DFB-Rücktritt! Gündogan macht Schluss – auch in Barcelona?

StartNewsDFB-Rücktritt! Gündogan macht Schluss - auch in Barcelona?
- Anzeige -
- Anzeige -

Ilkay Gündogan erklärt seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft für beendet. Zieht der Mittelfeldregisseur auch einen Schlussstrich unter seine Zeit beim FC Barcelona? Die Anzeichen verdichten sich. 

„Müdigkeit, die mich zum Nachdenken gebracht hat“

Die deutsche Nationalmannschaft verliert nach Toni Kroos (Karriereende) jetzt auch ihren Kapitän im Mittelfeld: Ilkay Gündogan läuft nicht länger für das DFB-Team auf. Das hat der 33-Jährige am Montagabend über seine Social-Media-Kanäle verkündet.

„Nach einigen Wochen Bedenkzeit bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es an der Zeit ist, meine Nationalmannschaftskarriere zu beenden. Mein Highlight war ganz klar die riesige Ehre, dass ich im vergangenen Sommer bei unserer Heim-EM die Mannschaft als Kapitän anführen durfte! Uns ist nach all den Jahren zuvor gelungen, die Nation endlich wieder stolz zu machen – dass ich dabei einen Teil dazu beitragen konnte, macht mich sehr glücklich. Doch bereits vor dem Turnier verspürte ich in meinem Körper, aber auch in meinem Kopf eine gewisse Müdigkeit, die mich zum Nachdenken gebracht hat. Und die Spiele auf Vereins- als auch Länderebene werden nicht weniger“, gab Gündogan unter anderem zu Protokoll.

Gündogan offenbar auch vor Abschied vom FC Barcelona

Schluss im Nationalteam! Und nun auch beim FC Barcelona? Seit Samstag halten sich hartnäckige Gerüchte um eine überraschende Trennung nach nur rund einem Jahr. Nachdem durchgesickert war, dass die Katalanen ihn aus finanziellen Gründen grundsätzlich durchaus wieder abgeben würden, sollen Gündogan und dessen Management inzwischen tatsächlich mit einem Abschied beschäftigen.

» Flick über Gündogan: „Habe das Gefühl, dass er bleiben wird“

Medienberichten zufolge gibt es nicht nur Interesse aus Saudi-Arabien und Katar, im Raum steht sogar eine Rückkehr zu Manchester City. Von dort aus war der gebürtige Gelsenkirchener im Sommer 2023 nach sieben Jahren ablösefrei nach Barcelona gewechselt. Sein Vertrag bei der Blaugrana läuft bis zum 30. Juni 2025. Aber nicht mehr lange?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Ilkay Gündogan (@ilkayguendogan)

- Anzeige -

54 Kommentare

  1. Gündogan wird uns wohl definitiv verlassen. Selbst die ganz großen Fische wie Fabrizio und Ornstein reden davon.

    Ich bin ehrlich gesagt unsicher was ich von seinem Abgang halten soll. Einerseits ist er eben alt und wir haben einige Mittelfeldspieler, andererseits, hat er vergangene Saison 14 Assists beigesteuert und war ein wichtiger Spieler. Ausserdem, es ist immer gut solche Veteranen im Verein zu haben. Sie sind wichtig für die jüngeren Spieler. Aber auch rein sportlich, ein Pedri ist dauerverletzt, ein Olmo auch, Gavi wird noch einige Monate fehlen, was mit De Jong ist weiß keiner, Bernal und Casado noch zu jung für so viel Verantwortung. Ich denke die ganzen Umstände betrachtet, macht es schlussendlich wohl mehr Sinn, ihn abzugeben. Sein Gehalt wird ja für diese Saison auch grösser. Was mir persönlich wichtig ist, ist dass man Gündogan respektvoll verabschiedet. Aber es scheint Gott sei Dank entsprechend abzulaufen. Barça hat ihn wohl gebeten, sich einen neuen Klub zu suchen und Gündogan, der alte Gentleman, akzeptiert das. Hätte er nicht müssen, siehe De Jong, Ferran und all diese anderen Spieler, die ständig bleiben und sich beweisen wollen. In diesem Sinne, danke Gündogan.

    Der heisseste Anwärter auf ihn soll wohl City sein. Ich denke man wird Gündogan und Cancelo tauschen, so wären beide Vereine glücklich. Denn Cancelo sollten wir definitiv wieder holen.

  2. Seien wir ehrlich, der Gündogan-Transfer, anders als ich erwartet habe, war ein halber Flop. Als 8-er war er zu langsam, als 6-er zu viel Ballverluste und defensiv nicht zu gebrauchen. Mir hat es aufgestoßen als er seine Kollegen letztes Jahr kritisiert hat und zwar namentlich. Das tut man nicht. Bei der USA Reise sagte er angeblich zum Arda Güler, nach Classico; “die jungen Barca Spieler wären Idioten, die ständig Ball verlieren” Mir sind Bernal und Casado viel lieber, technisch und körperlich besser als Gündogan. Erstaunlich schnell haben die auch Flicks Idee von Angriffsfußball versstanden.

    • Bei Barça ist Kritik offenbar unerwünscht. Das würde auch erklären, wie Bartomeu jahrelang ungestört den Verein herunterwirtschaften konnte. Ist doch klar wenn kein Socio und Barçafan den Typen kritisiert. Ilkay mit seiner kritischen Denkweise scheint zu intellektuell für den katalanischen Bauernverein zu sein, wo man lieber alles schönredet. Auch den Bankrott.

  3. Tribuna/Nachrichten/‘Sie nutzen ihren Kopf nicht’: Gündogan schimpft offenbar über Barca-Spieler zu Arda Güler
    ‘Sie nutzen ihren Kopf nicht’: Gündogan schimpft offenbar über Barca-Spieler zu Arda Güler
    04 August, 19:15
    0

    “Sie spielen nicht mit dem Kopf. Wenn sie mit dem Kopf spielen würden… sie nutzen ihn nicht. Schau, wie viele Ballverluste sie in den letzten 15 Minuten hatten”, sagte Ilkay Gündogan zu Arda Güler auf Türkisch nach El Clásico, wie Lippenleser berichten.

    Der Deutsche bezog sich dabei höchstwahrscheinlich auf seine Barcelona-Teamkollegen, über die er offenbar während des Spiels verärgert war.

    Das ist nicht das erste Mal, dass Gündogan seine Barca-Mitspieler kritisiert – das umstrittenste Ereignis fand statt, als er öffentlich erklärte, dass Ronald Araújo im Viertelfinale der Champions League gegen Paris Saint-Germain einen Fehler gemacht habe. Danach bemerkte er oft, dass Barcelona in entscheidenden Momenten oft in Panik gerät, im Gegensatz zu Real Madrid.

    Mehr auf Tribuna.com:
    https://tribuna.com/de/news/fcbarcelona-2024-08-04-sie-nutzen-ihren-kopf-nicht-gundogan-schimpft-offenbar-uber-barcaspieler-zu-arda-guler/?utm_source=copy

    • “sie sind Idioten” ist aber was ganz anderes wie “sie nützen ihren Kopf nicht”.
      Die Sportbild hat auch geschrieben, Cucu’s Hand war ein Elfer. Jedes Qualitätsmedium hat dargelegt, dass der Schiedsrichterboss vor der EM ein genau gleiches Hand den Refs gezeigt hat und gesagt hat, hier ist nicht zu pfeifen.
      Die Sportbild ist ein Revolverblatt, das an die niedersten Instikte appelliert, lügt….genau wie die Bild.
      Gündo hat jedes Spiel gemacht und war immer einer der Besten. Ohne Ablöse.
      Einerseits ist er 33, aber ohne NT ging da noch was bei uns. 1 Jahr zumindest.
      Aber vielleicht brauchen wir die Kohle. Ich nehms wies kommt. Dieses Jahr wird sowieso ein Übergangsjshr. Danach sind wir wieder im Camp Nou. Das hilft enorm. Und die Teens sind ein Jahr älter und wir können dann vielleicht mit Nico nachlegen.

  4. Ich habe es bereits oft genug geschrieben, Gündogan darf nicht gehen. 

    Der Grund ist einfach; er ist der einzige Weltklasse-Mittelfeldspieler, mit dem man wirklich planen kann. Pedri ist in zwei Monaten wieder verletzt, Olmo wahrscheinlich auch. Gavi wird erst 2025 wieder Thema sein. De Jong ist mittlerweile auch chronisch verletzt. 

    Verlässt man sich ernsthaft auf Bernal und Cassado? Diese Aktion zeigt die ganze Unfähigkeit von Laporta und Deco. Der Kader wird ohne Plan zusammengestellt. Alles ist freestyle und nach dem Motto „schau ma mal“. 

    Warum verpflichte ich einen Olmo, wenn ich nicht sicher bin, ob er überhaupt registriert werden kann? Was wäre gewesen, wenn sich die ganzen Abgangskandidaten quer stellen? 

    • Denkt doch in eure Überlegungen mit ein, dass wir um die 30 Mio brauchen, um Olmo zu registrieren. Das ist die Zwickmühle, aus der sie (Laporta und Deco) raus müssen. Stellt euch vor, wir geben 55 Mio aus und haben nix vom Spieler – wir sind doch eh schon die Deppen auf dem Planet Fußball. Selbst wenn wir Olmo verleihen (falls das geht), machen wir uns lächerlich.
      Zu Ferran: Solange er ins Nationalteam berufen wird, sagt er sich, wenn ich da gut bin, bin ich auch für Barca gut…

  5. So langsam beschleicht mich das Gefühl, dass wir am Ende der Wechselfrist ein ganz großes Fiasko erleben werden. Es ist nur ein Gefühl, aber es wird immer stärker: Unsere Führung pokert offensichtlich viel zu hoch und wenn nicht noch viel passiert, geht das ganz schön in die Hose. Das Bild, das wir nach außen vermitteln, ist schon lange katastrophal, aber es geht immer noch besser. Wenn man etwas zurückblickt: Man holt mit großem Getöse Roque, um ihn, ohne, dass er irgendwas zeigen konnte, wieder zu verscherbeln. Wohl, wie immer, mit nicht zu verachtendem Verlust. Man holt Gündogan, um ihn dann eine Saison später wieder verkaufen zu wollen/müssen. Der Umgang mit beiden ist unglaublich. Man verkauft junge (Faye) um die gutbezahlten Alten finanzieren zu können. Man bekommt die Spieler, die man verkaufen möchte selbstverständlich nicht los. Man kann neue Spieler nicht registrieren. Man bekommt die Spieler, die man eigentlich möchte natürlich nicht. (Große Ausnahme Olmo. Was im Moment wieder diskutiert wird, sind doch alles B- und C-Lösungen.) Und das alles, obwohl doch groß getönt worden ist, dass wir die 1:1-Regelung bald haben werden. Anscheinend Pustekuchen. Warum müsste Gündogan dann so schnell weg? Einen Spieler, der letzte Saison abgeliefert hat, ekelt man hinaus und verschenkt ihn obendrein noch. Das fühlt sich einfach alles total planlos, unprofessionell und mit heißer Nadel gestrickt an. Wenn alles klappt, kann es funktionieren, es kann aber auch voll in die Hose gehen. So sieht es im Moment aus. Und das hat nichts mit unserem Kader oder dem Trainer zu tun, das liegt eher an der Führung. Die zocken sich noch um Kopf und Kragen. Und wie mit einigen Spielern umgegangen wird, ist dieses Vereins auch nicht würdig. Im Moment ist man jeden Tag sprachloser. Wären da nicht die coolen jungen Kerle, die unglaublich vielversprechend sind, würde ich sagen, es sieht gerade zappenduster aus.

    • Juventus will ihn um jeden Preis loswerden und das bedeutet nichts gutes. Barça entwickelt langsam zu einem Mülltonnenverein, wo andere Vereine ihre nicht mehr gebrauchte Spieler “entsorgen” können. Lewandowski hat bei Barça auch nichts verloren. Er ist aber nur gekommen, weil sein rassistisches Weib keine Lust auf Saudi-Arabien hatte. Leider sind die meisten Polen rassistisch und solche Leute haben bei Barça eigentlich nichts verloren.

  6. Barça hat City vorgeschlagen, Ilkay mit Rodri zu tauschen. Diesen aberwitzigen Schwachsinn hat City natürlich sofort abgelehnt. Aber das ist noch nicht alles: City hat im Anschluss Barça mit einer Klage gedroht, sollte Barça nicht bis zum 31. August die noch ausstehende Ablöse (13 Millionen €) für Ferran zu begleichen.

    Laporta muss weg, denn diese Sommerperiode droht in einem absoluten Debakel zu enden. Mit City’s Klage bleibt nicht genug Geld für Olmo’s Registrierung übrig. Wie lange wollen die Barçafans dieses grauenhafte Board noch dulden? Es reicht.

    • Nachtrag bezüglich der Olmo-Registrierung: Das wäre natürlich nur dann der Fall, wenn Barça diese 13m€ Transferminus verbuchen müsste. Was auch immer geschieht, 13m€ an City bedeutet, dass Barça nicht mal den mittelmässigen Chiesa holen kann. Barça ist wirklich am Arsch. Der Verein ist kaputt und wird nur noch von Blödmännern geführt.

  7. Spieler torres sollten suspendiert werden oder auf die Tribüne bis sie freiwillig gehen, das man gündo ohne ablöse gehen lässt ist sehr arm, 6 bis 8mio sind drin.
    Wie andere hier geschrieben haben, warum wir immer noch Spieler unter Vertrag haben die nicht das Barca Niveau haben wie garcia oder torre oder lenglet.
    Stattdessen muß ein Faye geopfert werden.

  8. Lächerlich was Barca hier macht. Bin mittlerweile dafür das Laporta gehen muss. Seit 6 Monaten hören wir wir kommen zum 1:1 Regel zurück und bis jetzt wurden viele nicht registriert.

    Gündogan jetzt noch abzugeben ist der größte Fehler. Ist der einzige Spieler der Weltklasse ist, Tore assists und Leistung bringt und das konstant, der wie ein Kapitän agiert, der auch mal den Finger in die Wunde legt und kein Mitläufer ist. Es ist unheimlich schade dass er geht und ein großer Verlust, aber wie Alemany, jordi cruffy und Xavi der nächste der wie ein Clown behandelt wird.

    Laporta verliert sich. Man muss ihn stoppen. Glaube nicht das flick dass auch noch lange mithält. Er macht das beste draus aber er hat ja noch Motivation. 1 Jahr dann hat er bald keine Haare mehr.

    Einfach ein clownsverein geworden. Font muss es werden oder selbst ein Piqué würde ich jetzt mehr zutrauen.

  9. Verstehe den Aufschrei um Gündogans Abgang nicht. Leute, Xavi ist nicht mehr unser Trainer. Wir haben einen neuen Trainer, der auch ein neues System mitbringt. Flick will ein hohes aggressives Pressing. Das erfordert natürlich körperliche Anstrengung. Ein Gündogan ist der falsche für sowas. Mit Olmo, Pedri und Fermin hat Flick hier viel passendere Spieler. Mit Lewa und Gündogan auf dem Platz, die beide zu alt für Flicks Art spielen zu lassen sind, wäre das zu viel. Ohne Gündogan ist es nur Lewa. Deutlich besser als zwei davon zu haben. Dazu wird Gündogan bald 34, frisst ein hohes Gehalt und wäre ohnehin nächsten Sommer wahrscheinlich weg. Deshalb lieber verkaufen und einen Olmo registrieren, der deutlich besser in ein 4-2-3-1 passt.

    Gündogan kann man auf die 10 stellen, aber Pedri, Olmo und Fermin können das besser, können alle auch mehr rennen und auf der Doppelsechs, scheint Flick Gündogan nicht zu sehen.

    Also vertrauen wir dem Trainerstab doch einfach.

    • Erstens ist es schmarrn, was du schreibst, sorry, dass ich so direkt bin.
      Zweitens hast du mit Pedri und Olmo zwei, die in der Regel die halbe Saison ausfallen.
      Drittens ist es mal wieder eine Blamage und an Peinlichkeit nicht zu überbieten, was wir mal wieder machen.

      Gündogan war mit Yamal der beste Spieler letzte Saison. 20 scorer, der Einzige, der die Saison durchgespielt hat und das auf einem Weltklasse-Niveau.

      Das Wichtigste aber, was dein Kommentar unnötig macht, ist die Tatsache, dass der Abgang keine Entscheidung vom Flick war. Laporta und Deco verpflichten Spieler, merken dann, dass sie die Spieler aber gar nicht registrieren können und müssen Panikverkäufe machen.

      So sieht es aus, wenn dein Präsident und der Sportdirektor absolut unfähig sind.

      Wo ist der Nike-Deal? Wo ist der Verkauf an Aramark? Wann 1:1 Regel? Ich dachte, wir können Nico UND Olmo verpflichten, Easy sagte unser Clown von Präsident?

      • Deftig ausgedrückt, aber durchaus richtig. Die Art und Weise geht nicht. Aber auch das Argument von Gündogans Alter und dessen fehlender Geschwindigkeit ist nicht ganz vom Tisch zu wischen. Unsere gesamte Situation und die Außenwirkung sind mittlerweile oberpeinlich. Alles, was wir ankündigen oder tun, läuft nicht oder es läuft aus dem Ruder. Wir verschenken Gündogan (besser: wir müssen), wir verleihen Roque (bringt null fürs FFP und eigentlich wollten wir ihn wohl eher verkaufen, was nach einem knappen Jahr von absoluter Blindheit beim Kauf spricht), verscherbeln Faye, müssen unsere hochbezahlten Leihspieler wieder zurücknehmen usw., usw. Und du hast recht: Was ist mit den großspurigen Ankündigungen? Wenn es toll läuft holen wir mit Chiesa eine billige C-Lösung. Da s ist peinlich und vielleicht auch unnötig. Da können wir auch Cancelo holen und ihn Linksaußen spielen lassen. Vorn ist er sehr stark. Es wirkt so, als ob man sich gerade so richtig anständig verzockt hat.

  10. Leute Chiesa wird wohl höchstwahrscheinlich unser neuer Mann für den Flügel. Nach Olmo also den nächsten Invaliden im Kader. Andererseits, ein fitter Chiesa ist doch immer noch ein Beast oder? Kann hier jemand vllt mehr dazu sagen?

    Er wäre günstig und verdient scheinbar auch nicht viel. Er kann eigentlich auf allen Positionen eingesetzt werden. Also für die Breite sicherlich nicht schlecht. Einzig seine ständigen Verletzungen…

    • Er war letzte Saison kaum verletzt. Juve will ihn trotzdem loswerden, weil er keine Qualität mehr hat. Aus Barça wird langsam ein Mülltonnenverein, wo andere Vereine ihre nicht mehr gebrauchten Spieler “entsorgen” können. Was will jetzt Laporta mit Chiesa? Hätte er doch für 60 Millionen Félix und Cancelo festverpflichtet und dann noch den ablösefreien Rabiot für die 6er Position. Damit hätte man gleich 2 der Kader-Baustellen beseitigt. Stattdessen holt man den unnötigen Olmo und jetzt vielleicht Chiesa. Barça ist ein Affenzirkusverein.

    • Nachtrag:

      Hab grad auf Transfermarkt nachgesehen: Letzte Saison hatte er 5 Verletzungen verteilt über die Saison und verpasste 11 Spiele für Juve, in der Saison 22/23 hatte er 7 Verletzungen und verpasste 16 Spiele, 6 davon wegen Trainingsrückstand aufgrund seines Kreuzbandrisses.

      Er scheint sich also nie von seiner schweren Kreuzbandverletzung erholt zu haben. Allerdings hat er letzte Saison “nur” 11 Spiele verpasst, was sich jetzt nicht dramatisch liest.

      Hab aber das Gefühl, dass er hier kein Fuss fassen wird…

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE