Rechtsverteidiger-Suche: FC Barcelona will Dortmunds Meunier

StartNewsRechtsverteidiger-Suche: FC Barcelona will Dortmunds Meunier
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona ist bei der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger bei Borussia Dortmund fündig geworden und will Thomas Meunier verpflichten. Berichten zufolge gibt es sogar schon eine Einigung mit dem Spieler. Allerdings hat Barça vor einer möglichen Verpflichtung noch einige Hindernisse zu überwinden.

FC Barcelona: Xavi plant nicht mit Dest

Der FC Barcelona ist nach wie vor auf der Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger. Dass Xavi hier nicht auf Sergiño Dest setzten wird, machte der Trainer in den vergangenen Wochen klar, als er den US-Amerikaner für keines der drei bisherigen La-Liga-Spiele in den Kader berief. Stattdessen entschied sich der 42-Jährige sogar dazu, mit Ronald Araujo und Jules Koundé gelernte Innenverteidiger auf der rechten Abwehrseite aufzustellen. Diese Nicht-Berufungen scheinen Wirkung gezeigt zu haben, denn nachdem Dest zu Beginn der Saison noch einen Barcelona-Verbleib geplant hatte, soll sich der 21-Jährige nun mit einem möglichen Wechsel beschäftigen – auch aufgrund der Notwendigkeit von Einsatzminuten, um sich für die anstehende Weltmeisterschaft zu empfehlen.

Dest plant Barcelona-Verbleib – Manchester United mit Interesse?

Verletzung: Villarreals Foyth kein Thema in Barcelona mehr

Barças erste Option als neuer Rechtsverteidiger in den vergangenen Wochen war Juan Foyth vom FC Villarreal. Zwar war von Anfang an klar, dass dies keine leichte Verpflichtung werden würde, da Villarreal nicht bereit war, den Argentinier ziehen zu lassen und dessen Ausstiegsklausel bei über 40 Millionen Euro liegt. Nun ist ein möglicher Deal jedoch (vorerst) komplett vom Tisch. Grund dafür ist eine Knieverletzung, die sich der 24-Jährgie am Wochenende zugezogen hat und die ihn wohl mehrere Wochen, möglicherweise sogar Monate außer Gefecht setzen wird.

FC Barcelona bereits mit Dortmunds Meunier einig

Aus diesem Grund wenden sich die Katalanen nun wieder einem Spieler zu, mit dem man im Winter bereits über einen möglichen Transfer gesprochen hatte: Thomas Meunier. Der Rechtsverteidiger von Borussia Dortmund ist der Mundo Deportivo zufolge nun die erste Option bei der Blaugrana. Eine Einigung mit dem Spieler soll es sogar bereits geben: “Für den Spieler ist klar, dass er für Barça spielen will. Das ist sein großer Traum, und das hat er auch den deutschen Verantwortlichen gesagt. Die persönlichen Bedingungen mit Meunier sind bereits seit Tagen besprochen worden und müssten nur noch in einem Dokument festgehalten werden. Was noch fehlt, ist das endgültige Ja des deutschen Vereins”, schreibt die MD.

Dieses ‘Ja’ könnte jedoch zu einem Problem aus Sicht Barcelonas werden. Denn der deutsche Vizemeister verlangt wohl – auch in dem Wissen, dass Barça nicht mehr viel Zeit hat, sich nach einer Alternative umzuschauen – eine Ablösesumme zwischen 15 und 20 Millionen für den 30-Jährigen. Eine Summe, die man bei den Katalanen wohl nur äußerst ungern zahlen würde. Eine andere – und deutliche billigere Option – wäre hingegen Rennes-Kapitän Hamari Traoré, wenngleich diese Verpflichtung wohl bei weiterem noch nicht so weit fortgeschritten ist wie bei Meunier.

FC Barcelona baggert offenbar an Rennes-Kapitän Traoré

FC Barcelona muss Depay und Aubameyang loswerden

Einen Tauschdeal mit Dest lehnt Dortmund hingegen angeblich ab. Barcelona könnte die Ablöse für Meunier also einerseits nicht drücken und müsste andererseits noch nach einem Abnehmer für den US-Amerikaner suchen. Derzeit hat sich jedoch noch kein Interessent herauskristallisiert. Darüber hinaus ist die Frage, ob ein Verkauf von Dest reicht, um genügend Gehaltsspielraum für Meunier frei zu machen. Der MD zufolge wäre dies zu wenig, so wären weitere Verkäufe von Memphis Depay und Pierre-Emerick Aubameyang eine “unabdingbare Voraussetzung” für eine Verpflichtung Meuniers. Zwar verhandeln sowohl der Niederländer als auch der Gabuner bereits seit längerem mit anderen Klubs über einen Transfer, beschlossen ist derzeit jedoch noch nichts. Auf die Verantwortlichen des FC Barcelona wird also noch eine Menge Arbeit zukommen, bis das Transferfenster am 1. September um 23:59 (live im Deadline-Day-Ticker von Barçawelt) endgültig schließt.

Alonso plus Ablöse: Chelsea gibt Angebot an Barcelona für Aubameyang ab

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

11 Kommentare

  1. Meunier ist für mich ein Flop mit Ansage. Im Leben würde ich für den keine 15-20M ausgeben, nichtmal 5M. Traore kann ich nicht einschätzen. Denke aber, bei nem “günstigen” Versuch von bis zu 5M macht man nicht allzuviel verkehrt bei ihm, nach dem geurteilt, was ich auf youtube gesehen habe. Ich muss aber ehrlich sagen, entweder Barca machts richtig oder gar nicht. Will sagen, mit Kounde, Araujo, Roberto und im Notfall Dest, ist der RV auf jeden Fall besetzt. Ein 5M Spieler oder Flop mit Ansage würde uns nur Geld kosten, aber keinen Mehrwert bringen. Xavi spricht ständig von Demut, also wenn wir die Kohle nicht haben für einen anständigen, nutzbringenden RV, dann sollte Barca auch hier mal Demut walten lassen und Ruhe geben.

  2. Meunier wäre ne absolute Katastrophe. Ist aber scheinbar schon nicht mehr heiß. Cellerin soll es werden. Naja nicht viel besser aber wenigstens günstiger und mit bisschen upside. Wenn das Gehalt stimmt, könnte das wenigstens ein Deal werden, der finanziell Sinn macht (Stichwort Wiederverkaufswert).
    Richtig souverän ist das aber nicht. Naja die AV ist mit Koundé und Sergi aber auch gar nicht so mies besetzt. Wer immer da kommt (außer Foyth) wäre eh nur die Nummer 3 hinter den ersten beiden gewesen. Ich hatte noch überlegt, Foyth trotz bzw. wegen der Verletzung zu holen. Keine Ahnung, wie viel er kostet. Wenn Villareal jetzt immernoch 40 will, natürlich nicht. Aber wenn man ihn jetzt vielleicht für 25-30 bekommt und im Gegenzug Dest ausleiht, wäre das schon ziemlich smart gewesen. 6-8 Wochen ist ne lange Zeit, keine Frage, aber die Entscheidungen in der Liga und CL werden normal erst nach der WM getroffen (wobei in der CL das in unserem Fall tatsächlich nicht gilt). So lange könnte man mit Koundé/Sergi locker aushalten. Aktuell sieht’s aber danach aus als würden wir günstige AV holen und vielleicht doch noch nen Anlauf bei Bernardo probieren. Für mich unverständlich. Wie gesagt, ich hätte 30 mio auf RV ausgegeben und es dabei belassen. Vielleicht hätte man Foyth bekommen. Vielleicht auch Malo Gusto oder Porro. Wenn keiner davon verfügbar wäre, hätte ich Bellerin geholt oder Dest gehalten und wäre mit dem Kader in die Saison gegangen. Der Kader ist top, wenngleich nicht perfekt. So oder so stehen aber spannende Tage bevor und ich glaub es wird noch richtig viel passieren. Einige Transfers kommen ja auch grade aus dem Nichts (z.B. Akanji). Dazu kriegen wir auch nochmal etwas Geld für Todibo scheinbar (soll wohl für 25 Mio, vielleicht sogar mehr zu Leicester).

  3. Salud, ich denke da ist ein Muster zu erkennen. Xavi setzt auf der einen Seite auf sehr viel Qualität und Jugend kompensiert das auf der anderen Seite mit Erfahrung. Meunier wäre auf jeden Fall ein erfahrener und auch stabiler RV. Nicht der Knaller, den wir hier brauchen würden aber einen Grundsoliden, der mit Sergi und Araujo (ggf. Kounde(, die Seite gut darstellen könnte. Nicht Weltklasse aber internationale Klasse.

  4. Warum sollte man Meunier nehmen mit einer kolportierten Ablöse von 15-20 Mio., wenn man Bellerín haben kann für lau (allem Anschein nach nur Boni), und letzterer offensichtlich bereit ist, sich den Gegebenheiten der masa salarial anzupassen? Bellerín hatte zwar eine schwere Verletzung und ist vielleicht nich mehr der Alte (insbesondere) Speed, aber er ist trotz seinen 27 Jahren ein Senior, der für die jüngeren Spielern im Team auch mal den Rücken breit machen kann. Und offensichtlich hat er auch in jüngster Zeit in großen Spielen geliefert (siehe Final Copa Real 2022). Zudem ist er Spanischer Nationalspieler, kann also international bestehen. Alles Dinge, die Xavi doch genau will.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE