Ilkay Gündogan traut Barça “ähnliches Niveau wie City” zu

StartInterview & PKIlkay Gündogan traut Barça "ähnliches Niveau wie City" zu
- Anzeige -
- Anzeige -

Ilkay Gündogan verrät, dass sich Pep Guardiola über seinen Transfer von Manchester City zum FC Barcelona gefreut habe. Mit den Katalanen traut sich der deutsche Nationalspieler zu, in den kommenden Jahren das Niveau des amtierenden Champions-League-Siegers zu erreichen.

Gündogan: “Pep hat sich auch für mich gefreut”

Pep Guardiola ärgert es, wenn er sich bei Manchester City von einem Schlüsselspieler verabschieden muss. Noch etwas eher verkraften kann er einen solchen Abgang aber offenbar, wenn es seinen Schützling zum FC Barcelona zieht. Der Herzensverein des Star-Trainers. Dementsprechend machte sich bei ihm nicht nur Trauer breit, als Ilkay Gündogan nach dem Champions-League-Titelgewinn von dannen zog.

“Der Abschied erfolgte leider nicht persönlich, weil ich die Entscheidung für mich erst nach dem Champions-­League-Finale getroffen hatte, und zwar zwei Tage vor dem DFB-­Spiel gegen Kolumbien. Das war wohl so ziemlich das schwerste Telefonat, das ich jemals in meinem Leben geführt habe. Das Gespräch war emotional, Pep hat sich aber auch für mich gefreut. Ich bin ja sozusagen zu seinem Herzens­ und Kindheitsklub gewechselt – darüber habe er sich als Fan sehr gefreut”, verriet der 32 Jahre alte Mittelfeldstratege in einem Interview mit SPORT BILD.

Guardiola habe “auch zu mir gesagt: Wenn ich irgendetwas brauche, soll ich mich jederzeit bei ihm melden. Es war genial, Pep als Trainer zu erleben. Das wird mir über die nächsten Jahre sehr helfen”, blickt Gündogan stolz zurück.

Gündogan: “Unfassbares Talent in der Mannschaft”

Nach sieben Jahren in England unterschrieb der deutsche Nationalspieler in Barcelona zunächst bis zum 30. Juni 2025. Er hätte “den Schritt zu Barcelona nicht vollzogen, wenn ich das Potenzial nicht gesehen hätten. Wir haben unfassbares Talent in der Mannschaft, dazu Erfahrung und Qualität mit Robert Lewandowski, Frenkie de Jong, Marc André ter Stegen oder mir. Die Talente hier sind unglaublich, allein dass mit Lamine Yamal ein Spieler dabei ist, der gerade erst 16 geworden ist. Aber manche Dinge im Fußball kann man erst durch Erlebnisse erlernen. Das braucht Zeit: Ruhe bewahren, Geduld aufweisen. Das muss man erfahren, lernen. Ich bin überzeugt, dass Xavi die richtigen Dinge anspricht. Mit uns erfahrenen Spielern kann es eine gute Mischung geben”, so Gündogan.

Barças Nummer 22 glaubt sogar, “dass wir in den nächsten Jahren schon auf ähnliches Niveau wie City kommen können”. Nach nun schon acht Jahren ohne Triumph im internationalen Geschäft hätte mit Sicherheit kein Culé etwas dagegen…

Gündogan: Ohne CL-Titel mit ManCity vielleicht kein Barça-Wechsel

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE