Laporta über Lewandowski und Frenkie de Jong: “Werden tun, was für Barça am besten ist”

StartInterview & PKLaporta über Lewandowski und Frenkie de Jong: "Werden tun, was für Barça...
- Anzeige -
- Anzeige -

In einem Radiointerview sprach Barcelonas Präsident Joan Laporta über einen möglichen Verkauf von Frenkie de Jong, das finale Vertragsangebot für Ousmane Dembélé sowie über die Problematik bei einer Verpflichtung von Robert Lewandowski.

Laporta über Frenkie de Jong, Robert Lewandowski und Ousmane Dembélé

Joan Laporta, Präsident des FC Barcelona, war in der Radiosendung “Tot costa” des katalanischen Senders RAC1 zu Gast.

Barcelona-Präsident Joan Laporta…

…über sein Treffen mit Verantwortlichen des FC Valencia: “Wir haben zusammen zu Mittag gegessen, um über Themen zu sprechen, die für beide Klubs von Interesse sein könnten.”

…über seine Empfindungen bezüglich des Kaders: “Letzte Saison hätten wir die Liga gewinnen müssen. Seit Xavi die Mannschaft übernommen hat, habe ich einen Aufschwung in der Art und Weise gesehen, wie wir spielen. Wir haben Napoli geschlagen, Real Madrid vorgeführt… Wenn sich wichtige Spieler nicht verletzt hätten…”

…über die aktuelle Saison und Trainer Xavi: “Dieses Jahr haben wir zum Beispiel den Trainer gewechselt. Vom neunten Platz aus [auf dem Xavi den Kader übernommen hat, Anm. d. Red.] sind wir Zweiter geworden. Xavi hat seine Sache sehr gut gemacht, und jetzt ist es an der Zeit, die Mannschaft zu verstärken.”

Lewandowski zum FC Barcelona? Laporta: “Arbeiten daran, das Team wettbewerbsfähiger zu machen”

…über eine mögliche Verpflichtung von Robert Lewandowski“Lassen wir das Fußballmanagement und den Sportdirektor arbeiten. Ich werde Ihnen nicht im Detail antworten. Sie arbeiten daran, das Team wettbewerbsfähiger zu machen. Das ist nicht einfach, denn wir befinden uns in einer komplizierten wirtschaftlichen Situation. Ich hoffe, sagen zu können, dass wir im letzten Jahr die Finanzen des Klubs weitgehend in Ordnung gebracht haben. Zunächst müssen wir einen der Hebel in Bewegung setzen, um die Finanzen des Klubs zu sanieren – dann können wir diese Art von Operation in Angriff nehmen. Wenn es uns gelingt, die Finanzen zu sanieren, können wir alle geplanten Maßnahmen in Angriff nehmen.”

Lewandowski will gehen: FC Bayern bestätigt Wechselwunsch, verweist aber auf Vertrag

Verkauft Barcelona Frenkie de Jong? Laporta: “Es gibt Barça-Spieler, die auf dem Markt begehrt sind”

…über Frenkie de Jong und einen möglichen Transfer“Es gibt Barça-Spieler, die auf dem Markt begehrt sind. Wir werden tun, was für Barça am besten ist. Der Verkauf eines Spielers aus wirtschaftlichen Gründen ist bei den Transfers nicht vorgesehen. Wenn die wirtschaftlichen Hebel in Bewegung gesetzt werden, dann aus sportlichen Gründen. Wenn es uns gelingt, die Finanzen des Klubs zu sanieren… Ich weiß nicht, ob es Verkäufe geben wird.”

Barça braucht Geld: Frenkie de Jongs Transfer zu Manchester United “zu 95 Prozent” durch

…über die Umgestaltung des Kaders: “Xavi weiß, dass er sehr gute Spieler hat, aber wir müssen eine wettbewerbsfähigere Mannschaft haben. Aber die wirtschaftliche Situation hat Vorrang. Die Situation, die wir [vom vorherigen Vorstand] geerbt haben, kann nicht in einem Jahr behoben werden. Vielleicht haben wir die Möglichkeit, das Problem in einer Saison zu beheben – das wäre außergewöhnlich.”

…über den Kader der Saison 2022/23: “Wir müssen eine Mannschaft haben, die alles erreichen will. Die Champions League? Ja, natürlich. In dieser Saison dachte ich, wir könnten die Liga gewinnen. Ich hatte damit gerechnet, dass Madrid in der Schlussphase ausrutschen würde, aber sie waren sehr konstant. Wir haben uns nicht so angestrengt, wie es nötig gewesen wäre, weil wir zu wenig Tore geschossen haben. Das Abschneiden in der Champions League war enttäuschend.”

…über die finanzielle Lage: “Wenn wir bis zum 30. Juni einen oder zwei der Hebel in Bewegung setzen können, haben wir einen großen Teil der Vereinsfinanzen in Ordnung gebracht. Es wird nie wieder vorkommen, dass wir [erneut] in eine [solche] Dimension des Wahnsinns geraten. So etwas darf nie wieder passieren, das wollen wir dem Klub vermitteln. Wenn Kylian Mbappé 50 Millionen Euro netto [pro Saison] will, können wir das nicht bezahlen. Dann gewinnen wir keine Champions League… Wir werden nicht über 30 Millionen Euro Netto sprechen.”

“Missbrauch”, “Veruntreuung”, “Betrug”: Barça setzt Staatsanwaltschaft auf Bartomeu-Riege an

“Wenn wir tun, was wir tun wollen – und ich denke, wir werden es vor dem 30. Juni [dem letzten Tag des laufenden Geschäftsjahres, Anm. d. Red.] tun – wird es spektakulär sein. Dass wir in einem Jahr ein Minus von 500 Millionen Euro umdrehen, ist lobenswert. Wir hoffen, dies zu erreichen. Wir haben verschiedene Vorschläge. Um 49 Prozent des Barça License & Merchandising zu verkaufen, müssen wir den Vorschlag der Mitgliederversammlung vorlegen. Es wäre gut, es zu verkaufen, aber das ist nicht vor dem 30. Juni notwendig. Dies erfordert eine eingehendere Analyse. Es gibt einige Aspekte des Vorschlags, die wir nicht akzeptieren können. Ich hoffe, dass das Angebot [zum Kauf] der Barça Studios noch vor Ende des Jahres vorgelegt wird. Wir leiden immer noch an den Nachwirkungen der Corona-Pandemie, was zu einem kontinuierlichen Rückgang der Einnahmen geführt hat. Dennoch wurden bereits zahlreiche Sponsoring-Vereinbarungen unterzeichnet. Es gibt viele Unternehmen und Investoren, die in den Klub investieren wollen.”

Laporta über Dembélé: Barcelona erhält Antwort nach der Saison

…über eine Vertragsverlängerung von Ousmane Dembélé“Er möchte bleiben, aber er ist sehr verlockt von anderen Möglichkeiten, die bessere Konditionen bieten als unsere. Das Angebot [von Barcelona] wurde vor einiger Zeit unterbreitet. Sie werden uns antworten, wenn die Saison vorbei ist. Wir hätten gerne schon früher eine Antwort erhalten, aber wir können sie nicht erzwingen. Wir haben zu allen ein gutes persönliches Verhältnis. Aubameyang ist gekommen, mit dem er sehr gut befreundet sind. Er hat Vertreter, die die Situation im Griff haben, aber ich hoffe, er bleibt.”

Gespräche laufen weiter: Dembélé will bei Barça bleiben – PSG gibt Angebot ab

…über Dani Alves, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft: “Er hat die Ziele erfüllt. Die sportliche Leitung wird uns ihre Entscheidung [bezüglich einer möglichen Vertragsverlängerung] mitteilen. Ich möchte, dass er bleibt. Er hat [finanziell] auf viel verzichtet, um unter die Gehaltsobergrenze zu passen. Er freut sich darauf, bei der Weltmeisterschaft zu spielen. Wenn er mit dieser Einstellung weitermacht, werden die Finanzen [bei einem möglichen Verbleib von ihm] nicht gefährdet… Wir werden sehen.”

…über die Vertragsverhandlungen mit Gavi“Er hat ein Angebot von uns vorliegen. ich hoffe, dass er positiv darauf reagiert.”

Finale Gespräche: Gavi vor Vertragsverlängerung beim FC Barcelona

…über das 0:0 des FC Barcelona in Getafe“Das Ziel war es, den zweiten Platz [in der Liga] zu sichern, und das haben sie geschafft. Sie haben sich wie Fußballprofis verhalten.”

…über das Finale der Women’s Champions League und das Final Four im Basketball: “Unser Frauenteam spielt eine hervorragende Saison und wir haben gute Chancen, das Finale zu gewinnen. Im Basketball wird es schwieriger. Gegen Madrid wird es noch komplizierter sein.”

Barças Frauen zittern sich in Wolfsburg ins Champions-League-Finale

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

4 Kommentare

  1. Guten Tag zusammen,
    da wir jetzt wissen, dass wir sicher Vizemeister sind, kann die Budgetplanung abgeschlossen und die Transferplanung angegangen werden. Dazu gab es zuletzt ein Kommentar von Alvaro, den ich recht gut und auch realistisch finde. Ich möchte auch kurz einen Kader abgeben, den ich Stand jetzt im Rahmen unserer Möglichkeiten (bzw. wie ich diese einschätze) gut fände.
    Ter Stegen – Soll ja auch nicht mehr als unverkäuflich gelten, ist er für mich aber schon, da wir keinen adäquaten Ersatz für ihn bekommen. Xavi hat aus diesem Grund auch schon gesagt, er würde lieber De Jong als Ter Stegen ziehen lassen.
    Pena – kommt zurück, wird hoffentlich unser zweiter Torwart.
    Alba – Stammlinksverteidiger
    Gaya (20-25 Mio) – ist meine absolute Wunschlösung, ansonsten muss man Guerreiro holen, da Dortmund uns diesen für gerade mal 8-10 Mio angeboten haben. Ein Marcos Alonso ist maximal Plan C. Im Optimalfall ist der Neuzugang Albas Backup UND Nachfolger in einem. Das wäre bei Gaya der Fall.
    Pique – bleibt eine weitere Saison, wird aber wohl nie wieder auf 100% kommen, da er seine Adduktoren zerstört hat. Trotzdem ein extrem wichtiger Mann für uns und ich freue mich über eine weitere und wohl zugleich letzte Saison.
    Araujo – Muss gesetzt sein, bitte mit gesunder Kaderrotation und Vorsicht bei seinen Verletzungen.
    Garcia – Je nachdem wer in der Innenverteidigung noch kommt, könnte er der IV mit der zweit meisten Spielzeit werden. Er hatte bereits extrem gute sowie extrem schlechte Spiele, die Tendenz zeigt für mich aber klar nach oben.
    Christensen – Aktuell mit einem schwächeren Jahr bei Chelsea, für die dringend nötige Kaderbreite aber genau der richtige Mann und ein Upgrade gegenüber Lenglet und Co. Ablösefrei ein guter Transfer, leider mit recht hohem Gehalt von 6 Mio netto.
    Koulibaly (30-40 Mio) – Da wir hinten einen zweiten Weltklasse Innenverteidiger und einen Pique Nachfolger brauchen, wäre die optimale Lösung. Kounde oder De Ligt wären natürlich noch besser, aber die sind wohl außer finanzieller Reichweite.
    Dani Alves – wird vorerst bis Jahresende verlängern.
    Azpilicueta (0-10 Mio) – neuer Hybrid Rechtsverteidiger mit Erfahrung, Xavis Wunschtransfer, halte ich für eine absolute Bereicherung.
    Dest – wird bei einem guten Angebot (leider) verkauft, ich würde ihn alleridngs halten. Er wäre der einzige RV unter 30 und wenn die anderen beiden (mit Roberto sogar drei) mal aufhören, müssten wir uns direkt wieder nach einem RV umschauen.
    Roberto – ein weiteres Jahr bei uns, mal sehen ob Xavi ihn in die Spur bringen kann
    Busi – wahrscheinlich sein letztes Jahr, weshalb ein 6er (also sein eigener Nachfolger) zur Not am ehesten bis 2023 warten kann. Dann vielleicht mal bei Ruben Neves anfragen. Tchouameni wäre auch geil.
    Kessie – Starker Transfer, ein Profil welches es bei uns noch nicht gab, dazu im besten Fußballeralter, leider typisch für ablösefreie Transfers mit hohem Gehalt.
    De Jong – Für mich ein Topspieler, ab 85 Mio muss man aber über einen Verkauf nachdenken. Romero ist sich ja verdächtig sicher, dass er zu Ten Hag wechselt. Hängt auch stark von den BLM, Barca Studios und CVC Deals ab, ob wir zum Verkauf gezwungen sind. Falls er geht, muss nochmal ein Mittelfeldspieler her, evetuell Soler (20-25 Mio).
    Nico – wird hoffentlich nicht verkauft, ich könnte mir vorstellen, er wäre mit der Rolle als 5. Mittelfeldspieler zufrieden
    Pedri, Gavi, Fati – kein Kommentar
    Memphis – auch ein möglicher Streichkandidat, würde ihn aber für die Kaderbreite behalten. Genau solche Spieler braucht du als 4. und 5. Stürmer.
    Lewa (35-40 Mio) – ich glaube er ist für die 40 Mio zu haben. Den Bayern wird es wahrscheinlich eher darum gehen, einen Ersatz zu verpflichten, als bei uns die letzte halbe Million rauszuquetschen.
    Auba – Mittelstürmer Backup
    Ferran – könnte bei einem Dembele Abgang (womit ich jetzt einfach mal rechne) wieder auf rechts rutschen.
    Raphinha (25 Mio) – so gut wie sicher, sollte Leeds absteigen. Arg viel mehr würde ich eigentlich nur ungern für ihn ausgeben.
    Abde – soll angeblich ins erste Team befördert werden
    Collado – soll mindestens die Vorbereitung im ersten Team absolvieren

    Die ganze Verkaufssituation (vor allem bei den wichtigeren Spielern wie Ter Stegen, Dest, De Jong und Memphis) hängt von den 750 Mio ab, die wir von den oben genannten Deals bekommen oder eben nicht bekommen (BLM 200, Barca Studios 200, CVC 350 Mio). In Summe müssen wir aber mit ca. 25 Mann in die Saison starten, wobei jede Position doppelt besetzt sein muss. Die Priorität der Transferziele hängt dann wieder von unseren Abgängen ab. Falls Dest geht, kann man vielleicht eine Saison mit Dani Alves, Azpilicueta und Roberto überleben, muss sich aber sofort wieder nach Verstärkung umschauen. Falls De Jong geht, muss nochmal jemand fürs Mittelfeld kommen. Der muss eigentlich günstig sein, weil wir kein Geld haben, nächste Saison brauchen wir aber sowieso einen Weltklasse Busquets Nachfolger. Vorne könnten Dembele und Memphis gehen, dann ist Raphinha Pflicht. Mit Lewa plane ich jetzt einfach mal. Alle nicht genannten müssen verkauft werden. Mein 26-Mann-Kader sähe dann wiefolgt aus:
    TW: Ter Stegen, Pena
    V: Alba, GAYA, Pique, Araujo, Garcia, CHRISTENSEN, KOULIBALY, Dest, AZPILICUETA, Dani Alves
    M: Busi, De Jong, KESSIE, Nico, Gavi, Pedri, Roberto
    S: Fati, Memphis, LEWA, Auba, Ferran, RAPHINHA, Abde
    Neuzugänge (großgeschrieben) machen in Summe 140 Mio, unter der Voraussetzung, dass Leeds absteigt.

    Was würdet Ihr ändern? Was haltet Ihr für unrealistisch?

    • Guter Kommentar Matze!

      Ich würde alles dafür geben Dembele zu halten. Er scheint verletzungsfrei zu sein. Er generiert so viele chancen und gibt so viele Assists und wenn dann Lewy noch in der Box ist kann ich mir gut vorstellen das Dembele in einer Saison 30 Assists schafft. Unter Xavi läuft es mit ihm und er wäre der einzige Außenstürmer der wirklich Außenstürmer wäre. Ansu, Memphis und Ferran sind sehr zentral orientiert und stoßen gern ins Zentrum. Bei Raphina könnte es wieder zu paar Anlaufschwierigkeiten kommen sodass ich so nicht planen würden mit ihm direkt. Abde ist ganz ok aber dann würde ich lieber auf Illias Akomach setzen, der jünger ist und ich den auch für talentiert halte.
      Mit Abde kann man glaub ich gut geld machen ohne das man hier irgendwie ein Verlust hätte. Auch wenn ich ihn sehr mag.

      Daher wäre für mich ganz klar, Memphis lieber zu verkaufen und das Geld dann lieber in Dembele einzusetzen. Als andersrum. Wir brauchen unbedingt Speed und weder Feran, Ansu noch Memphis haben diese Art von Speed.
      Daher nehme ich lieber Memphis ablöse und gib Dembele Sie als Handbonus anstatt mit Memphis in die Saison zu gehen. Dazu haben wir nichts für ihn bezahlt und es wäre ein richtig gutes Transfergeschäft für uns.

      Ich bin auch dafür Dest zu behalten, weil er auch LV ist. Ich bin ehrlich. Lieber würde ich De Jong verkaufen als Dest.

      im Mittelfeld kann ich mir einen Soler super gut vorstellen mit Kessie, Nico und Busi haben wir Physis und Ballbesitzer Monster. Mit Gavi und Soler haben wir zweikampfstarke Mittelfeldspieler, die laufstark und technisch beschlagen sind und mit Pedri haben wir einen Genie! Wenn dann 85-95 Mio für De Jong kommen dann muss man das leider einfach machen.

      RV mit Aziplicueta ist gut aber wir brauchen auch Dest. Wenn es Dest nicht schafft nächste Saison dann verkaufen und versuchen TAA zu holen. Hoffe Pool gewinnt die CL und dann ist er mit Liverpool endgültig zu Ende und kommt zu seinem zweiten Lieblingsverein wo er dann Weltgeschichte schreiben will um in Clasicos gegen die besten der Besten wie Mbappe, Vinicus oder BEnzema zu spielen.

      Ansonsten gehe ich da voll mit dir

      • Wow, da sprechen wir aber komplett die gleiche Sprache. Dest hat als LV sogar schon richtig gute Spiele gemacht, den dürfen wir auf keinen Fall hergeben. Arnold wäre langfristig natürlich ein Traum. Wenn wir Memphis abgeben müssen und dafür Dembele verlängert, würde ich das schweren Herzens auch tun. Und auch wenn ich De Jong mag, sehr sogar, würden diese 85 Mio den ganzen Kader renovieren. Akhomach ist noch sehr jung, eine passende Leihe wäre optimal, aber ich erwarte von ihm in Zukunft auch noch einiges. Abde und Jutgla kann man gerne verkaufen (auch wenn es aktuell nicht oberste Priorität hat).

  2. Für mich sind die aktuellen Transfergerüchte sehr besorgniserregend.
    Es steht im Raum, dass wir unseren stand heute einzigen weltklasse Feldspieler mit verkaufen. Damit schaffen wir uns ein Problem im Mittelfeld, was bis dahin der einzige Mannschaftsteil ohne großen Handlungsbedarf war.
    Busquets macht nicht mehr ewig, Pedri & Gavi sind sehr talentiert, können aber stand heute noch keine Mannschaft zu Titeln führen. Für mich ist FdJ der logische Nachfolger von Busquets auf der 6. Bis dahin ist er ein top 8er, der durch seine explosionsartigen Läufe eine völlig neue Komponente in unser Spiel bringen kann. Seine Leistungen dieses Jahr waren durchwachsen- ja. Aber welcher Spieler von uns hatte eine durchweg gute Saison? Letzte Saison wurde er zum Spieler der Saison gekürt + sein Gehalt ist moderat.
    Zu den Gerüchten:
    Christensen für 6Mille Gehalt ist ein Witz. Als ob wir nicht schon genug Durchschnitts IV´s haben mit Garcia, Lenglet, Umtiti, Mingueza und Araujo. Wir sollten das Geld was da ist unbedingt in die Viererkette stecken. Araujo ist, auch wenn viele es wohl anders sehen, für mich keine Weltklasse. Defensiv ist er bockstark einfach aufgrund seiner enormen physischen Voraussetzung. Alles mit Ball am Fuß ist sehr limitiert. Heutzutage muss ein Weltklasse IV einfach die Spieleröffnung organisieren. Das erlaubt dem 6er, dass er bei Ballbesitz sofort hochschieben kann und sich nicht den Ball zwischen den IV´s abholen muss. Das genaue Gegenteil ist dabei Garcia. Top mit Ball am Fuß, allerdings sehr schwach in der Verteidigung – gerade bei physisch starken Stürmern. Grundsätzlich halte ich eine komplementäre Verteidigung für durchaus sinnvoll, sodass einer die schwächen des anderen ausgleicht. Im Fall Araujo & Garcia sehe ich die Schwächen allerdings als deutlich zu stark ausgeprägt. Meine Upgrade Wünsche wären daPau Torres und Koulibaly. Da man mit Araujo aber verlängert hat, würde ich nur Pau Torres kaufen.

    Auf den AV Positionen müssen wir ebenfalls nachlegen.
    Auf links sehe ich auch ganz klar Gaya als Wunschlösung. Alonso ist absolut keine Alternative

    Auf rechts weiß ich nicht warum man Azpilicueta verpflichen möchte. Er ist absolut kein Upgrade zum vorhandenen Material.
    Alves bekommt wohl doch keinen neuen Vertrag – gute Entscheidung.
    Dest kann bei einem entsprechenden Angebot gehen – gute Entscheidung. Gerade unter Xavi, wo die AV´s sehr weit innen stehen sollen und viel in der Spielgestaltung übernehmen, sehe ich die Dest absolut nicht im Profil. Ich würde sehr gerne Roberto in dieser Position unter Xavi sehen. Er ist ein sehr intelligenter Spieler, lebt Barca durch und durch und frisst kaum Gehalt. Mir fehlt noch die optimale externe Lösung, die günstig ist und mit Roberto um den Platz kämpfen kann.

    Im Sturm:
    Dembele muss weg. Dass wir uns von diesem Spieler so auf der Nase rumtanzen lassen, lässt mich immer mehr an der Vereinsführung zweifeln. Der Junge wurde Jahre lang fürs Playstation spielen bezahlt und pokert nach einer guten Halbserie und in der schwersten finanziellen Situation des Vereins um mehr Kohle, während andere Gehaltsabstriche machen sollen. Wenn Raphinha wirklich so günstig zu haben ist wie kolportiert, dann macht man damit nichts falsch. Auf den offensiven Außen sind wir dann mit Ansu, Ferran, Raphinha und Depay ganz ordentlich aufgestellt.
    MS würde ich nichts machen. Einfach weil das Geld nicht reicht, nicht weil dort kein Handlungsbedarf besteht. Auba und dahinter Depay sind für mich okay. Eine Verstärkung sehe ich dort dann im Folgejahr als notwendig.
    In: Gaya, Pau Torres, ggf. RV
    Out: Alves, Lenglet, Mingueza, Umtiti, Puig, Neto, Trincao, Pjanic, Abde, Jutgla, Dest (Traore, Luuk)

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE