Der FC Barcelona hält sich in den USA auf und gewinnt dort weitere Nationalspieler zurück. Drei Testspiele bestreiten die Katalanen auf amerikanischem Boden, das Debüt unter Hansi Flick gibt es gegen Manchester City.
FC Barcelona gewinnt weitere Nationalspieler zurück
Sieben Monate nach dem zeitlich vor Weihnachten ungewöhnlichen Abstecher nach Dallas zu einem Freundschaftsspiel ist der FC Barcelona wieder in den USA. Die Katalanen haben sich am Sonntag auf den Weg gemacht und ihre Zelte in Orlando aufgeschlagen. Anders als im Rahmen der vergangenen Saisonvorbereitungen halten sie sich damit ausnahmsweise mal nicht im Westen des Landes auf, sondern im Osten.
Dort zur Mannschaft gestoßen sind inzwischen auch Raphinha und Ilkay Gündogan, Jules Koundé wird zeitnah erwartet. Kurz zuvor hatten sich Marc-André ter Stegen, Robert Lewandowski und Andreas Christensen zurückgemeldet. Es fehlen somit nur noch Ferran Torres, Lamine Yamal (beide Urlaub), Pau Cubarsí, Fermín López, Eric García (alle bei Olympia) sowie Gavi, Pedri, Frenkie de Jong, Ansu Fati und Ronald Araújo (alle verletzt).
» Barça gibt Kader für USA-Tour bekannt: Deutsches Top-Talent dabei
Testspiele in den USA: ManCity, Real Madrid, AC Mailand
Im Bundesstaat Florida setzt Barça unter Neu-Trainer Hansi Flick die normale Trainingsarbeit der vergangenen knapp drei Wochen fort, teilweise mit zwei Schichten pro Tag. Hinzu kommen jetzt aber auch Testspiele gegen ebenbürtige Gegner. Es sind mal wieder namhafte.
Los geht es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gegen Manchester City. Gegen das Ensemble von Pep Guardiola tritt die Blaugrana im Camping World Stadium in Orlando an, Anstoß ist um 1 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Das Flick-Debüt findet also gegen Barças legendären Triple-Coach von 2009 statt.
» Testspiele des FC Barcelona in USA: Übertragung im TV und Livestream
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kommt es schließlich zu einem weiteren Clásico im Testspiel-Rahmen – nach 2017, 2022 und 2023 zum vierten Mal auf amerikanischen Boden. All jene Duelle mit dem Erzrivalen hat Barça übrigens gewonnen: 3:2, 1:0, 3:0. Diesmal geht es im MetLife Stadium in East Rutherford zur Sache, der Anpfiff ertönt um 1 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit. Den Abschluss markiert in der Folge ein Freundschaftsspiel gegen den italienischen Top-Verein AC Mailand, auf den das Flick-Ensemble in der Nacht vom 6. auf den 7. August ab 1.30 Uhr im M&T Bank Stadium in Baltimore trifft.
Gleich danach macht sich der katalanische Tross auf den Rückweg nach Barcelona. Am 12. August steht die Trofeo Joan Gamper gegen Ligue-1-Klub AS Monaco an, am 17. August dann der Pflichtspiel-Auftakt mit dem LaLiga-Start auswärts gegen den FC Valencia.
Nach Start in Valencia: Nächste drei Spieltage von LaLiga terminiert