Xavi äußert sich verhalten zur möglichen Verpflichtung von Aleix García. Erling Haaland oder Kylian Mbappé zum FC Barcelona zu holen, sei derweil aus finanziellen Gründen nicht denkbar, so der Trainer.
Xavi: Barça kann sich Haaland oder Mbappé nicht leisten
Wenn er könnte, würde er Erling Haaland zum FC Barcelona lotsen. Das verriet Mittelfeldakteur Pedri, der offensichtlich ein Fan des Stürmers von Manchester City ist. Denkt Trainer Xavi ähnlich? Würde er sich für Haaland oder dann doch eher Kylian Mbappé entscheiden, wenn das Leben ein Wunschkonzert wäre?
» Pedri hätte Haaland gerne bei Barça
„Ich muss mit denen, die ich habe, auskommen. Wir sind gerade nicht in der Situation, um an solche Verpflichtungen zu denken. In der privilegierten Lage befinden wir uns wirtschaftlich leider nicht“, meinte der Coach der Katalanen am Mittwoch in der Pressekonferenz vor dem 19. LaLiga-Spieltag gegen die UD Las Palmas (Donnerstag, 21:30 Uhr).
Xavi verbleibt „mit denen, die ich habe – und mit denen muss ich erfolgreich sein, Titel gewinnen, gut spielen. Die Messlatte liegt sehr hoch, die Ansprüche sind sehr hoch“.
Aleix García zum FC Barcelona? Xavi zurückhaltend
Um diesen gerecht zu werden, möchte sich Barça bei Möglichkeit im Januar mit einem zentralen Mittelfeldspieler verstärken. Pedri ist verletzungsanfällig, Gavi fällt mit einem Kreuzbandriss und damit verbundener Meniskusverletzung die restliche Saison aus, dazu weiß Oriol Romeu nicht zu überzeugen. Als potentielle Verstärkung gilt aktuell speziell Aleix García, Kapitän des FC Girona. Zu dem 26-jährigen Spanier äußerte sich Xavi jedoch verhalten.
„Ich habe nicht mit Aleix gesprochen, auch mit keinem anderen Fußballer. Ich weiß nicht, ob wir jemanden verpflichten können. Es hängt bei uns noch vom Financial Fairplay ab. Wir werden sehen, wozu der Klub fähig ist. Im Moment gibt es keine Neuigkeit“, meinte der 43-Jährige. Der Winter-Transfermarkt schließt am 1. Februar.
Aleix García und der FC Barcelona: „Sein Abgang würde mir schmerzen“
Ein Verlust wäre wirklich schmerzlich…