Paukenschlag! Gerard Piqué beendet Karriere beim FC Barcelona

StartNewsPaukenschlag! Gerard Piqué beendet Karriere beim FC Barcelona
- Anzeige -
- Anzeige -

Eine Vereinslegende sagt abrupt und vorzeitig adéu: Gerard Piqué beendet vor der Weltmeisterschaft seine Karriere. Das Heimspiel des FC Barcelona gegen UD Almeria am Samstagabend ist sein Abschiedsspiel im Camp Nou. Das teilte der Innenverteidiger in einem bewegenden Video in den sozialen Medien mit.

Gerard Piqué beendet Karriere beim FC Barcelona

Paukenschlag beim FC Barcelona! Gerard Piqué verabschiedet sich beim Heimspiel des FC Barcelona gegen UD Almeria am Samstagabend von den Fans im Camp Nou und beendet im Anschluss seine Karriere! Das teilte der Innenverteidiger in einem bewegenden Video in den sozialen Medien mit, bei dem er selbst der Sprecher ist.

“Culés, ich bin’s, Gerard. In den vergangenen Wochen und Monaten haben viele Leute über mich gesprochen. Bis jetzt habe ich nichts gesagt. Jetzt bin ich es, der über mich reden möchte”, eröffnet das Video und zeigt immer wieder Szenen des jungen Gerard Piqué im Kindesalter. “Wie viele von euch bin ich schon immer ein Barça-Fan. Ich bin in einer Fußball-verrückten Familie mit Barça-Anhängern aufgewachsen. Seit ich klein bin, wollte ich nicht bloß Fußballspieler werden – ich wollte Barça-Spieler werden. Über dieses Kind habe ich zuletzt häufig nachgedacht. Was dieser Gerard gedacht hätte, wenn man ihm gesagt hätte, dass all seine Träume wahr werden würden. Dass er in der ersten Mannschaft Barças spielen würde. Dass er alle möglichen Titel gewinnen würde. Dass er Europameister und Weltmeister werden würde. Dass er neben den besten Spielern der Geschichte spielen würde. Dass er einer der Kapitäne werden würde. Dass er Freunde fürs Leben finden würde. 25 Jahre sind vergangen, seit ich mich Barça angeschlossen habe. Ich bin gegangen und wieder zurückgekommen. Der Fußball hat mir alles gegeben. Barça hat mir alles gegeben. Ihr, Culés, habt mir alles gegeben. Und nun, da all die Träume dieses Kindes wahr geworden sind, möchte ich euch mitteilen, dass ich beschlossen habe, dass es jetzt an der Zeit ist, diese Reise zu Ende zu bringen. Ich habe immer gesagt, dass es nach Barça keine andere Mannschaft mehr geben wird. Und so wird es sein. Das Spiel am Samstag wird mein letztes Spiel im Camp Nou werden. Ich werde ein weiterer Culé sein, der die Mannschaft unterstützt. Ich werde meine Liebe für Barça an meine Kinder weitergeben, wie es meine Familie bei mir gemacht hat. Und ihr kennt mich: Früher oder später werde ich zurück sein. Wir sehen uns im Camp Nou. Visca el Barça – für immer.”

Mit diesem Video kündigt Piqué sein Karriereende vor der Weltmeisterschaft in Katar an – am Samstag spielt Barça zuhause gegen Almeria, drei Tage später in Pamplona beim CA Osasuna. Danach ist für Piqué Schluss. Diese Ankündigung mitten in der Saison kommt aus dem Nichts und ist so überraschend wie schockierend für viele Anhänger der Blaugrana – auch wenn Piqué, 35, in dieser Spielzeit nur noch eine Nebenrolle spielt.

In Barças Innenverteidiger-Hierarchie ist er auf Rang fünf abgerutscht, zuletzt wurde ihm sogar Marcos Alonso, ein Linksverteidiger, in der Zentrale vorgezogen. Dass Piqué seinen Zenit überschritten hat, sah man beim schmerzlichen 3:3 gegen Inter Mailand in der Champions League, bei dem die in die Jahre gekommene Barça-Legende schwerwiegende Fehler machte. Die Kritik am Veteranen wurde groß, doch just er selbst, der sich sonst immer gerne in Interviews oder den sozialen Medien äußert, schweigt seit Monaten. Auch deshalb natürlich, weil Piqués Ehe zu Sängerin Shakira in die Brüche gegangen und er damit noch mehr im Blickpunkt der Medien und gerade des Boulevards geraten ist. Nun äußerte er sich erstmals wieder – und wie! Mit einem Paukenschlag aus dem Nichts, dass den Barcelonismo erschüttert.

615 Spiele hat Piqué für den FC Barcelona absolviert, zwei können also maximal noch hinzukommen. Damit rangiert Piqué auf Platz 5 der Rekordspieler des FC Barcelona, nur Andres Iniesta (674 Spiele), Sergio Busquets (694), Xavi (767) und Lionel Messi (778) haben mehr Partien für Barça absolviert.

Rekordspieler beim FC Barcelona: Busquets erobert Platz drei

Damit verlässt eine echte Legende den FC Barcelona, seinen FC Barcelona, vorzeitig. Piqué hat mit Barça 30 Titel gewonnen, darunter dreimal die Champions League, achtmal die spanische Meisterschaft und siebenmal die Copa del Rey. Zusammen mit Carles Puyol formierte er unter Coach Pep Guardiola das Rückgrat der besten Fußballmannschaft der Fußballgeschichte und prägte die erfolgreichste Ära des FC Barcelona entscheidend mit. Am Samstag verabschiedet sich Piqué nun von den Fans seines FC Barcelona. Ein vorzeitiger Abschied, den so abrupt wohl niemand kommen sah.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

27 Kommentare

      • Genau er lässt niemanden im Stich. Ich hoffe er bekommt seinen Einsatz am Samstag und verabschiedet sich mit einem tollen Sieg. Ich bin sehr traurig, den ich bin mit Piqué, Alba, Alves, Busquets, Iniesta, Xavi, Messi und Suarez aufgewachsen und langsam ist diese Ära vorbei. Piqué war auf dem Höhepunkt seiner Karriere sicherlich einer der besten innenverteidiger, aber in den letzten Monaten hat er stark abgebaut und insbesondere in dieser Saison wirkt er auch gar nicht mehr konzentriert und fokussiert. Es ist am Ende die richtige Entscheidung, für mich nach Puyol der beste innenverteidiger der jemals bei barcelona gespielt hat. Ich hoffe wir sehen ihn später in einer anderen Funktion wieder.

      • Wir haben jetzt 4 verletzte IV, die, bis auf Araujo, dessen Genesungsverlauf und Ende in den Sternen steht, alle auch die WM spielen werden. Keiner von uns weiß, wie sich die WM auf unseren Kader auswirken wird, auch ihr nicht. Darum ist diese Ankündigung jetzt nicht im zum Wohle Barcas oder zumindest als riskant anzusehen.
        Im Januar zum/im Transferfenster wäre das etwas anderes, wenn man weiß, wie unser Kader dann aufgebaut ist, welche Spieler geholt werden können als Ersatz und vor allem, wie der Gesundheitszustand des Kaders ist. Jetzt zu gehen (also zum WM Pause) ist fahrlässig und nicht im Interesse Barcas durchdacht.

      • das ist vermutlich die neue barca-fan-kultur als rattenschwanz der schmutzigen vereinspolitik der letzten jahre: eine vereinslegende wie pique kann nicht mal in ruhe in die rente gehen, ohne dass man ihn nochmal kritisiert, u.a., weil man nur die überschrift als “reaction”-trigger genommen und den text nicht gelesen hat, obwohl das ganz genau drin steht, wann der aufhören wird.

        • Ich habe mir angehört, was Pique selbst gesagt hat, dazu brauche ich keine Interpretation von irgendwelchen Möchtegern-Redakteuren. Und nochmal, ich habe begründet, warum ich es riskant finde, jetzt den Abschied bekannt zu geben. Seht ihr nicht so, ok, auch gut… reden wir im Januar nochmal drüber, wenn ihr alle wieder das Jammern anfangt, weil wir so viele Verletzte haben und keinen anständigen Ersatz finden.
          Aber das ist kein Grund, hier gleich wieder beleidigend zu werden, nur weil du glaubst, das nonplusultra zu sein. Ich sehe eben nunmal über den Tellerrand hinaus und plane nicht nur für die nächsten 2 Spiele. Und soweit ich mich erinnere, wolltet ihr doch alle Pique, Busi und Jordi los werden und hatet schon seit Monaten gg sie. Also heuchelt jetzt nicht so, als wäre es ein Verbrechen, seine Bedenken zu äußern und seine Entscheidung als “undurchdacht” zu bezeichnen.

  1. bye bye pique, für mich warst und bleibst du eine legende und hoffentlich schafft irgendeines der aktuellen spieler die qualität deiner unglaublichen spieleröfnnung zu ersetzen und dies ebenfalls über die jahre hinweg – die messlatte ist sehr hoch.

    so vieles, was an barcas spieltheorie so wichtig war, ging über jahre über seine füsse und wie er busi, alves, roberto, xavi, iniesta, cesc, rakitic sauber fütterte.

  2. Eine Legende verlässt uns. Danke Pique! Er war zu seiner Glanzzeit einer der besten IV der Welt und wird für immer eine Legende bleiben. Er war einer der Spieler die den Fußball unter Guardiola mit Xavi Iniesta Busquets Alves Puyol Messi etc neu miterfunden und gestaltet hat und er verdient höchsten Respekt für das war er für den Club geleistet hat! Richtiger Zeitpunkt und ich hoffe er bekommt am Wochenende einen tollen Abschied wie er ihn verdient.

  3. Das ist schon eine Bombe und die Nachricht kommt sehr überraschend.

    Pique ist eine absolute Barca-Legende und einer der größten Abwehrspieler die der Verein jemals hatte. Ein Cule durch und durch.

    Ich werde ihn sehr vermissen aber wer weiß, vielleicht kehrt er schon als nächster Präsident des Vereins oder so zurück.

    Man kann sich bei mir nur bedanken, für all die Jahre die er für den Verein großartige Leistungen gezeigt hat.

    Ich finde Pique ist seit Jahren sowieso einer, der unberechtigterweise zuviel hate abbekommt. Ohne Frage kann man sich über die Person Pique streiten und abseits des Platz, leistet er sich schon vieles. Bei mir (ich hab ihn eigentlich stets verteidigt) hat er nach der Aktion mit Shakira wirklich viele Sympathien verloren aber auf dem Platz war er eigentlich über all die Jahre eine Tragende Figur. Es gab immer wieder mal diese schlendrian Phasen, wo er sich mal einen bock geleistet hat aber er war eigentlich fast immer der stabilste mann in der Abwehr und das so viele jahre. Ein Umtiti war vielleicht mal eine zeitlang besser, zuletzt ein Aurajo aber sonst kam wirklich nie einer an Pique ran seit Mascherano oder Puyol.

    Ich finde es aber schade, dass er nicht einen würdigeren Abschied bekommt. Immerhin bekommt er (hoffentlich) die Chance sich im Camp nou zu verabschieden. Der Zeitpunkt des Rücktritts lässt wohl vermuten, dass man nicht unbedingt in Frieden auseinander geht aber ich schätze Pique so ein, dass er jetzt keinen öffentlichen Beef mit dem Verein austragen wollen wird.

    Ich denke Pique fühlt sich vom Verein etwas im Stich gelassen bzw betrogen und auch von Xavi wird er sich wahrscheinlich hintergangen fühlen (das was ich letztens mal thematisiert habe). Grundsätzlich aber ist es schon richtig so, dass Pique, Alba oder Busquets zeitnah verabschiedet werden aber das sollte alles in würde passieren.

    • Der Zeitpunkt ist halt kurz vor dem Wintertransferfenster und der Abgang gibt uns fair Play um neue Spieler zu holen. Das wurde sicherlich so abgesprochen. Ich denke trotzdem, dass der Abgang das beste für alle Parteien ist. Piqué hat nicht den Rückhalt vom Verein verloren. Er hat den der Fans verloren. Schwache Leistungen, streitbare Persönlichkeit, Verfehlungen abseits des Platzes ohne Ende. Das war eben für viele Fans zu viel und Piqué riskierte irgendwie auch seinen legendenstatus ein wenig. Für mich war und ist Piqué ne Legende auch wenn ich ihn anders als du als den schwächsten der Kapitäne sehe und das schon seit Jahren. Aber die alle sind absolute Legenden über Jahrzehnte gewesen. Wir und sie auch haben nur den richtigen Moment verpasst. Wobei er dem Verein in diesem Moment extrem hilft! Danke für alles Piqué!

      • Nur Laporta hat im Vorfeld davon gewusst und darüber mit Pique Stillschweigen vereinbart. Vom Zeitpunkt der Verkündung und dem Video hatte allerdings niemand Kenntnis. Irgendwie ist der Zeitpunkt der Verkündung aber auch plausibel… jetzt kommt das letzte Heimspiel vor der Winterpause = Pique bekommt ein Abschiedsspiel und wir können Ersatz kaufen.

  4. Macht mich dann doch etwas traurig. Danke Pique für eine tolle Karriere als Cule. Du wirst eine Legende bleiben, mit diesen Schritt noch mehr.
    Er hat den richtigen Zeitpunkt verpasst, hätte ihn gerne noch eine Saison bei seinem FC Andorra gesehen. Letztes Jahr war er noch der 2. beste IV bei uns aber heuer hat er etwas entscheidendes verloren, nämlich das Vertrauen der Fans.

    Seis drum ich hoffe auf einen Startelf Einsatz mit standing Ovations bei seiner Auswechslung.

    Gracias Piqué

  5. Habe eigentlich immer gesagt dass ich kein großer Pique Fan bin, aber diese Nachricht hat mich irgendwie traurig gemacht. Ist ja immerhin eine Legende der so viele Jahre bei diesem Verein gebracht hat. Schade dass die letzten Jahre so unrühmlich verliefen. Er hätte sich definitiv einen besseren Abgang gewünscht, ohne Europa League und sowas. Aber er hat ja trotzdem viel erreicht. Bei Barca und Spanien eine Ära geprägt. Machs gut Pique :)

  6. Legende! Einer der besten Innenverteidiger der letzten 15 Jahre. Der Zeitpunkt kam jetzt etwas überraschend, aber er steht uns noch 2 Spiele zur Verfügung (die er in meinen Augen auch gerne beide spielen darf) und anschließend ist Transferphase. Wenn wir Martinez für ca. 3 Mio mitnehmen können, wäre das ein guter Ersatz. Bin jetzt auch kein Riesenfan von Martinez, aber als 5. Innenverteidiger ist der auf jeden Fall sehr ordentlich. Pique verzichtet mit der Vertragsauflösung auch auf die restliche Bezahlung, was um die 30-40 Mio sind. Sollte uns Spielraum geben, direkt im Januar nachrüsten zu können. Vielleicht auch im Sommer Bernardo oder Messi?
    Für mich hat er den Zeitpunkt zum Aufhören auch nicht wirklich verpasst, bzw. nur um wenige Monate. Man hätte im Sommer Schluss machen können, aber ich fand Pique erst ab letzter Saison wirklich schwach. Dann hat man auch gesehen, wie ihm ein Araujo den Rang abläuft, aber bis zum Sommer 2021 war Geri meiner Meinung nach unser bester IV (auch wenn das zu der Zeit kein großes Kunststück war). Busquets und Roberto sind nach der Saison auch weg, bei Alba muss man mal abwarten. Vielleicht nimmt er sich ein Beispiel an Pique, obwohl ich Alba noch am längsten “dulden” würde. Bin aber gespannt, ob er sich hinter Balde einordnen würde und ob er überhaupt noch einen Platz hat, da wir gerade mit Alonso einen neuen 2-Jahres-Vertrag aushandeln.
    Freue mich schon, wenn Pique unser Präsident wird, glaube aber nicht daran, dass er schon beim nächsten Mal kandidiert. Außerdem hat ist jetzt die Bahn frei für das Shakira Trikot :D

    • Dass Alonso um zwei weitere Jahre verlängern soll ist für mich eigentlich unverständlich. Was plant Barca überhaupt? Ich hoffe doch nicht dass sie mit 3 LV’s in die nächste Saison gehen wollen. Soll Alba gehen? Gut, aber ich bin der Meinung dass Balde noch kein unangefochtener Stammspieler ist und Barca darum noch einen guten LV in der Hinterhand haben sollte. Das ist Alonso meiner Meinung nach nicht. Ok man könnte jetzt sagen er ist eh nur Ersatz, aber wenn mal unsere Stammspieler ausfallen und die zweite Garde nichts gebacken bekommt dann ist das Geschrei wieder groß. Dann heißt es wir haben keine guten Ersatzspieler. Alonso würde ich ganz klar im Sommer ablösefrei abgeben und einen wie Grimaldo ablösefrei holen. Ist 27 Jahre alt und spielt überragend bei Benfica.

      Ach und neben Inigo wollen wir noch Arnau Martinez von Girona. Ausstiegsklausel 20 Mio, Ex Barca Spieler. Ist ein RV/IV Hybrid, eigentlich etwas was Xavi gern hätte.

      • Ich finde Alonso nicht so schlecht wie viele hier (inklusive dir und dem guten Reshad). Langfristig wird wohl mit Balde geplant, mittelfristig (ab jetzt weitere 2,5 Jahre) mit Alonso. Was aus Alba wird, weiß ich nicht so recht. Der hört entweder 2023 oder 2024 auf. Sei letzteres der Fall, gehen wir mit 3 LVs in die nächste Saison, was für mich eigentlich auch oke wäre, da Alonso auch als IV zum Einsatz kommt und wir genug Leute brauchen, wenn wir für RV nichts gescheites bekommen. Von Roberto und Bellerin wird auch nur höchstens einer weiter machen, ich glaube sogar eher keiner der beiden. Dann stehen wir da mit einem (eventuell 19 Jährigen) Neuzugang und was aus Dest wird ist auch unklar. Dann hab ich lieber noch nen Balde in der Hinterhand, der auch rechts aushelfen kann. Das Linksverteidiger- und Rechtsverteidigerproblem bedingen sich gegenseitig. Könnte mir gut vorstellen, dass man mit insgesamt 5 Außenverteidigern plant.

  7. Sein Legendenstatus war am Wackeln und bei sehr vielen Fans war er unten durch. Mit dieser Aktion hat er auf einen Schlag wieder Frieden mit allen Fans geschlossen. Ich lese nur noch, was für eine Legende er ist und dass man ihn vermissen wird. Das hat Pique also ziemlich clever gemacht! ;) Morgen wird im Camp Nou die Hölle los sein, sein Name ständig gerufen, Applaus etc, da es ja sein letztes Spiel im Camp Nou sein wird und er ja anscheinend starten soll. Da freue ich mich sehr drauf und wenn man bedenkt, dass er eben eine grosse Barça Legende ist, hat er es sich auch verdient.

    Es ist in meinen Augen nicht so, dass Pique die letzten Jahre nur schlecht war. Nach seiner grossartigen Saison 2015, als wir das Triple gewannen, ging es bei ihm steil bergab, aber er hatte zwischendurch trotzdem Phasen, wo er sehr stark und zuverlässig war. In der Saison 2019/20 war er sogar fast die ganze Saison über eine Wand. Deswegen hat er den Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht wirklich um so vieles verpasst.

    Danke für alles und alles Gute, Pique. Einer der grössten Barça Legenden!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE