Thierry Henry macht den großen Erfolg des FC Barcelona unter Hansi Flick auch an Ex-Trainer Xavi fest. Der einstige Angreifer der Katalanen zählt Barça zu den Favoriten auf den Champions-League-Titel.
Henry sieht Xavi-Anteil am Barça-Erfolg: „Flick setzt es fort“
Was ein Wechsel auf der Trainerbank nur alles bewirken kann! Nach einer titellosen und spielerisch über weite Strecken enttäuschenden Saison 2023/24 unter Xavi dominiert der FC Barcelona mit Hansi Flick als neuem Mann an der Seitenlinie den spanischen Fußball – und erlangt auch international jede Menge Respekt.
Der frühere Coach der deutschen Nationalmannschaft und von Bayern München steht mit Barca bei einer sensationellen Zwischenbilanz von 14 Siegen und zwei Niederlagen. Dabei konnte die Blaugrana wettbewerbsübergreifend satte 55 Tore erzielen – im Schnitt 3,4 pro Partie!
Thierry Henry sieht in all dem auch einen Anteil von Xavi. Dabei bezieht sich der einstige Stürmer der Katalanen (121 Einsätze und 49 Tore von 2007 bis 2010) etwa auf die Einbindung von Top-Talenten wie Pau Cubarsí und Lamine Yamal, die bekanntermaßen ja bereits unter Xavi geschah und nicht erst Flick zu verdanken war. Auf dessen Konto geht wiederum die Entwicklung von Marc Casadó, der sich im zentral-defensiven Mittelfeld dank verletzungsbedingter Ausfälle festgespielt hat.
Henry als Experte bei dem Sender CBS: „Ich glaube nicht, dass Hansi Flick eine neue Ära gestartet hat. Xavi tat es. Er setzt fort, was Xavi getan hat. Xavi war Cubarsí rein, Xavi warf Lamine Yamal rein, Xavi warf viele Spieler rein. Er ging, Hansi Flick kam. Das Team spielt seit zwei Jahren zusammen und hat eine schwierige Saison hinter sich. Da lernt man über seinen Charakter am meisten dazu.“
“I don’t think Hansi Flick started a new era…Xavi did.”
Thierry Henry discuss the impact Xavi has had on Barcelona’s current young squad 👏 pic.twitter.com/tXZ5FcQEnU
— CBS Sports Golazo ⚽️ (@CBSSportsGolazo) November 6, 2024
FC Barcelona für Henry ein Champions-League-Favorit
Der 47-jährige Franzose geht sogar so weit, die Mannschaft seines Ex-Vereins zum Kreis der Top-Kandidaten auf den Gewinn der Champions League zu zählen. „Dieses Team muss jetzt als einer der Titelfavoriten in Betracht gezogen werden“, so Henry.
Was für ein Schwätzer. Mit Xavi gab es keine Spielphilosophie, schon gar keine barcelonesce, keine Taktik, keine Spielerentwicklung, nichts. Der Mann war als Trainer eine absolute Nulpe. Und die genannten Spieler, die der gezwungenermaßen eingesetzt hat, waren nach dessen Worten ja nicht gut genug, um in der Spitze mitzuspielen. Solche Aussagen zeigen mal wieder, dass Hansi Flick noch immer nicht den gebührenden Respekt erhält in Südeuropa. Und dieser Henry hat ja als Trainer selbst gezeigt, dass er über keinen Fußballsachverstand verfügt.
Ich denke du verfügt nicht über Sachverstand.
Xavi hat Yamal und Cubarci und Fermin eingebaut. Die Spielweise und 2 Titel haben damit nicht das Geringste zu tun.
Henry hat als Trainer oder co bisher überall versagt, es interessiert niemanden was er sagt, guckt er jedes Spiel von uns nein, wir schon, wir können behaupten das Flick die Truppe enorm nach vorn gebracht hat.
Wenn ich unter xavi unser Spiel verfolgte bin ich fast jedesmal eingeschlafen.
Und wer bist du? Kennt man dich? Was hast du geleistet? Du bist ein niemand. Henry alleine hat mehr Ahnung von Fußball als du jemals haben wirst. Sein Wort hat sowieso mehr Gewicht, bleib du mal besser ruhig
👍Ich finds immer witzig, wenn sich hier solche “Experten” darüber aufregen, wenn wirkliche Experten, was sagen, was ihnen nicht in den Kram passt
du hast ja noch weniger als gar keine Ahnung… Xavi brachte alle Spieler die da sind im Prinzip daher außer paar Ausnahmen. Xavi hatte eine Spiel Idee nur war diese auf Dauer durchschaubar und für diese Spieler, im Nachhinein nicht passend. Flick hat im Prinzip xavis Taktik genommen und die vertikalen langen Bälle dazu genommen und verlang das man das ticki tacka zwar spielt aber extrem offensiv ausgelegt. Flick hat zudem einfach zwischenmenschlich nen riesen Vorteil gegenüber Xavi. die jungen Spieler brauchen auch jemanden der ihnen zuhört und sie ernst nimmt. das war unter Xavi nicht immer der Fall. ansonsten hat Xavi nen sehr guten Job gemacht, die Grundlage für den Erfolg zu legen. denn bedenke, keine Mannschaft konnte sich jemals so schnell an ein komplett neues System gewöhnen, heißt die müssen nur paar kleine Stellschrauben gedreht haben und nur kleine Dinge verändert, um so krass zu performen. und Mal ehrlich, was wohl am meisten gefehlt hat, war die physis der Spieler. die waren ja nach 60-70 min alle am Ende, flick legt extrem viel Wert auf die Fitness und das merkt man auch
Ich glaube, dass Xavi tatsächlich eine neue Ära gestartet hat, vor allem im Hinblick auf die Förderung von La Masia-Spielern. Vergessen wir nicht: Xavi hat Spieler wie Yamal, Cubarsi und Gavi hervorgebracht. Auch hat er Raphinha geholt, um das Team zu verstärken. Er erkannte die Talente bereits, hatte jedoch eine eher vorsichtige Taktik. Er traute diesen Spielern nicht wirklich zu, dass sie bereits bereit wären. Stattdessen setzte er auf das klassische Tiki-Taka ohne Powerfußball – das war sein Fehler. Flick hingegen ist da ganz anders. Er setzt auf junge Talente und lässt sie Powerfußball spielen. Die Spiele unter ihm sind jung und dynamisch.
Wer nicht sieht, dass mit Xavi alles begonnen hat, muss blind sein
Was hat Flick mit der deutschen Nationalmanschaft
gemacht hat auch vieles nicht richtig gemacht. Aber trotzdem Flick hat mehr Erfahrung als Xavi und Xavi hat schon auch vieles gut gemacht. Die wo anders sehen ist ok für mich aber all die wo sagen xavi ist null als Trainer ist total Falsch.
Die Aussage an sich ist natürlich schon käse aber die “Erklärung” ist noch grauenhafter. Dann kann man es auch auf Koeman zurückführen, Koeman warf Gavi rein, Koeman warf Pedri rein.
Henry hätte Recht wenn sich Flick in ein gemachtes Nestchen setzen würde, wie zb er übernimmt morgen einfach Man City.
Er hat einen Trümmerhaufen von Xavi übernommen. Xavi hat Am Ende der letzten Saison noch rumgeheult, weil er mit seinem Kader keine Titel holen kann, weil er nicht gut genug ist und dabei hat er im Gegensatz zu Flick noch Gündogan, Romeu, Cancelo und Felix im Kader.
Flick ist der Macher des Erfolgs, da gibt es keine zwei Meinungen aber Ex Fußball Profis sind leider sehr bekannt dafür, dass sie nach dem Karierreende sehr viel Unfug reden.
Romeo, Cancelo und Felix waren keine Verstärkung. Xavi hat definitiv mehr Respekt verdient, als selbst ernannte Experten hier ihm zugestehen. Von Platz 8 auf Platz 2, auf Geld verzichtet. 2 Titel.
Sind eh immer dieselben Kritisierer, die sich wichtig nehmen, weil sie hier kritisieren dürfen und ihren Unfung absondern können
Natürlich hat Henry recht. Das Team stand, das Team stand schon mit Koeman.
Das einzige was Flick änderte war das die Spieler mal einen langen Ball spielen dürfen. Sowas sah man zuletzt unter Valverde.
Noch vor kurzem hätte jeder Culé einen Trainer verwünscht der solchen Fussball spielen lässt in Barcelona.
Jüngst habe ich mir mal die Zusammenfassung angeschaut gegen Real. Da kam sehr wenig aus dem Spiel von Barcelona und ich denke dass man von Glück sprechen kann oder sogar muss, dass das Spiel nich in eine andere Richtung gelaufen war.
Was hat xavi gemacht und was für Ära, wollte er sein Team so performen wie zu seiner Zeit als Spieler, er hatte damals Garanten dafür gehabt von Alves, messi bis zu Iniesta.
Er wollte Raphina und Co hat aber speziell Raphina falsch eingesetzt, konnte kein Spieler motivieren, Einschlaf fussball und hat andauernd am Rand gemeckert oder rot kassiert, er wollte ein Bernado holen von City, wisst ihr noch wo er yamal beim spiel gegen psg raus nahm, unsere la masia bringt jedes jahr Spieler hervor und das ist nicht das verdienst vom Trainer, es sind Talente die mit deren Talent den Trainer zwingen, da führt kein Weg dran vorbei, all seine Vorgänger haben das selbe gemacht.
Finde die Aussage auch ein wenig daneben. Keiner will Xavi etwas. Er hat sicherlich viele guten Seiten und er hat einiges (unter den gegebenen Umständen) erreicht. Vielleicht hat er auch etwas angestoßen. Aber nicht zu sehen, was Flick aus dem fast gleichen Kader (plus Olmo, aber auch minus einiger Spieler) gemacht hat, grenzt ein wenig an Blindheit. Das hat doch mit dem Fußball der letzten Jahre rein gar nichts zu tun.
blabla … einfach Mal dankbar sein daß xavi eine gewisse Vorarbeit geleistet. auch wenn ihr das nicht einsehen wollt und nur das negative sieht.
ja Flick ist viel besser.aber als guardiola kam, hatte rijkaard auch einen Anteil vorher.
Ich sehe Xavi nicht so negativ wie ihr. Er hat auch einiges für denn Club geleistet als Trainer viele Spieler sind gekommen nur wegen im. Ok er ist vielleicht nicht in denn Top 5 der Trainer aber ich finde er ist Mittelmaß bis Gut eher Gut. Außerdem hat er es nicht leicht gehabt. Ich bin im dankbar auch wenn der Fußball nicht schön war. Außerdem hat er wirklich Verletzung Pech gehabt in denn wichtigen Spielen.
Außerdem war Barca vor im schlechter.
Er hat Stabilität in der Abwehr gebracht davor nur dadurch hat er die Meisterschaft gewonnen. Das war hinten ein Sieb vor im. Vorne hat es im an Ideen gefehlt. Also hat er doch etwas auch beigesteuert am Erfolg von der Mannschaft. Natürlich hat Flick denn Erfolg gebracht durch die Taktik hat mit dem was er hat sehr viel rausgeholt, das hätte Xavi nicht geschaft trotzdem hat er dir jungen Spieler weitergebracht und das Team besser gemacht als er es übernommen hat.
Es ist unglaublich respektlos und herabwürdigend was von einigen „BarcaFans“ hier in Richtung Xavi gesagt wird.
Xavi hat sehr wohl den Umbruch/Ära eingeleitet und den Erfolg den Flick jetzt hat hat er teils auch Xavi zu verdanken.
Xavi hat den Club übernommen zur schlimmsten Zeit die wir seit Jahren hatten. Durch ihn sind Lamine/Fermin/Balde in die erste manschende gestoßen. Er hat Sie auch weiter entwickelt.
Wer was anders behauptet der hat einfach keine Ahnung.
Ich bin mir sicher, dass wenn Xavi jetzt noch unser Trainer wäre, dann wäre er besser als letzte Saison gewesen, da Lamine, Fermin und co. Unter ihm noch einen Sprung nach vorne gemacht haben.
Klar hatte Xavi auch seine negativen Seiten das bestreite ich nicht. Ihn aber als schlecht darzustellen finde ich aber falsch und respektlos.
Flick hat sozusagen einen fertigen Kader bekommen die sich weiter seit letzter sainson eingespielt und weiter entwickelt haben. Er also nicht viel machen außer den Gegner zu analysieren und die richtige Taktik zu wählen und seine Spieler zu motivieren.
Ist das wirklich so schwer für einen erfahrenen Trainer ?
Ich weiß es nicht..
Ich bin von Flick überzeugt und freue mich auf ihn und sein Team die bis jetzt eine tolle Arbeit geleistet haben und hoffentlich auch weiterhin tun. Davon bin ich überzeugt.
Xavi konnte Spieler entwickeln, deswegen hat er einen Anteil.
Aber er konnte eben keine Mannschaft entwickeln. Er hat gesagt die spieler seien zu schlecht, spieler die nur paar monate später von ganz europa als die beste Mannschaft bezeichnet werden.
Es ist flicks tacktick, weg vom tiki taka und langsamen aufbau zum powerfußball mit konter. Das was ich mir schon jahre wünsche. Aufgabe der barca spielidee und modern spielen. Klar arbeit gegen den ball ist nicht neu aber mit dem ball ist das ganz anders als die letzten 15 jahre.
Xavi hätte mit dieser Mannschaft rein gar nix gerissen, das ist fakt. Sonst hätte er sich nicht beschwert dass die spieler zu schlecht sind
Xavi hat Spieler entwickelt (deine Worte).
Also hat er Aufbauarbeit geleistet.
Wer das abstreitet, nicht sieht in welcher Phase er Barca in den 1 1/2 Jahren nach oben gebracht hat, ist ahnungslos und respektlos. Punkt! Da gibt es keine 2 Meinungen.
Manche fühlen sich halt größer, wenn sie wen auch immer kritisieren können.
Wenn Xavi ein Meistertrainer gewesen wäre (war er nicht – aus vielen Gründen), wäre Flick gar nicht gekommen. Flick war notwendig (das bestreitet niemand) und hat von Xavis Arbeit keinen Scherbenhaufen übernommen, sondern Flick hat von Xavi ins Feuer geworfene, weiterentwickelte LaMasias hingestellt bekommen. Fakt.
Ich weißnicht, warum da um Xavis Schwächen herumdiskudiert. Darum gings Henry nicht. Es ging ihm darum, Xavis Leistung bzgl. LaMasia nicht zu vergessenund wert zu schätzen.
Die Henry-Kritisierer haben wenig Ahnung von Fussball.
Flick hat einen fertigen Kader übernommen? Entweder ist das der unerhlichste Kommentar seit langem hier oder Bro wir leben nicht auf der selben Erde.
Na dann hau mal raus was fehlt unseren aktuellen Kader denn ?
Wir sind auf jeder Position bestens sogar teils Weltklasse besetzt.
Aber er hat einen, laut xavi, mittelklassigen kader zu einem weltklassigen kader gemacht. Einfach nur durch gute trainerarbeit also @Mo wenn du das nicht sieht tuts mir leid.
Auch wenn ich henry als experte schätze, da hat er unrecht
Debkt mal bitte ans CL Hinspiel gegen PSG – alle haben den Vortschritt unter Xavi gefeiert und waren optimistisch. Hätte de Schiri im Rückspiel nicht unsere bis dahin makellose Abwehr zerstört mit seiner roten Karte, ich glaube wir hätten PSG rausgehauen. Auch sonst gab es viele Spiele zum Ende in denen man tollen Fussball sehen durfte und ihr alle Hoffnung und Freude hattet.
Was sicherlich stimmt im nachhinein, dass Xavi zu ängstlich hat spielen lassen.
Was wir aber nicht wissen ist, ob Xavi nicht wegen seines Tiki Takad geholt wurde und man dies von ihm erwartet hat um Guardiola Zeiten wieder aufleben zu lassen, obwohl ganz Europa inzwischen weiss wie man dies verteidigt.
Also ich habe Respekt vor Xavi, aber auch grossen Respekt vor Hansis Mut
Den Hanswürsten hier fehlt einfach die richtiger Erziehung und Respekt.
👍
Als hätte niemand hier das barca gesehen unter xavi, unmotiviert und langsam, behäbig und ohne Ideen, wo hat er die Spieler verbessert, die Spieler waren gehemmt und waren keine Einheit.
Er vertraute dem Kader nicht, ständig hat er uns klein geredet und bei jedem Spiel hat ihm nur die Leistung des Schiris interessiert, an der Seitenlinie war er eine explodierende Randfigur, unser Spiel war extrem einseitig, klingt komisch aber dembele war irgendwie die einzige Attraktion, Spieler eingesetzt die kein barca Niveau hatten alonso, cancelo und felix…..er konnte kein Gegner lesen .
Als Spieler war ein Spitze, aber sich darauf zu ruhen das er als Spieler gut war hat nichts mit dem Trainer Xavi zu tun.
Als würde man den jetzigen Ronaldinho mit seinen kriminellen Machenschaften immer noch feiern weil er als Spieler ne Legende war, leute bitte seid realistisch.
Ich gebe dir recht, 95% de spiele waren brutal langweilig. Und ja, eine alternative hatte er nie gehabt zu seiner spielweise. Ich sage nur, es gab auch wenige andere momente.
Als hätte niemand hier gesehen, dass Xavi Yamal, Cubarsi, Balde und Fermin hoch gezogen, besser gemacht und viel Einsatzzeit gegeben hätte.
Diese 4 sind eine Basis, die Xavi Flick hinterlassen hat.
Es spielt genau 0 eine Rolle, wie sein Fussball in der letzten Saison war, Xavi hat diese 4 über 1 Jahr lang erfahrener und besser gemacht und genau davon profitiert Flick.
Nichts anderes hat Henry gesagt und gemeint und natürlich hat er recht.
Das streitet ja niemand ab. Xavi trägt auch seinen teil dazu. Aber niemand hätte von einer neuen Ära gesprochen wenn xavi nicht entlassen worden wäre und flick angestellt. Denn es ist das eine Spieler zu entwickeln und hochzuziehen aber was anderes sie auch richtig einzusetzen. Wir hätten mit xavi nie erfolg gehabt, europäisch, und da gehts nicht nur um titel sondern dem Respekt anderer uns gegenüber. Die presse berichtet nur mehr positiv, man liest sogut wie nix schlechtes mehr. Das is schon nit schlecht.
Also ja henry hatte nicht unrecht aber er hat das wichtigste weggelassen, dass es keine Ära unter xavi gegeben hätte.
@Barcawelt: Warum kommen keine Beiträge mehr zu Noten der Spieler? Seit wochen vermisse ich das. Vor allem jetzt wo wir gewinnen. Damals als es nicht gut lief kam es regelmäßig. Ich würde mich freuen wenn ihr das zu jedem Spiel wieder einführt! :)
ich mich auch
EIN User hat diese Änderung, dass besser die User bewerten sollen, angestoßen. Und sofort wurde dem hier Folge geleistet.
Zeit und Arbeit für @barcawelt gespart.
Ich möchte hier auch meinen starken Wunsch einer Änderung Raum geben.
Es ist viel spannender, und diskussionsanregender, wenn @barcawelt bewertet. BITTE dies wieder einführen. Danke!
Nach längerer Zeit, melde ich mich auch mal. Sehr interessante Diskussion. Ich denke, dass die Worte von Henry nicht falsch sind. Denn flick baut natürlich auf dem auf, was Xavi hinterlässt. Natürlich wirken die Worte aber ein wenig unglücklich, denn flick ist derjenige, der dem ganzen den Schliff einer neuen Ära gibt.
Bei Xavi ist’s aus meiner Sicht so, dass er einfach nicht in der Lage war, diese Mannschaft zu entwickeln. Er hat die (potenzielle) Ära also schon gestartet/eingeleitet, aber sie war als solche eben nicht zu erkennen. Xavi war und ist als Trainer einfach (noch) nicht gut genug, auch wenn er Ideen hatte. Diese haben aber nie wirklich gepasst (Ausnahme vielleicht die Meister Saison).
Dennoch waren die Ideen da: Xavi war es, der Kounde zum RV umschulte. Xavi war es, der Raphinha zum LA umschulte. Xavi war es, der die ganzen Spieler, die jetzt (erst) überragen unbedingt haben wollte. Er wollte trotz Kritik Raphinha, er wollte Lewy, er wollte unbedingt Kounde. Er wollte Inigo. Das sind 4/11 Stammspieler. Hinzu kommen Cubarsi, Lamine, Balde, die er hochgezogen und vor allem entwickelt hat. 7/11. Und dann hat er einige weiteren wie pedri, Araujo etc. entwickelt.
Diese Spieler sind auch nicht erst seit Flick gut, auch wenn sie unter Flick nochmal nen Sprung gemacht haben. Und das ist es, was henry meint. Der Start, die Erfindung kam von Xavi. Aber es funktioniert erst seit Flick.
Xavi hatte also schon die Ideen. Flick macht rein vom Personal wenig anders. Was Flick einfach besser macht ist, dass er vertikaler spielen lässt. Xavis Fußball war zu bieder, aber für den Kader und die Rollen der Spieler hat er den Grundstein gelegt.
Xavi gebührt dank und Anerkennung, denn ohne ihn hätten wir diese Spieler nicht. Einige kamen nur wegen Xavi, einige Jungen haben wegen Xavi Debütiert und auch die Verträge verlängert. Nichtsdestotrotz hat Flick riesige Verdienste, denn unter Xavi wären wir immer in diesem Anfangsstadium stecken geblieben.
Deine Worte sollten sich alle Henry- und Xavikritiker hinter die Löffel schreiben. Danke für den tollen Post
Bei vielen Dingen, die du über Xavi sagst kann ich zustimmen. Xavi hat eine gewisse Grundlage gelegt. Aber Flick ist halt einfach ein Genie. Er ist der eine Trainer, den wir unbedingt gebraucht haben. Sehr wahrscheinlich momentan der beste Trainer der Welt.
Was hat er entwickelt, du kannst Spieler von la masia nicht entwickeln, was la masia Spieler ausmacht ist das die schon in früheren Jahren schon fertige Spieler sind. Sie brauchen keine Laufzeit wie andere Talente, Raphina als LA geschult…..Raphina ist kein LA …..was meinst du warum er jetzt Weltklasse geworden ist weil er vorn überall spielt, zentral oder ein halber 9er oder 10er .
Kounde war bei Sevilla schon RV …..Jeder Trainer der zu kam hat Talente hochgezogen und das ist nichts besonderes bis auf Valverde und mit Abstriche Setien.
Es war einfach nicht seine Schuld , ich habe Respekt davor weil er Mut hatte ein sinkendes Schiff zu übernehmen, bin und bleibe dabei das er als Trainer ungeeignet ist …..zum kam seine Verpflichtung zu früh , ohne Erfahrung in Europa gleich uns zu trainieren.
Sebone
Merci für diesen Super Kommentar. kan man nur unterschreiben, Xavis Arbeit für den Verein wird man hoffentlich ihm Nachhinein deutlich höher bewerten, hat er sich wirklich verdient
Sehe ich auch so
Aber zum Thema Spieler bewerten….bin auch dafür dies fehlt hier enorm, deshalb auch die bitte dies wieder einzuführen.
Xavi hat überhaupt kaum einen Anteil am Erfolg. Das einzige was ich ihm anrechne ist, dass er Cubarsi und Yamal hochgezogen hat. Da endet das ganze auch schon.
Ich kann mich nur wiederholen, Xavi war der Meinung dass unser aktueller Kader + Gündogan + Romeu + Felix + Cancelo + Roque nicht reicht um Titel zu gewinnen.
Jetzt kommt ein Flick, dem auch noch die halbe Mannschaft verletzt fehlt zu den oben genannten Spielern und rockt ganz Europa.
Unter Xavi sind alle Spieler schlechter geworden. Seit Xavi weg ist blühen alle auf.
Mit Xavi ist der Verein untergegangen und jetzt wo er weg ist, blüht der Verein wieder auf.
Xavi hat nichts aber rein gar nichts mit dem Erfolg zu tun.
Im grunde bin ich ja ähnlicher meinung, zumindest was die taktik anbelangt und sein Verständnis fussball spielen zu lassen, was nicht mehr zeitgemäß ist.
Aber dass er spieler hochgezogen hat ist etwas das viele nicht können, vlt wars auch ein bisschen aus der not heraus aber trotzdem.
Und das schiff war schon am untergang, xavi hat es nur nicht geschafft das loch zu flicken. Flick hat eben nicht nur das loch geflickt, er hat einfach gezeigt dass es eine Luxusyacht ist. Während xavi eben der vollen überzeugung war dass das schiff ein alter Fischkutter ist.
Trotzdem gibts ihm wenig vorzuwerfen, er ist gekommen obwohl er wusste dass er nicht bereit ist, wurde meister und wollte den verein aus freien stücken verlassen. Man hätte ihm den Respekt erweisen sollen. Xavi ist eine der größten legenden von barca. 17 jahre als profi, alles gewonnen. Ein Cule mit einem großen Herz, und das wird er immer bleiben, ein Cule.
Ich möchte wirklich niemanden persönlich angreifen aber ich finde es ist eine Frechheit oder Beleidigung Flick gegenüber jetzt so zu tun, als hätte er eine starke Mannschaft übernommen und nur einen Feinschliff gemacht.
98% der Barca Fans waren mehr als nur pessimistisch vor Saisonbeginn. Fast keiner hat auch nur ansatzweise daran geglaubt, dass die Saison gut werden wird und in erster Linie lag das daran, dass man gesagt hat, der Kader sei viel zu schwach.
Nur weil Flick jetzt aus “wenig” sehr viel rausholt, jetzt die Tatsachen zu verdrehen finde Flick gegenüber alles andere als fair.
,, Mit Xavi ist der Verein untergegangen”
Bitte nicht die Tatsachen verkehren, egal ob bewusst oder unterbewusst. Als Xavi Barça übernommen hat war man am Boden angekommen. Wir waren außerhalb der Champions League Plätze, ja sogar außerhalb jeglicher europäischen Plätze. Xavi hat Barça in Kürzester Zeit zurück in die Champions League Plätze gebracht, was damals alles andere als Selbstverständlich war. In der folgenden Saison hat er die Meisterschaft und die Super Copa gewonnen und das sind die ersten Titel nach der Messi Ära. In der Letzten Saison ist er an einen Sehr starken Real Madrid und einer zugegebenermaßen sehr langsamen und uninspirierten Spielweise gescheitert, aufgrund von vielen verletzten, den Busquets Abgang und wenig Mut. Trotzdem ist Xavi der Beginn einer neuen Ära gewesen und hat uns vom Boden zurück in die Europäische Spitze geführt ( CL Viertelfinale ) also genau das Gegenteil deiner Aussage
der Verein war davor noch schlechter mit Xavi ging es Bergauf
@sebone
Ich wollte nochmal etwas zu deinem Kommentar schreiben. Ich habe ja gestern schon geschrieben, dass ich dir bei vielem zustimmen kann, was du über Xavi sagst. Er hat definitiv eine gewisse Grundlage gelegt und das erkenne ich an.
Allerdings sehe ich die gesamte Sache, dann doch anders als du. Denn für mich ist es definitiv Flick, der die neue Ära gestartet hat und nicht Xavi. Henrys Aussage ist für mich also völlig falsch.
Wir haben über Jahre hinweg große Probleme mitgeschleppt, die uns extrem limitiert haben. Diese Probleme waren vor allem: Schlechte Physis, fehlende Vertikalität und schwache Mentalität. Alle drei Dinge hat Flick innerhalb weniger Monate gelöst. Xavi hat diese Probleme nicht gelöst (am besten war er noch beim Lösen des Physis-Problems, aber auch dort ist Flick klar besser).
Flick war genau der Trainer, den wir gebraucht haben. Er wusste, welche Dinge man verändern musste. Xavi wusste es nicht. Er dachte am Ende, dass das Problem der zu schwache Kader sei. Flick hat das innerhalb kürzester Zeit komplett widerlegt.
Hinzu kommt noch, dass Flick ein Revolutionär ist, der den Fußball neu erfindet. Das begann schon in seiner 6-Titel-Saison bei den Bayern. Diese Saison war absolut historisch, aber irgendwie haben das die Leute nie so richtig gesehen. Da kam dann oft die Ausrede, dass es ja die „Corona-Saison“ gewesen sei. Dabei war diese Saison eigentlich schon damals zukunftsweisend. Flick hat es geschafft, den besten Fußball seit Guardiola spielen zu lassen und das mit einer Mannschaft, die individuell schwächer war, als Guardiolas Barça.
Es war dann völlig absurd, wie mies man Flick in seiner DFB-Zeit behandelt hat, obwohl er noch kurz davor diese 6-Titel-Saison hatte. Jetzt ist er bei uns und kann den Fußball weiter verändern. Wir können uns absolut glücklich schätzen, dass er sich für uns entschieden hat. Danke Hansi!
An die Barçawelt-Redaktion: Es ist leider nervig, wenn ich keinen Kommentar veröffentlichen kann, in dem das Wort S*xtuple-Saison vorkommt. Ich verstehe ja, dass man unangebrachte Kommentare verhindern will, aber das Wort S*xtuple gehört ganz sicher nicht in diese Kategorie von Kommentaren. Und wenn Flick und die Jungs so weiter machen wie bisher, dann könnte dieses Wort bei Barçawelt noch viel öfters notwendig sein.
erstmal Schritt für Schritt.. darüber kannst du im März nochmal sprechen nicht jetzt… real und City werden auch wieder Erstarken.
Eigentlich hab ich das Wort in meinem Kommentar oben verwendet. Da ging es um Flicks 6-Titel-Saison bei den Bayern. Dass wir das Wort in unserem Kontext gebrauchen, war mit Blick auf die Zukunft gesagt und an die Bedingung geknüpft, dass die Mannschaft weiter voranschreitet in ihrer Entwicklung.
Danke jetzt weiß ich warum mein Kommentar nicht durchkam. So etwas dürfen wir hier in dem Zusammmenhang nicht schreiben, dafür darf man oft Seitenweise Müll und Beleidigungen überscrollen. Astreine Filtertechnologie!
Interessante Diskussion. Ich persönlich sehe es durchaus ähnlich als Henry was Hansi Flicks Leistung nicht herabwürdigen sollte, was bestimmt nicht von Henry beabsichtigt war. Xavi hat den FC Barcelona als Mittelklasse Club übernommen und direkt in der ersten Saison in die Champions League geführt. Diese Leistung war alles andere als Selbstverständlich wen man sich die Spiele unter Koeman angesehen hat. In der Zweiten Saison hat man eine Richtungsentscheidung getroffen die man gut oder eben eher nicht so gut finden kann. Damit meine ich natürlich die Hebel die man gezogen hat um Kounde, Lewandowski, Raphiniah und Martinez verpflichten zu können. Ich persönlich hätte lieber einen anderen Weg gewählt aber als Barça Fan unterstütze ich natürlich trotzdem den Club und freue mich über die Positiven Seiten dieses Deals. Positiv ist eben das alle geholten Spieler Weltklasse Potenzial hatten und es mittlerweile beinahe erreicht haben. In der Zweiten Saison unter Xavi hat sich das Potenzial bereits angedeutet woraus auch der Super Copa und der Meistertitel resultiert sind. Das beste Spiel unter Xavi war auch das Spiel gegen Real in der Super Copa und ein Liga Spiel gegen atletico wo er auch Taktisch geschickt agiert hat ( Gavi als Falscher außen). Leider haben wir uns in Xavis letzter Saison nicht weiterentwickelt und unser Spiel ist sogar langsamer und unkreativer geworden. Xavi ist daran gescheitert Ideen für das letzte Drittel zu erschaffen und auch daran das er keinen Busquets Nachfolger gefunden hat und auch an den vielen Verletzungen. Was man Xavi aber anrechnen muss ist das er die richtigen Spieler geholt hat und unsere Nachwuchsspieler integriert hat, leider war er aber nicht der richtige um ihr ganzes Potential auszuschöpfen egal ob der Grund war dass er nicht gut genug als Trainer ist oder schlicht und ergreifend die Geduld gefehlt hat. Also finde ich es schon sehr Respektlos wie manche glauben Xavi hätte keinen Einfluss auf die neue Ärä. Doch Xavi hat Sie sogar eingekleidet! Hansi Flick leistet aber großartiges in Barcelona was ich ihm nicht zugetraut hätte. Ob man Hansi Flick aber in drei Jahren auch noch so positiv sehen wird kan nur die Zeit zeigen, ich persönlich wünsche es ihm und auch den FC Barcelona. Er setzt auf unsere Jugend und spielt einen sehr schönen Fußball mit viel Ballbesitz, Hohes Pressing und guten Umschaltspiel. Wen er es schafft die Defensive zu stabilisieren ohne die Durchschlagskraft zu reduzieren könnte er sehr erfolgreich werden. Die Schwierigen Phasen werden aber erst kommen und entsprechend sollte man noch etwas vorsichtig sein. Was Xavi nämlich richtig äußerte it dass Barcelona, also der Club, die Medien und der ganze Cosmos sehr toxisch ist. Was Xavi und die Kritik an seiner Person betrifft kann auch sehr schnell Flick treffen. Ich hoffe Hansi macht so weiter und der Club hat Geduld mit ihm.
Visca Barça
mmh sehe ich wie du, viele ändern ihre Meinung wie der Wind einmal ist er super dann wieder schlecht. Für mich war Xavi besser als die Trainer davor und das sind teils Namenhafte Trainer. Einen Teil ist auf im zurückzuführen so lange ist Flick ja nicht dabei und hat auch nicht denn halben Kader gewechselt deshalb versteh ich die Diskussion nicht. Wieviel ist Xavi und auch warum ist eigentlich die Frage. Viel Spaß beim heuten Spiel