Azpilicueta dran.
3 Rechtsverteidiger sind schon relativ viel und ich glaube schon, dass sobald Azpilicueta kommt auch Dest gehen könnte bei entsprechenden Angebot.
Alves ist eine Legende keine Frage! Aber ich sehe das als notwendiges Zeichen an den zukünftigen RV, dass auf ihn gebaut wird.
BML ist approved. Klang auch eigentlich ziemlich vernünftig was der Verein da vorhat. Die TV Rechte sollen 25% für bis zu 25 Jahren werden. Da bin ich nicht überzeugt. Wir brauchen scheinbar 600 Millionen.
Ja da hat auch einer gute Argumente dagegen gebracht, die TV rechte verkaufen ist nicht gut glaub ich aber BML bringt nur knapp 300
Ja das wird wohl nicht reichen. Tv rechte ist halt ein klares minusgeschäft. Da gibts eigentlich keine Chance, da irgendwie was positives rauszuholen anders als bei BLM, wo ein starker Partner beim Wachstum helfen kann. Aber das Minus nimmt man halt in Kauf, weil maximal 4-5% des Umsatzes sind. Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso sie unbedingt die 600 Millionen brauchen. Klar FairPlay ist nett. Aber ich hätte jetzt auch nicht unbedingt ein Problem, nur BLM und vielleicht 10% oder so abzuschließen für 450-500 und dann halt Spieler zu verkaufen bzw. unter der 1/3 Regel zu arbeiten.
Ich würde auch eigentlich lieber nen Spieler und 10-15% der TV rechte abgeben als 25%. Immerhin hat man scheinbar ne Grenze eingebaut, wenn die TV Rechte exorbitant steigen sollten (etwa wie in der Premier League). Aber naja mal sehen, wie das Ergebnis wird.
So wie ich das verstanden habe braucht barca die 600 mio um das jahr positiv abzuschließen und die nettoschulden zu tilgen.
Sobald das erledigt ist steht Barca wieder auf 2 Beinen und kann ohne sorge Spieler registrieren.
Ich glaube trotzdem dass man die TV Rechte nicht verkaufen muss. Dann gibts halt keinen Transfer mehr. Muss ja nicht sein.
Nebenbei, verfolgt ihr das mit den Spenden, da kommt sicher auch was zusammen😅
Ist das echt? Hatte erst gedacht, das wäre iwie Fake.
Und TV verkauft
Nein konnte man wirklich spenden taten auch viele😅
Geil! Hätte ich das mal gewusst, hätte ich auch nen 5er gespendet.
Ja so hab ich’s auch verstanden. Wobei das Geschäftsjahr mit plus abschließen, dafür dürften eigentlich keine 600 nötig sein. Aber ich Blick auch nimmer komplett durch. Die nettoschulden dürften in dem Bereich sein.
Ich finde halt 200 für 10% zu wenig. Wenn die Rechte gleich bleiben, wären wir bei 400 Millionen für 25 Jahre, die wir abgeben und nehmen nur 200 ein. Bei 10% sag ich nix, weil wir eben diese 200 Millionen jetzt besser gebrauchen können als in 10 Jahren. Aber wenn wir 25% abgeben wird’s mir etwas zu viel nettominus. Hoffe irgendwie, dass man keine 25, sondern nur 15-20% abgeben wird. Es sind ja nur 25% approved. Wenn die Angebote passen, könnten wir es ja vielleicht auch so machen, dass wir nur 20 abgeben. Der größte Druck für die Verantwortlichen ist jetzt erstmal weg. Jetzt muss man auch Frenkie nicht verkaufen. So kann man in Ruhe überlegen. Und wenn ein gutes Angebot rechtzeitig kommt, bitte annehmen und 5% weniger TV Rechte abgeben.
Wer weiß vlt kommen wir ja ins cl Halbfinale und dann ist auch vieles schon wieder besser finanziell.
49% von Barca Licensing and Merchandising und 25% der TV-Rechte werden Verkauft. Schön das der Ausverkauf angefangen hat. Jetzt kann man das Geld wieder in sinnfreie Transfers pumpen. Die anderen Clubs werden jetzt das maximum rausholen und für Lewa wird man höchstwahrscheinlich 50millionen hinblättern.
Habe gelesen wenn alles glatt läuft gilt für Barca die 1:1 Regel. Das heißt wenn Barca zb Frenkie für 80 Mio verkauft dann könnten sie das Geld locker in Bernardo investieren.
Ich weiß nicht mal, ob nicht das Geld teilweise sogar auch dazugerechnet wird. Also müssten wir vielleicht sogar gar nichts verkaufen. Aber wir müssen vorsichtig sein @fati_araujo. Ich würde jetzt 1-2 kluge Transfers machen und noch mehr Spieler verkaufen. Wir dürfen nicht vergessen: uns fehlen nächste Saison bis zu 40 Millionen an TV Einnahmen. Heißt wir müssen die Kosten senken, sonst gibts wieder minus nächstes Jahr!