Rechtsverteidiger-Not: Bellerin erleidet Muskelverletzung im Training

StartNewsRechtsverteidiger-Not: Bellerin erleidet Muskelverletzung im Training
- Anzeige -
- Anzeige -

Dem FC Barcelona gehen die Defensivspieler aus: Nach Ronald Araujo und Jules Koundé hat sich auch Hector Bellerin eine Muskelverletzung zugezogen. Damit hat Barça nur noch einen Rechtsverteidiger im Kader.

FC Barcelona: Hector Bellerin zieht sich Muskelverletzung zu

Große Probleme für den FC Barcelona und Trainer Xavi Hernandez auf der rechten Abwehrseite: Nachdem Ronald Araujo (Sehnenriss Adduktorenbereich) und Jules Koundé (Muskelverletzung) Barça in den wichtigen Wochen vor der WM fehlen werden, hat es nun auch Hector Bellerin erwischt.

Der Rechtsverteidiger erlitt am Dienstag eine Muskelverletzung in der rechten Wade, nach eingehenden Untersuchungen bestätigte Barça am Mittwoch die Blessur offiziell, nannte aber keine genaue Ausfallzeit. Spanischen Medienberichten zufolge fällt Bellerin drei bis vier Wochen aus.

Xavi steht nur noch Sergi Roberto als Rechtsverteidiger zur Verfügung

Der Ex-Arsenal-Akteur hat sich anders als seine Mitspieler in der Defensive aber nicht etwa auf Länderspielreise verletzt, sondern im Training. Eine weitere extrem bittere Nachricht für Xavi, dem damit die Defensivspieler ausgehen. Bellerin ist in Barças Kader sowieso der einzig gelernte Rechtsverteidiger. Für die Rechtsverteidigerposition steht damit vor den Wochen der Wahrheit nur noch Sergi Roberto zur Verfügung, der allerdings vor der Länderspielpause selbst angeschlagen aussetzen musste.

Dass in Araujo, Koundé und Bellerin gleich drei Spieler gleichzeitig ausfallen, die rechts hinten spielen können, ist dramatisch für den FC Barcelona, denn das Programm vor der Weltmeisterschaft in Katar hat es in sich: Alleine im Oktober bestreitet Barcelona in La Liga und Champions League satte neun Partien, im November kommen drei weitere hinzu, ehe dann die WM beginnt. Dieses Mammutprogramm geht Barça mit nur sieben Defensivspielern an. Sergi Roberto steht auf rechts zur Verfügung, Gerard Piqué, Eric García und Andreas Christensen für die Zentrale sowie Marcos Alonso, Jordi Alba und Alejandro Balde für die Linksverteidigerposition.

Aktuell fehlen zudem auch Frenkie de Jong (Zerrung) und Memphis Depay (Oberschenkelverletzung), die sich ebenfalls beide auf Länderspielreise verletzten. Während de Jongs Blessur nicht so gravierend ist, wird auch Depay einige Wochen fehlen. Just in den Wochen der Wahrheit.

Abwehr-Ausfälle zur Unzeit: Wie soll Xavi defensiv jetzt aufstellen?

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE