Inter Miami will Lionel Messi unbedingt zu einem würdigen Abschiedsspiel in Barcelona verhelfen. Mitbesitzer Jorge Mas habe ihm dem Argentinier nach eigener Aussage sein Wort gegeben, alles dafür zu tun.
Lionel Messi legt bei Inter Miami spektakulär los
Elf Tore und fünf Vorlagen in zwölf Einsätzen: Der Start von Lionel Messi bei Inter Miami lässt sich durchaus als spektakulär bewerten. Eine Rückkehr des Argentiniers zum FC Barcelona nach zuvor zwei Spielzeiten bei Paris Saint-Germain hatte sich im Sommer zerschlagen, stattdessen entschied er sich dazu, Europas zu verlassen und seine Karriere in den USA ausklingen zu lassen.
Bei Barça soll die Legende trotzdem noch einmal aufkreuzen. Bereits seit längerem steht im Raum, Messi nochmals würdig durch die ganz große Tür zu verabschieden, nachdem er das im August 2021 wegen der Coronavirus-Pandemie unter Tränen ohne die Anwesenheit von Fans tun musste. Denkbar wäre etwa ein Abschiedsspiel, zu dem er dann ja vielleicht mit seiner Miami-Mannschaft nach Katalonien reist.
“Habe ihm zugesagt, dass ich alles tun werde”
Inters Mitbesitzer Jorge Mas will aktiv daran arbeiten, dass “la Pulga” in Barcelona nochmals eine Bühne erhält. “Messis Abschied von Barcelona war nicht nach seinem Geschmack, er konnte sich nicht von seinem Verein verabschieden, der ihn als Kind aufgenommen hatte, und ich denke, die Umstände waren nicht nach Lionels Geschmack. Ich habe ihm zugesagt, dass ich in den kommenden Jahren alles tun werde, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich von seinen Fans in Barcelona zu verabschieden. Inter Miami reist dorthin oder wir machen irgendeine Art von Spiel”, sagte er nun in einem Interview mit der spanischen Sportzeitung MARCA.
Schulden bei der Legende: Barça zahlt Messi noch bis 2025 Geld
Barça-Präsident Joan Laporta teilte unlängst mit, ebenfalls den Plan eines Messi-Abschieds zu verfolgen – allerdings erst für einen Zeitpunkt, wenn die Blaugrana wieder im Camp Nou spielt, das seit diesen Sommer aufwendig umgebaut wird. Das wird frühestens im Spätsommer 2024 der Fall sein. Dann feiert der Klub übrigens auch sein 125-jähriges Bestehen, das wäre wiederum ein geeigneter Rahmen für die Messi-Feierlichkeiten.
Lionel Messi nach Miami “dauerte hat viereinhalb Jahre”
Mas verriet hinsichtlich der Verpflichtung des inzwischen 36-Jährigen derweil auch noch: “Ich habe immer danach gestrebt, Leo zu verpflichten. Alle sagten mir, dass ich verrückt sei, weil ich dachte, er würde zu Inter Miami kommen. 2019 habe ich ein Treffen mit Jorge Messi organisiert. Dort haben David Beckham und ich Jorge drei Stunden lang das Projekt Miami erklärt. Ich sagte ihm: ‘Dein Sohn wird die Möglichkeit haben, ein neues Vermächtnis zu schaffen, denn er wird in der Lage sein, einen Sport in einem Land zu verändern.’ Das ist eine sehr seltene Gelegenheit für einen Athleten. Ich stand in ständigem Kontakt mit Jorge. Es hat viereinhalb Jahre gedauert, Lionel zu überzeugen, sich mit seiner Familie zu entscheiden. Ich habe nie den Glauben verloren. Ich war davon überzeugt und sah, dass es nach der Weltmeisterschaft eine große Chance gab.”
» Schulden bei der Legende: Barça zahlt Messi noch bis 2025 Geld
» Messi bestätigt Barça-Absage: “Es war nicht möglich”