Kampfgeist und Ehrgeiz: FC Barcelona stellt Iñigo Martinez vor

StartNewsKampfgeist und Ehrgeiz: FC Barcelona stellt Iñigo Martinez vor
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona hat Neuzugang Iñigo Martinez offiziell präsentiert. Der Baske sprach bei seiner Vorstellung über seine Vorzüge und Stärken.

FC Barcelona präsentiert Neuzugang Iñigo Martinez

“Ich bin sehr glücklich, Teil dieser großen Familie zu sein” erklärte Iñigo Martinez bei seiner Präsentation als neuer Spieler des FC Barcelona am Donnerstag (13. Juli). Der Baske kommt ablösefrei vom Athletic Club aus Bilbao nach Katalonien und soll Barças Innenverteidigung in der Breite verstärken.

Bei seiner Vorstellung als Neuzugang der Blaugrana erklärte der 32-Jährige, der erstmals das Baskenland verlässt, dass es natürlich nicht leicht war, sich für einen Wechsel zu entscheiden. “Aber wenn Barça anruft, rücken andere Mannschaften in den Hintergrund.”, Die Gespräche mit Xavi waren ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung, Bilbao zu verlassen.

Der Baske freut sich bei Barça “besonders auf die Champions League”, wie er auf der Pressekonferenz erklärte: “Ich freue mich sehr, sie zu erleben. Für einen Spieler gibt es nichts größeres.” “Kampfgeist”, “Sieges-Ehrgeiz” und seinen “Wettkampf-Charakter” betonte Martinez als seine Stärken, die er nun auch bei Barça einbringen möchte: “Ich bin hier, um zu arbeiten wie jeder andere auch, um zu lehren und zu lernen. Ich weiß, wo ich stehe, worum es in diesem Verein geht und was ich zu tun habe.”

Bei Martinez’ Vorstellung in der Ciutat Esportiva, dem Trainingsgelände des FC Barcelona, waren auch Präsident Joan Laporta und Sportchef Mateu Alemany präsent. Alemany sagte über die Neuverpflichtung: “Wir wussten, dass wir mittelfristig eine Verstärkung für das Abwehrzentrum brauchen. Sein Name fiel als erstes, als wir anfingen, über Spieler zu sprechen, die einen ähnlichen Job wie Piqué machen könnten.”

Martinez durchlief die Jugend von Real Sociedad, wo er auch zum Profi wurde, ehe er 2018 den kontroversen Wechsel zum großen Rivalen vollzog, dem Athletic Club de Bilbao – für satte 32 Mio. Euro. Nun folgte also im Herbst der Karriere der ablösefreie Wechsel zum FC Barcelona. Insgesamt kommt der Innenverteidiger auf 357 Spiele in La Liga.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Moin Freunde. Am Anfang war ich kurz skeptisch, weil ich nen jüngeren, wertvolleren Spieler wie Ndicka gerne gesehen hätte. Der wäre eben auch ne Kapitalanlage gewesen. Aber ich muss auch gestehen, dass ich mich irgendwie auch extrem auf Iñigo freue. Ich hoffe, er hat noch 1-2 Jahre im Tank. Mehr werden auch nicht nötig sein. Der Punkt ist nämlich, dass wir herausragende IV Talente haben. Wir haben sowieso schon 3 top IV und dann kommen Chadi, Cubarsi und Faye hinzu. Alles LIV, 2/3 linksfuss. Es muss nur einer davon schaffen und eigentlich müssen sie theoretisch sogar „nur“ das Niveau eines IV Nummer 3/4 erreichen, alles andere wäre Bonus, an den ich aber durchaus glaube. Grade bei Cubarsi und vielleicht auch Faye.

    Zu Estevao oder auch Messinho genannt (was ist das für ein geiler Name. Einfach mal ein mix aus meinen 2 Lieblingsspielern Messi und Ronaldinho): der Typ muss heftig talentiert sein. Und er will unbedingt zu Barca. Problem: a) der Preis und b) Lamine ist finde ich persönlich sogar noch krasser. Für mich (Jahrgang 2005 oder jünger): Endrick -> Lamine (vielleicht sogar Lamine vor Endrick) -> Warren Zaire-Emery -> Estevao -> Tel -> Güler -> Roque -> Vermeeren -> Prestianni.
    Das sind so die Top Talente (weitgehend offensiv), auch wenn die Vergleiche natürlich schwierig sind, weil sie unterschiedliche Positionen bekleiden. Was ich aber sagen will: Lamine und er spielen die gleiche Position und sind beide auch nicht extrem flexibel. Estevao eigentlich gar nicht. Lamine könnte ich mir als falsche 9 oder als 8er/10er sogar vorstellen. Aber er ist schon auch eigentlich RA. So schade, dass Messinho kein LA ist. Ihn hätte ich trotz des hohen Preises viel lieber als Prestianni, bei dem ich das Talent zwar sehe, dessen Körper ich aber nicht vertraue. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit seinen 1,65 und nicht dem allerbesten Speed wirklich so krass wird, wie er gehandelt wird, aber das ist nur meine Einschätzung aus der Ferne, ohne ihn spielen sehen zu haben. Wenn Barca Messinho holt, werde ich mich freuen. Aber ich würde gerne erstmal Investitionen auf Positionen sehen, wo Bedarf besteht.

    • Hallo sebone und karahan

      Da ist der gute Deco also wieder mal fündig geworden. Der Herr hat definitiv ein Geschmack für Talente, das muss man ihm einfach lassen. Estevao verfolge ich schon etwas länger. Schon mit 14 wurde ihm eine große Zukunft prognostiziert. PSG hatte letztes Jahr für ihn ein Angebot von 35-40 Mio unterbreitet als er noch frische 15 war, was Palmeiras aber ablehnte. Der Junge gehört zweifelsfrei zu den besten 2007er weltweit. Würde sogar behaupten dass er knapp hinter Lamine Yamal und Kendry Paez (das ecuadorianische Wunderkind welches von Chelsea verpflichtet wurde) das 3. beste offensive Talent weltweit sei. Nachdem Güler nicht zu uns gekommen ist, wollte ich einen Xavi Simons bei uns und wäre immer noch froh wenn Barca sich um ihn bemühen würde, aber wenn wir uns im Gegenzug das brasilianische Talent sichern, dann wäre ich damit auch mehr als zufrieden (wobei Xavi Simons würde ich da immer noch nicht ausschließen wollen). Jetzt haben wir aber den Salat weil wir mit Yamal und Estevao 2 RA hätten, aber das wäre mit Güler doch genauso gewesen. Und da ich der Meinung bin dass Yamal auf dem Flügel ein wenig der Speed fehlt, hätten wir da schon eine Möglichkeit ihn als offensiven 8er zu integrieren. Das was Güler halt auch wären. Yamal ist extrem kreativ also würde das eigentlich passen. Estevao hat im Vergleich zu Yamal das Tempo auf RA wie ich finde, also könnte es klappen beide unter einem Hut zu bekommen.

      Estevao hat eine AK von 60 Mio. Barca soll ihn für 50 Mio bekommen. Ein stolzer Preis, aber wie man sieht kostete Güler auch im Bereich dieser Summe. Ich finde es noch gut dass er wirklich ein Cule ist, also das ist keine Erfindung sondern es gab schon vor Jahren ein Interview von ihm wo er sagte dass er ein Barca Fan sei. Wenn wir ihn also wollen und ihn finanziell stemmen können (er würde eh erst frühestens 2025 zu uns stoßen also wären wir da safe finanziell besser dran als jetzt) dann wird er auch kommen. Aktuell zuverlässige Quellen bestätigen dass Barca seine 1. Wahl ist. Ich war von Estevao immer angetan, aber bin ehrlich dass ich Güler eher bevorzugt hätte, nicht weil er talentierter als Estevao ist (finde Estevao mit 15-16 Jahren stärker als Güler es in den Jahren war) sondern weil Güler halt für jetzt sofort gedacht war und weil ich geglaubt hatte er würde nur 17 Mio kosten. Reden wir aber von 50 Mio dann ist Estevao das eventuell größere Brett, aber wir müssen halt eben warten wo er mit 18 stehen wird wenn er zu uns kommen kann. Bei Güler wissen wir das jetzt und er ist immer noch ein Baller, bei Estevao ist das noch mehr Zukunftsmusik. Jetzt wo Deco so scharf auf den jungen Brasilianer ist, ist das schon ein Indiz dafür dass er wirklich das sein könnte was viele über ihn sagen, denn Deco scheint wirklich ein sehr guter Fachmann zu sein was Talente angeht und es muss schon was heißen wenn er einen 16 jährigen mit einer AK von stolzen 60 Mio als oberste Priorität auserkoren hat und aktuell jedes andere Talent vorzieht. Also Barca wäre gut beraten den Spieler weiter zu verfolgen und dran zu bleiben, denn auch wenn der Junge Barca liebt, wird die Konkurrenz nicht schlafen. Die gute Nachricht ist aber dass man von Real diesmal nicht viel erwarten kann weil die platzen schon förmlich so viele Talente haben sie schon.

      Finde es aber auch ein wenig schade dass Estevao kein LA ist, aber bei Güler haben wir das ja auch nicht angeprangert und es gibt ja noch Talente wie Prestianni die LA sind. Vielleicht nicht ganz so talentiert wie Estevao oder Güler aber trotzdem sehr sehr stark.

      Und auch wenn der Junge in seiner Heimat als Messinho (feiere den Namen auch) bekannt ist, können wir davon ausgehen dass der Name Messinho ganz sicher nicht auf seinem Trikot stehen wir. Der Name Estevao ist aber auch nice. :D

  2. Willkommen Ingo!!

    Im Gesamtpaket ein richtig geiler Coup! Einen sehr erfahrenen Top-Verteidiger für Lau. Mit seiner Erfahrung, Mentalität. Kampfgeist und Robustheit wird er in einigen Spielen Gold wert sein. Wir haben die beste Defensive der Liga, mit ihm sind wir nochmal eine Spur breiter und besser aufgestellt. Außerdem kann er Freistöße, vielleicht kann man mit ihm mehr Kapital aus solchen Strafbällen schlagen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE