Die zweite Mannschaft des FC Barcelona traf am 25. Spieltag der Segunda División auf CD Teneriffa. Das Hinspiel endete noch mit einem 2:2-Unentschieden, im Rückspiel konnte sich dann die Blaugrana durchsetzen. Mit 2:0 bezwang man den Gegner aus Teneriffa in einer über weite Strecken ausgeglichene Partie. Der in letzter Zeit aufblühende Denís Suárez als auch Dani Nieto erzielten die Tore für die Barça B und katapultierten sie auf den zehnten Platz der Tabelle.
Die Aufstellung – Lucas Gafarot startet
Im Tor wurde auf den etatmäßigen Keeper Jordi Masip gesetzt. Statt Rechtsverteidiger Patric lief Lucas Gafarot auf. Die Innenverteidigung bestand aus Sergi Gómez und Bagnack. Die Position des linken Außenverteidigers bekleidete Carles Planas. Im Mittelfeld befand sich wieder einmal Sergi Samper. Seine Mittelfeldpartner waren Javier Espinosa als auch Edu Bedia. Das Sturmtrio bestand auch diesmal aus Adama Traoré und Denís Suárez auf den Außenbahnen und Dongou im Zentrum.
Ereignisarme erste Halbzeit – Barça B geht in Führung
Die erste Halbzeit war insgesamt nicht von allzu vielen Tormöglichkeiten geprägt. Beide Defensivreihen standen über weite Strecken stabil. Dem ballführenden Akteur wurde zu wenig Spielraum geboten, um daraus Profit schlagen zu können. Dabei sah es zu Beginn der ersten 45 Minuten alles andere als langweilig aus. Die erste gute Tormöglichkeit gehörte den Gästen aus Teneriffa in den Anfangsminuten. Quique Rivero wird mit einem langen Ball geschickt und lässt Lucas Gafarot stehen. Sein Schuss ist allerdings etwas ungenau und verfehlt das Tor knapp. Nur wenige Sekunden später eine weitere Torchance, diesmal für die Barça B. Denís Suárez wird gelegt und tritt selbst an. Seine Schusstechnik ist hervorragend und so lässt er Roberto keine Abwehrmöglichkeiten – 1:0 für die Barça B!
In der Folgezeit passierte kaum bis gar nichts. Beide Teams neutralisierten sich gegenseitig und standen in der Defensive sicher, sodass keine weitere nennenswerte Tormöglichkeit entstehen konnte. Mit der 1:0-Pausenführung ging es dann in die Kabine.
Teneriffa will den Ausgleichstreffer erzielen – Dani Nieto macht den Sack zu
Kurz nach Wiederanpfiff fiel vor allem eines auf: CD Teneriffa wollte so schnell wie möglich den Ausgleichstreffer erzielen und nicht punktlos nach Hause fliegen. Zunächst kam Edgar Méndez zu einer Torchance aus aussichtsreicher Position, nachdem er von Lucas Gafarot nicht gut gedeckt wurde. Sein Schuss ist allerdings nicht platziert genug, um für Gefahr zu sorgen. Nur wenige Minuten später kommt wiederum Edgar zu einer noch besseren Tormöglichkeit. Ihren Ursprung nahm diese Torchance nach einem Abspielfehler auf der Außenbahn in der Nähe des eigenen Strafraums. Der Ball wurde schnell in den Strafraum gespielt, wo Edgar vollkommen alleine steht. Seine Direktabnahme fliegt ein paar Meter über das Gehäuse – das hätte der Ausgleichstreffer sein müssen! Daraufhin kam von den Gästen immer weniger und die Katalanen spielten auf. Zunächst kam Dongou nach schönem Zuspiel von Adama zu einer guten Möglichkeit, doch wird sein Schuss vom Keeper abgewehrt. Ein paar Minuten später kommt wieder Dongou nach einem Freistoß aus dem Halbfeld zum Kopfball. Er kann die Kugel allerdings nicht mehr richtig drücken und versenkt den Ball nicht im Gehäuse. Die nächste Torchance brachte dann die Entscheidung und gleichzeitig auch die Erlösung mit sich. Denís Suárez führt den Ball und spielt ihn zu Dani Nieto. Dieser setzt zu einem fantastischen Dribbling an und lässt drei, vier Spieler stehen. Er schließt ab und bringt das Spielgerät flach im Tor von Roberto unter – 2:0 für die Barça B.
Nach dem Ausbau der Führung passierte auf beiden Seiten wenig. Nach einem Fehler von Bagnack in den Schlussminuten kam nochmal Aitor Sanz zu einer guten Möglichkeit, aber auch diese blieb ungenutzt. Das war gleichzeitig auch die letzte nennenswerte Aktion. Es blieb beim 2:0 für die zweite Mannschaft des FC Barcelona.
Nun geht es am nächsten Spieltag nach Madrid, wo man auf die zweite Mannschaft von Real Madrid trifft. Diese hat die gestrige Partie mit 2:1 verloren und ist wie schon zu Beginn der Saison auf dem letzten Platz der Tabelle. Das Hinspiel entschied die Barça B übrigens mit 2:0 für sich. Doch ist Vorsicht geboten: Nach dem Trainerwechsel bei der Castilla stabilisierte sich die Mannschaft.