Der FC Barcelona muss schätzungsweise zwei bis drei Wochen auf Alejandro Balde verzichten. Grund dafür ist eine Verletzung im hinteren linken Oberschenkel.
FC Barcelona verkündet Diagnose
Wenn ein Trainer in der 41. Minute erstmals wechseln muss, hat das nichts Gutes zu bedeuten. Das war auch am Samstag beim 1:0-Auswärtssieg des FC Barcelona gegen den CD Leganés der Fall. Alejandro Balde fehlt den Katalanen wie befürchtet vorerst.
Wie eine Untersuchung am Sonntag ergab, laboriert der Linksverteidiger an einer distalen Verletzung im hinteren linken Oberschenkel. Der Klub macht keine Angaben zur ungefähren Ausfallzeit, medial wird sie jedoch auf zwei bis drei Wochen geschätzt – eher drei Wochen.
Demzufolge entgeht Balde unter anderem auch das Finale der Copa del Rey am 26. April gegen Real Madrid, selbst für das daraufhin folgende Hinspiel im Halbfinale der Champions League gegen Inter Mailand oder den FC Bayern München am 29. oder 30. April sähe es schlecht aus.
Gerard Martín als primäre Alternative
Als Alternative steht Gerard Martín zur Verfügung, er ersetzte den 21-Jährigen auch schon gegen Leganés. Zudem könnte Héctor Fort dort aushelfen, er ist jedoch Rechtsfuß. Vielleicht auch denkbar: Iñigo Martínez rückt mal nach hinten links, sodass Ronald Araújo innen mit Pau Cubarsí verteidigt.
Für solche potentiellen Ausfälle ist es wichtig, dass der Trainer vorweg auf Spieler wie Gerard Martin gesetzt hat, um ihnen etwas Selbstvertrauen zu geben. Balde ist einer der besten Linksverteidiger der Welt und du kannst ihn nicht 1:1 ersetzen, aber du musst es versuchen. Deswegen ist Martin jetzt gefragt und mithilfe seines erspielten Selbstvertrauen kann er über sich hinauswachsen.
Martin wird bisschen unterschätzt, er bringt Robustheit mit was balde nicht hat, warum nicht mal kounde da spielen lassen und Araujo auf Rechts….
Gut 2 Wochen so bekommt er mal ne Pause..
Ich hoffe rückspiel halfinale CL geht sich aus.
Copa finale ist mir eher egal da nicht so wichtiger wettbewerb aber gegen inter/bayern brauchen wir ihn
Immerhin olmo wieder fitt
Oh mann gegen Rodrygo wird Martin kaum Land sehen, plus muss Raphinha dann im Finale noch mehr leisten weil Martin nach vorne nix bringen wird …Da wäre mir fast lieber man würde Araujo und Kounde aufstellen …
Martin wird die Chance gegen BVB und Celta bekommen, wenn er zu sehr schwächelt dann Iñgo auf Linksverteidiger packen fürs Finale und so aufstellen
Iñigo-Cubarsi-Eric/Araujo-Kounde
Inigo ist doch viel zu langsam für außen
Araujo ist nicht so schnell wie manche denken, als Verteidiger bist du eh im Nachteil wenn Stürmer auf dich zukommen. Gut schneller als Iñigo sowieso, aber auch auf dem schwachen Fuss links aussen? Gibt pros und cons für beide
Die CL gibt die geschwindigkeiten an
Topspeed
Inigo 31,45
Araujo 33,2
Martin 33,98
Balde 33,16
Kounde 32,95
Nur zum vergleich
Raphinha 34,72
Lamine 32,18
Mbappe 36,42
Also inigo ist schon mit abstand der langsamste, ich bin mir zu 99% sicher dass martin alle spiele machen wird auf links. Ich glaub da gibts intern wenig disskussion
Boah ne sorry aber so wie Balde im Supercup und generell seit 2025 abliefert, graust es mich daran zu denken, Spiele wie gegen Inter oder Real mit Martin in der Start XI zu bestreiten …
Klar, gegen Bottom Tier La Liga Teams macht er seine Sache mittlerweile ziemlich ordentlich, aber wir dürfen nicht vergessen, dass er gegen Iago Aspas bereits keine Chance hatte und fast vom Platz geflogen wäre bereits in der ersten HZ.
Mit Martin trau ich mich nur in ein Spitzenspiel wenn wir hinten ne Dreierkette hätten ….
Bei Gott hoffentlich patzt Real nächste Woche gegen Bilbao damit wir in der Liga endlich die Dauerbrenner wie Pedri, Lamine, Kounde draußen lassen können, bevor es uns noch schlimmer erwischt …
Ich sag es nochmal, mit dieser Hohen Linie die wir fahren, spielen diese Geschwindigkeiten fast keine Rolle da
1. die Stürmer im Vorwärtsgang sind und Reals Quälgeister sind eh von der schnellen Sorte
2. die Verteidiger von uns auch die Abseitfalle stellen wollen und von dem her nicht nur mit dem Rücke zu unserem Tor sondern selber im Vorwärtsgang.
Pros von Araujo gegenüber Iñigo
– er ist schneller als Iñigo
Pros von Iñigo gegenüber Araujo
– (besser) synchronisierte Abseitsfalle mit Cubarsi, Eric
– bessere Ballbehandlung
– besseres Passpiel, diagonal Bälle auf Lamine sind ne Waffe
Ich hab oben geschrieben, dass Martin e die Chance bekommen wird gegen den BvB und Celta zu überzeugen und wenn er schwächelt haben wir noch andere Optionen
Das größte problem ist dass balde eben auch wichtig für die offensive ist und da seh ich mqrtin eher die linie entlangrennen als inigo oder wer auch immer
ja vielleicht steht man defensiv dann besser mit Martin aber offensiv halt weniger.
das sagte ich bereits dutzende male, araujo ist nicht so schnell wie alle denken, selbst für einen verteidiger… er ist zwar für seinen körperbau und sein gewicht recht flott, aber wirklich HIGHSPEED ist araujo nicht, noch nicht mal für einen verteidiger. Ich tu mich im moment echt schwer, ihr irgendwelche krassen qualitäten zuzusprechen, die andere verteidiger – auch bei uns – nicht auch hätten.
gegen rodrygo? wie bitte? gehörst du echt zu denen, die rodrygo als ne gefahr betrachten?
ich hab von dem jetzt paar monate nix gesehn, der junge muss erstmal in der startaufstellung stehn, und auch das ist alles andere als sicher. Sicherlich gelingt ihm auch ab und zu so in jedem dritten spiel mal was, aber der typ ist der typische madrid-spieler: komplett overhyped weil er teuer war und das weiße shirt trägt, und in wirklichkeit ein “ganz guter” spieler, mehr aber auch nicht.
Seh ich auch so, dass Duell Rodrygo vs Martin/Iñigo/Araujo ist doch nicht die Siegbedingung für Madrid bzw unser Untergang. Ja shade Balde fehlt, aber ist kein Beinbruch, wir haben genug Waffen um den mehr zu Schaden zuzufügen
warten wir ab, in 13 Tage ckönnte er wieder fit sein. fit gespritzt werden.
ich würde noch nicht aufgeben.