Ez Abde unterschreibt bei Betis – doppelte Ablöse für Barça

StartNewsEz Abde unterschreibt bei Betis - doppelte Ablöse für Barça
- Anzeige -
- Anzeige -

Ez Abde verlässt den FC Barcelona wieder und wechselt innerhalb Spaniens. Der Flügelstürmer unterschreibt bei Real Betis in Sevilla und spült Barça 7,5 Millionen Euro in die Kassen. Die Katalanen behalten zudem 50 Prozent der Spieler-Rechte.

Ez Abde sieht beim FC Barcelona keine Perspektive

Er sieht für sich beim FC Barcelona keine vielversprechende Perspektive und verlässt die katalanische Hauptstadt deshalb: Ez Abde wechselt innerhalb der spanischen Liga nach Sevilla zu Real Betis, der Deal ist am Freitag kurz vor Mitternacht bestätigt worden.

Die vergangene Saison hatte der 21 Jahre alte Flügelstürmer noch auf Leihbasis beim Pokalfinalisten CA Osasuna verbracht, jetzt kehrt er Barça per festem Transfer den Rücken. Die Blaugrana kassiert dafür eine Ablöse in Höhe von 7,5 Millionen Euro, bekommt eine Rückkaufoption und behält obendrein 50 Prozent der Rechte an Abde. Das bedeutet: Bei einem möglichen Weiterverkauf in der Zukunft streicht Barça nochmals die Hälfte der Ablöse ein.

In Barcelona hätte man den Marokkaner nach den Abgängen von Ousmane Dembélé und Ansu Fati durchaus gerne in den eigenen Reihen behalten. Weil die Katalanen dafür wiederum João Félix von Atlético ausleihen und den 16-jährigen Lamine Yamal fördern, malte sich Abde offensichtlich jedoch nur wenig Spielpraxis ein und bat daher um einen Abgang. An den ersten drei Spieltagen kam er bei zwei Joker-Einsätzen kumuliert auf lediglich 66 Minuten. Für Barças Profis brachte Abde es insgesamt auf 14 Pflichtspiele und ein Tor.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Die RKO ist mir sehr wichtig. So können wir ihn weiterhin beobachten und haben die Kontrolle über den Spieler. Da Betis auch nur 50% der Rechte hat, würde er uns selbst bei ner RKO von 30 mio nur 15 kosten. Zumindest verstehe ich das so. Denke, dass wir also weiterhin viel Kontrolle über den Spieler haben, aber Betis eben auch bisschen entgegengekommen sind. Das macht meinen Abend etwas angenehmer, auch wenn ich Abde weiterhin nicht abgegeben hätte, jedenfalls nicht zu dem Preis.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE