Der FC Barcelona hat das Tauziehen um das kroatische Talent Alen Halilović für sich entschieden. Auf Instagram verkündete der junge Spieler seinen Abschied von Dinamo Zagrzeb und Barcelona als Ziel seiner Reise. Zuletzt waren einige große Vereine hinter dem Youngster her, darunter auch Real Madrid. Doch das Herz von Alen schlägt nur ‘Blaugrana’.
Alen Halilović wird in Zukunft für den FC Barcelona auflaufen – dafür haben Zubizarreta und Sanllehí gesorgt. Auf Instagram verkündete Alen die Nachricht von seinem Wechsel zu den Katalanen: „Ich danke Dinamo Zagrzeb für alles. Mein erster Verein und meine große Liebe. Jetzt ist aber die Zeit gekommen, nach Barcelona zu gehen.” Auch der kroatische Verein macht aus dem Wechsel seines 17-jährigen Youngsters kein großes Geheimnis. Unbestätigten Meldungen zufolge liegt der Preis des zuletzt von FC Bayern München, Borussia Dortmund und Real Madrid umworbenen Mittelfeldspielers bei ca. fünf Millionen Euro.
Alen Halilović – Zweitjüngster Debütant der CL-Geschichte
Angesichts des gezeigten Potenzials könnte die Summe für Barça ein Schnäppchen sein. Alen Halilović gilt als eines der größten Talente im europäischen Fußball. Mit nur 16 Jahren gab er seinen Einstand im Dress der kroatischen A-Nationalauswahl gegen Portugal und ist damit der jüngste Debütant in der Geschichte seines Landes. Auch die Bühne der Champions League ist dem 1,70m großen Kroaten nicht fremd – er ist der zweitjüngste Spieler, der ein Spiel der Königsklasse bestritten hat.
Vom Stil her ähnle Alen Halilović ein wenig dem vierfachen Weltfußballer Lionel Messi, heißt es. Dieser Vergleich ist mit Sicherheit ein wenig hochgegriffen, deutet aber das Talent an, das sich hinter seinem Namen verbirgt. Robert Prosinecki, einstiger Spieler des FC Barcelona, gratuliert der ‘Blaurana’ zu einem hervorragenden Coup: „Ich denke, dass der Transfer von Alen Halilović zum FC Barcelona ein sehr guter Schachzug ist. Auf Grundlage der Spiele, die ich von ihm gesehen habe, kann ich versichern, dass wir es mit einem großen Talent zu tun haben. Und alles, was ich von ihm gehört habe, bestätigt diesen Eindruck.” Vergleiche mit Madrid-Star Luka Modrić möchte Prosinecki aber nicht zu lassen. Alen habe noch einen sehr weiten Weg vor sich.
„Wird im europäischen Fußball triumphieren”
Laut Sergio Kresić, Trainer von Hajduk Split, gehöre Alen Halilović die Zukunft. „Halilović ist ein Edeltechniker. Er ist klein, wendig, schnell und dynamisch. In seinem Profil ähnelt er ein wenig Andrés Iniesta. Zudem hat er Zug zum Tor und kann sich in Eins-gegen-eins-Situationen gut behaupten. Er ist eher ein Stürmer als ein Mittelfeldspieler, kann aber wirklich in jeder Formation spielen und sich anpassen”, so Kresić, der auch einen Ausblick auf die Zukunft des Youngsters warf: „Er wird sich an die Philosophie von Barça anpassen. Innerhalb kürzester Zeit könnte er ein ernsthafter Kandidat für die erste Mannschaft werden. Ich habe keine Zweifel daran, dass er im europäischen Fußball triumphieren wird.”
Für das kroatische Talent gab es immer nur Barça
Wenn Alen Halilović auch nur annähernd den Vorschusslorbeeren gerecht wird, steht ihm beim FC Barcelona eine große Zukunft bevor. Für den Spieler, der zuletzt gegen HNK Rijeka zwei Treffer beigesteuert hat, kam von Anfang an nur Barça als zukünftiger Verein infrage. „Barça war der Traum von Alen, er ist nun sehr glücklich. Das war der einzige Verein, zu dem er wechseln wollte – andernfalls wäre er bei Dinamo geblieben”, erklärte Vater Sejad gegenüber dem Sender ‘La Xarxa’. „Ich freue mich ebenso für ihn. Viele europäische Klubs waren hinter ihm her, aber Barça war immer die einzige Option. Wir haben uns niemals über andere Angebote Gedanken gemacht, nur über das Angebot des katalanischen Vereins.” Die gesamte Familie werde nun nach Barcelona umziehen und Alen Halilović bei seinem Weg unterstützen.