Kaum einer unverkäuflich: Barça will Transfers tätigen und hofft auf satte Einnahmen

StartNewsKaum einer unverkäuflich: Barça will Transfers tätigen und hofft auf satte Einnahmen
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona sieht sich dazu gezwungen, auf dem Sommertransfermarkt einmal mehr aktiv zu sein und zahlreiche Spieler zu verkaufen. Einige Akteure sollen den Klub auf jeden Fall verlassen, andere könnten aus finanziellem Zwang verkauft werden. Die Liste mit unantastbaren Spielern ist indes kurz.

Transfermarkt: FC Barcelona möchte aktiv sein

Der FC Barcelona möchte im kommenden Sommer auf dem Transfermarkt einmal mehr aktiv sein. Vitor Roque, Lionel Messi und Iñigo Martinez sind nur einige Namen, die derzeit mit einem Wechsel zu den Katalanen in Verbindung gebracht werden. Um neue Spieler unter Vertrag nehmen und aktuelle Spieler wie Gavi, Ronald Araujo und Alejandro Balde endlich für die erste Mannschaft registrieren zu können, muss die Blaugrana jedoch zunächst einmal einige Spieler verkaufen – zum einen, um Einnahmen zu generieren, und zum anderen, um mehr Spielraum bezüglich der Gehaltsobergrenze zu haben.

Umtiti, Lenglet und Nico Gonzalez sollen Barcelona verlassen

Im Sommer wird es also erneut einige Umbaumaßnahmen geben – nicht nur am Camp Nou im Zuge von Espai Barça, sondern auch am Team. Wie die katalanische Tageszeitung SPORT berichtet, soll zunächst einmal ein Großteil der aktuell verliehenen Spieler den Klub im Sommer verlassen. Der Verkauf von Francisco Trincão an Sporting soll dank einer Kaufpflicht bereits fix sein. Darüber hinaus sollen auch Samuel Umtiti (an die US Lecce ausgeliehen), Clement Lenglet (Tottenham Hotspur) und Nico Gonzalez (FC Valencia) den Verein verlassen – Letzterer wohl eher nur wieder per Leihe. Einzig Ez Abde, der derzeit an den CA Osasuna verliehen ist, soll in der kommenden Saisonvorbereitung die Chance bekommen, Teil des Barça-Kaders zu werden. Doch auch er könnte veräußert werden, Interessenten gäbe es am Marokkaner genug.

Lenglet, Umtiti, Dest, Abde und Co.: Ein Blick auf die Situation von Barças Leihspielern

Wird der FC Barcelona bei Christensen schwach?

Doch auch einige Spieler, die in der laufenden Spielzeit für den FC Barcelona spielen, sollen im Sommer zum Verkauf stehen. Laut der SPORT wird sich der Verein “Angebote für viele Spieler aus dem aktuellen Kader anhören”. Demnach seien die einzig unantastbaren Spieler Pedri, Gavi, Araujo und Frenkie de Jong. Ansonsten soll kein Akteur unverkäuflich sein, so sei sich der Klub auch darüber im Klaren, dass “es einige unerwünschte Abgänge geben könnte”.

So könnte der FC Barcelona Messis Rückkehr finanzieren

Zu einem dieser unliebsamen Abgänge könnte Andreas Christensen werden. Der Innenverteidiger kam im Sommer 2022 ablösefrei vom FC Chelsea nach Katalonien und ist bei Barça eigentlich eine feste Größe in der Abwehr. Doch seine starken Leistungen haben auch Begehrlichkeiten bei einigen zahlungskräftigen Klubs in der Premier League geweckt. Bei einem entsprechend hohen Angebot könnte der FC Barcelona unter Umständen schwach werden, spekuliert jedenfalls die SPORT.

FC Barcelona hofft auf mehr als 120 Millionen an Einnahmen

Darüber hinaus könnte auch mindestens ein Spieler aus der aktuellen Flügel-Rotation den Klub verlassen, hier fallen immer wieder die Namen Ferran Torres, Ansu Fati und Raphinha. Unter dem Strich hofft die Blaugrana, insgesamt mehr als 120 Millionen Euro durch Spielerverkäufe einnehmen zu können. Welcher Spieler den Klub dann letztendlich wirklich verlassen soll, könnte auch davon abhängen, wer die sportliche Führung in den nächsten Wochen mit guten Leistungen noch einmal von sich überzeugen kann – und wer nicht. Hier sind die Blicke ganz besonders auf die beiden Sorgenkinder Ferran Torres und Ansu Fati gerichtet.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

26 Kommentare

  1. Wir haben auf dem Blatt Papier einen sehr starken Kader. Aber in der Realität sieht das leider anders aus. Wir haben in der Offensive keinen einzigen verlässlichen Flügelspieler, ausser Dembélé. Raphinha gerade noch so, aber alles in allem halt viel zu wenig was von ihm kommt. Zu seiner Verteidigung muss man aber sagen, dass er eben auch immer auf sich alleine gestellt ist auf dem Flügel. Ein Dembélé ist zu talentiert und zu gut, so dass er es auch alleine hinkriegt, aber ein Raphinha bräuchte einen richtigen RV neben sich. Einer, der Läufe in die Spitze startet, einer der ihm Raum gibt. Würde ihn sehr gerne neben einem richtigen RV sehen. Dann Fati und Ferran, die beide einfach in einem Formtief stecken und da nicht rauskommen können. Lewa enttäuscht zwar auch hier und da, gerade weil er zu oft Chancen liegen lässt, die er normalerweise mit verbundenen Augen macht, aber er ist das kleinste Problem. Auch er ist zu oft auf sich alleine gestellt und kriegt keine vernünftigen Bälle.

    Wir brauchen also unbedingt einen neuen Flügelspieler für die linke Seite. Ein Abde als Backup ist sicherlich gut, aber wir benötigen einen viel stärkeren Flügelspieler. Einer der die Qualität hat, Stammspieler zu sein. Des Weiteren einen Mittelfeldspieler für die Bank. Gündogan wäre hier einfach perfekt. Ein Nachfolger für Busquets, aber da er in einem 4-Mann Mittelfeld-System noch gut funktioniert, kann man mit ihm eine weitere Saison planen und im Sommer 2024 dann einen Nachfolger holen. In der Innenverteidigung würde ich Christensen verkaufen, wenn jemand mindestens 50 Mio bietet. Dann auf jeden Fall abgeben. Mit Alba kann man verlängern, wenn dieser sein Gehalt kürzt. Balde/Alba für eine weitere Saison ist sicherlich nicht schlecht. Oder man verkauft Alba und holt Grimaldo, der ablösefrei zu haben wäre. Dann benötigen wir natürlich auch einen echten RV. Aber diese Position kann man gerne opfern und eine weitere Saison hinausschieben, weil wir hier im Vergleich zu den anderen Baustellen die besten Alternativen haben, also genauer gesagt die am wenigsten schlechten.

    Kurz gesagt, die Offensive sollte absolute Priorität haben. Inigo Martinez und Gündogan kommen wahrscheinlich ablösefrei, ein Grimaldo wäre ebenfalls ablösefrei oder man verlängert einfach mit Alba und kürzt seinen Gehalt. Was die RV angeht, setzt man eine weitere Saison auf Kounde/Araujo. So könnte sich Barça voll und ganz auf die Offensive konzentrieren.

    Was die Abgänge betrifft: Ich würde Fati verkaufen. Der würde mehr einbringen als Ferran. Und bei Ferran wäre es ohnehin kein Gewinn den wir machen und zu dem verdient er auch nicht viel. Er kann auch auf allen Positionen eingesetzt werden. Ich bin hier also für einen Verkauf von Fati. Eigentlich gehört auch Ferran verkauft, aber da Barça pleite ist, sollten manche halt trotzdem vorerst noch bleiben. Dann könnte man noch Kessie verkaufen. Und eben Christensen, falls ein gutes Angebot kommt. Garcia sollte auch verkauft werden. Hier könnten wir Riad hochziehen.

    Ich bin auf die verbleibenden 11 Spiele gespannt. Die Spieler wissen um die Lage des Vereins. Sie werden hoffentlich alles geben, um den Verein und Xavi zu überzeugen bleiben zu dürfen. Gerade für Fati und Ferran ist das ein Wettlauf gegen die Zeit. Einer der beiden wird uns verlassen, da bin ich mir absolut sicher. Wer wird sich in den nächsten 11 Spielen zeigen.

  2. Mit den erneut erzwungenen Gehaltsreduktionen wird das Transferfenster nicht leicht. Mein Ansatz:

    Verkaufen:
    Alba (Alonso ist ein günstigeres Backup)
    Torres (Fehlkauf, Fati noch eine Chance geben)
    Christensen (Top aber wir brauchen Geld)
    Garcia (wir haben Inigo und Alonso als IV Backup)
    Dembele (nur noch 1 Jahr Vertrag und schon wieder verletzt)
    ggfs. Kessie (warum probiert man ihn nicht auf der 6?)
    Dest
    Umtiti

    Verstärken:
    RV: Hier muss man endlich nachbessern und leider auch Geld ausgeben. realistisch: Wan Bissaka (hinter Daliot nur Ersatz) oder Dumfries, oder Porro. Kounde und Araujo in der IV gesetzt.

    LF: Ablösefreie Lösung, Zaha oder Thuram. Beide können auch ST als Backup für Lewa. Fati und Abde (kann auch RS) als Backup auf LF

    ZDM: Amrabat wenn der Preis stimmt, ansonsten haben Soucek und Rice noch keinen neuen Vertrag.
    Kessie (wenn nicht verkauft) sollte man ausprobieren. Gündogan wäre erneut keine 6, sondern wieder (ähnlich wie Frankie) eine 8 oder Doppelsechs.

  3. Erst vor der letzten Saison Firmen Assets verscherbelt, um Spieler neu zu verpflichten (Lewa, Raphinha & Co.) oder zu binden (Dembele & Co.). Jetzt sollen wieder grundsätzlich alle zur Disposition für einen Transfer stehen.
    Wir brauchen qualitative Verstärkungen auf einigen Positionen, v.a. in der Offensive (9er und beide Flügel) zu wenig Torgefährlichkeit, im Mittelfeld fehlt Kreativität und perspektivisch einen RV, auch wenn Koundé und Araujo da gut performt haben und wir notfalls noch ein Jahr so durchkommen können ist das riskant da beide verletzungsanfällig sind.
    Aber wo wir endlich mal wirklich daran arbeiten müssen – und das kostet keine 100 Millionen – ist die Mentalität der Mannschaft. Es kann nicht sein, dass wir seit Jahren in wichtigen Do or Die Spielen einbrechen und dass wir sogar 3-0 Vorsprünge nicht über die Zeit bringen.
    Aus meiner Sicht haben wir einige vielversprechende Talente im Nachwuchs, die uns natürlich nicht alleine die CL bescheren werden, aber früh wissen was es bedeutet bei Barca zu sein, Leidenschaft zeigen und mit der nötigen Reife auch richtige Säulen werden können.
    Aktuell klappt das mit Gavi und Balde ausgezeichnet. Barcelona war immer dann erfolgreich, wenn das Grundgerüst aus der Jugend stammte und wir uns dann punktuell mit einigen absoluten Krachern verstärkt haben.
    200 Mio sollen wir einsparen, das hat der Gnom Tebas angekündigt. 100 Mio werden durch den Umzug ins Montjuïc ausfallen, UEFA prüft eine. CL Ausschluss, die SL kommt (noch?) nicht um unsere Finanzen zu retten, es werden Spieler wie Bernardo, Vitor und Gündogan thematisiert, dann soll Messi die Kirsche auf der Torte sein und alle sollen noch auf 15% Gehalt verzichten für ihn.

    Die Definition von Wahnsinn: „Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse erwarten“

    • TV-Rechte verkauft jeder.
      Das war nötig um eine Basis für 23/24 zu schaffenAußerdem sieht man, sind 2 Stützen im Mittelfeld verletzt, ist mit Roberto und kessie die Quablität weg.
      Wir brauchen Erfahrung und Qualität im Mittelfeld. Gündogan wäre perfekt. Ein RV, der Offensiv und defensiv stark ist. Kounde kommt außer tritt, wenn er immer mal außen spielen muss.
      Und offensiv sind wir zu harmlos. Lewa wird Zeit, das er seine Form findet. Ein LA mit Qualität und Messi muss kommen zu leistbaren Bedingungen.
      Mit Verkäufen (chrisrensen 50 mio) kann man schon was reinholen.
      Für jeden mannschaftsteil einen Jungen aus La masia hochziehen…..

    • Ja und Nein. Stimme dir zu bei allem was du über die Finanzen sagst. Stimme dir nicht zu beim Mentalitätsthema. Bei Barca kommt die Mentalitätsstärke nicht aus der La Maria. Welche Spiler sind die bei denen man über die Jahre gesehen hat, dass sie mental scheitern: Alba, Busi, Pique, Garcia, selbst ein Messi war seinerzeit bei Barca nicht als Mentalitätsmonster bekannt (auch wenn er oft in wichtigen Momenten performte). Ein Gabi gilt da als absolute Ausnahme, denn in La Maria werden vor allem Künstler anstatt Kämpfer geschaffen. Dementsprechend ist es wichtig mental starke Spieler zu holen und es ansonsten der Mannschaft über das Training und den Teamgeist einzupflanzen. Hier hat Xavi schon bessere Arbeit geleistet als alle seine Vorgänger seit Enrique.

      • Dann stell dir die Frage andersrum. Wer von den Verpflichtungen der Vergangenheit hat das Team mental weitergebracht? Solche Spieler kosten 100 Mio. und identifizieren sich weitaus weniger mit dem Verein als bei uns ausgebildete Spieler, die die sportlichen Basics wie das Positionsspiel und den dritten Mann zu finden und die katalanischen Werte eher zu verstehen scheinen. Die von dir genannten La Masia Spieler sind größtenteils nicht der Intensität gewachsen, die das Spiel seit einigen Jahren erfordert, und deren Zyklus ist aus meiner Sicht abgeschlossen. Aber wir gestehen und das nicht ein. Dadurch schaden sich die verdienten Spieler am Ende selbst. Man kann sicherlich den ein oder anderen Führungs-Spieler kaufen, aber das heißt nicht, dass dieser dann in einer neuen Kabine auch direkt als Leader sich positionieren kann. Anders sieht das bei Spielern aus, die schon seit kleinauf die Vereinshierachie durchlaufen haben.

  4. Ich bin an sich zufrieden mit unserem Kader, es gibt nur ein paar offensichtliche Baustellen sowie Spieler, die wir nicht brauchen. Baustellen sind der RV (dann kann man auch einen IV wie Christensen bei gutem Angebot ziehen lassen, da Kounde/Araujo dann ein IV-Duo sind), die Busquets-Nachfolge und ein Offensivallrounder a la Zaha. Die Busquets-Nachfolge kann im Falle des 4er Mittelfelds noch ein Jahr warten, wenn es finanziell nicht passt. Beim RV bin ich großer Foyth Fan, aber er ist evtl. zu teuer. Dumfries finde ich auch nicht schlecht. In der Offensive brauchen wir einen Top-Mann. Ich bin es gefühlt leid immer daran warten zu müssen, dass bei unseren zahlreichen Flügelspielern “der Knoten platzt”. Das wird wahrscheinlich weder bei Ferrand noch bei Ansu passieren, wobei ich bei Ferrand minimal größere Hoffnungen hab.

    Zu den Verkäufen: Die verliehenen Spieler müssen weg, außer Abde und Nico vielleicht nochmal verleihen (war ja sehr unglücklich mit der Verletzung). Zu 100% Eric Garcia, er ist einfach nicht gut genug für Barca. Alba tut mir persönlich als Riesenfan weh, aber ich denke die Zeit ist gekommen außer er verzichtet auf enorm viel Gehalt. Im MF würde ich glaube ich weder jemanden holen noch verkaufen sofern Busquets noch ein Jahr dranhängt. Ich mag Gündogan sehr, aber er ist ein weiterer 8er, der schon ein gewisses Alter hat. Da würde ich Kessie einfach behalten, er macht en guten Job. Und im Angriff würde ich ehrlicherweise 2 Spieler aus der Liste Raphinha, Ansu, Ferran verkaufen. Abde wird sich nicht schlechter schlagen als ein Ferran diese Saison. Wir spielen oft mit nem 4er MF, also sollten Dembele+ ein neuer starker Allrounder eigentlich reichen, wenn man halbwegs stabile Backups hat.

    Dementsprechend finde ich dass unser Grundgerüst optimal steht. Ich würde nur ein paar Verkäufe tätigen und gewisse Spieler einfach positionsgetreu ersetzen (zB Flügel)

  5. Holaaa Cules, die Klatsche gegen Real ist verdaut und deshalb melde ich mich auch wieder. Ich habe mir Gedanken gemacht und hoffe hier eine kleine Diskussion starten zu können, wo jeder sein Senf dazu abgibt. Denn leider ist hier nur in grossen Ereignissen was los, sprich nach einem Clasico usw. Dabei gab es die letzten Wochen so viele spannende Artikel hier, aber so gut wie keine Kommentare. Nicht ein einziger. Selbst zu den bestätigten Gerüchten um die Rückkehr von niemand geringerem als Messi, wird hier kaum was gesagt. Das ist ziemlich schade, denn genau dafür ist diese Seite doch da.

    Und genau mit dieser Rückkehr von Messi will ich auch beginnen: Bei einem Spieler wie Messi gibt es kaum Contras. Einzig was man erwähnen könnte ist, dass Messi rein gar nichts für die Defensive tut. Heisst, bei diesem aggressiven Pressing das wir unter Xavi beeindruckend aufziehen, würde mit Messi ein Spieler auf dem Platz wegfallen. Aber da gibt es doch ganz andere Vereine wie City und Bayern, die auch diesen einen Spieler auf dem Platz haben, die kaum pressen (Haaland Beispiel) die aber trotzdem einen erfolgreichen Pressing aufziehen. Deswegen fällt dieser Contra eigentlich auch wieder weg. Aber selbst wenn nicht, die Pros’ sind einfach zu viele, so dass man darüber hinwegsehen kann und muss. Fangen wir mit den sportlichen an: Wir sehen diese Saison vermehrt, gerade nach den Verletzungen von Dembélé und Pedri, dass es uns an Offensivgefahr mangelt. Lewa ist nicht dieser Typ der Angriffe einleitet. Er ist ein gnadenloser 9er, der mit Bällen gefüttert werden muss. Und da wir mit Dembélé nur einen haben, der genau das tut, kommt auch ein Lewa schlecht weg. Mit Messi hätten wir wieder einen Spieler im Kader, der seine 25 + Tore schiesst. Auch bei Standards wären wir wieder gefährlich. Nur dieses Mal haben wir zusätzlich einen Lewandowski auf dem Platz, der mit den genialen Zuspielen von Messi ganz sicher was anzufangen weiß. Stellt euch allein mal den Raum vor den Lewandowski hätte, weil Messi so viele Spieler auf sich zieht. Und mit Messi haben wir zumindest stets die Gruppenphase der CL überlebt. Die Gefahr ist hier einfach, dass man wieder zu dieser Messi-Abhängigkeit zurückkehrt, aber ich bin guter Dinge dass Xavi es hinkriegen wird, dass nicht alles wieder mit Messi steht und fällt. Dann natürlich der finanzielle Aspekt: Messi bringt Geld, viel Geld! Einnahmen, Sponsoren, Trikotverkäufe, Zuschauer und was weiß ich nicht alles. Das Camp Nou ist diese Saison auch ohne Messi stets gut gefüllt, wie dann erst wenn Messi wieder auf dem Platz steht? Wir würden ihn ablösefrei zurückholen und er würde Barcas leere Kasse wieder explodieren lassen. Einzig mit seinem Gehalt muss man schauen. Aber das dürfte zu bewerkstelligen sein. Auch Tebas kann uns da ausnahmsweise entgegenkommen. Ein Messi macht auch die ganze Liga wieder hübscher. Ein weiterer Pro ist aber ein eher persönlicher: Sein Abgang war nicht schön, wir reden hier von der grössten Barca Legende in der Geschichte des Klubs. Wenn wir ihn zurückholen, könnten wir in 1-3 Jahren einen schönen Abschied vorbereiten, wie bei Xavi und Iniesta. Dann wäre das Kapitel endlich mit einem schönen Ende geschlossen. Deswegen, ein Messi Rückkehr ist ein MUSS und nochmal, es sind keine blossen Gerüchte. Denn Barca arbeitet hinter den Kulissen wirklich an einer Rückkehr. Nächste Woche soll schon ein Meeting mit La Liga stattfinden.

    Was die weiteren Neuzugänge anbelangt, habe ich natürlich Barcas finanzielle Lage berücksichtigt. Deswegen werde ich jetzt kaum Namen wie Leao oder Rodri vorschlagen, weil das finanziell einfach nicht zu machen ist.

    Fangen wir mit der Offensive an:

    – Abde: Er wird zurückkehren und sollte als ein Backup eingeplant werden. Hat sich bei Osasuna gut entwickelt. Ist zwar weiterhin sehr weit von einem Stammplatz bei Barca entfernt, aber definitiv ein Upgrade zu Fati und Ferran (traurig sowas schreiben zu müssen).
    – Carrasco: Ja ja Leute, den Namen wollen viele kaum hören, aber er wäre günstig zu haben. Ich habe mal was von 15-20 Mio gehört. Aber mittlerweile liest man sogar was von nur 9 Mio. Definitiv ein Muss falls das stimmen sollte. Und auch er wäre ein klares Update zu Fati und Ferran.
    – Vitor/Aubameyang/?: Wir bräuchten einen Backup für Lewa. Am besten einen jungen, den wir Stück für Stück für die Nachfolge von Lewa aufbauen können. Somit wäre Vitor Roque eigentlich ideal. Nur wird er um die 40-45 Mio kosten. Angesichts unserer Lage wäre das Geld in anderen Positionen erst mal besser investiert. Zumal es mit Aubameyang eine günstigere Option gibt, da er ablösefrei zu haben ist und auch auf viel Gehalt verzichten würde. Nur müssten wir in spätestens 2 Jahren wieder einen Nachfolger für Lewa suchen. Aber bis dahin ergibt sich auf dem Transfermarkt sicher was. Auch Barça hat sich dann hoffentlich etwas erholt. Deswegen würde ich hier Aubameyang zurückholen.

    Mittelfeld:

    – 6er: Ein Nachfolger für Busquets gibt es kaum auf dem Markt. Rodri bleibt ein Traum und Zubimendi ist zu teuer. Aber mit Gündogan und Tielemans gibt es zwei spannende Alternativen. Beide ablösefrei, Gündogan besser aber älter. Ich würde am liebsten Kessie verkaufen und die beiden ablösefrei holen. Aber wird wohl nicht passieren. Vermutlich holt Barça nur einen der beiden. Ich würde hier Gündogan wählen, da er uns sportlich sofort weiterbringen würde, weil er nun mal besser ist als Tielemans. Tielemans hingegen ist zwar auch gut und kann die 6 auch bespielen, aber Gündogan passt da einfach besser finde ich. Aber wie gesagt, am liebsten Kessie verkaufen und gleich beide ablösefrei holen.

    Defensive:

    – LV: Hier sehe ich dank Baldes bombastische Entwicklung das kleinste Problem. Was für mich aber nicht in frage kommt ist, dass man Alba verkauft und mit Alonso als Backup plant..never! Der soll nur als IV ran. Also entweder mit Alba verlängern und sein Gehalt kürzen oder ein Grimaldo holen, der auch ablösefrei wäre.

    – IV: Inigo wird hier ablösefrei kommen. Das dürfte genügen.

    – RV: Seit 2016 brauchen wir ihn..den langersehnten RV. Semedo war es nicht, Roberto war es nicht, Aleix war es nicht und leider auch Dest nicht. Ein RV ist einfach so wichtig, gerade für Dembélé und Raphinha wäre dieser wichtig. Hier gibt es aber spannende Optionen. Pavard, Dalot, Foyth, Cancelo und Frimpong. Pavard will lieber IV spielen, deshalb macht er keinen Sinn, Dalot verlängert wahrscheinlich und Foyth ist zu teuer. Bleiben nur noch Cancelo und Frimpong. Cancelo könnten wir ausleihen. Er ist eigentlich genau der RV den wir benötigen. Kann zu dem auch als LV spielen und sogar im Mittelfeld wenn es sein muss. City würde hier wohl eine Ausleihgebühr fordern. Cancelo selbst soll bereit sein, auf viel Gehalt zu verzichten um für Barca spielen zu dürfen. Was mich bei ihm stutzig macht ist, dass er sowohl bei City als auch jetzt bei den Bayern Probleme hat. An seine fussballerischen Qualitäten scheint es nicht zu liegen, vielmehr soll er menschlich sehr schwierig sein. Aber Barca ist halt nochmal was anderes als City und Bayern. Klar beide sowohl sportlich als auch finanziell Lichtjahre besser als Barca, aber Barca hat immer noch dieses Sonderbare an sich, das sonst nur Real Madrid hat. Vielleicht würde er sich hier zusammenreissen. Dann gebe es auch noch Frimpong, mit dessen Berater Barca angeblich schon Kontakt hatte. Das Problem bei ihm ist nur, dass er zwar offensiv eine Wucht ist, aber dafür defensiv sehr schwach. Würde um die 35-40 Mio kosten. Ich würde hier versuchen Cancelo auszuleihen.

    Neuzugänge zusammengefasst: Aubameyang ablösefrei, Carrasco für 9-15 Mio, Gündogan/Tielemans ablösefrei, Grimaldo ablösefrei falls man sich von Alba trennt, Inigo ablösefrei und Cancelo per Leihe.

    Jetzt zu den Abgängen:

    – Ferran/Fati: Einer der Beiden wird es treffen. gut möglich dass Barça sogar gleich beide verkauft. Wir haben noch 11 Spiele. Es gibt eine Chance, dass beide jetzt die restlichen Spiele abliefern und Barça am Ende sogar beide behält. Aber das ist extrem unwahrscheinlich. Und selbst wenn beide jetzt abliefern, würde Barça wohl trotzdem mindestens einen verkaufen, da sie mit guten Leistungen auch ihren Wert steigern würden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir auch die restlichen 11 Spiele denselben Müll von Beiden sehen werden, wie bisher auch schon. Fati könnte uns aufgrund seines Alters, seiner früheren gezeigten Leistungen die verdeutlichten, zu was er eigentlich im Stande wäre und seines grossen Potenzials, bei einen der PL-Klubs mindestens 40 Mio einbringen, wenn Barça hier gut verhandelt. Davon bin ich überzeugt. Ferran eher um die 20 Mio. Bei ihm würden wir aber minus machen. Ich würde Ferran verkaufen, da sich dieser auf rechts sowieso am wohlsten fühlt und wir mit Dembélé und Raphinha bereits gut besetzt sind. Bei Fati könnten wir so weiter hoffen, dass er endlich wieder zu seiner früheren Form zurückkehrt, mit dem Risiko, dass sein Wert weiter sinkt.

    – Raphinha könnte es vielleicht auch erwischen. Man liest Gerüchte, dass die PL-Klubs wohl eine beträchtliche Summe zahlen würden. Darunter verstehe ich mindestens 50 Mio. Und für diese Summe würde ich überlegen ihn abzugeben.

    – Christensen: Das kommt jetzt überraschend, aber wenn ein starkes Angebot kommt, sollte man ihn abgeben, auch wenn es schmerzen würde. Aber die Innenverteidigung gehört langfristig so oder so Araujo und Kounde.

    – Garcia: Würde kaum eine Summe bringen, aber er gehört verkauft. Das wird hier nichts.

    – Dest, Umtiti, Lenglet und Nico: Die erstgenannten drei verkaufen und bei Nico weiß ich nicht..vielleicht erst mal die Vorbereitung mitmachen lassen und dann weitersehen. Verkaufen würde ich ihn aber nicht. Wenn dann nur verleihen

    Abgänge zusammengefasst: Fati/Ferran, vielleicht beide, Raphinha (?), Kessie (?), Alba (?) Garcia, Christensen (?) Dest, Lenglet, Umtiti und Nico (Verleihung).

    Was denkt ihr?

    • Zum Thema Zuschauer: Nächste Saison spielen wir im Olympia-Stadtion und da passen gerade mal 55000 Leute rein. Niedrigste Zuschaerzahl diese Saisin im Camp Nou: 67000, sonst 75000 aufwärts.
      Ob wir tatsächlich 2024/25 wieder ins Camp Nou zurück gehen, bezweifle ich sehr. Wenn doch, wird es noch eine Baustelle sein und kann nicht voll ausgelastet werden.
      Wie wir das Zuschauer-Minus finanziel kompensieren, verschweigt der Herr Präsident bisher.
      Wir werden noch drei, vier Saisons kleine Brötchen backen müssen. Und wir sind überhaupt nicht in der Lage, Preise diktieren zu können. Das wissen auch die Anderen.
      Unsere Zukunft wächst in La Masia heran. Das sieht Xavi und da orientiert er sich an Pep und das finde ich gut so.
      Bezüglich Ansu messe ich Xavi an seiner Aussage von neulich, dass er unverkäuflich ist.

  6. Ich habe mir mit Freude alle Kommentare durchgelesen und es sind sehr gute Ideen dabei.

    Unser größtes Problem neben der finanziell miserablen Situation ist, dass wir nicht in der Lage sind aus der Stärke heraus zu verkaufen.

    Alle wissen, dass wir Geld brauchen und immer gezwungen sind unter Wert zu verkaufen. Hauptsache das Gehalt nicht bezahlen. Solange wir uns in dieser Lage sind, wird es schwer bleiben.

    Mit kommt aber Xavi viel zu gut weg. Was mich so sehr stört ist das kaum einer unter Xavi besser geworden ist. Spontan ist nur Balde signifikant besser geworden. Andererseits ist fast jeder Spieler der neu zu uns gekommen ist, gefühlt schlechter geworden. Lewy, Torres, Kessie, Raphinia, Kounde (ist deutlich fehleranfälliger als in Sevilla, warum auch immer).

    Bei uns heißt es immer wieder kaufen kaufen kaufen. Torres hat knapp 60 Millionen gekostet und soll jetzt verkauft werden???

    Ich sage Nein, Xavi muss mehr liefern. Er muss die vorhandenen Spieler besser machen anstatt nach neuen zu fragen. Ich garantiere euch, Bernardo Silva würde bei uns floppen. Xavi muss mehr rotieren, mehr an der Taktik arbeiten und endlich Mal eine Idee auf den Platz bringen. Ich kann diese Flanken nicht mehr sehen und wenn man ehrlich ist, wir hatten diese Saison so oft Glück, eigentlich müssten wir 8-10 Punkte weniger auf dem Konto haben, aber okay, das ist nicht wichtig. Was ich sagen will, Xavi muss viel mehr leisten. Dieser Kader ist viel besser als das was wir momentan sehen. Vor allem in Europa.

    Wir sind bei den Trainern immer sehr geduldig aber die Spieler bekommen nicht die nötige Zeit. Real hat seit gefühlt 4 Jahre kaum Spieler verpflichtet, spielen aber immer um alle Titel mit und rocken Jahr für Jahr Europa. Wir dagegen sind ein Synonym für versagen im Knockout geworden.

    Ein letzter Punkt:
    bitte Christensen nicht verkaufen, das ist mit Abstand unser zweitbester Verteidiger. Christensen liefert immer ab, macht keine Fehler, hat ein super Eröffnungsspiel und ist unglaublich souverän und zuverlässig. Kounde dagegen ist fehleranfällig und oft sehr unkonzentriert

    • Ich stimme dir da größtenteils zu. Einerseits ist es gut, dass mit Xavi ein Mann des Vereins Trainer ist und Rückendeckung erhält, sodass die Spieler auch keine Ausreden haben. Andererseits muss Xavi auch dazulernen. Öfter auch mal früher wechseln, Sympathien zu alten Weggefährten ausklammern. Und vor allem bei Christensen verstehe ich nicht die Forderung ihn zu Geld zu machen. Koundé war ne Maschine bei Sevilla. Aber aktuell sehe ich Christensen vor Koundé. Leider wird Christensen als Verkaufskandidat gesehen, weil er eben Ablösefrei war. Warum interessieren sich wohl die PL Teams für ihn und nicht Koundé? Christensen ist extrem zuverlässig, abgeklärt und verteidigt solide.

    • Viele der oben genannten Transfers wären Top, wenn die Gehaltseinsparung von. 200 Mio. nicht wäre. Der Stadionumbau reduziert weiter die Einnahmen.

      Gündogan: Eine Top 8 die auch Doppel Sechs kann. Er wird jedoch sicher gehaltstechmisch nicht finanzierbar sein.

      Roque: neben der Ablöse kann ich mir auch vorstellen, dass hier einiges an Gehalt gefordert wird. Wie soll das finanziert werden?! Zudem ist der Spieler nicht eine unmittelbare Verstärkung. Bei Auba könnte aus der Verzweiflung heraus mit dem Gehalt passen, Thuram wär mir jedoch lieber.

      Über Messi zu diskutieren erübrigt sich meines Erachtens, Trikots hin, Sponsoring her, da müsste er schon für EUR 1.- spielen.

      Wichtig ist es Gavi, Pedri, Araujo, Ter Stegen, Balde zu halten!
      Gavi muss sein Profi Gehalt erst offiziell erhalten!

      Busquets und Alba müssen aufgrund der hohen Gehälter gehen (tatsächliche Gehaltsreduktion macht aus Spieler Sicht keinen Sinn),
      Bei Dembele sehe ich es ähnlich; Gehalt einsparen und für einen Dauerverletzten zumindest 50 Mio zu erhalten ist ok. Vertragsdiskussionen gäbe es bei ihm wieder in einem halben Jahr.
      Bei Fati oder Torres werden nicht nur die nächsten 11 Spiele entscheidend, sondern auch wär von beiden das höhere Gehalt kassiert – hat hier jemand nähere Infos?!
      Ähnlich ist die Situation bei Christensen vs. Kounde. Ich mag beide, sollte man jedoch 200 Mio. einsparen müssen, muss man klar bewerten wer die höhere Ablöse generiert und das höhere Gehalt bezieht.
      Kessie sollte bei gesichertem Meistertitel noch vermehrt mit Frenkie als Doppel 6 oder ggfs. als alleinige 6 ausprobiert werden, ansonsten verkaufen. Amrabat eine Option (abhängig von Gehalt).

      Frenkie ist der Topverdiener, sollten die obigen Maßnahmen nicht ausreichen, wird er wohl erneut diskutiert werden.

      Ein Mist habe ist für mich der RV, ja der wird Geld kosten und Gehalt fordern…aber da schließe ich mich den Vorpostern an.

  7. Auf Dembele zu setzen ist viel zu riskant, er verletzt sich viel zu oft besonders in den wichtigen Phasen der Saison, da müsste min. ein weiterer Flügelspieler kommen, was den RV angeht gilt für mich als Priorisierung wir müssen endlich einen gelernten und entsprechend Qualitativen RV holen oder es bei der Jugend versuchen. Es kann nicht sein das wir hier ständig improvisieren müssen. In der Abwehr würden ich Christensen abgeben, auch wenn er ganz solide gespielt hat wird er wohl eine vernünftige Ablöse bringen, was Messi angeht bin ich mir keineswegs sicher, nur wenn man alle benötigen Punkte abarbeitet und dann noch Spielraum zu Verfügung steht ist es ok, aber ansonsten nicht.

  8. Ich meld mich auch wieder mal nach längerem zu Wort. Die Niederlage gegen Real schmerzt natürlich sehr vor allem da sie nicht notwendig gewesen ist. Für mich unerklärlich wie man nach der Halbzeit so zusammen brechen kann. Die erste Hälfte hatte sehr viel Potenzial, hohes Pressing daraus resultierend viele hohe ballgewinne kombiniert mit einer guten ballzirkulation und das nicht nur quer, quer sondern auch vertikal. Chancen waren da, vor allem vor dem 1:0 wo Lewandowski fast getroffen hätte. Leider hat Real wieder gezeigt wie Perfekt sie Kontern können und das Momentum in großen Spielen für sich gewinnen können…….

    Nach der Halbzeit sind wir Taktisch völlig falsch an die Sache ran gegangen. Im Kopf der Spieler war nur das Tor von Real vor der Halbzeit und so schnell wie möglich wieder wieder in Führung zu gehen dadurch hatte Real es einfach da es viel öfter zu unnötige Ballverluste gekommen ist…..

    So viel zum Spiel
    Die Situation des Kaders mach ich aber nicht von einen einzigen Spiel abhängig. Ich ziehe mal eine kleine Zusammenfassung der Saison. In La liga hat man das Ziel erreicht und meine Erwartungen teilweise übertroffen. Ich wollte den Meistertitel und es wird höchstwahrscheinlich dazu kommen. Spielerisch wahr es teilweise großartig aber manchmal auch ziemlich wenig….
    Die Defensive hatt der Saison ihren Stempel aufgedrückt und das Mittelfeld wahr großteils wirklich stark. Die Umstellung auf das System mit vier zentralen hat die Mannschaft Stabilität gegeben und wahr Taktisch ein sehr wichtiges Ereigniss. Die Abhängigkeit von Dembele in der offensive hat man aber durchaus gemerkt und Xavi hat dafür kein echtes Mittel gefunden ( außer Balde im ballbesitz sehr hoch stehen zu lassen da er die Qualität im 1vs1 hat). Die La liga Saison mit Aussicht auf Punkte rekord würde ich als sehr erfolgreich mit einer sehr stabilen Defensive bezeichnen.

    Die Copa Saison war genauso sehr gut mit einer sehr ansprechenden Leistung. Ich hatte als Ziel vor der Saison das Halbfinale ausgegeben wen man nicht schon zuvor auf Real trifft und das hat man auch geschafft….
    Natürlich hätte man nach den Hinspiel auch Hoffnungen auf das Finale gehabt aber ohne Pedri, Dembele, FDJ und Christensen ist es natürlich sehr schwer…. Trotzdem sollte man nicht 4:0 gegen Real verlieren weswegen die Prinzipiell gute Leistungen einen negativen Beigeschmack hat. Die Copa Saison wahr ansprechend bis gut aber leider wurde Sie nicht veredelt.

    CL fang ich mal anders an, Inter und Bayern sind sehr gute Teams die zur Elite in Europa gehören. Barça gehört da aber auch dazu. Das ausscheiden ist hart und natürlich nicht genügend für einen Club wie Barça, vor allem da es auch in der Europa League nicht weitergegangen ist. Die Umstände sind Hart gewesen aber sowas sollte trotzdem nicht passieren. Gute Leistungen ohne das nötige Ergebnis ( erstes Spiel gegen Bayern) reichen leider nicht.

    Fazit
    Xavi hat die Super Copa gewonnen und wird höchstwahrscheinlich den Meistertitel holen, der erste Trainer der einen Titel nach der Messi Ära gewonnen hat. Er hat in der Copa eine Ansprechende Leitung gezeigt und das Team auch da sehr nahe an den Titel gebracht. International wahr das leider nix von Barça diese Saison. Also 3 von 4 Ziele erreicht wobei die Copa trotzdem den Eindruck hinterlassen hat das mehr möglich ist aber vor der Saison hätte ich diese Ergebnisse so genommen in La liga, Copa und Super Copa. Spielerisch teilweise super und teilweise mit sehr viel leid. Für mich ist die Saison gut mit 50 Prozent der Titel und ich bin zufrieden mit Xavi. Nächste Saison wird es aber nicht leichter da ihm jeder an der Champions League messen wird, das Viertelfinale sollte da schon möglich sein…..

    Jetzt noch zum Kader. Ich vertrauen der Mannschaft großteils und würde mich eher um den Erhalt des Teams kümmern. Balde und Gavi müssen langfristig gebunden werden und erst dan kan man über Neuzugänge reden.

    Abgegeben gehört

    – Dest, Lenglet, Umtiti und Kessie

    Ebenfalls diskutieren sollte man über Feran Torres, Eric Garcia und Roberto. Fati hat weiterhin mein Vertrauen.

    Neuzugänge hätte ich folgende Position. RV, ZDM, ein offensiver ( IV bereits so gut wie fix Martinez). RV ist für mich mit den neuen Araujo bereits gelöst da auch Kounde dort überragend spielt. Im Mittelfeld hätte ich gern Zubamendi, mit dem Geld das Kessie einbringen wird ( 30 bis 40 Mio). Zusätzlich könnte man über den Verkauf von Nico nachdenken was ich aber nicht machen würde. Busquets muss noch eine Saison machen! Torre gehört verliehen. Mein Mittelfeld wäre Busquets/Zubamendi, Gavi/Nico, Pedri und FDJ. sechs Spieler für vier Positionen. Glaube übrigens das Nico eine sehr gute Figur in diesen Mittelfeld machen würde.

    Offensiv würde ich auf Dembele und Lewandowski setzen. Beide spielten eine gute Saison ( Lewy zumindest teilweise). Fati und Raphiniah sind sehr gute Alternativen. Zusätzlich würde ich Abde in den Kader zurück holen. Feran Torres hat aus meiner Sicht keine Berechtigung mehr. Er sollte trotzdem mindestens 40 Mio einbringen. Holen würde ich Lionel Messi ablösefrei. Er ist eine Legende, hat die Erfahrung und kan mit Lewandowski und Dembele einen unglaublich guten Angriff bilden. Mit dieser Mannschaft würde ich in die Saison gehen.
    Qualität im 1vs1 ( Messi, Balde, Dembele), Kreativität ( Messi, Pedri, Gavi), Abschlussstärke ( Lewy, Messi, Raphinha), Ballsicherheit ( Pedri, Gavi, Zubamendi, Messi, Busquets, Nico) und Defensive Stabilität ( Kounde, Araujo, Christensen). Mit dieser Mannschaft hätte man alles um mitzuspielen um alle Titel.

    finanzierbar sollte es durchaus sein. Keine Radikale Veränderung sondern leichte Anpassungen.

    Ist etwas lang geworden, wen ihr es aber gelesen habt bin ich auf eure Meinungen gespannt

    • Moin Freunde und moin @barca-tiki-taka! Interessante Diskussion und gute Gedanken von euch allen. Gehe mal primär auf deinen Beitrag ein, weil du auch gefragt hast. Sehr reflektierte Saisonanalyse. Gehe ich nahezu vorbehaltlos mit. Das Ergebnis im direkten Duell trübt etwas die Freude und versaut irgendwie die Saison so ein bisschen, aber in der personellen Zusammensetzung hab ich auch nicht mit nem Weiterkommen gerechnet, sodass Liga Titel super, Pokal Halbfinale ordentlich bis gut, Supercopa super und CL/EL blamabel waren. Saison also insgesamt so ne 2- oder sowas. Bisschen enttäuschend spielerisch, aber eben auch mit großen Verbesserungen und vielen Verletzungen, die keine Ausreden sein dürfen, aber zur Wahrheit eben doch dazugehören.

      Zum Kader: die Baustellen sehen wir glaub ich alle gleich. Dem Kader fehlt es in der Breite! trotz Investitionen an Qualität. Unsere 1. elf ist überragend und kann mit allen Teams in Europa mithalten. Danach wird’s dünne. Spieler wie Raphinha, Kessie sind vielleicht noch ok, Alonso, Garcia, Ansu, Ferran (in deren momentaner Form), Roberto nicht Barca tauglich. Daher müssen wir gucken, dass diese Spieler eher ans hintere Ende der Bank rücken bzw. teilweise den Verein verlassen.

      Auf der Zugangsseite würde ich 2 Positionen nicht angehen. LA und Zdm. Der Markt ist nicht da. Auf LA brauchen wir eigentlich nen Kracher, der nicht zu finanzieren ist. Auf Zdm ist der von dir genannte Zubimendi zwar gut, aber auch zu teuer. Daher würde ich entweder Nico zurückholen, es mit Eric probieren oder eben mit Busi verlängern und nur nen Gündogan reinholen.

      Für mich hat der RV die höchste Priorität. Ich würde gerne – wenn möglich – diese 4-5 Transfers haben. IV (Iñigo) ist wohl fix, ZM (Gündo), MS (Roque), RV. Der RV ist mir wie gesagt der wichtigste. Da würde ich das „grosse Geld“ ausgeben. Gibt paar interessante Spieler, aber der Markt ist nicht ideal. Nenne mal paar Namen ohne genaue Präferenz: Foyth, Pavard, Frimpong, Vanderson, Arnau, Fresneda, Dedic, Cancelo.

      Im Sturm wäre Roque richtig gut, weil er a) ein Nachfolger für Lewy sein könnte und b) gleichzeitig auch neben Lewy als LA oder hängende spitze spielen könnte. Das hätte nen entscheidenden Vorteil gegenüber nem reinen Backup wie Auba. Aber wenn der eben 40+ kostet und nicht zu haben ist, würde ich eher hier sparen als beim RV. Thuram wäre noch ne Option, die ich besser als Auba, aber schlechter als Roque fände.

      ZM ist gündogan super.

      Zuletzt Messi: ich bin skeptisch, aber es wäre für mich – sofern es finanziell machbar, bestenfalls sogar rentabel ist – in Ordnung, ihn zu holen. In La Liga wird er helfen und seine Rückkehr wäre emotional schön. Bin gespannt.

      Abgeben würde ich einige. Müsste man aber mal nochmal schauen wie die Angebote sind, also lass ich das erstmal weg.

  9. Ich verstehe nicht wo das herkommt, dass man plötzlich Christensen verkaufen möchte? Der spielt doch eine souveräne Saison? Wie Orange sagt, ist Kounde diese Saison deutlich anfälliger und wackeliger.

    Aber daran merkt, dass die Barca-Fanbase zum größten Teil genau so Kopf- und Planlos agiert wie die Verantwortlichen. Es geht in erster Linie um Namen, schicke Transfers usw.

    Es wäre absolut unfair Christensen gegenüber auch nur von einem Verkauf zu sprechen. Man lernt aber irgendwie nie aus Fehlern hab ich das Gefühl.

    Klar vom Namen her ist Kounde der Mann neben Araujo in der Zukunft aber der muss das auch erstmal bei uns beweisen.

    Ich hab Angst dass die Verantwortlichen wieder einen so planlosen Sommer hinlegen, angetrieben von einer genau so planlosen und sensationsgeilen Fanbase.

    Ich wusste von anfang an wohin das führen wird mit Ferran, Raphina usw. Absolut überflüssige Transfers zu überhöhten Preisen. Also Raphina spielt keine schlechte Saison, seine Zahlen sehen sogar ordentlich aus aber er ist hinter Dembele und für einen Back up zahle ich keine 65 bis 70 Mio.

    Ich habe auch vor einem Lewandowski Transfer gewarnt. Nicht wegen seiner sportlichen Qualität aber Alter, Ablöse, Gehalt passt einfach nicht. Das wird er sportlich nicht ausgleichen können.

    Ich finde am Beispiel Roberto merkt man wie KRANK die Barca Fanbase ist. Der Typ ist ersatzspieler, bringt immer vernünftige Leistungen, ist auf jeder Position gefühlt einsetzbar. Was hat man da auszusetzen? ich muss das so hart sagen aber ich finde das so richtig krank. Spieler wie Garcia oder Ferran werden künstlich in den Himmel gelobt für nichts aber Spieler die was leisten runtergezogen. Der hat sogar mehr Tore als Ferran und die Leute halten sich immernoch bei Roberto auf. krank.

    Ich weiß noch wie man im letzten Sommer gefeiert hat, wie toll man auf dem Transfermarkt agiert hat und heute sind das plötzlich alles luschen? Und diejenigen die am lautesten geschriehen haben, dass man zb Frenkie verkaufen muss, sind die heute diejenigen die am tiefsten bei ihm lutschen.

    Man vergrault Spieler wie Memphis, Piqué und viele weitere für solche Lappen wie Ferran oder Garcia, weil ahnungslose Menschen in denen was sehen, was nicht existiert. “Ferran öffnet Räume”. Das ist manchmal so krank und ich frage mich immer wo das herkommt und warum gefühlt 95% das gleiche sagen.

    Ich bin aber absolut überzeugt davon, wenn man sich stets weiterhin darauf beruft, dass die Kaderqualität zu schlecht ist und gewisse Niederlagen daher resultieren, werden wir uns nie vom Fleck bewegen.

    Klar so ein Kadermanagement ist ein Prozess der 24/7 laufen muss. Jeder Kader lässt sich verbessern und es ist absolut richtig auch ständig daran zu arbeiten aber wenn man das (vorallem mit unseren Kader) immer als Grund nimmt, werden wir weiterhin scheitern.

    Wir müssen gucken das wir als Mannschaft besser spielen. Man ließt das des öfteren, dass wir einen offensiven RV brauchen. Warum fällt das denn erst jetzt auf? Ich hab von Anfang an gesagt dass diese Systeme mit inversen AV oder Defensiven AV Humbug sind und nicht zu unseren Spielern passen. Ich wusste von Anfang an, so wie die Spieler sich positionieren, dass es darauf hinauslaufen wird, dass wir ständig Flanken werden.

  10. Ich stehe dem ganzen Transferfenster im Sommer sehr skeptisch gegenüber. Ich habe die Befürchtung, dass der Verein in punkto Verkäufe wieder einmal fehlschlagen wird & mit den „Verkaufskandidaten” auch in die nächste Saison starten wird.

    Die Baustellen sind an sich übersichtlich, jedoch mit der finanziellen Situation schwierig zu decken. Was der Verein sicherlich benötigt, sind Ausgänge. Nebst den üblichen Altlasten würde ich je nach Preis & Lage Christensen verkaufen, obwohl mich dies zugegebenermassen schmerzen würde. Jedoch hat man, falls es fix ist, mit Inigo Martinez einen soliden, linksfüßigen IV. Nebenbei würde ich sicherlich Riad hochziehen und langsam aufbauen. Im Mittelfeld gibt es wenig zu meckern, einen Gundogan schadet niemals, obwohl er nicht gerade der Jüngste ist. Eventuell mit der Verpflichtung eines ZDM liebäugeln? Oder traut Ihr Busquets eine weitere Saison als Starter zu?

    Und ganz wichtig: Die Offensive. Keine Ahnung, wer sich Barça hier schnappen sollte, wer zum Verein passt, etc etc.
    Wer auch immer kommen solle, ich möchte bloss, dass die Jungs da vorne ihre Tore schiessen. Gibt es irgendwelche Offensivspieler, an dem der Verein Interesse zeigt? (realistische Interesse, nicht dieser 100+ Mio Schwachsinn)

  11. Und wieder wird über die Verstärkung der Offensive diskutieren obwohl man jede Transferphase Spieler holt die Rang und Namen haben, tragen sie einmal unser Trikot verlernen sie plötzlich den Großteil ihres könnens das sie bei ihrem vorigen Vereinen gezeigt haben und scheitern gnadenlos. Mir stellt sich oft die Frage wieso Spieler wie Coutinho oder Griezmann oder die jetzigen Raphina oder Ferran nur um einige zu nennen gar nichts mehr auf die Reihe bekommen, aber diese Phänomen gilt auch für die Defensive, Spieler wie Semedo, Dest, Lenglet, Todibo, Emerson, Firpo oder ein Garcia der bei City ordentliche Leistungen gezeigt hat, sind sie erst einmal bei uns sind sie dann völlig von der Rolle auch bei einem Kounde hab ich das ein oder andere Mal das Gefühl er könnte Stück für Stück zu einem Lenglet werden.

    Geht man sogar die ganzen Transfers der letzten 10 Jahre durch muss man mit Entsetzen feststellen dass die letzten Transfers die richtig eingeschlagen haben die von Suarez, Rakitic und Mats allesamt aus dem Jahr 2014 waren, alles was danach kam hat uns Sportlich wenig bis gar nicht nach vorne gebracht oder ist einfach gefloppt.

    Was bringen uns also Transfers mit großen Namen ein Gündogan wird bestimmt ein Pjanic 2.0 oder ein Bernardo Silva zu einem Coutinho und damit nicht genug kommt man noch auf die Idee Christensen zu verkaufen damit wir uns ja auch noch selber schwächen und unötig Veränderungen in die Defensive bringen.

    Ganz ehrlich außer einen Rechtsverteidiger und einen Busquets Ersatz bräuchten wir gar keine neuen Spieler der Kader ist Top auch was die breite angeht was wir vielleicht bräuchten ist ein Top Psychologen der Spieler wie Fati oder Ferran wieder in die richtige Bahn.

  12. Barcelona braucht für die nächste Saison mindestens sechs Neuzugänge.
    Am allerwichtigsten einen Gelehrten Rechtsverteidiger.
    Dann einen Innenverteidiger mit einem Linksfuß.
    Einen defensiven Mittelfeldspieler.
    Einen zentralen Mittelfeldspieler wie Gündogan.
    Linksaußen offensiv ganz dringend.
    Dazu einen zweiten echten Stürmer nach Lewandowski.
    Und dann noch am besten ein Messi.
    Keiner ist in der Lage standardtore beim FC Barcelona zu schießen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE