Xavi kommentiert mögliche Neymar-Rückkehr und lässt Zukunft von Ansu Fati offen

StartInterview & PKXavi kommentiert mögliche Neymar-Rückkehr und lässt Zukunft von Ansu Fati offen
- Anzeige -
- Anzeige -

Neymar möchte Paris Saint-Germain verlassen. Kommt es zu einer Rückkehr zum FC Barcelona? Trainer Xavi “kann nichts vorweggreifen”, die Zukunft von Ansu Fati lässt er unterdessen offen. Dass kurz vor dem Saisonstart lediglich 13 Profis spielberechtigt sind, besorgt ihn nicht.

FC Barcelona: Xavi garantiert Fati-Verbleib nicht

Eigentlich ist das Thema längst zu. Eigentlich. Die Welt des Fußballs hat bekanntermaßen ja schon oft bewiesen, wie schnelllebig sie sein kann. Und im Speziellen auch die beim FC Barcelona. Ansu Fati hatte bereits kurz nach dem Ablauf der zurückliegenden Saison klargestellt, keinerlei Anstalten zu machen, Barça zu verlassen.

Der Klub würde den Angreifer angesichts dessen stockender Entwicklung und den eigenen finanziellen Problemen bei einem passenden Angebot durchaus verkaufen. Dass es letztlich vielleicht doch noch dazu kommt, schließt Trainer Xavi trotz des gegenteiligen Willens von Fati jedenfalls nicht aus.

» Berater-Klartext: Ansu Fati “will bleiben”

“Wir werden sehen. Bis zum 31. August können wir nichts sagen”, vermeidet der Coach, einen Verbleib der Nummer 10 zu garantieren. “Bis dahin ist es noch eine lange Zeit”, so Xavi über den Transfermarkt, der seine Pforten in Spanien in Wahrheit sogar erst am 1. September um 20 Uhr schließt.

Vor dem Hintergrund des nahezu besiegelten Abgangs von Ousmane Dembélé gen Paris Saint-Germain könnten die Katalanen ihre Offensive unabhängig von der Personalie Fati bis dahin auch noch verstärken. Pikant: Nimmt dabei womöglich ein gewisser wieder den umgekehrten Weg und kehrt von PSG nach Barcelona zurück?

Barça teilt mit: Dembélé-Wechsel zu PSG vor Abschluss

Nur 13 Profis spielberechtigt! Xavi sieht’s gelassen

Der 31-jährige Brasilianer will die französische Hauptstadt nach sechs Spielzeiten verlassen, wobei noch keine heiße Spur zur Blaugrana führt, es gibt bislang keine konkreten Spekulationen. Xavi: “Ich kann nichts vorweggreifen. Letztes Jahr habe ich über den einen oder anderen Spieler eines anderen Klubs gesprochen und sie wurden sauer. Wir werden sehen.”

Zusehen muss Barça unterdessen, vor dem LaLiga-Auftakt am Sonntag beim FC Getafe noch diverse Akteure für den Spielbetrieb anzumelden. Mit Marc-André ter Stegen, Andreas Christensen, Jules Koundé, Eric García, Gavi, Pedri, Frenkie de Jong, Franck Kessie, Ferran Torres, Dembélé, Fati, Raphinha und Robert Lewandowski sind derzeit gerade mal 13 Profis bei der Liga registriert. Auf Ronald Araujo, Ilkay Gündogan, Iñigo Martínez, Alejandro Balde, Marcos Alonso, Oriol Romeu, Sergi Roberto, Ez Abde, Sergiño Dest, Clément Lenglet und Iñaki Peña trifft das dementsprechend nicht zu. Xavi sieht das aber entspannt. “Letztes Jahr waren wir in der gleichen Situation. Wir sind gelassen”, so der 43-Jährige.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

20 Kommentare

  1. Wenn Ansu geht, weiß ich auch nicht mehr. Nach Gündo nun auch noch Neymar. Der antifaschistische Verein FC Barcelona nimmt 2 Faschistenfreunde in die eigenen Reihen auf. Nach fast 30 Jahren Fan sein kann ich mich immer weniger mit diesem Verein identifizieren. Es schmerzt, vielleicht habe ich die Realität nur verzerrt gesehen und Barca ist schon lange nur noch ein fieser Verein ohne Seele wie viele andere Vereine.

  2. Wir sollten unbedingt mehr über Lamine Yamal sprechen.

    Man kann es kaum abstreiten. Er ist wohl das beste La Masia-Talent seit Lionel Messi. Die Leistungen, die er gerade zeigt, zeigt er als einer der gerade 16 geworden ist. Das ist nochmal ein Jahr jünger, als Gavi alt war, als er in der ersten Mannschaft begann. Und Gavi war schon extrem jung.

    Yamal spielt, als wäre er 26. Unfassbar reif. Ich bin sehr gespannt, wie seine Reise weitergeht.

    • Gündogan hat eine Stellungnahme abgegeben, eine Bitte um Entschuldigung sieht anders aus. Er und auch Özil haben ihr Trikot mit „für meinen Präsidenten“ unterzeichnet. Das ist ein ganz klares Statement. In der Stellungnahme hat Gündo irgendwas von Meinung und Meinungsfreiheit geschwafelt. Faschismus ist keine Meinung und in ihm gibt es keine Meinungsfreiheit! Özil hat die zu Recht heftige Kritik ( im ganzen) als Rassismus gegen ihn bezeichnet. Mehr Zynik geht echt nicht (und ja er wurde rassistisch beleidigt, was es zu verurteilen gilt). Nicht erst mit seinem Tattoo hat er seine Gesinnung klar und deutlich gemacht. Ich kann Gündogan nicht in den Kopf gucken, aber ich glaube er ist da nicht viel anders als Özil gepolt. Emre Can hat zum Beispiel abgelehnt an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Neymar finde ich noch abartiger. Dieser kennt nur eine Zugehörigkeit und das ist Geld und Ruhm. Während Brasilien am Rande eines Bürgerkriegs war, laberte er nur davon wie verletzt und traurig er doch über das Ausscheiden bei der WM war. Sein Narzissmus ist einfach widerlich

    • 100% Zustimmung, Fati kann man auf keinen Fall einen Vorwurf machen, was commitment angeht. Der hat sich sogar seinen Dad zurückgepfiffen als dieser öffentlich gesagt hat Ansu sollte den Verein verlassen. Natürlich weiß man nicht was im Hintergrund läuft aber das hat auf jeden Fall geschmäckle. Naja ich hoffe Fati bleibt standhaft und zeigt auf dem Feld, dass Xavi falsch liegt.

  3. Also ich bin der Meinung, dass es wenig Sinn ergibt, vorne noch was zu tun. Der Spieler, der uns hilft ist nicht auf dem Markt. Ganz ehrlich. Macht was in der Defensive. Die 6 kriegen wir leider nicht mehr hin, aber Romeu ist ne top Option für ein Jahr, wenngleich keine Weltklasse. Und Xavi muss sich endlich verbessern.

    Dieses 4er Mittelfeldsystem ist der größte Quatsch, wenn man a) keinen Dembele b) keinen RV und c) keine stabile Defensive hat. Wo ist dann der Sinn des Systems? Wir sind offensiv schwach, weil wir nur Raphinha und Lewy haben. Wir haben keine Strafraumbesetzung, weil Gavi und Pedri diese Läufe nicht machen.
    Wir haben kaum Vertikalität, da nur Raphinha und Balde diese bringen. Und wir sind ohne Araujo in der IV defensiv nicht mal stabil. Egal ob wir 4 oder 6 MF haben. Das System ergibt 0 Sinn aktuell. Mit Ous hat es Sinn ergeben.

    Nutz es Xavi, dass wir Ansu, Abde etc. haben. Wir mögen keinen weltklasse außen haben. Aber wir haben 5 Jungs, die alle unterschiedliche Stärken haben und die alle richtig Bock haben. Analysier den Gegner und bring die Spieler, die je nach Spielsituation am besten passen.

    Ansu und Balde sahen gemeinsam zum Beispiel wirklich brutal aus. Neben Alonso find ich aber Abde deutlich besser.

    Wie gesagt Araujo als RV hinter Raphinha und dann Gavi wieder als falschen LA? Wie viele guten Spiele hat er da gemacht? Er hat das beste seiner Karriere da gemacht (gegen Real). Aber Dafür hat er auch schon viele schwachen gemacht, während er als ZM immer überzeugte. Klar es werden 2/3 von Pedri, Gavi und Ilkay regelmäßig auf der Bank sitzen. Das ist krass. Aber so is es dann nunmal.

    • Finde auch, dass wir Offensiv niemanden mehr holen sollten. Fati, Abde und Ferran haben alle eine gute Vorbereitung absolviert. Sie haben sich diese Saison verdient aus meiner Sicht. Sie können ihren Marktwert eigentlich nur steigern. Es müssen nicht immer Weltklasse Spieler auf dem Platz stehen. Xavi scheint das nicht so recht zu begreifen. Ich verlange nicht, dass er Spieler, die nicht Weltklasse sind, wie Weltklasse Spieler spielen lässt, wie das Pep mit Grealish, Ake und Co macht, aber mit Fati, Abde und Ferran kann man definitiv Titel gewinnen.

      Man muss dringend einen RV verpflichten! Es wird doch nach den Abgängen von Dembélé und Kessie, zusätzlich durch das aktivieren eines weiteren Hebels möglich sein, dass wir einen Cancelo kriegen, den sein Verein sowieso loswerden will?? Cancelo ist genau das was wir brauchen. Mit ihm könnten wir dann endlich ein lupenreines 4-3-3 spielen. Cancelo und Raphinha auf rechts, Fati und Balde auf links. Das liest sich doch stark. Oder von mir aus auch Fresneda, auch wenn er noch jung und unerfahren ist, so würde er aber sehr gut zur Mannschaft passen, die gerade sowieso den Weg mit den Talenten gehen. Zu dem grosses Potenzial und ja, ein gelernter RV eben. Kein Roberto, kein Kounde, auch wenn er es zumindest sehr souverän macht. Aber am liebsten wäre es mir, wenn wir gleich beide holen! Barça soll sich doch laut Fabrizio bereits mit beiden Spieler einig sein.

      Aber leider verschwendet Barça unnötig viel Zeit mit Bernardo. Hoffe dass er bald schon verlängert und das Thema endlich Geschichte ist! Auf der anderen Seite liest man bei Neymar, dass er seinen Vertrag bei PSG auflösen könnte. Dann wäre da noch ein Felix, der eine starke Offerte von Al Hilal hat, aber noch auf Barça wartet. Es wird also wohl bis zum Schluss was los sein. Das hasse ich! Die Saison beginnt und man weiß noch nicht welche Spieler fix bleiben und welche noch kommen werden. Kann mir leider gut vorstellen, dass uns ein Fati am Deadline-Day verlässt, so wie ich Xavis Verhalten deute. Und auch, dass wir ein Cancelo in letzter Sekunde eintüten. Aber mal sehen.

      Kurz noch was zu unsere Defensive: Wir sind auf dem Blatt Papier sehr stark aufgestellt, gerade in der Breite, kenne kein anderes Team das so gut aufgestellt ist. Aber bei näherer Betrachtung ist das trotzdem sehr dünn. Araujo, Christensen und Inigo sind sehr verletzungsanfällig, die beiden ersten sind gar Stammspieler. Araujo legt gestern einen Sprint hin und lässt sich auswechseln, weil er in den Muskeln was spürt, Christensen immer wieder mal verletzt, dann Grippe oder Fieber, der hat häufig irgendwas. Und Inigo war schon bei Bilbao für seine Verletzungen bekannt, aktuell weiß man nicht mal wann er zurückkehren wird. Man sagt dass von 3 Wochen bis hin zu 3 Monaten alles möglich ist. Bleiben nur noch Kounde, der auch unser RV ist, weil wir sonst keinen für die wichtigen Spiele haben und ein Garcia…notfalls noch Alonso der einspringen könnte. Deswegen habe ich da schon Sorge. Hoffe dass Faye sich schnell in die erste Mannschaft spielen wird.

      Und eine unpopuläre Meinung: Für Christensen kamen scheinbar Angebote in Höhe von 50-55 Mio rein. Ich finde wir hätten hier durchaus überlegen können zu verkaufen. Meiner Meinung nach verpassen wir hier eine gute Möglichkeit. Aber ich weiß dass ich hier wohl ziemlich alleine da stehe diesbezüglich. Aber in naher Zukunft müssen wir ernsthaft darüber nachdenken, gerade wenn wir einen RV oder gleich zwei holen sollten. Langfristig sollten Araujo und Kounde die IV bilden.

  4. Was ist nur aus dem großen FC Barcelona geworden in vier Tagen ist schon das erste Saisonspiel es sind aktuell gerade mal 11 Spieler registriert Barcelona wartet immer noch auf zwei Auszahlungen die sie immer noch nicht bekommen haben es wird also wieder eine enge Sache werden.
    Und unbedingt Neymar holen wenn es irgendwie möglich ist zumindest ein Spieler mit Qualität was viele im Kader leider nicht haben.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE