Hammerlos bei Europa-League-Auslosung: FC Barcelona trifft auf Manchester United

StartEuropa LeagueHammerlos bei Europa-League-Auslosung: FC Barcelona trifft auf Manchester United
- Anzeige -
- Anzeige -

Hammerlos für den FC Barcelona in der Zwischenrunde der Europa League. Dort bekommt es Barça mit Manchester United und Cristiano Ronaldo zu tun.

Auslosung Europa League: FC Barcelona trifft auf Manchester United

Zum zweiten Mal innerhalb von zwölf Monaten verabschiedete sich der FC Barcelona frühzeitig in der Gruppenphase aus der Champions League und muss daher in der K.o.-Runde der Europa League antreten. Bevor es dort zum Achtelfinale kommt, treten die Absteiger aus der Königsklasse in den Zwischenrunden-Playoffs jedoch noch gegen die Gruppenzweiten der Europa-League-Gruppenphase an.

Nach der Auslosung des Champions-League-Achtelfinals fand am Montag in Nyon in der Schweiz auch die Auslosung für die Zwischenrunde der Europa League statt. Für Barça wären vorab alle acht Gruppenzweite als mögliche Gegner in Frage gekommen. Gleich zu Beginn wurde dem FC Barcelona Manchester United als Zwischenrunden-Gegner zugelost – der auf dem Papier stärkste aller möglichen Gegner. Ein echtes Hammerlos, das eher nach Champions League als nach Europa League klingt. Ein Wiedersehen also mit dem alten Rivalen Cristiano Ronaldo.

FC Barcelona empfängt Manchester United zunächst im Camp Nou

Der Nachteil aus Sicht der Champions-League-Absteigers ist, dass sie das Hinspiel zunächst zu Hause bestreiten müssen. So findet das Hinspiel am 16. Februar 2023 im Camp Nou statt, bevor Barça zum Rückspiel eine Woche später am 23. Februar im Old Trafford antreten muss. Wie bereits in der vergangenen Saison gibt es auch dieses Mal in der K.o.-Runde keine Auswärtstorregel mehr, was der Mannschaft mit Heimrecht im Rückspiel einen kleinen Vorteil gibt.

Seit dem Champions-League-Finale 2011 trafen der FC Barcelona und Manchester United nur noch einmal aufeinander. Im Königsklassen-Viertelfinale 2019 behielt der FC Barcelona sowohl im Hinspiel (1:0) als auch im Rückspiel (3:0) die Oberhand. Seitdem ist jedoch bei beiden Klubs viel passiert, beide stehen sportlich derzeit nicht dort, wo sie sich ihrem eignen Selbstverständnis nach sehen – und einer der beiden wird nach der Europa-League-Zwischenrunde alle Hoffnungen auf einen internationalen Titel in dieser Saison begraben müssen.

Die Übersicht über die Playoffs in der Europa League:

FC Barcelona – Manchester United
Juventus Turin – FC Nantes
Sporting CP – FC Midtjylland
Shakhtar Donezk – Stade Rennes
Ajax Amsterdam – Union Berlin
FC Sevilla – PSV Eindhoven
AS Monaco – Bayer 04 Leverkusen
FC Salzburg – AS Rom

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

9 Kommentare

  1. Leute keine Angst. ManU ist ein Krisenklub genau so wie wir aber finde die befinden Sich in eine nochmal stärkere Krise als wir!

    Es ist ein Prestige Duell! Es ist besser als das wir gegen Fc Nantes oder spielen. Das wäre nicht interessant weder für die Spieler noch für uns Fans. So gibt es ein Hauch CL in der öden UEL. Daher perfekt. Wir müssen weiter kommen! Lewy vs CR7 in der EUropa League ist schon komisch. Hört sich an wie FIFA 25 Karriemodus. Aber naja so ist das jetzt. Wir müssen den Wettbewerb gewinnen.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE