3:5! Barça unterliegt Arsenal in Testspiel-Torfestival

StartNews3:5! Barça unterliegt Arsenal in Testspiel-Torfestival
- Anzeige -
- Anzeige -

Zweimalige Führung – und am Ende setzt es dennoch eine Niederlage. Der FC Barcelona muss sich in seinem ersten Testspiel der Saisonvorbereitung dem FC Arsenal mit 3:5 geschlagen geben. Robert Lewandowski, Raphinha und Ferran Torres treffen für Barça.

Lewandowski und Raphinha bringen FC Barcelona in Front

Seinen Aufenthalt in den USA hatte sich der FC Barcelona eigentlich etwas anders vorgestellt. Nachdem das für den letzten Sonntag angesetzte Testspiel gegen Juventus wegen einer Magen-Darm-Plage im Team der Katalanen kurzfristig abgesagt worden war, haben sie ihre erste Partie im Rahmen der Vorbereitung auf die Saison 2023/24 nun verloren.

Gegen den FC Arsenal musste Barça sich am frühen Donnerstagmorgen mitteleuropäischer Zeit mit 3:5 geschlagen geben – und das trotz einer zweimaligen Führung. Robert Lewandowski brachte die Blaugrana im SoFi Stadium in Ingleewood bei Los Angeles nach sieben Minuten in Front, woraufhin Bukayo Saka für die Londoner ausglich (13.). Raphinha erhöhte wieder (34.), Kai Havertz stellte kurz vor der Halbzeitpause auf 2:2 (43.).

Saka vergibt Elfer, Barça trifft zweimal Aluminium

Im ersten Durchgang setzte Saka noch einen von Ronald Araujo verursachten Handelfmeter neben das Gehäuse von Marc-André ter Stegen (22.), nach dem Seitenwechsel sicherte sich Arsenal dann jedoch das Erfolgserlebnis.

Leandro Trossard schnürte einen Doppelpack (55./78.), Ferran Torres konnte kurz vor dem Abpfiff auf 3:4 verkürzen (88.), kurz darauf stellte Fabio Vieira die Zwei-Tore-Differenz mit dem 3:5-Endstand aber wieder her (89.). Ousmane Dembélé traf in der 75. Minute den rechten Pfosten, Alejandro Balde wenig später die Latte (80.).

» Weiß wie Erzrivale Real Madrid: FC Barcelona präsentiert Auswärtstrikot

Ilkay Gündogan und Oriol Romeu feierten jeweils ihr Debüt, beide standen in der Startelf. Zur Pause tauschte Trainer Xavi die Mannschaft komplett aus. Am Samstag trifft Barcelona auf Real Madrid (23 Uhr), danach geht es noch gegen Milan (2. August, 5 Uhr).

  • Aufstellung FC Barcelona 1. Halbzeit: Ter Stegen – Dest, Araujo, Christensen, Alonso – Pedri, Romeu, Gündogan – Raphinha, Lewandowski, Ez Abde
  • Aufstellung FC Barcelona 2. Halbzeit: Peña – Roberto, Koundé, García, Balde – Fermín (79. Yamal), De Jong, Kessie – Dembélé, Torres, Fati

FC Arsenal – FC Barcelona: Wichtigste Daten zum Spiel

  • Tore: 5:3
  • Schüsse gesamt: 16:5
  • Torschüsse: 7:3
  • Ballbesitz in Prozent: 45:55
  • Fouls: 19:12
  • Pässe: 269:333
  • Ecken: 5:1
  • Gelbe Karten: 3:1
  • Rote Karten: 0:0

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

17 Kommentare

  1. Okay, es gibt viele Gründe für das wilde Spiel. Aber die Abwehr war schon sehr wackelig. Und ich denke mal, dass man schon nach dem einen Spiel sagen kann, dass man Dest nicht einsetzen kann. Da ist Roberto die wesentlich bessere Option. Auch Alonso hat gegen solche Gegenspieler keine Chance. Beim Rest muss man sehen. Erst mal richtig gesund werden und dann muss man sich einspielen. Torres sieht sich als fester Bestandteil der Mannschaft. Puh, irgendwie vermute ich, dass auch das nichts mehr wird. Kann man mal, wie Raphinia auch, von der Bank bringen, aber kein Starter. Bei Abde hat man schon gesehen, was er der Mannschaft bringen kann. Diese Geschwindigkeit kann Gold wert sein. Abde und Fati sind eher die Zukunft als Ferran und Raphinia.

  2. Moin Freunde! Hab das Spiel gesehen und fand es relativ schlecht. Aber wir sind noch am Anfang der Vorbereitung. Man konnte wieder sehen, dass ein paar Spieler nicht das Niveau haben, um bei uns zu spielen. Alonso, Dest, Garcia waren ne Frechheit. Leider waren auch Gündogan, Romeu gar nicht gut, war aber deren erstes Spiel also calma. Nur hat sich Romeu leider echt versteckt und war lange nicht so präsent wie ein Busi.

    In Halbzeit 1 waren wir die schlechtere Mannschaft, hatten aber Glück und waren lange vorne. Da waren wir super effizient und Arsenal verschwenderisch. Positiv fiel mir trotzdem nur Abde auf. Christensen und Araujo waren engagiert, aber beide mit Böcken. Das schieb ich mal auf das erste Spiel, wichtig war, dass sie physisch auf nem guten Niveau waren.

    In Halbzeit 2 fand ich uns eigentlich besser, obwohl die Halbzeit mit 3:1 verloren ging. Aber wir hatten gefährliche Angriffe über außen, haben die Räume gut bespielt und warn am Ball besser. Defensiv war’s halt Müll und Arsenal war mega effizient in Halbzeit 2. Wir hingegen mit 2 mal Alu und wenig Effizienz.

    Fazit: es muss noch einiges besser werden und Garcia, Dest, Alonso, Kessie sollten eigentlich so gut wie gar nicht spielen. Romeu muss definitiv einen Schritt machen, sonst seh ich den maximal als Backup.

    Ansu, Abde, Balde, Dembele waren richtig gut. Grade für den vakanten LA ist es schön zu sehen, dass Ansu und Abde in guter Form sind. Leider werden wir Torres wohl nicht los. Würde liebend gerne einen aus Torres und Raphinha abgeben, lieber natürlich Torres. Wird leider schwer.

  3. Arsenal ist zwar länger schon in der Vorbereitung und hatte mehr Spiele als wir aber defensiv waren wir wirklich sehr schwach. Wie immer gegen europäische Kaliber. Nicht nur aufgrund der 5 Gegentore sondern vor allem auch weil wir der Physis und Intensität Arsenals nichts entgegengesetzten. Bei Alonso als Balde Ersatz werden wir schnell Alba herbeisehnen. Oriol hat sich aus meiner Sicht nicht wirklich empfohlen, wirkte fast schon so als versteckt er sich. Dembele ist wie immer, ganz ansehnlich aber kein wirklicher Unterschiedsfaktor. Dest und Garcia haben einfach kein Barca Niveau. Und ich hätte ganz klar auf Arnau Tenas statt Peña als MAtS Backup gesetzt. Mir gefällt Peñas Aura überhaupt nicht. Abde nicht mal für 30 Mio. verkaufen, der hat mir heute gut gefallen.
    Mal sehen was wir gegen ein Real sehen, dass schon ne gute Schärfe im Spiel hat und wo sich die Neuzugänge gut einfügen.

    • Man muss aber zur Verteidigung auch erwähnen, dass die halbe Mannschaft noch vor wenigen Tagen krank war (falls das stimmt). Den ganzen Sommer hatte man keine wirkliche Spielpraxis, während Arsenal bereits gegen ManU angetreten ist und ein recht intensives Spiel absolvierte. Man merkte bei Arsenal, dass sie doch wacher & agiler waren. Spielten auch mit einer viel höheren Intensität, was wohl daran liegt, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten.

      Grösstenteils aber gehe ich ganz mit dir mit. Barças Spiel braucht einfach mehr Feuer unterm Arsch. Dest, Garcia & Alonso sind auf keinen Fall Barça Niveau, hoffentlich hat das Xavi bemerkt. Aber Geduld, die Mannschaft wird Stück für Stück besser, da bin ich mir sicher. Abde hat mir auch gefallen. Geiler Tempodribbler. Noch einige Feinschliffe hier und da & man hat einen sehr starken Linksflügel in den eigenen Reihen. Hat echt Bock gemacht ihm zuzusehen.

  4. Ich denke diesen Ausgang haben nicht wenige erwartet. Arsenal hat eine bessere Mannschaft, einen deutlich besseren Trainer, sind in der Entwicklung um einiges weiter und sind, da sie vorher schon einige Tests hatten auch eingespielter als wir. Dass wir verlieren und mit Arsenals Pressing nicht klarkommen war also zu erwarten. Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt die zu den 5 besten Teams der Welt gehören und sogar den wertvollsten Kader haben, da ist es normal dass wir als grundsolide Mannschaft kein Land sehen und, wie ich es noch stark vermuten werde, für eine längere Zeit auch nicht sehen werden.

    Was mir auffällt ist dass wir unbedingt einen weiteren 6er brauchen. Ich verstehe die Gerüchte um einen 10er wie Felix, Bernardo oder sogar Lo Celso absolut Null. Wir haben mit Oriol Romeu nur einen einzigen echten 6er, dessen Name bei mir jetzt keine allzu hohen Wellen schlägt. Ich denke dass es also am besten ist sich lieber mit einem weiteren echten 6er abzusichern denn das ist mir sonst viel zu dünn und riskant. Wir können nicht alles auf eine Karte und glauben dass Romeu hier der Heilsbringer sein wird. Einer wie Guido Rodriguez, den ich qualitativ klar über Romeu sehe, würde ich hier auf alle Fälle mit offenen armen empfangen. Ist jetzt auch keine Weltklasse aber besser als nur Romeu im Kader zu haben. Man braucht auch jetzt nicht irgendwie auf Christensen zu spekulieren dass wir aus ihm irgendeinen John Stones 2.0 formen können bloß weil Pep das geschafft hat. Wir haben auch keinen Pep als Trainer sondern Xavi, darum sind solche Forderungen immer mit Vorsicht zu genießen. Pep hat eben die Fähigkeiten sowas verrücktes zu kreieren, aber wir haben Xavi als Trainer und nicht Pep, darum verstehe ich nicht wieso manche einen IV als potentiellen 6er sehen.

    Abde und Fati haben eine tolle Figur gemacht. Bin weiterhin der Ansicht dass man sich das noch mal stark überlegen sollte falls ein großes Angebot für Abde eintreffen sollte. Natürlich will ich ihn aber noch für paar Spiele sehen. Ist ein spielerisch toller Fußballer aber wichtig wird das Endprodukt sein was leider einige Flügelspieler bei uns nicht besitzen wie Dembele. Nur schön mit dem Ball umgehen reicht halt nicht. Wenn wir mir aber dann sehe wie dieser Saka aufspielt dann werde ich schon neidisch. Das ist genau das Leistungsprinzip was wir als Maßstab nehmen sollten um überhaupt jemanden als Weltklasse bezeichnen zu können. Für Saka würde ich gefühlt jeden RA bei uns opfern. Was für eine Granate und was für eine Vinicius-ähnliche Entwicklung er genommen hat ist bemerkenswert. Aber gut, wir können uns so jemanden nicht leisten also wird es darauf hinauslaufen dass wir auf Fati/Abde und Dembele/Raphinha hoffen müssen. Das sind –
    allesamt tolle Spieler aber wie gesagt keine Weltklasse. Hätten wir aber einen wirklich guten guten Trainer dann würde ich mir keine Sorgen machen, denn ein guter Trainer schafft es locker mit dem Material was wir auf dem Flügeln haben erfolgreich zu arbeiten (Pep hat es mit Grealish und Mahrez geschafft) und sie perfekt in sein System zu integrieren, aber bei Xavi hab ich da durchaus Zweifel. Allgemein finde ich dass wir trotz einiger Baustellen einen ziemlich guten Kader haben mit dem man eigentlich gut arbeiten kann. Natürlich gibt es fragwürdige Spieler wie Romeu die eventuell kein Trainer erfolgreich integrieren könnte da einfach in allen Belangen das Niveau für ganz oben fehlt, dennoch bin ich überhaupt nicht der Meinung dass wir überall Weltklasse besetzt sein sollten. Vielleicht sind irgendwann einfach die Fähigkeiten vom Trainer gefragt mehr aus diese herauszukitzeln aber genau da hapert es bei Xavi, darum hab ich erst recht hinter Transfers wo Romeu ein größeres Fragezeichen gesetzt. Ich meine der Typ hat schon Probleme mit Kessie und Ferran Torres die bei ihren ehemaligen Clubs wirklich gute Leistungen gezeigt haben, was will er dann mit jemanden wie Romeu? Das sind halt Fragen die ich mir stelle. Jedes mal wird hier gesagt: Der ist schlecht, der ist schlecht, was soll man machen wenn der keine Qualität hat, was durchaus stimmen kann, aber vielleicht liegt das Problem auch einfach woanders. Jedes mal müssen wir Spieler nach einem Jahr verschenken weil sie krachend scheitern. Kann ja langsam kein Zufall mehr sein. Wir haben durchaus Handlungsbedarf aber alles auf die Spieler zu schieben ist nicht richtig.

    Wer mir noch gestern nicht gefiel war Inaki Pena. Finde es so schade dass Tenas wohl geht in dem ich viel Potenzial gesehen habe. Warum Pena den Vorzug erhält? Laut Berichten ist dies auf Xavi (und seinem hervorragenden Talent ID) zurückzuführen der in Pena mehr sieht. Und was ist eigentlich mit diesem neuen Talent aus der 2. kroatischen Liga um den ein heftiges Overhype entfacht ist? Überall liest man wie krass er ist und wie stark er überzeugt ist wie sehr Xavi ihn liebt, warum konnte er dann nicht sein Debüt feiern und wenigstens halbwegs schnuppern? Schon fragwürdig wenn man hier von einem potentiellen Araujo 2.0 spricht.

    Und zu guter letzt noch etwas zu Xavi, dessen Aussagen nach dem Spiel wieder mal alles in den Schatten gestellt haben.

    “Ich verstehe dass jeder gewinnen will, aber ich habe Arteta gesagt, dass es wie ein CL Spiel aussah. Die Intensität war zu hoch.”

    Also jetzt mal ganz im ernst, aber kein halbwegs ambitionierter Gewinner tätigt solche dummen Aussagen aber genau das spiegelt immer noch unsere Losermentalität wieder sobald wir auf einen internationalen Brocken treffen. Wir kommen mit denen seit Jahren einfach nicht klar. Und was erwartet Xavi eigentlich? Dass Arsenal im Schneckentempo spielt wie man es von Barca gewohnt ist? Das ist nun mal die Spielweise von einem ambitionierten Verein. Dass Barca und vor allem einem limitierten Trainer wie Xavi überfordern, wundert mich nicht. Und allein dass Xavi sich über sowas aufregt zeigt doch, dass er das Spiel gewinnen wollte, nur hatte Barca keine Chance und jetzt will er es so darstellen als hätte nur Arsenal das Spiel ernst genommen…. Diese ganzen schamlosen Ausreden und Versager-Gerede von diesem Typen haben wohl nie ein Ende und lassen mich demnach absolut nicht positiv in die Zukunft blicken, nicht mit ihm, bei aller Liebe.

    • Xavi ist eben nicht der richtige um Barca zurück an die Spitze zu bringen. So lange er da ist, drehen wir uns nur im Kreis ohne großen Fortschritt zu machen. Sogar Koeman war besser. Er hatte zwar Messi, aber abseits davon einen weit aus schlechteren Kader als Xavi der sogar seine teuren Wunschspieler wie Raphinha oder Ferran Torres bekommen hat. Koeman bekam nur einen ablöse freien Depay und musste sonst mit dem klarkommen was vorhanden war.

    • fati_araujo

      Kann dir in vielem zustimmen, besonders im letzten Abschnitt. Es ist leider wirklich peinlich, was Xavi da teilweise von sich gibt. Die beste Ausrede von allen ist immer noch, dass das Spielfeldgras zu lang war…was sollen da bitte die Anderen denken.

      Was die Entwicklung von Saka angeht: Mit Fati hatten wir eigentlich so einen Spieler, der den Weg von Vinicius und Saka hätte gehen können. Nur leider wurde er von vielen Verletzungen und Operationen gestoppt. Mit Lamine Yamal haben wir da aber einen anderen Spieler im Kader, der hoffentlich auch so einen Weg gehen wird.

      Ich sehe es auch so, dass wir unbedingt einen starken 6 brauchen oder zumindest einen besseren als Oriol. Die 4-3-3 Formation ist mit unserem aktuellen Kader aber keine Option. Da sollte Xavi lieber ein 3-4-3 oder 3-4-2-1 spielen lassen. Dass wir mit 10ern wie Felix und Bernardo in Verbindung gebracht werden, kann ich aber verstehen. Ich finde unserem Spiel fehlt so einer wie Bernardo. Aber klar, die 6er und RV Positionen haben viel grössere Priorität.

      Was Faye anbelangt, war ich auch überrascht, dass der keine einzige Minute erhalten hat. Wochenlang war zu lesen, dass er alle überrascht hat und Xavi sehr viel von ihm hält. Und wenn man solche Sachen liest, kommt der Hype automatisch und dann folgen auch die berühmten Vergleiche mit Araujo etc. Das ist normal, das war schon immer so in der Fussballwelt.

      Ich denke in der Defensive wurden wir aus dem Grund so krass vorgeführt, weil wir auf Ausen Alonso und Dest hatten. Das gepaart mit der Tatsache, dass es eben auch das erste Spiel nach einer langen Pause war, führt eben zu solchen Resultaten. Aber generell war mal wieder zu erkennen, dass Barça mit dieser hohen Physis einfach überfordert ist. Wäre das gestern Lyon oder so gewesen, hätten wir vermutlich eine deutlich bessere Figur abgegeben. Aber ich weiss seit Jahren nicht, weshalb wir uns gegen physisch starke Mannschaften so schwer tun. Real ist die einzige Mannschaft, die wir ab und zu trotzdem mal abschiessen, aber sonst packen wir immer ein, wenn wir auf Gegner wie Arsenal stossen. Mit der grösste Grund, weshalb es in der CL so schlecht läuft. Ja selbst für die Europa League reicht es nicht. Mit Kessie hatten wir einen Spieler geholt, der diese benötigte Physis eigentlich mitbringt, aber der hat sich zu den anderen Spielern hier eingereiht, die physisch ihre Probleme haben. Es ist irgendwie wie ein Virus. Jeder steck sich an, der zu Barça kommt. Die Spieler die die letzten Jahre immer eine traumatische Niederlagen einstecken mussten, wie etwa gegen PSG, Liverpool, Bayern usw, also Messi, Pique, Busquets, Suarez, Rakitic und Alba sind alle weg, nur noch Roberto da. So langsam müssen wir uns davon erholen und endlich wieder physisch präsent sein und gegen solche Gegner mithalten!

      Zu guter letzt: Ich weiss, du haltest nicht viel von Xavi, aber vergiss nicht, dass Arteta bei Arsenal eine zeitlang als eine Lachnummer galt. Die Fans wollten ihn raus haben. Er hat aber die Zeit bekommen und schau was er jetzt aus der Mannschaft gemacht hat. Vielleicht übezeugt sich Xavi in der neuen Saison.

      • Bei Faye kann es sein, dass Xavi ihn erst langsam ranführen möchte. Faye hat bisher noch kein einziges Spiel auf Top-Niveau bestritten und hat natürlich auch keine La Masia-Erfahrung. Da kann man schon verstehen, dass Xavi ihn nicht gegen Arsenal im vollen SoFi-Stadium bringt. Ich hätte es trotzdem getan, aber gut, Martínez, unser zweiter neuer IV, hat auch noch nicht gespielt. Ich glaube, dass Faye sich zu einem Araújo 2.0 entwickeln kann. Wenn nicht schon dieses Jahr, dann in den nächsten Jahren.

        • Ist eigentlich logisch, dass er nicht gespielt hat. Eric Garcia steht natürlich noch vor ihm. So mies wie Garcia finden, ein 18/19-jähriger, der 2 Wochen dabei ist bekommt nicht direkt den Status vor einem gestanden Spieler wie Garcia. Ich finds auch blöd, weil jede Garcia Minute ist eigentlich eine zu viel und Faye könnte die Minuten gebrauchen. Aber das ist schon nicht ganz ungewöhnlich ein solches Vorgehen. Xavi führt den Spieler über das Training an die Mannschaft heran. Bin mir sicher, dass er gegen Real wieder 0 Minuten kriegt, dafür denk ich, dass es gegen Milan zu nem kurzeinsatz reichen wird. Und das genügt dann auch. Hätten wir gegen Juve das Spiel nicht absagen müssen, wären es noch paar Minuten mehr gewesen. Bleibt Faye in der First Team Dynamik, werden wir – wenn er so gut ist – ab 2024 viel von ihm hören.

            • Aus genau diesem Grund mag ich Vorbereitungsspiele gegen namhafte Gegner wie Arsenal nicht..es sind absolut nichts aussagende Spiele, trotzdem wird man deprimiert zurückgelassen. Im schlimmsten Fall kann man sogar eine richtige Packung kassieren. Da sind mir Gegner wie Marseille oder Santos lieber. Sozusagen als Aufbaugegner. Aber klar, hier geht es auch um viel Geld.

              Was Faye angeht : Ich denke Xavi wollte ihn einfach schützen. Arsenal das bereits sehr gut eingespielt ist und für die die Saison nächste Woche beginnt, war einfach der falsche Gegner. Real ist auch der falsche Gegner. Denn der erste Eindruck ist immer der wichtigste! Faye wäre gegen Arsenal allein aufgrund seiner Unerfahrenheit völlig überfordert gewesen. Er hätte wohl viele Fehler gemacht. Und die Fans bewegen sich ständig mit dem Wind. Die hätten Faye in der Luft zerissen und schon wäre sein Selbstvertrauen bereits nach seinen ersten Minuten im Keller. So interpretiere ich das zumindest. Er muss behutsam aufgebaut werden. Seine Zeit wird kommen.

  5. Wie immer dieselbe Leier kaum spielt Barcelona gegen eine spielstarke Mannschaft die nach vorne spielen hat Barcelonas Abwehr schon wieder Probleme und kassiert wieder Tore ohne Ende ich hatte es ja schon mal geschrieben die Abwehr ist einfach nicht gut genug für die Champions League die werden auch in der nächsten Champions League Saison wieder zu Lachnummer werden.

    • Dass man dieses Forum für dich motzenden Schwachmat nicht schon längst gesperrt hat, macht mich ehrlich gesagt etwas stutzig. Selten so einen verdriesslichen “Herummauler” wie dich gesehen. Deine Wenigkeit ist kaum erträglich mit diesen meckernden, meist sinnlosen Kommentaren. Barcawelt ist die falsche Plattform, mein Freund.

      Bei Realtotal oder weiss Gott wo wärst du mit deiner lästigen und grimmigen Persönlichkeit besser aufgehoben.
      In erster Linie bist du nicht mal ein Barca Fan. Falls ja, dann ein extrem verbitterter..

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE