Der FC Barcelona hofft auf eine Rückkehr von Lionel Messi – und arbeitet daran. Vizepräsident Rafael Yuste sprach nun erstaunlich offen über die Personalie Messi.
FC Barcelona arbeitet an Rückkehr von Lionel Messi
Der FC Barcelona arbeitet an der Rückkehr von Lionel Messi. Rafael Yuste, Vizepräsident des FC Barcelona, machte im Rahmen der Präsentation des Barça Academy World Cup keinen Hehl daraus, dass Barça den verlorenen Sohn im Sommer ablösefrei aus Paris zurückholen möchte. “Wir stehen in Kontakt mit Messi und würden uns freuen, wenn er zurückkäme”, machte Yuste deutlich.
“Leo und seine Familie wissen, wie sehr wir sie schätzen”, so Yuste, der damals bei den gescheiterten Verhandlungen beteiligt war, als Barça im Sommer 2021 aufgrund der finanziellen Situation dem Argentinier keinen neuen Vertrag anbieten konnte. Die gescheiterte Vertragsverlängerung samt Abgang zu PSG ist Yuste bis heute “ein Dorn im Auge”. “Natürlich würde ich ihn gerne zurückkehren sehen, und ich bin sicher, dass viele Fans meine Gefühle teilen. Ich glaube, dass Geschichten im Leben ein gutes Ende nehmen müssen, deshalb haben wir natürlich Kontakt zu Messi”, so Barcelonas Vizepräsident.
Ob Messi wirklich zu Barça zurückkehren kann, hängt von vielen Faktoren ab. Zu aller erst muss Messi selbst das natürlich wollen und seinen im Sommer auslaufenden Vertrag in Paris nicht verlängern. Zudem ist da La Ligas strenge Gehaltsobergrenze, die Barcelona weiter mächtig zu schaffen macht und Verpflichtung und Registrierungen erheblich erschwert – selbst von ablösefreien Spielern.
Sergi Roberto über Messi-Rückkehr: “Würden ihn mit offenen Armen empfangen”
Yuste: Mit La Liga über Messis Rückkehr sprechen
Yuste ließ wissen, dass man sich mit Javier Tebas und La Liga in Verbindung setzen werde, um das Puzzle zu lösen. “Wir haben noch zwei Monate Zeit, um mit Tebas zu arbeiten und ihm einen Plan für die Rentabilität, den Cashflow und die Einnahmen vorzulegen.” Erst wenn “alle Bedingungen” erfüllt seien, wie zum Beispiel, “dass Leo der Rückkehr zustimmt”, könnte man in konkretere Verhandlungen mit dem frisch gebackenen Weltmeister treten.
Nicht nur Yuste, auch Barça-Coach Xavi würde sich über eine Rückkehr Messis freuen. “Leo stehen die Türen offen. Hoffentlich werden wir ihn hier wieder sehen können”, sagte Xavi auf der Pressekonferenz vor dem Ligaspiel beim FC Elche. Derweil hofft auf PSG weiterhin, den Vertrag mit Messi verlängern zu können. PSG-Trainer Christophe Galtier sagte auf einer Pressekonferenz, dass “die Gespräche” zwischen beiden Parteien “weiterhin stattfinden”. “Es gibt Leos Position und die Position des Klubs. Was Leo entscheiden wird oder was der Klub entscheiden wird, das kann ich nicht sagen. Das ist vertraulich.”
Pressekonferenz vor Elche: Xavi über Messi, Ansu Fati und Eric Garcia als Sechser
UMFRAGE: Deine Meinung zu Messis möglicher Rückkehr zum FC Barcelona?