Vor einem Clásico äußern sich bekanntlich immer sehr viele Personen, darunter auch viele Spieler der beiden Mannschaften. Die Spannung in der Luft ist förmlich greifbar – alle wissen, dass etwas Besonderes ansteht. Nun gab auch Jordi Alba seine Meinung zum kommenden Spitzenspiel in der spanischen Liga vor Reportern zum Besten. Barça müsse vor allem höllisch auf die Konterangriffe von Real Madrid aufpassen, ist sich der Linksverteidiger sicher.
„Ein Sieg ist entscheidend”, so Jordi Alba über die Bedeutung des kommenden Aufeinandertreffens mit Real Madrid. Ein Heimsieg der Madrilenen würde die Distanz zwischen den beiden Teams auf sieben Punkte erhöhen, was fast gleichbedeutend mit dem Ende der blauroten Titelträume wäre. Barças Linksverteidiger ist der Meinung, dass es in einem Clásico keinen Favoriten gebe, betont aber, dass „wir nach Madrid gehen werden, um das Spiel zu gewinnen. Wir wissen, dass es schwer werden wird, aber wir werden versuchen ein gutes Spiel zu machen und zu gewinnen”.
Besonders aufpassen müsse man auf die Konterangriffe der Madrilenen, weshalb man in der Defensive sehr wachsam sein sollte. Ein Grund für Madrids Konterstärke ist natürlich auch Cristiano Ronaldo. Auch über ihn und den so oft von den Medien bemühten Vergleich mit Lionel Messi sprach Alba: „Beide gehören zu den besten Spielern der Welt, aber ich habe schon immer gesagt – auch als ich noch bei Valencia war -, dass ich Messi bevorzuge. Man muss aber auch ehrlich sein und zugeben, dass Cristiano eine Bestie ist und sehr wichtig für Real Madrid.”
Zu guter Letzt wurde Barças Nummer 18 noch zur anstehenden Auslosung für die Champions League befragt, wobei Jordi Alba hier keine Präferenzen hat. „Vor dem Achtelfinale wollte keiner Manchester City bekommen. Wir haben dann aber zwei fantastische Spiele gegen sie abgeliefert.” Man wolle einfach gut spielen und gewinnen, ungeachtet dessen, gegen wen es geht, so der spanische Nationalspieler.
{loadposition google}