FC Barcelona und João Cancelo offenbar einig – Deal dank Dembélé-Millionen?

StartNewsFC Barcelona und João Cancelo offenbar einig - Deal dank Dembélé-Millionen?
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona will auf der Rechtsverteidiger-Position nachrüsten und nimmt dafür João Cancelo ins Visier. Barça und der Portugiese sollen sich einig sein. Möglich könnte der Deal dank der Millionen werden, die Ousmane Dembélés Abgang zu Paris Saint-Germain in die Kassen spült.

FC Barcelona kassiert für Dembélé weniger als 50 Millionen Euro

Mit Ousmane Dembélé muss der FC Barcelona den Abgang eines Leistungsträgers in der Offensive hinnehmen. Der französische Nationalspieler macht von einer “privaten” Klausel in seinem bis 2024 datierten Vertrag Gebrauch, die ihm einen vorzeitigen Ausstieg ermöglicht. Paris Saint-Germain hat den FC Barcelona bereits mit einem formellen Brief darüber informiert, jene Klausel zu ziehen.

Nachdem die Höhe der Klausel zunächst mit 50 Millionen Euro angegeben worden war, berichtete der italienische Transferexperte Fabrizio Romano, dass Barça für Dembélé weniger erhalten werde. Immerhin seien es mehr als die spekulierten 25 Millionen Euro. Die Summe, die der FC Barcelona für den Abgang des Angreifers von PSG überwiesen bekommt, liegt demzufolge dazwischen.

Barça verhandelt mit ManCity über Konditionen für João Cancelo

Zwar sei Trainer Xavi Hernández von Dembélés Weggang “enttäuscht”, allerdings können er und Barça mit einem Teil der Dembélé-Millionen – neben der Ablöse wird wohlgemerkt ein Platz auf der Gehaltsliste frei – eine andere Baustelle schließen: die Rechtsverteidiger-Position. Wie die portugiesische Sportzeitung RECORD unter Berufung eigener Informationen berichtet, ist sich der FC Barcelona mit João Cancelo einig.

“Tut mir sehr weh”: Xavi bestätigt Dembélé-Abschied zu PSG

Auch Transferexperte Romano berichtet von einer bereits bestehenden Übereinkunft zwischen Barça und Cancelo, der von Starberater Jorge Mendes vertreten wird, der ein gutes Verhältnis zu Präsident Joan Laporta pflegt. Nun liegt es am FC Barcelona, eine Einigung mit Manchester City zu erzielen. Aktuell sollen Verhandlungen bezüglich der Transfermodalitäten laufen.

FC Barcelona wollte João Cancelo schon im Winter

Cancelo ist vertraglich an Manchester City zwar noch bis 2027 gebunden, doch der amtierende Triple-Sieger würde sich bei einer passenden Offerte vom 29-Jährigen trennen – unter anderem, da eine angespannte Beziehung zu Trainer Pep Guardiola kolportiert wird. Bereits im vergangenen Winter bekundete Barça Interesse am Rechtsverteidiger. “Wir wollten Cancelo im Januar. Uns wurde er angeboten und wir haben zugesagt. Am Ende sagte man uns, dass Manchester City ihn nicht an Barça verleihen wollte”, enthüllte Xavi im Mai. Guardiola widersprach Xavi daraufhin.

Guardiola über Barça-Flirt mit Gündogan und Cancelo: “Xavi sehr schlecht informiert”

Jedenfalls wechselte Cancelo im Januar nicht von Manchester City zum FC Barcelona, sondern wurde bis zum Saisonende an den FC Bayern München verliehen. Der deutsche Rekordmeister sicherte sich obendrein eine Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro, entschied sich letztlich aber gegen eine feste Verpflichtung. Wohl auch, weil sich auf derselben Position die Möglichkeit ergab, Raphaël Guerreiro ablösefrei von Borussia Dortmund zu verpflichten.

So könnte Cancelo nun im zweiten Anlauf beim FC Barcelona landen. Xavi bekäme damit seinen Wunschspieler und eine qualitative Verstärkung auf der Rechtsverteidiger-Position. Dort besitzt Barça mit Kapitän Sergi Roberto und Sergiño Dest aktuell nämlich nur zwei Profis. Wobei Dest, der in der Vorsaison an die AC Mailand verliehen war, die Katalanen bis zum Ende der Transferperiode womöglich noch verlässt.

- Anzeige -

31 Kommentare

  1. Wir bekommen für Dembele ungefähr 40 Mio., er verzichtet will auf ein Teil seiner Beteiligung. Wenn wir Cancelo für ungefähr 35 Mio bekommen wäre das schon ein guter Deal, wobei ich schon skeptisch bin gegen die guten Teams ist mir das Duo Balde Cancelo ein bisschen Offensiv, da würde ich schon eher auf Kounde als RB setzen. Der größte Pluspunkt ist die Variability von Cancelo mit ihm haben wir auch gleich wieder ein Backup für Balde. Alles in allem würde ich mich sehr über Cancelo freuen aber Xavi muss die richtigen Entscheidungen treffen sonst kann das echt in die Hose gehen! Was meint ihr ?
    Visca Barca

  2. Cancelo klingt recht gut. Was man bei Kessie hört, weniger. Der soll für 15 Mio an die Araber verscherbelt werden. Okay, er hat uns nichts gekostet. Okay, Gehaltskosten usw. Alles klar. Aber wenn man einen Malcom für 60 Mio an den Mann bringt, klingt die Summe für Kessie schon etwas lächerlich. Oder sie spiegelt eben genau unser jetziges Problem wider: Jeder weiß, dass wir kein Geld haben, folglich haben wir keine Chance irgendeinen Spieler marktgerecht an den Mann zu bringen.

    • Die 2 Transfers kann man nicht vergleichen. Die vermeintlich nicht so hohe Ablöse hat absolut nichts mit unserer finanziellen Situation zu tun.

      Kommen die Saudis auf dich zu und wollen ein Spieler kaufen, dann kann man den doppelten oder mehr MW verlangen. Zwingt man den Saudis (oder egal wen) ,wie in unserem Fall, einen Spieler an, dann muss der Preis schon sehr attraktiv sein. Im Moment wollen wir Spieler aktiv loswerden, für die es kein Markt gibt.

  3. Barcelona geht es um eine Sache. Fair Play, fair Play, fair Play! Es ist unfassbar frustrierend und man kann damit nicht zufrieden sein und es muss sich was ändern.
    Aber Kessie ist abgeschrieben und verdient Berichten zufolge 13 Millionen brutto. Das sind 28 Millionen, die freigemacht werden und die uns helfen, Spieler zu registrieren. Das ist es, was für Barca aktuell zählt. Und das weiß Alemany besser als jeder andere, denn er ist beim fair Play ein absoluter Meister. Aktuell haben wir 13 Spieler registriert. Baldé, Araujo, Gündogan etc. sind alle nicht spielberechtigt.

    Ich hoffe, wir stellen uns nächste Saison personell neu auf. Grade weil wir mit der alten Führung stets günstig verkauft haben (mit Ausnahme der ersten Saison, da ging’s), sollten wir uns neu aufstellen, um nicht diesen Eindruck dauerhaft zu erwecken. Aber aktuell gehts nur darum, die neuen Spieler, die uns wirklich weiterbringen könnten, zu holen und die, die da sind (Araujo und Balde zuvörderst) zu registrieren.

    • Natürlich wird versucht, beides im Einklang zu bringen, eine wettbewerbsfähige Mannschaft, die um
      Alle Titel spielen soll, auf die beide zu stellen und die erdrückenden wirtschaftlichen Restriktionen in Schach zu halten. Der Verkauf von Kessie macht in jeder Hinsicht Sinn. Vielleicht hätte man noch weiter spekulieren können um ein paar Mios mehr rauszuholen, wäre ein riskantes Spiel und würde weitere mögliche Neuzugänge erstmal ausbremsen.

  4. Moin Freunde! Gibt ja einige Neuigkeiten. Wir sind wohl doch wieder an Bernardo dran und wohl bereit, all in zu gehen. Muss sagen, ich bin schon skeptisch und war hier lange gegen Bernardo. Aber ich erkenne nach Ous Abgang zumindest den Sinn.

    Vielleicht zur Einordnung. Xavi möchte noch 1 ZM und 1 RV. Das wollte er schon vor Ous Abgang. RA ist kein explizites Ersuchen, aber Xavi würde sicherlich nicht meckern, wenn’s den auch noch geben würde.

    Jetzt haben wir im wesentlichen diese Optionen:

    1. Cancelo (RV) plus ZM (ggf. Lo Celso, der gehandelt wurde)

    2. Bernardo (ZM) und Fresneda

    3. Nur Cancelo

    4. Cancelo plus Fresneda

    5. Bernardo plus Cancelo

    Optionen 3 bis 5 würde ich relativ ausschließen, weil sie entweder zu teuer (5) sind oder weil sie keinen ZM vorsehen, den Xavi aber zwingend will.
    Ich persönlich fände die Cancelo + Fresneda Option ziemlich genial.

    Was Bernardo angeht, ist das natürlich in gewisser Weise ein überteuerter „Panikkauf“. Aber man muss zumindest eins festhalten. Er ersetzt gleichzeitig Ous (8-10 netto Gehalt) und Kessie (6,5 netto) für die wir gemeinsam so zwischen 40 und 50 Millionen Ablöse erhalten, ne nachdem wie viel bei Ous an ihn selbst geht.

    Rechnet man das „gesparte“ Gehalt mit, haben wir Bernardo eigentlich durch Ous und Kessie finanziert und sind wenn man so will auf 2 Positionen besser geworden.

    Wie seht ihr das. Bernardo auf RA würde ich’s auch gemeinsam mit Fresneda zutrauen. Er braucht keinen Cancelo.

    • Bernardo würde ich nicht als Panikkauf abstempeln. Barça will ihn doch schon seit einer Weile. Bereits letzten Sommer war man kräftig dran und hätte ihn wohl auch geholt, wenn man De Jong verkauft bekommen hätte. Er würde unsere Offensive auf ein neues Level heben. Einen RV braucht er auch nicht an seiner Seite, wie ein Raphinha als Beispiel. Er ist ein Spieler der den Unterschied macht und Spiele im Alleingang gewinnen kann, genau wie Dembélé, nur halt deutlich konstanter in seinen Leistungen und nicht so häufig verletzt. Also ein klares Upgrade.

      Ich persönlich wäre für Option 4. Damit hätten wir auf der RV für mindestens die nächsten 10 Jahre ausgesorgt. Ein Bernardo wäre zwar geil, aber sein Transfer blockiert womöglich einen Cancelo-Deal. Man könnte zwar eventuell trotzdem Fresneda verpflichten, aber das ist mir zu wenig, da Fresneda sich erst noch einfinden und entwickeln muss. Das könnte er hinter Cancelo sehr gut. Klar könnte er das auch hinter Kounde, aber ein Kounde will ich nicht auf der RV haben, die Vorbereitung hat deutlich gezeigt, wie gut Kounde in der Innenverteidigung spielt und er klar dorthin gehört.

      In der Offensive sollten wir niemanden verpflichten und auf Fati, Abde, Ferran und Raphinha setzen, mit Lamine Yamal in der Hinterhand. Je nach dem wie sie sich schlagen, könnten wir nächsten Sommer nochmal nachlegen. Und wer weiß, vielleicht brauchen wir das gar nicht, weil Fati und Ferran diese Saison nutzen und zur alten Stärke zurückfinden. Einen persönlichen Grund, weshalb ich von Bernardo absehe gibt es auch und er heißt Wirzz, von dem ich ein großer Fan bin und den ich in naher Zukunft unbedingt hier sehen will. Ein Bernardo würde diesem Wechsel in meinen Augen Steine in den Weg legen.

      Für mich hängt also alles davon ab, ob wir Cancelo kriegen können. Wenn ja, habe ich kein Problem mit Bernardos Verpflichtung. Ansonsten halt eben lieber für Cancelo entscheiden und mit Fresneda zusätzlich gleich noch einen deutlich jüngeren RV verpflichten

        • pontormo

          Er ist dieses typische Talent, dem eine grosse Zukunft nachgesagt wird. Defensiv für sein Alter sehr stark und offensiv noch Luft nach oben, aber er ist ja auch noch jung. Habe grundsätzlich nichts gegen seine Verpflichtung, aber nur, wenn wir gleichzeitig auch Cancelo holen. Denn wir brauchen nach Alves (2016) endlich mal wieder einen weltklasse Mann auf dieser Position! Fresneda wäre ein Versuch, wie bei einst Semedo, Dest und wie sie alle hiessen. Nur traue ich Fresneda eher zu hier Fuss zu fassen als es bei den Genannten der Fall war, trotzdem ist er halt noch ein unferfahrenes Talent.

          Wir brauchen Cancelo also viel mehr als Bernardo. Denn durch Bernardo ist ein Raphinha erneut die meiste Zeit auf der Bank, Lamine kommt womöglich auf noch wenige Minuten und Ferran, Fati und Abde ebenfalls bzw. muss man dann schauen, dass man mindestens einen von ihnen verkauft kriegt. Und da man sie alle deutlich unter ihrem eigentlich Wert verkaufen würde, ausser Abde, bin ich lieber dafür, es noch ein letztes Mal mit ihnen zu versuchen, auch weil sie bei der Vorbereitung überzeugt haben.

          Mit Fresneda und Bernardo haben wir also erstens das gerade eben erwähnte ”Problem” in der Offensive und auf der RV haben wir ein unerfahrenes Talent, mit dem es in alle Richtungen gehen kann und müssen Kounde wieder auf rechts stellen, obwohl er ganz klar in die IV gehört, was er in der Vorbereitung gezeigt hat.

          Wenn wir aber Cancelo und Fresneda holen, sind wir auf der RV endlich stark abgesichert und in der Offensive können die Genannten nochmals angreifen und sich beweisen.

          Damit man mich richtig versteht: Ich habe nichts gegen Bernardo’s Verpflichtung in dem Sinne, dass ich ihn für schlecht halte oder sowas, ganz im Gegenteil, nur bin ich der Meinung, dass wir uns wegen ihm ein Cancelo nicht durch die Lappen gehen lassen dürfen. Kriegen wir beide, top! Aber ansonsten hat Cancelo für mich klar Vorhang.

    • Finde Option 2 am Besten. Bernardo und Fresneda. Bernardo kann uns offensiv mindestens das geben, was uns Cancelo geben könnte. Und defensiv könnte Fresneda jetzt schon stärker sein als Cancelo. Und wir umgehen damit auch die Charakterprobleme Cancelos. Bernardo passt mit seiner Art viel besser in unsere Truppe.

      Das einzige was mich etwas stört, ist, dass Fresneda einst in Reals Jugend war. Aber ok, da darf ich vielleicht nicht so kleinkariert sein. Eto‘o wurde ja damals auch noch zur Legende bei uns.

  5. Bernardo wäre natürlich ein absoluter Weltklassespieler und ein deutliches upgrade. Cancelo sicher stärker, aber beide sehe ich auch nicht möglich. Vermute irgendwie, dass es mit Bernardo nichts wird. Dann wirds wohl Cancelo. Hoffen wir mal. Nicht, dass zum Schluss gar nichts klappt.
    Nebenbei: Wenn man liest, was Herr Dembele gefordert haben soll, können wir so froh sein, dass er weg ist. Der lebt schon ein wenig in einer Traumwelt. Na ja und solche Vereine wie PSG lassen diese auch noch Wirklichkeit werden.

  6. Ich hoffe ja eher auf Fresneda. Günstig. Jung. Ambitioniert. Potential ist da. Damit sind wir zuletzt besser gefahren. Klar fehlt ihm die Erfahrung. Aber wenn es nicht klappt, dann ist die Fallhöhe niedriger. Finanziell schmerzt es in den klammen Barca Kassen nicht so sehr und wir haben mit Kounde einen der die Position spielen kann.
    Bei Cancelo wird es seine Gründe haben, warum er nicht wirklich Fuß fasst. Dazu noch der Preis und das Alter.

    • Habe den Spieler verfolgt und freue mich extrem über diese Nachricht. Ein wahres Talent, das ein ganz grosser werden kann. Vielleicht unser eigener Musiala :) Seit Deco da ist, werden wir ständig mit vielversprechenden Talenten in Verbindung gebracht. Ich bin mir sicher, unter Cryuff wäre der Name Arda Güler bei uns gar nie aufgetaucht. Mit Deco stand man kurz vor seiner Verpflichtung. Oder jetzt mit Fresneda. Gefällt mir sehr wie Deco arbeitet.

  7. Würde lieber auf Fresneda verzichten und dafür die Option Bernardo und Cancelo auswählen. Wir brauchen jetzt Qualltät. Jemand wie Fresneda ist jetzt auch keine Rarität.

    Für mich ist eine Sache klar: Wir brauchen keinen 1:1 Dembele Ersatz. City hat es mit Grealish und Mahrez/Foden vorgemacht die weder pfeilschnell noch krass im 1 vs 1 ist. Und von halbgare, vor allem sehr teure Optionen wie Doku oder Barcola halte ich ziemlich wenig (gerade als Rechtsfuß für den rechten Flügel). Beide finde ich potentiell schwächer als Dembele aber kosten das doppelte, das sollte man nicht machen. Einen 1:1 Dembele Ersatz gibt es nicht, alle die existieren sind viel zu teuer, also muss man einen anderen Weg gehen. Bernardo Silva ist so jemand. Er ist kein Spielertyp wie Dembele, hat aber dafür ganz andere Stärken die der Franzose nicht hat. Dazu ist er in den größeren Spielen viel präsenter. Bernardo ist ein absolut toller Spieler und für mich war er immer eine Wahl falls Dembele oder Raphinha gehen sollten. Ich weiß dass Xavi einen puren Flügelspieler bevorzugt, aber es stimmt nicht dass man nur mit jene zum Erfolg kommt. Wenn Xavi ohne Dembele nicht leben kann dann ist er einfach nichts für diesen Job. Bernardo ist ein Weltklassespieler und ohne ihn hätte City es ziemlich schwierig gehabt die CL zu gewinnen, also braucht man nicht über seine Qualitäten zu sprechen. Und wenn Bernardo hinter sich noch nen Cancelo hat, dann wird er ordentlich Unterstützung bekommen. Und gleichzeitig wird Cancelo defensiv viel Hilfe von Bernardo bekommen, der ebenfalls für seine Drecksarbeit bekannt ist. Quasi ein geben und nehmen. Bernardo ist gut genug er braucht Cancelo nicht, aber zusammen als Duo wird es die rechte Seite total rocken, viel mehr als Dembele/Kounde, wo Dembele Alleinunterhalter war. Finde mit Fati/Balde und Bernardo/Cancelo hat man eine sehr starke linke und rechte seite die quasi alles hat. Die linke Seite hat Speed, Dribblings und Explosivität (Balde und vielleicht Abde?) und Torgefahr (Fati) und die rechte Seite Kreativität (Cancelo und Bernardo), eine unheimlich gute Technik (Cancelo und Bernardo) und eine starke Laufbereitschaft und defensive Arbeit (Bernardo). Das ist doch sehr gut. 25 Mio für Dembele sind traurig, aber wenn durch sein Abgang Bernardo und Cancelo ermöglicht werden können dann ist es ein klares Upgrade. Und mit Cancelo und Bernardo kann man sich nen LV und 8er BU sparen, denn sie können das beinahe ohne Qualitätsverlust spielen. Also Fresneda kann noch warten und Lo Celso wäre eigentlich überflüssig.

    Neben Bernardo und Cancelo wäre es wichtig die Zukunft von Abde schnellstmöglich zu klären. Bleibt er dann steht der linke Flügel. Nen weiteren echten 6er hätte ich hier noch gern gesehen aber das wird wohl noch warten müssen.

    • Also Silva UND Cancelo wird es wohl kaum geben, denn das kann sich Barça dieses Jahr nicht leisten. So liest man z.B. im MundoDeportivo, dass wohl auch ein Leihgeschäft am (sehr) hohen Lohn von Cancelo scheitern würde. Die Priorität Nr. 1 für Xavi ist Silva. Den wird City, wenn überhaupt, nicht für lau ziehen lassen. Beide sind gute Kicker, auch ich würde mich freuen, wenn die für Barça auflaufen würden. Aber ich befürchte eher, dass am Ende keiner der beiden kommt, weil die für Barça aktuell einfach zu teuer sind. Somit wäre das Team immer noch fit für LaLiga, würde aber international wohl immer noch nicht die grossen Stricke zerreissen. Denn beide würden die Wasserverdrängung mitbringen, die es braucht, um in der CL erfolgreich zu sein.

  8. Ich bevorzuge am ehesten Tor 3 und das wäre auch mein Wunsch.

    Cancelo ist ein polyvalent einsetzbarer Spieler, der auf beiden aussenverteidiger Positionen und sogar in der Mitte auf der Doppel 6 agieren kann und seine Klasse seit Jahren beweist. Deswegen für mich auch klar vor Fresnada. Gebe meinen Vorrednern da recht, dass die Position endlich besetzt werden muss mit klasse. Weder Dest noch semedo, Emerson oder sonst wer konnten bei uns als Talente auf der Position performen.

    Zu Bernardo.. ich liebe den Spieler, glaube aber dass er uns nicht weiter bringt und zu teuer ist. Er braucht viel Freiheiten auf recht um sich in den auftuenden Zwischenräumen zu bewegen. Das macht er Weltklasse, aber genau diese Aufgabe hat bei uns pedri inne. Der ist vielleicht noch nicht ganz auf bernardos Level, aber hat das Potential ihn nochmal zu übertreffen. Ich glaube einfach dass beide Spieler sich oft im Weg stehen würden.

    Der Kader ist absolut wettbewerbsfähig. Sollte Cancelo kommen und wir für den Rest unser brasilianisches Talent direkt im Sommer bekommen, dann sehe ich jede Position doppelt und gut besetzt. In der ersten 11 sogar absolutes topniveau.

    Und vielleicht schließen wir tatsächlich mal mit einem transferplus ab

  9. Gute Diskussion Jungs! Kann wie gesagt alle Ansichten verstehen. Ich persönlich wäre auch mit allem einverstanden glaube außer Cancelo-Bernardo. Sry @fati_araujo ;)
    Glaube nicht, dass das defensiv gut genug ist, glaube es würde Physis fehlen und ich finde es viel zu teuer. Bernardo Fresneda fände ich super oder eben auf Bernardo verzichten und Cancelo holen.

    Der große Nachteil von Silva ist leider, dass er wenig bis gar keinen Wiederverkaufswert hat. Wobei mal sehen, wie die Saudis in 2-3 Jahren dann drauf sind. Aber er erhöht das ceiling und hilft uns bis Lamine vielleicht den RA geben kann. Denn langfristig hoffen wir alle, dass es Yamal wird. Und man könnte erwägen, Raphinha oder Ferran oder beide nächstes Jahr abzugeben. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber wie gesagt, das könnte man überlegen.

    Und was die 8 angeht. Auch da gibt er 2-3 Jahre ne kreative 8, die uns so noch ein wenig fehlt. In paar Jahren kommen da aber auch paar heftige aus La Masia dazu. Unter anderem Guille Fernández (Rakete!!!), der neue Noah Darwich, Quim Junyent. Sicher noch paar andere, die ich grade nicht so 100% auf dem Schirm habe.

    • Vielleicht noch ne kurze Ergänzung. Ich glaube auch dass Raphinha einen großen Sprung nach vorne macht bei einer Cancelo Verpflichtung.

      In der letzten Saison haben wir mit Kounde als inversen RV versucht unseren RF zu isolieren und diesen dann in ein 1:1 oder teilweise 1gg2 geschickt. Kounde stand dann für den Rückpass bereit oder hat bei ballverliebt abgesichert. Da ist die erfolgsquote bei Dembele natürlich deutlich höher, weil das einfach auch nicht Raphinhas Riesen Stärke ist.
      Mit einem offensiven RV könnte das anders aussehen, weil Raphinha im Kombinationsspiel deutlich stärker ist.

      Es ist natürlich nicht so, dass ich die Hände über den Kopf zusammenschlage, wenn Bernardo kommt. Ich fürchte leider nur dass es eine Coutinho oder Griezmann Geschichte wird.

  10. Sofern man noch das hohe Potential von Lewandowski nutzen möchte, dann sollten wir auf der rechten Seite noch was tun. Mit Dembele haben wir Lewas besten Zulieferer verloren. Auf links ist Abde neben Balde noch derjenige, der am ehesten zu vielen Vorlagen fähig ist. Ansu hat da andere Qualitäten, guten Torriecher und äußerst Abschlussstark. Auf der rechten Seite sieht nicht gut aus: ein Kounde hat seine Stärken in der Defensive, keine Frage. Dann bleibt nur Raphina, da frage ich mich heute noch, wer hat ihn gescoutet. Ganz Schwach in 1vs1 und für jeden Gegenspieler leicht zu durchschauen. Er hat ein super linken Fuß, das hilft unserem Mittelstürmer in keinster Weise. Auch sind die permanten TiefenLäufe in die Box für Lewa nicht hilfreich. Yamal wird dieses Jahr herangeführt, das wäre schon eine Megaüberraschung, wenn er sich dort annähernd fest spielt.

    Cancelo wäre noch die effizienteste Lösung, da er die Klasse hat viele Flanken zu schlagen und das Spielfeld in die Breite zu ziehen. Für die großen Ziele brauchen wir wieder den alten Lewandowski. Im Moment bereitet mir Sorge, dass er kaum Zuspiele bekommt und dementsprechend seine Torgefahr sinkt, er hungert aus.

  11. Zur Frage Bernardo oder Cancelo:

    Bernardo sehe ich bei uns weniger als 8er, sondern als direkten Dembélé-Ersatz. Bernardo ist einer dieser Spieler, die trotz fehlender Schnelligkeit Gegenspieler im 1 gegen 1 bezwingen können. Seine enge Ballführung ermöglicht ihm das. Er kann also Duelle gewinnen und ist dann in der Entscheidungsfindung und Passgenauigkeit Dembélé haushoch überlegen. Bernardo wäre also nicht nur ein Ersatz, sondern ein klares Upgrade zu Dembélé. Raphinha könnte dann wieder Back-Up sein.

    Cancelo kann natürlich offensiv ebenfalls viel bewirken, aber er ist RV bzw. Schienenspieler. Er wird also nicht Dembélés Position einnehmen. Und seine charakterlichen Mängel würde ich wirklich nicht unterschätzen. Cancelo ist absolute Weltspitze auf rechts, insbesondere als Schienenspieler ist er fast schon einzigartig. So einen Spieler gibt Pep nicht einfach ab, ohne dass es da massive Probleme abseits des Platzes gab.

  12. PSG hat laut Gerüchten keinen Bock auf Neymar und ist bereit, ihn für ein gutes Angebot ziehen zu lassen. Die gleichen Quellen behaupten, dass er Barça angeboten wurde.

    @fati_araujo: Wir beide haben seine Abgang mehr betrauert als jeder andere User auf dieser Seite und gleichzeitig mehr auf seine Rückkehr gehofft als jeder andere hier. Was meinst du, bist du immer noch dafür ihn zurück zu holen? Wenn die Konditionen passen, also wenn wir ihn per Leihe kriegen, er sein Gehalt drastisch senkt, warum eigentlich nicht?

    Ich fände Neymar per Leihe sinnvoller als ein Bernardo, der uns womöglich bis zu 75 Mio kosten würde. Ja Neymar ist bereits 31 und ja, er ist nicht mehr der Alte und zu dem häufig verletzt, aber er wäre immer noch unser bester Flügelspieler. Wie gesagt, wenn die Konditionen passen und dadurch vor allem Cancelos Transfer nicht blockiert wird, sollten wir darüber nachdenken.

    Bin einfach mega gespannt auf die kommenden Tage.

    • @Mercer

      Auch wenn ich nicht mehr an seine Rückkehr glaube, so wäre ich, anders als einige hier, nicht abgeneigt ihn wieder bei uns zu sehen. Würde aber halt nur Sinn machen wenn Abde den RA macht, denn sonst hätten wir mit Fati, Abde und halt Neymar gleich 3 LA. Ob Abde als RA aber funktioniert wage ich zu bezweifeln. Der Vorteil bei Neymar ist halt dass er auch sehr gut als 10er im 4er Mittelfeld spielen kann. Ist zwar gegen den Ball keine Granate wie Bernardo (wäre Messi aber auch nicht gewesen und die meisten waren sich einig dass man ihn zurückholen sollte) aber garantiert dir dafür viele Scorer. Ich denke schon dass es besser wäre einen Neymar zu guten Konditionen zu holen als überhaupt keinen. So ein erfahrener Spieler der eine außerordentliche individuelle Qualität (ja er ist mit 31 Jahren immer noch besser als Peak Dembele) besitzt würde uns schon ganz gut tun, aber natürlich müssten die Konditionen stimmen. Du sprichst von einer Leihe, das würde ich sofort unterschreiben. Neymar ist, wenn er verletzungsfrei und motiviert ist, besser als alles was wir haben außer Lewy, so ehrlich muss man sein, aber kann verstehen wenn Xavi zögert, wobei ich nicht glaube dass er bei Barca, denen er nach allem noch etwas schuldig wäre, das gleiche abziehen würde wie bei Paris. Der Typ wollte wenige Monate nach seinem Transfer wieder weg, also nicht vergleichbar und mit Xavi, sein alter Teamkollege, würde er sich bestimmt nicht anlegen wollen. Neymar will weg, will auf hohem Niveau spielen um weiter für Brasilien auflaufen zu können, darum kann er sich das gar nicht mehr leisten irgendwo Stunk zu machen. Kann verstehen wenn manche seinen Abgang nicht verdaut haben und eine Diva nicht wollen, aber die selben haben Dembele letztens hinterher getrauert der seit 1 Jahr Barca an der Nase herumführte und sich so eine eklige Klausel reinschreiben ließ, einfach weil er schon lange mit dem großen Geld Barca verlassen wollte. Der Typ hat das ganze Jahr über gelogen obwohl er schon vor einem Jahr alles mit PSG vereinbart hatte, aber bei Neymar spricht man von Ehre. Ist auch nicht richtig was einige hier labern. Xavi will Bernardo, er macht nach dem Dembele Abgang als Rechtsfuß schon mehr Sinn als Neymar, aber die Konditionen gefallen mir für nen 29 jährigen überhaupt nicht (65-80 Mio, City wird einer Leihe niemals zustimmen). Andererseits hätten wir unseren RA, was Neymar nicht ist, aber Neymar würde halt wiederum genauso wie Bernardo sehr gut in Xavis Mittelfeld passen (das würde nen Stammplatz für Fati gar nicht ausschließen der dann mit Lewy im Sturm auflaufen kann).

      Bernardo ist das Ziel Nummer 1 und das ist ok, aber so wie man gerade liest sieht es nicht gut aus und würde generell auch keine 60 Mio für ihn zahlen wollen. Wenn es mit ihm also nicht klappt dann braucht es schon eine Alternative. Neymar ist wie gesagt kein RA aber passt in Xavis neue Formation. Nen reinen RA mit Qualität außer Bernardo kenne ich nicht. Von Optionen wie Doku oder Barcola, die jeweils Rechtsfuß sind, halte ich gerade nicht viel. Klar träume ich von den ganzen Saka’s etc., aber solche sind nicht realisierbar. Warum also nicht Neymar als Plan B zu Bernardo ? Was mich nur stören würde wäre die Tatsache dass wir mit Raphinha nur einen echten RA hätten.

      Was sich mit nem potentiellen Neymar Zugang für mich persönlich ändern würde wäre die RV Option Cancelo. Den sehe ich als perfekte Ergänzung zu Bernardo auf der rechten Seite, mit Neymar gäbe es halt sowas nicht, dazu wären wir gegen den Ball mit Neymar etwas schwächer. Vielleicht wäre dann etwas mehr defensive Stabilität von Nöten. Neymar und Cancelo wäre vielleicht dann doch viel zu offensiv. Cancelo würde sehr gut zu Raphinha passen aber wenn Neymar käme da würde ich Raphinha wenig Chancen auf nen Stammplatz zurechnen auch wenn ich ihn schätze und mag. Foyth wäre eigentlich optimal aber zu teuer, blieben nur noch Fresneda und Arnau Martinez, die zu sehr guten Preisen zu haben wären (gerade wenn man Fresneda für 8 Mio bekäme wäre das top), für mich aber noch zu grün hinter den Ohren sind. Kounde möchte ich persönlich nicht mehr als RV sehen aber genau das würde passieren wenn wir Fresneda holen, denn von nem 18 jährigen kannst jetzt nichts erwarten.

      PS: Nur einen einzigen Rechtsfuß auf RA zu haben würde mich schon stören, aber das würde sich in spätestens 1-2 Jahren sowieso ändern weil wir noch Yamal haben. Brauchen da also keinen Megatransfer. Vielleicht kann man mit Abde bis dahin überbrücken. Ob Neymar oder Bernardo, mag beide sehr, beide sind besser als Dembele :)

      • Danke für deinen ausführlichen Kommentar zu meiner Frage.

        PSG steht wohl in einer schwierigen Situation. Die müssen wohl unbedingt Spieler verkaufen. Ein Abgang von Neymar würde sie wohl stark entlasten, allein durch sein Gehalt. Vielleicht kann man mit PSG eine Leihe ausmachen, in der Neymar sein Gehalt stark senkt und Barça das volle übernimmt. Oder ein Transfer in Höhe von 30-40 Mio? Klingt unwahrscheinlich, aber vielleicht wäre PSG ja bereit dazu. Jedenfalls sehe ich es auch so, dass ein Neymar zu diesen Konditionen vernünftiger wäre als ein Bernardo für 70-80 Mio. Neymar ist eigentlich schon lange kein reiner Flügelspiele mehr. Er bewegt sich mehr in Halbräumen und agiert als ein Art 10er. Und wie du sagst, obwohl Neymar nicht mehr der Alte ist, wäre er immer noch mit Abstand unser wichtigster Offensivspieler neben Lewa. Und dass Xavi vor allem Bedenken bei ihm hat, er könnte Unruhe in die Kabine bringen, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Neymar hat sich bei Barça immer vorbildlich verhalten in der Kabine und war definitiv einer der Anführer. Und weil er Barça immer noch im Herzen hat und den Verein liebt, würde er hier sicherlich nicht die Sachen abziehen, die er bei PSG macht. Denn PSG ist ein Verein ohne Geschichte oder sonst was. Hier würde Neymar sicherlich versuchen, den jungen Spielern ein Vorbild zu sein und ihnen bei ihrer Entwicklung zu helfen. Dann noch eine grosse Persönlichkeit wie Xavi als Trainer. Mit dem würde er sich allein wegen des Respekts nicht anlegen. Deswegen sollten Xavi und CO wirklich darüber nachdenken, Neymar zu guten Konditionen zurückzuholen. Wir sollten nicht ewig den beleidigten spielen, denn Neymar hat einen grossen Fehler gemacht und praktisch seine Karriere mit seinem Wechsel bzw. Verrat an Barça ruiniert, er wurde also schon mehr als genug bestraft.

        Und seien wir mal ehrlich, in welchem Universum gibt City Bernardo kurz vor Saisonbeginn ab? Die haben bereits Mahrez abgegeben und müssten dann einen Ersatz für Bernardo finden. Zu dem tauchen jetzt vermehrt Gerüchte auf, dass Bernardo wohl akzeptiert hat, dass sein Traum nicht in Erfüllung gehen wird und er nun doch verlängern will. Nein das kann niemals funktionieren. Bereits heute beginnt für City die Saison. Und bei uns ist der Transfer von Dembélé zu PSG noch nicht mal offiziell. Ein Wüstenklub soll sich jetzt eingeschalten haben und Dembélé wollen. Das Theater ist also auch noch nicht durch. Und selbst wenn City bereit ist Bernardo abzugeben, 70-80 Mio für einen 29-Jährigen, egal wie gut er ist, muss jetzt wirklich nicht sein. Barça sollte wirklich aufhören, unnötig Zeit zu verschwenden und endlich Cancelo holen. Vielleicht wäre Fresneda obendrauf auch möglich. Cancelo und Fresneda wären beide top und sicherlich machbar, gerade wenn man Cancelo per Leihe kriegt. Und da City ihn unbedingt loswerden will und dieser auch gern zu Barça wechseln würde, könnte City durchaus einwilligen. In der Offensive sollten wir für die Saison auf Raphinha setzen. Mit Cancelo an seiner Seite würde er vielleicht aufblühen. Und einen Ferran habe wir ja auch noch, der eigentlich immer auf rechts gesetzt war, auch wenn er vielseitig einsetzbar ist. Ja er ist kein linksfuss und ja nicht das was wir für die rechte Seite brauchen, aber für diese eine Saison sollten wir es versuchen, zumal wir da noch Yamal in Hinterhand haben. Yamal traue ich es übrigens zu, einer dieser Spieler zu werden, die mit 18/19 bereits Stammspieler bei grossen Klubs sind oder zumindest eine sehr wichtige Rolle haben.

        Hoffe dass wir bald Klarheit haben, mit welchem Kader wir in die Saison gehen. Ich hasse es wenn wir mit Spielern in Verbindung gebracht werden, wenn die Saison bereits angefangen hat.

        • Hallo Freunde, Neymar ist 31 und nicht mehr der alte. Hab vor ein paar Tagen das Freundschaftsspiel gesehen, er hat nicht mehr den Speed und im 1vs1 nicht mehr die Dynamik. Das Alter und die Verletzungen zahlen halt Tribut! Selbst wenn er auf 2/3 Gehalt seines Gehaltes verzichten würde, wäre er immer noch zu teuer und zu verletzungsanfällig und keine Bereicherung des Xavischen Systems. Er soll schön die nächsten 5 Jahre seinen Monstervertrag bei PSG absitzen, das gönne ich denen.

  13. Hallo,
    melde mich nach längerer Abwesenheit auch wieder mal.
    Also Cancelo halte ich für essential. Mit ihm
    würden wir eine brutale Defensive aufstellen können mMn.
    Balde, Christensen, Martinez, Kounde, Araújo und Cancelo liest sich sehr gut.
    aim Mittelfeld haben wir mit Gündogan einen Topspieler geholt. Auch hier finde ich uns stark aufgestellt.
    Unser Sturm ist mMn am schwächste aufgestellt.
    Ich hoffe Fati findet zur alten Stärke zurück und auch Torres und Raphina verbessern sich.
    Bernado werden wir ziemlich sicher nicht bekommen.
    Neymar würde ich auf keine Fall wieder bei uns sehen wollen.

    Alles in Allem finde ich unseren Kader von den Namen her sehr stark (wenn Cancelo noch kommt!).

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE