Ronald Koeman hat an seiner Entlassung beim FC Barcelona immer noch zu knabbern. Der Niederländer sprach in einen Interview über seinen Abschied von Barça und trat dabei gegen Präsident Joan Laporta nach.
Ronald Koeman spricht über Rauswurf beim FC Barcelona
Nach wenig überzeugenden Leistungen, schlechten Ergebnissen sowie nicht immer souveränen Auftritten gegenüber der Presse wurde Ronald Koeman im vergangenen November nach etwas über einem Jahr als Trainer des FC Barcelona entlassen. Seitdem war es still um den Niederländer geworden. Nun äußerte er sich gegenüber der holländischen Zeitung ‘Algemeen Dagblad‘ über seinen Rausschmiss bei Barça.
Ronald Koeman: “Warum musste Messi gehen?”
Diesen bezeichnete Koeman als “meinen schwierigsten Moment als Trainer”. Gerade im Sommer habe Barças finanzielle Lage seinen Job erheblich erschwert. “Ich habe auf Drängen der Vereinsführung dem Abgang einiger Spieler zugestimmt, um die Finanzen in Ordnung zu bringen”, so Koeman – im Wintertransferfenster konnte Barça aber nun plötzlich Spieler verpflichten, darüber wundert sich der Niederländer enorm: “Wenn man dann sieht, dass sie jemanden für 55 Millionen Euro holen [gemeint ist Ferran Torres, Anm. d. Red.], kurz nachdem sie Lionel Messi entlassen haben, dann fragt man sich, ob nicht etwas anderes im Spiel war – warum musste Messi gehen?”
Koeman: “Sie haben mir nicht die Zeit gegeben, die sie Xavi gegeben haben”
Der 59-Jährige merkte auch an, dass er seiner Meinung nach anders behandelt wurde als Barças neuer Trainer Xavi. Koeman beschwerte sich, dass Xavi nun weniger Druck habe und mit viel mehr Zeit und Ruhe arbeiten könne als er selbst damals: “Sie haben mir nicht die Zeit gegeben, die sie Xavi gegeben haben”, so Koeman, der auch auf den unterschiedlichen Kader eingeht. Im Herbst fehlten Koeman unter anderem Pedri und Ousmane Dembélé verletzt, nun sind beide fit. “Es ist immer noch schmerzhaft für mich. Ich hatte mit vielen Verletzten zu tun, Pedri ist jetzt zurück und in Form, dazu Dembélé… Man kann das ja alles sehen.”
Hinzu kommen auch noch die Winterneuzugänge Ferran Torres, Adama Traoré, Pierre-Emerick Aubameyang und Dani Alves, die den Kader des FC Barcelona deutlich verstärkt haben. Dazu sagte Koeman: “Die hätte ich auch gerne gehabt. Aber ich freue mich für den Klub, weil es jetzt besser läuft, und auch für die Spieler. Es ist schön, Frenkie de Jong zu sehen, wie er guten, altmodischen Fußball spielt. Er hat so viel Qualität.”
Koeman: “Ich war nicht der Trainer von Laporta – es fehlte die notwendige Unterstützung”
Kein gutes Haar ließ der ehemalige Barça-Coach derweil an Präsident Joan Laporta, der ihm “tausendmal gesagt hat, dass Xavi nicht sein Trainer werden würde, weil ihm die Erfahrung fehlt. Aber er brauchte ein Schutzschild, jemanden, hinter dem er sich verstecken konnte”. Noch deutlicher wurde Koeman danach: “Ich war nicht der Trainer von Laporta. Ich hatte vom ersten Moment an das Gefühl, dass es nach den Wahlen [zwischen uns] nicht Klick gemacht hat. Es fehlte die notwendige Unterstützung von oben.”
Dabei kam Koeman dem Klub in einer schwierigen Zeit zur Hilfe, nach dem blamablen 2:8 in der Champions League gegen den FC Bayern München. Dafür legte er sogar das Amt als niederländischer Nationaltrainer nieder. “Das Wichtigste für mich war nicht das Geld”, sagte Koeman. “Ich wollte als Trainer in Barcelona wirklich erfolgreich sein und alles tun, was ich kann, aber ich habe gemerkt, dass Laporta mich loswerden wollte, weil ich nicht von ihm geholt wurde.”
In naher Zukunft eine Partie des FC Barcelona besuchen möchte Koeman derweil nicht, zu frisch seien noch die Wunden: “Sie werden mich noch eine Weile nicht im Camp Nou sehen, das kann ich noch nicht tun. Mit diesem Präsidenten kann ich nicht so tun, als wäre nichts passiert.” Allerdings schließe er auch nicht aus, demnächst wieder einen Trainer-Job zu übernehmen, “wenn es etwas Interessantes, etwas Schönes gibt”.
Sprak met Ronald Koeman nav het derde en laatste seizoen van docu Força Koeman. Voor het eerst na ruim vier maanden blikt hij terug op zijn ontslag bij FC Barcelona. https://t.co/w2rYAjuDTX
— edwin winkels (@edwinwinkels) March 3, 2022
Der Umgang mit Koeman war sicherlich nicht sehr nett, aber Aussagen wie kommt der Gute bitte zu Aussagen wie “hatte nicht die Zeit wie Xavi” ? Er hatte eine ganze Saison mit Messi, Griezmann und einem Dembélé, der seine erste Saison ohne ernsthafte Verletzungen gespielt hat. Dennoch sprang nur ein Copa del Rey raus, welcher auch mit viel Glück gewonnen wurde.
So unrecht hat er nicht, er hätte bestimmt auch bessere Ergebnisse eingefahren wenn er den momentanen Kader hätte. Ich bezweifle aber stark, dass wir unter ihm einen Aufwärtstrend entdeckt hätten. Xavis Handschrift merkt man schon stark, vor allem wie die meisten nur vor Selbstvertrauen strotzen. Auch so taktische Angelegenheiten, vor allem das Pressing wurde deutlich besser, von der Raumaufteilung bis hin zum Positionsspiel ohne Ball will ich gar nicht erst anfangen. Es gilt nun nur mehr diesen Trend beizubehalten und im Sommer dann gezielt den Kader zu stärken, dann könnten wir bereits nächste Saison wieder um die Liga mitspielen und bräuchten uns in der CL vor keinem mehr verstecken.
Habe Koeman immer verteidigt aber dieses Interview macht mich schon ein bisschen sprachlos. Wie Mercer schon erwähnt hat, kann ich die Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen.
Und dass es bei der Messi-Torres Geschichte nicht um die Ablöse sondern um das Gehalt geht scheint Koeman auch nicht zu verstehen. Aber egal wahrscheinlich ist er nur neidisch auf Xavi!
Kurz was anderes. Habe gerade ein Video auf dem Instagram-Kanal von Bara gesehen, dass Roberto und Wague einfach mal eine Berg rauf gehen bzw. laufen. Mir gefallen die Training von Xavi (zumindest die Bilder) sehr gut. Sehr abwechslungsreich und immer mit Aktionen die das Teamgefüge stärken. Man sieht es auch bei unseren Spielen, vor allem beim hohen Pressing, dass wir körperlich schön langsam wieder zulegen.
Gefällt mir echt gut.
Habe Koeman immer verteidigt aber dieses Interview macht mich schon ein bisschen sprachlos. Wie Mercer schon erwähnt hat, kann ich die Aussagen überhaupt nicht nachvollziehen.
Und dass es bei der Messi-Torres Geschichte nicht um die Ablöse sondern um das Gehalt geht scheint Koeman auch nicht zu verstehen. Aber egal wahrscheinlich ist er nur neidisch auf Xavi!
Kurz was anderes. Habe gerade ein Video auf dem Instagram-Kanal von Bara gesehen, dass Roberto und Wague einfach mal einen Berg rauf gehen bzw. laufen. Mir gefallen die Trainings von Xavi (zumindest die Bilder) sehr gut. Sehr abwechslungsreich und immer mit Aktionen die das Teamgefüge stärken. Man sieht es auch bei unseren Spielen, vor allem beim hohen Pressing, dass wir körperlich schön langsam wieder zulegen.
Gefällt mir echt gut.
Barca94, vollste Zustimmung ! Nicht nur Koeman, sondern auch viele Barca Fans scheinen nicht zu verstehen, dass Barca ein Problem mit dem GEHALT hat und nicht mit den Ablösesummen ! Ein grosser Verein wie Barca kann immer irgendwo 70-80 Mio auftreiben. Das ist für so eine Weltmarke wie Barca kein Problem. Nur haben wir für diese Saison eine Gehaltsobergrenze von nur 94 Mio.
Ein Gentleman tritt nicht nach!
Mit diesem Interview wird Koeman einiges an Sympathie verloren haben.
Ich habe die Clublegende immer verteidigt, dass jedoch geht gar nicht!
Er muss doch erkennen, dass er die Mannschaft nicht mehrweiterbringen konnte und eine Entlassung das beste für den Verein war!
Immerhin hat er Pedri, Nico und Gavi den Sprung zu den Profis ermöglicht, hat die Copa geholt und konnte mit Luuk einen für Xavi sehr wichtigen Mann holen.
Im Prinzip hat er ein kleines Fundament für Xavi legen können, mehr war es dann auch nicht.
Zumindest der Titel “schlechtester Trainer des FCB” bleibt ihm durch Setien erspart
Auch wenn ich Koeman als Mensch, ehemaligen Spieler geschätzt habe, war das komplett daneben von ihm… Versteht er es denn immer noch nicht, dass es im Sommer um die Gehaltsobergrenze ging und nicht um die Ablöse? Hat er denn vergessen, dass er ganz andere Spieler zur Verfügung hatte, z.B. Messi oder Griezmann? Hat er denn auch vergessen, dass er viel mehr Zeit als Xavi hatte + die Vorbereitungen etc… Hat er denn nicht gemerkt, dass die Mannschaft unter ihm keine Fortschritte gemacht hat? Wie ein kleines Mädchen, was von ihrem Typen verlassen wurde… Hat er Laporta & co. wenigstens einen Grund geliefert, warum er der richtige für die Trainerposition ist?
Genau deshalb musste er gehen, weil er im Drama und geheule in diesen Klub reingebracht hat.
Jedes Mal die Spieler kritisiert hat, die Vereinsführung und immer waren andere Schuld! Nie er ! Schwacher MEnsch mit schwachem Mindset, deshalb wird er auch nie ein großer Trainer sein.
Als Spieler kann ich ihn nicht beurteilen. Ich war mitte 90er geboren und kann jetzt nichts sagen. Aber Fußball vor 2000er nehm ich auch wirklich nicht ernst. Da würden nur ein Haufen Spieler heute Profi werden.
Genauso ein Lothar Mätthaus der denkt die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben, aber selbst als Manager nichts auf die Reihe bekommen hat. Fußball hat sich so sehr geändert das solche Ex-Spieler die sich nie weiterentwickeln weil Sie denken Sie wissen alles besser heute niemals Profi geworden wären. Denn die waren 3x mal pro Woche trinken haben nebenbei geraucht, und haben vielleicht 1x pro Woche gespielt. Die Spieler heute opfern viel mehr und machen auch viel mehr 1
Dazu muss man auch betonen, wieso verletzten sich die Spieler nun viel weniger? Wieso nach 4 Monaten Xavi gibt es immer weniger Verletzungen und die Spieler sind auch viel fitter?
Koeman vielleicht mal selbst hinterfragen.
Fußball vor 2000er nehm ich auch wirklich nicht ernst.
Alleine diese Aussage, nach unzähligen anderen fragwürdigen Statements, sollte man hinterfragen. Sowas ist einfach eine Frechheit. Und diffarmierend.
Hahahaha sorry aber über die meisten Aussagen muss ich lachen.
Zu wenig Zeit? Er war 1,5 Jahre im Amt und hat nichts gerissen, Laporta hätte ihn viel früher rauskicken müssen und in Wiefern hat Xavi mehr Zeit bekommen? Kann Koeman die Monate nicht zählen oder was?
Er sollte lieber mal akzeptieren dass er nicht das Zeug als Barca Trainer hat. Natürlich war es eine schwierige Situation aber er ist der Situation nicht gewachsen gewesen.
Womit er recht hat, ist das zu seiner Zeit für nichts Geld übrig gewesen ist und jetzt plötzlich das Geld locker sitzt als ob nie was gewesen wäre aber er hätte auch mit unserer aktuellen offensive nichts gerissen. Koeman sollte lieber der Wahrheit ins Auge blicken.
Was soll man dazu sagen, Typisch Koeman eben. Die Kritik ist auch absoluter Blödsinn die er äußert. Xavi hatte also mehr Zeit. Interessant da Koeman fast 1,5 Saisons gehabt hat während Xavi noch keine vier Monate hat. Die Qualität des Kaders zu kritisieren ist auch lächerlich da er in der offensive den Weltmeister Grizmann und den besten Spieler der Welt lionel Messi hat. Zusätzlich bekam er seinen Wunschspieler Depay und hätte auch aus Choutinioh und Trincao was machen können. Pjanic hat ja auch eine gewisse Qualität die er einfach nicht nutzten hat können.
Sowas ist schlechter Stil und bestätigt das was ich mir schon lange über ihm gedacht habe. Xavi hat die Mannschaft in kürzester Zeit verbessert und hat uns in die Champions leauge Plätze gebracht. Ich glaube da kommt nur der Neid hoch das Xavi Barça ein Gesicht verleiht hat. Koeman hatte keine klare spielphilosophie und zusätzlich hat er auch noch die eigene manschaft schlecht gemacht auf Pressekonferenzen. Von zu vielen Einsätzen einiger Spieler war Verletzungen begünstigt fang ich gar nicht an.
Zum Schluss muss man aber auch positive Dinge erwähnen da auch nicht alles schlechte wahr. Koeman hat uns in einer schwierigen Lage übernommen und ( mit Messi und Grizmann) die Copa gewonnen. Zusätzlich hat er Pedri, Gavi und Nico gefördert was ich ihm tatsächlich hoch anrechne. Nichts desto trotz ist er für mich der schlechteste Barça Trainer und Laporta hätte ihm sogar früher entlassen sollen. Im Unterschied zu Koeman werde ich aber mit etwas positiven enden. Ich wünsche ihm Trotzdem alles gute für die Zukunft und auch Erfolg als Trainer, nur bitte nie wieder bei Barça
Angeblich soll haalland wahrscheinlich im Sommer kommen Barca bittet im 1 Jahr 20 Mio im 2 jahr 30 Mio im 3 Jahr 40mio und im 4 und 50 bis 55 Mio als Gehalt was haltet ihr davon finde 20 bis 25 sollte reichen 40 und 50 Mio sind absolut krank und es wiederholt sich das gleiche wie bei Messi wir sollten lieber mit unseren Talenten verlängern und was die leihspieler angeht was passiert mit admana und luuk? Verlängert dembele??
Lieber die sicheren Sachen wie Gavi und Araujo verlängern azpi, Christensen, mazraui und Kessie beschäftigen da wo wir Bedarf haben
Fazit haalland Ja ABER Gehalt nur 20bis 25 mehr noch
Mehr nicht*
Für 20-25 kriegst ihn halt nicht. Zumindest nicht für 5 Jahre. Aber bin im Ergebnis bei dir. Auch wenn 2027 wahrscheinlich der Umsatz deutlich höher ist (durch Super League, Inflation, neues Stadion, neue Sponsoren) würde ich irgendwo nen Punkt machen. Meine schmerzgrenze läge bei 150- maximal 175 Millionen für die 5 Jahre. Alles was in dieser Range ist, ist ok und würde mir die Vorfreude auf Haaland nicht versauen. Bei allem, was drüber liegt, wäre ich schon abgeneigt.
Hey @sebone, ich muss sagen mir ist aufgefallen, dass wir beide oft sogar ziemlich oft gleich denken. Ich lese hier mehr mit als zu diskutieren, aber unsere Meinung trennt sich bei der Haaland Debatte (soll keine Kritik sein, alles sportlich und nett gemeint). Ich zähle hier paar Punkte auf die mMn. gegen einen Haaland Transfer sprechen.
1. Ich finde wir sollten keine Superstars verpflichten (zumindest für die nächsten 2-3 Jahre, da wir über 1,5 Milliarden Schulden haben), da finde ich ablösefreie Transfers, La Masia und junge Talente wichtiger bis wir finanziell wieder auf einem guten Weg sind. 75-90 Mio Ablöse plus 30-40 Mio Handgeld für Raiola plus Vater von Haaland und um die 180-200 Millionen Gehalt für die nächsten 5 Jahre sind einfach viel zu viel.
2. Ist Haaland mittlerweile zu oft verletzt. Das ist ein ganz großes Risiko, was wir wegen Punkt 1 aktuell nicht riskieren könnten.
3. Haaland ist ein Spieler auf den das ganze Spiel ausgerichtet werden muss, der muss gefüttert werden und ich habe echt keine Lust auf eine weitere (Messi) Ära, wo wir abhängig sind von einem Spieler (was nicht passieren muss, aber passieren könnte).
4. Ich bin der Meinung, wenn ein ein 21 Jahre alter Haaland plötzlich 30, 40 und sogar 50 Mio jährlich verdient, der aktuell noch nichts erreicht hat (versteht mich nicht falsch, sportlich und spielerisch ist er eine Maschine), dann würde ich wenn ich Pedri wäre (der auf seiner Position mindestens genau so talentiert ist wie Haaland, der wohl angemerkt auch zu 100% zu unserem System passt) spätestens bei der nächsten Vertragsverhandlung auf eine ähnliche Vergütung pochen wird. Dann kommen Gavi, Araujo etc. und wollen alle mehr verdienen. Wir dürfen uns mit Gehältern nicht mehr ruinieren lassen.
Und was sagt ihr alle so schön, weshalb viele Dembele kritisieren? Man muss aus Überzeugung und Liebe für den FC Barcelona spielen und nicht für Geld. Zeigt Haaland durch seine Forderungen Liebe? Ich denke nicht. Ein Adama, der vor Jahren bei uns aussortiert wurde, hat ein 115.000 € Angebot in der Woche von den Spurs abgelehnt um bei uns für 15.000 € die Woche zu spielen.
Wie gesagt kein Angriff auf dich oder jemanden der für einen Haaland Transfer ist, auch eure Argumente sind nachvollziehbar und machen Sinn, aber prinzipiell bin ich gegen einen Haaland Transfer. Vor allem weil unsere Offensive auch zündet Leute. Aubameyang, Depay, Fati, Ferran Torres, Adama Traore ich meine worüber reden wir hier? Auch wenn ein Dembele nicht verlängern sollte ist das eine mächtige Offensive. Wobei ich hoffe das Dembele doch noch bleibt.
Messi und sebone
Genau das meine ich. Sowas ist utopisch und es muss eine Gehaltsobergrenze von 20 Mio geben. Alles darüber ist unangemessen für einen Spieler. Genau sowas würde unser gesamtes Gefüge wieder ruinieren und die ganzen Gehälter wieder in die Höhe Dreibein. Da verzichte ich lieber auf Haaland und habe dafür ein Gesundes Gefüge.
Ich mach mir langsam Sorgen das der Club wieder in alte Muster zurück fallen könnte. Es währe jetzt deutlich wichtiger mit Gavi, Nico und Auraujo zu verlängern. Prinzipiell gehört vorgesorgt das unsere Talente Langfristige Verträge habe aus die sie auch kein anderer Club rauskaufen kan.
Zusätzlich gehören die kurzfristigen Verbindlichkeiten mit Adama und eventuell Lukk De Jong in langfristige umgewandelt. Wen man zusätzlich Christensen und Azpirigueta bekommt bin ich sehr zufrieden. Mourouzi von Ajax währe natürlich auch noch eine Überlegung Wert und wen Dembele geht ein Flügel ( Raphiniah für 20 Mio)
Wen ich daran denke das man Adama und Raphiniah für die offensive hollt und zusätzlich die Defensive mit Christensen und Azpirigueta verstärkt freue mich noch mehr auf die neue Saison. Natürlich sind Kessie, Dybala und Mourouzi auch tolle Spieler aber die vier oben hätten Priorität. Wen man dan noch einen oder zwei holen könnte währe es super nur auf Kessie würde ich persönlich verzichten da er die Spielzeit von Gavi und Nico reduziert und Sainz und Blanco langfristig die Chancen nimmt
Wir hatten’s ja schon paar mal drüber. Ich kann dich verstehen. Der Verein verfolgt aber ne Politik! Für Laporta ist Barca der größte Verein der Welt und er wird unter keinen Umständen zulassen, dass uns Real auf Jahre enteilt. Xavi ist auch kein Magier, der mit diesem Kader um die CL spielen kann. Daher wird Laporta alles tun. Die Zukunft wird zeigen, ob es gut geht. Ich persönlich glaube, dass der Umsatz im Fußball weiter (wieder) steigen wird und die 30-50 Millionen Gehälter für absolute Topstars „normal“ sein werden. Aber es ist ein Risiko, keine Frage. Ich hätte aber auch irgendwo die Grenze gezogen. Bei mir wären es so 30-35 Millionen, nicht nur 20. Aber trotzdem muss irgendwann Schluss sein.
Sebone
Wahr keine Kritik. Ich wollte nur darauf hinweisen das ich genau das befürchtet habe. Trotzdem gehen Meinungen auseinander und das ist voll okay
Genau seh ich auch so. War auch von mir keine Kritik. Wollte nur nochmal begründen, warum Laporta das jetzt macht. Bin gespannt, ob es wirklich so kommt.
30 Mio+ für Haaland ist komplett krank. Wir wollen also auf unsere Talente setzen, zahlen dann aber jemandem, der ständig verletzt ist das 3-fache von dem, was ein Pedri verdient. Und dann auch noch für jemanden, der Real Madrid bevorzugen würde. Selbst wenn er weitesgehend verletzungsfrei bleibt, zerstören 30 Mio+ alles, wofür wir letztes Jahr gearbeitet haben. Ich kann nur beten, dass das Fake News sind. Sonst ist das absolu enttäuschend, was Laporta da macht. Außer Messi ist niemand so viel wert.
Mir wäre es lieber, wenn er nicht kommt. Ausgeglichenes Team wäre mir viel lieber, außerdem bringen solche Gehälter nur Unruhe im Verein, denn die anderen Spieler werden sicherlich nicht begeistert davon sein, was Haaland so verdient. Außerdem scheint er verletzungsanfällig zu sein. Wenn wir schon jemandem +20Mio bezahlen, dann soll es ein absoluter Künstler wie Ronaldinho oder Neymar sein. Auba, Memphis und Luuk sollten für die nächsten 2 Jahre locker reichen. Dann holen wir am besten noch die zweit Talente von Santos und lassen sie regelmäßig Spielpraxis sammeln.
War mir schon klar, dass jetzt wieder die gleichen Koeman Kritiker wie vor einem Jahr aus den Löchern gekrochen kommen. Einige Dinge sind auch sicherlich Unsinn. Beispielsweise, dass Xavi mehr Zeit hatte als Koeman, auch wenn ich mir sicher bin, dass Xavi unabhängig seiner Ergebnisse auch über die Saison 22/23 hinaus Trainer bleiben darf. Oder dass anscheinend kein Geld da ist und wir dann 55 Mio für Torres zahlen können. Koeman ist sicherlich frustriert und ich kann ihn in der Hinsicht verstehen, dass er mit dem Präsidiumswechsel automatisch zum Scheitern verurteilt war. Er war seit Tag 1 bei Laporta unter Druck, es gab nie richtige Rückendeckung. Als er dann entlassen wurde, hat Laporta ja noch selbst nachgetreten, indem er meinte, er hätte ihn vielleicht doch früher entlassen sollen. Ich will auch nicht Koemans aktuelle Aussagen gutheißen, aber das hätten sich beide einfach sparen können. Eine Sache wirft aber ein ziemlich schlechtes Licht auf Laporta. Wenn Laporta Koeman mehrmals sagte, dass er Xavi nicht einstellen wird, weil dieser zu wenig Erfahrung hat, heißt das, Laporta hat seinen Plan A nicht bekommen bzw. Xavi war ohnehin nur Plan B. Passt für mich auch insofern zusammen, dass Xavi ja erstmal die 2. Mannschaft übernehmen sollte. Dass Koeman dann für den Plan B Platz machen muss, ist natürlich bitter. Er musste seine Sachen packen, weil er eben von Barto eingestellt wurde. Der Umgang mit Koeman ist für mich der einzige Negativpunkt, den sich Laporta bisher geleistet hat. Entweder stell dich hinter den Trainer oder tausche ihn zwischen den Saisons aus.
Außerdem noch ein kleiner Hinweis, dass wir unter Xavi erst seit einem Monat so überzeugend spielen, die Monate davor waren ähnlich unattraktiv wie bei Koeman. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber wir sollten uns wegen 4-6 guten Spielen nicht blenden lassen. Xavi hat das deutlich bessere Team (ja, auch ohne Messi und Griezmann) und erntet zusätzlich Koemans Früchte. Und als kleine Info am Rande: Den Pokal bekommt man auch nicht einfach so im Vorbeigehen geschenkt. Wenn Xavi die Euro League nicht gewinnt, rufe ich jeden Koeman Hater dazu auf, gleiches Maß anzulegen.
Ich bin auch sehr gespannt, wann wir endlich die Wahrheit über den Messi Abgang erfahren. In 10 oder 20 Jahren wird da sicherlich jemand auspacken.
Matze
Du beschönigst immer noch Koemans Arbeit?
Er hat Barça einfach nur Zeit gekostet und schlechte Arbeit geleistet. Wieso soll man so einen Trainer jetzt auch noch verdeitigen wen er absoluten Blödsinn erzählt? Wo wahr Koemans kader so viel schlechter als der jetzige. Dest, Piqué, Araujo, Alba, Busquets,Pedri,FDJ,Messi,Grizmann und Fati.
Das wahr seine erste Elf. Wen du behauptest das Torres und Adama besser sind als Messi und Grizmann würde ich schon widersprechen. Ansonsten ist es die selbe startelf. Verletzt oder nicht verletzt ist mir übrigens ziemlich egal da ja unter Koeman auch nicht ordentlich Trainiert wurde und gewisse Spieler zu schnell wieder eingesetzt wurden. Somit ist das Argument mit den Kader einfach nur dumm und eine billige Ausrede für das Unvermögen Koemans.
Zusätzlich schreibst du das man unter Xavi erst seit einen Monat schön spielt. Naja mag ja eventuell noch stimmen aber Xavi hat ohne Vorbereitung nur drei Monate dafür gebraucht. Koeman hatte eineinhalb Jahre und hat absolut hässlichen Angsthasen Fußball gespielt. Somit hat Xavi in vier Monaten mehr geleistet als Koeman in 1,5 Jahren. Selbst wen es bisher nur 6 oder 7 schöne Spiele wahren sind es 6 oder 7 mehr als unter Koeman.
Deine Aussage wegen Laporta ist aus meiner Sicht auch falsch. Selbst die D Lösung währe wohl immer noch besser als Koeman gewesen. Ich glaube auch das Ten Hagg Laportas erste Wahl gewesen währe und finde es nicht schlimm. Es währe eher schlimm wen Laporta nicht mehrere Möglichkeiten geprüft hätte das der frustrierte Koeman das jetzt in einen Interview erzählt zeigt seine Verzweiflung ja deutlich.
Wenigsten gibst du zu das Xavi weniger Zeit hatte als Koeman bisher und offensichtlich deutlich bessere Ergebnisse liefert. Der Fußball ist endlich wieder schön unter Xavi und das Team spielt wieder wie man es von den Katalanen erwartet. Nicht diesen erbärmlichen Koeman Fußball. Die einzige Falsche Entscheidung von Laporta wahr Koeman nicht direkt zu entlassen und Xavi gleich einzustellen. Deswegen ist auch die Aussage von Laporta richtig das es wahrscheinlich ein Fehler wahr ihm nicht früher zu entlassen.
Zu deiner Aussage wegen der Euro Leauge. Was hat der Copa Sieg der letzten Saison mit der Euro Leauge von dieser Saison zutun? Warum willst du uns sagen nach welchen Kriterien ich und andere einen Trainer beurteilen sollen? Ich beurteile einen Trainer nicht nur nach Ergebnisse und Titel. Ich beurteile das Spielerische, Mentale und den Umgang mit den eigenen Spielern. Unter Xavi hat sich von Tag eins so viel geändert das es für mich bereits jetzt positiv ist. Wen man die Champions leauge Quali schafft und gut spielt bin ich diese Saison mit Xavi überglücklich.
Das Pressing unseres Teams allein macht für mich schon so vieles aus. Dieses Pressing hat man seit Luis Enrique nicht mehr gesehen. Das Positionsspiel ist so viel flexibler und das Passspiel so viel schneller und präziser. Alleine die Spielanlage macht für mich schon so viel aus das ich seine Arbeit gar nicht mehr negativ bewerten kann. Zusätzlich passen auch die Ergebnisse was sehr erfreulich ist. Ob wir die Euro Leauge gewinnen oder Nicht macht für mich nicht mehr viel aus es würde wohl nur noch die Note 1 in eine 1+ Verwandeln wen wir do weiter spielen und uns für die Champions leauge qualifizieren.
Schlussendlich kan man sagen das Xavi in viel weniger Zeit viel mehr erreicht hat als Koeman. Der Jamat in einen Interview während Xavi das Team weiterentwickelt hat und die Ergebnisse einfährt. Von La Liga Mittelmaß unter Koeman zu den Champions leauge Plätzen haben nur Zwei Worte gefehlt, Xavi Hernandez. Er hat in einen Monat so viel gearbeitet und verbessert wofür Koeman wohl 3 Jahre gebraucht hätte. Naja so viel zur falschen Selbsteinschätzung das trifft wohl ziemlich genau auf Koeman zu. Wieso du ihm noch verdeitigen kannst ist mir schleierhaft, da währe besser du lebst mal Xavi
@barca-tiki-taka
Natürlich hat Xavi jetzt den besseren Kader, Fati fiel für die ganze Saison aus, Pedri bekam von Koeman die ganze Spielzeit und war nicht mal annähernd der Spieler der er heute ist, Dembele Dembele war auch des öfteren verletzt sowie Pique z.B. meine ich 2-3 Monate ausfiel. Wir hatten keine Flügelspieler und mussten das ganze Jahr ohne richtige 9 auskommen. Wieso spielten wir ein 3-5-2 System mit Dembele als Stürmer. Weil der Kader viel zu dünn war. Die letzte Saison war für die Verhältnisse unter welchen Koeman arbeiten hat müssen überhaupt nicht schlecht. Und Matze hat schon recht, der Abgang von Koeman war überhaupt nicht gut.
Gavi und Nico wurden auch unter Koeman raufgezogen, wer weiß ob das selbige unter einem anderen Trainer passiert wäre. Fakt ist, dass Laporta unter Koeman nicht riskante Transfers im Sommer tätigen wollte, weil er damals bestimmt schon wusste, dass bis zum Jänner ein neuer Trainer an der Bank sein wird. Und ich will bei Gott Koeman nicht über Xavi stellen oder ihn als Heilsbringer verteidigen, lediglich der Umgang sollte mit einer Vereinslegende besser sein. Weil er eben auch gute Dinge umsetzen konnte.
Das wir momentan deutlich besser spielen ist nicht zu bestreiten und das Xavi einen großen Anteil daran gebührt erst recht nicht. Dennoch würde auch Xavi mit dem Kader vom letzten Jahr nicht viel mehr reißen. Auch wenn er Messi hätte. Und keiner behauptet das Adama oder Ferran besser als Griezmann ist. Das Problem an dem Vergleich ist aber, das Griezmann auch jetzt nicht spielen würde, da er einfach nie zu uns gepasst hat. Adama und Ferran hingegen spielen auf deren Position, auf dem Flügel wo wir letztes Jahr keinen hatten und deshalb auf das 3-5-2 gesetzt worden ist.
Ach ja, auch Araujo wurde von Koeman raufgezogen, also bei Gottes Willen, nicht alles was der Mann tat war purer Sch***.
Im Grunde stimme ich euch allen zu, möchte aber auf einen Aspekt hinweisen, der immer wieder schöngeredet wird, so aber nicht stimmt. Koeman wird angerechnet, er hätte Araujo, Oscar, Gavi, Pedri, Nico etc hochgezogen und eine Chance gegeben. Das stimmt so nicht. Es war nicht Koemans taktische Entscheidung, das zu tun, sondern er hatte zum damaligen Zeitpunkt keine andere Wahl, um eine Startelf auf den Platz zu bekommen.
Nehmen wir z.b. Araujo. Pique und Umtiti waren sehr oft und lange verletzt, Eric noch nicht im Team, wir hatten also nur noch Lenglet als IV, es war also aus Mangel an Besetzung notwendig, Araujo, Todibo und Oscar in die erste Mannschaft zu holen.
Selbiges traf für das MF zu, also Gavi und Nico aufgrund der Verletzung von Roberto und Cou, und der schlechten Leistung von Pjanic. Und vergessen wir mal nicht, Koeman hat Ilaix den Vorzug gegeben und nicht Gavi und Nico. Hinzu kommt, er hat Pedri so ausgequetscht, anstatt Gavi und Nico einzusetzen, dass dieser dann verletzungsbedingt ausfiel Anfang dieser Saison.
Diese ganze Konstellation entstand einzig und allein aus Spielermangel und nicht aus taktisch-strategischem Können Koemans. Sorry, aber es ärgert mich einfach, wenn sich Leute die Lorbeeren einstreichen wollen für Dinge, die zwar gut gelaufen sind im Nachhinein betrachtet, sie aber keine Aktie an deren Verlauf hatten. Es ist keine Leistung, wenn man Dinge tun muss, weil man keine andere Wahl hat und die sich dann als positiv entwickeln. Das ist im besten Fall Glück, aber mit Sicherheit kein Können.
Das Einzige, was ich Koeman bestätigen muss, ist sein Umgang mit ihm. Laporta hätte ihn im Sommer entlassen müssen. Dazu dürfen wir aber nicht vergessen, dass auch Laporta keine Wahl hatte, denn er hatte schlicht und ergreifend keinen Ersatz, da Xavi im Sommer noch nicht zur Verfügung stand und erst mit Al-Saad noch Titel einfahren wollte. Trotzdem hätte man sich dieses öffentliche Schmierentheater sparen können, das warf nur ein schlechtes Licht auf Barca, trifft aber auch auf alle Beteiligten zu, denn weder Laporta noch Koeman haben sich da mit Ruhm bekleckert.
@heroturtle
Also ich hab für Koeman absolut keine sympathien übrig aber du liegst in da schon falsch.
– Pedri hat direkt von anfang Spielzeit bekommen von Koeman, obwohl es Cou, Pjanic, Puig, Alena, Roberto und Co gab aber Koeman hat sich da bewusst für Pedri entschieden.
– Als Gavi & Nico ins erste Team berufen worden sind, waren Cou & Roberto fit.
– Als Ilaix gespielt hat, hat er zurecht gespielt da er absolute Top Leistungen für sein Alter gezeigt hat und als er ihm den Verzug gab war Gavi 15 Jahre alt?!
– Araujo wurde nicht von Koeman in die erste befördert, sondern vorher schon von Setien der übrigens auch Ansu hochgezogen hat.
Koeman hat schon ein Auge für Talente, das kann man nicht abstreiten und was den Umbruch angeht, hat das Koeman wirklich extrem gut vorangetrieben aber das war es auch schon mit seiner Mission. Alles andere war für die Katz. Man hätte ihn eigentlich nicht als Trainer, sondern als Umbruchs-Manager oder sowas einstellen sollen. Ich glaube ohne ihn hätten wir noch 3-4 ü30 Spieler mehr im Kader.
@mesqueunclub
…auch wenn du immer so tust, als wüsstest du alles, wenn man mal genau hinschaut (also nicht nur oberflächlich), sieht man, dass du viel behauptest, aber nichts mit Fakten überein stimmt. Hab jetzt aber keinen Bock auf alles einzugehen, nur mal 2 Bsp reichen:
1. wirf einen Blick in die Verletzungsstatistik von Cou und Roberto und wann genau und wie lange sie fehlten (Sommer 2020 – November2021 betrachtet)
2. Araujo hatte seine ersten Spiele im Juli 2020, im August übernahm Koeman…
“hochgezogen” wie du es nennst oder nehmen müssen wegen Spielermangels ist für mich ein riesen Unterschied. Und genau das habe ich in meinem Post oben verdeutlichen wollen.
@heroturtle
Erstmal danke für die lieben Worte. Im Ernst ich verstehe zwar nicht wieso du dich angegriffen fühlst bzw so reagierst aber alles gut.
– Araujo
Araujo hat sein Debüt gefeiert am 06.10.2019 unter Setien gegen den FC Sevilla und nicht im Juli 2020.
Will damit sagen, er ist nicht Koeman’s “Entdeckung”, sondern von Setien.
– Pedri
Bekam vom ersten Spieltag an Einsatzzeit. Nachdem er die ersten 3 Spiele von der Bank aus kam, spielte er daraufhin auch von Anfang an. Unter anderem gegen Real Madrid am 5 Spieltag (offiziell 7. Spieltag aber da war irgendwas durcheinander). Zu dem Zeitpunkt war weder Coutinho, noch Roberto verletzt. Beide haben sich erst gegen Mitte der Saison verletzt und das war NICHT der Grund weshalb Pedri Spielzeit bekommen hat.
– Ilaix
Ich verstehe den Punkt nicht, dass du kritisiert dass Ilaix eingesetzt worden ist. Der hat super Leistungen gezeigt. Was heute mit ihm ist, ist eine andere Geschichte. 1 Tor, 3 Vorlagen und allgemein gute spiele mit frischen 18 Jahren. Zu dem Zeitpunkt war Gavi 15 oder gerade mal 16 + paar Monate alt. Du kannst doch nicht ernsthaft kritisieren, dass man ihn da nicht in der ersten Mannschaft spielen lässt? Bei aller Liebe aber da verstehe ich deinen Punkt einfach nicht.
– Gavi
Hat die Vorbereitung mit der ersten Mannschaft gemacht.
War am 1&2 Spieltag im Kader
Am 3&4 Spieltag kam er von der Bank
Ab dem 5 Spieltag spielte er dann regelmäßig von Anfang an und auch da waren weder Coutinho, noch Roberto verletzt.
– Nico
Selbiges wie bei Gavi nur bekam er direkt im ersten Saisonspiel schon ein paar Minuten.
Also kurz zusammengefasst. Er hat durchaus andere Möglichkeiten gehabt aber sich eben für diese entschieden. Aber weißt du was @heroturtle du hast einfach recht. Was soll du hast recht. Kein Problem
Erstmal danke für die lieben Worte. Im Ernst ich verstehe zwar nicht wieso du dich angegriffen fühlst bzw so reagierst aber alles gut.
– Araujo
Araujo hat sein Debüt gefeiert am 06.10.2019 unter Setien gegen den FC Sevilla und nicht im Juli 2020.
Will damit sagen, er ist nicht Koeman’s „Entdeckung“, sondern von Setien.
– Pedri
Bekam vom ersten Spieltag an Einsatzzeit. Nachdem er die ersten 3 Spiele von der Bank aus kam, spielte er daraufhin auch von Anfang an. Unter anderem gegen Real Madrid am 5 Spieltag (offiziell 7. Spieltag aber da war irgendwas durcheinander). Zu dem Zeitpunkt war weder Coutinho, noch Roberto verletzt. Beide haben sich erst gegen Mitte der Saison verletzt und das war NICHT der Grund weshalb Pedri Spielzeit bekommen hat.
– Ilaix
Ich verstehe den Punkt nicht, dass du kritisiert dass Ilaix eingesetzt worden ist. Der hat super Leistungen gezeigt. Was heute mit ihm ist, ist eine andere Geschichte. 1 Tor, 3 Vorlagen und allgemein gute spiele mit frischen 18 Jahren. Zu dem Zeitpunkt war Gavi 15 oder gerade mal 16 + paar Monate alt. Du kannst doch nicht ernsthaft kritisieren, dass man ihn da nicht in der ersten Mannschaft spielen lässt? Bei aller Liebe aber da verstehe ich deinen Punkt einfach nicht.
– Gavi
Hat die Vorbereitung mit der ersten Mannschaft gemacht.
War am 1&2 Spieltag im Kader
Am 3&4 Spieltag kam er von der Bank
Ab dem 5 Spieltag spielte er dann regelmäßig von Anfang an und auch da waren weder Coutinho, noch Roberto verletzt.
– Nico
Selbiges wie bei Gavi nur bekam er direkt im ersten Saisonspiel schon ein paar Minuten.
Also kurz zusammengefasst. Er hat durchaus andere Möglichkeiten gehabt aber sich eben für diese entschieden. Aber weißt du was @heroturtle du hast einfach recht. Was soll du hast recht. Kein Problem
Super Kommentar @mes que un club. Stimme dir zu 100% zu. Vor allem, selbst wenn das so stimmen sollte (was es nicht mal tut) wie heroturtle sagt: wieso kann man es nicht positiv berücksichtigen, wenn einer die Jungen als erste Backups hochzieht. Es ist immer next man up! Gibt glaub kaum ein Talent, das direkt Stamm war. Sie alle kommen irgendwann mal rein, weil sich einer verletzt, weil einer außer Form ist etc. Geht doch eher darum, ob sie in die Position gebracht wurden, ihnen im Fall vertraut wurde und ob sie danach weiter eingesetzt wurden.
Und das war bei allen der Fall. Nur am Beispiel araujo: da stand Koeman vor der Wahl, ob er Todibo oder Araujo behält. Ein junger sollte bleiben, einer verkauft werden. Koeman entschied sich für Araujo. Oder Pedri: er sollte verliehen werden. Koeman entschied sich dagegen.
Bin tendenziell eher Koeman Fan, gebe ich auch zu. Er war aber zweifelsfrei nicht ansatzweise so versiert wie Xavi. Taktisch sind große Unterschiede! Aber was das entdecken von Talent angeht, war Koeman wirklich on point und meines Erachtens einer der besten Trainer, die wir hatten. Andere haben die Jugend eher ignoriert bzw. falsch eingesetzt und eingeschätzt.
Es ist ja auch nicht Xavi, der der Heilsbringeri ist. Sondern der unbekannte Mister X, der liebe Onkel, der es schaffte Messi und sein Clan vom Hof zu jagen. Leider weiss niemand wem man den Orden verleihen sollte in Barcelona. Aber sicher kann es ja keinen Fan mehr geben, der glaubt mit Messi wären wir heute am gleichen Punkt mit der Mannschaft. Die Mannschaft blüht jetzt förmlich auf, weil sie endlich befreit ist.
Jordi, sind Sie es?
Lieber Barca TIKI TAKA
Ich finde Ihre Kommentare äusserst spannend.
Jedoch ist mir aufgefallen, dass sie immer wieder die gleichen Fehler machen.
Hier eine kurze Erklärung:
Wen=Für Personen und Objekte
Wenn=Falls
War=Vergangenheit von sein
Wahr=Wenn etwas stimmt also Wahr ist
Sie schreiben viel, wenn der Tag lang ist. Schön können Sie das. Und jeder gönnt Ihnen das. Leider scheinen Sie an einer Ohrenkrankheit zu leiden oder an einer Leseschwäche. Ihnen können andere User etwas sagen/schreiben, Sie verstehen es nicht, wollen es nicht verstehen oder lesen oder lehnen es sowieso ab. Richtig “Beratungsressitent” kann man das auch nennen. Also explizit der oben stehende “Kommentar” (zum wem sprechen Sie) ist puurer Müll.
“…die hätte ich auch gerne gehabt.”
Lustig, war er nicht der Trainer, der so á la van Gaal immer nur irgendwelche Landsleute verpflichten wollte?
Das ist der Tellerrand, über den er ganz offensichtlich nicht hinausblicken kann. Er ist und bleibt ein kleiner Trainer.
@heroturtle
Erstmal danke für die lieben Worte. Im Ernst ich verstehe zwar nicht wieso du dich angegriffen fühlst bzw so reagierst aber alles gut.
– Araujo
Araujo hat sein Debüt gefeiert am 06.10.2019 unter Setien gegen den FC Sevilla und nicht im Juli 2020.
Will damit sagen, er ist nicht Koeman’s „Entdeckung“, sondern von Setien.
– Pedri
Bekam vom ersten Spieltag an Einsatzzeit. Nachdem er die ersten 3 Spiele von der Bank aus kam, spielte er daraufhin auch von Anfang an. Unter anderem gegen Real Madrid am 5 Spieltag (offiziell 7. Spieltag aber da war irgendwas durcheinander). Zu dem Zeitpunkt war weder Coutinho, noch Roberto verletzt. Beide haben sich erst gegen Mitte der Saison verletzt und das war NICHT der Grund weshalb Pedri Spielzeit bekommen hat.
– Ilaix
Ich verstehe den Punkt nicht, dass du kritisiert dass Ilaix eingesetzt worden ist. Der hat super Leistungen gezeigt. Was heute mit ihm ist, ist eine andere Geschichte. 1 Tor, 3 Vorlagen und allgemein gute spiele mit frischen 18 Jahren. Zu dem Zeitpunkt war Gavi 15 oder gerade mal 16 + paar Monate alt. Du kannst doch nicht ernsthaft kritisieren, dass man ihn da nicht in der ersten Mannschaft spielen lässt? Bei aller Liebe aber da verstehe ich deinen Punkt einfach nicht.
– Gavi
Hat die Vorbereitung mit der ersten Mannschaft gemacht.
War am 1&2 Spieltag im Kader
Am 3&4 Spieltag kam er von der Bank
Ab dem 5 Spieltag spielte er dann regelmäßig von Anfang an und auch da waren weder Coutinho, noch Roberto verletzt.
– Nico
Selbiges wie bei Gavi nur bekam er direkt im ersten Saisonspiel schon ein paar Minuten.
Also kurz zusammengefasst. Er hat durchaus andere Möglichkeiten gehabt aber sich eben für diese entschieden. Aber weißt du was @heroturtle du hast einfach recht. Was soll du hast recht. Kein Problem