Im Clásico gegen Real Madrid wird der FC Barcelona erneut ein Sondertrikot mit neuem Logo tragen – dieses Mal mit dem der Rolling Stones. Fans, die dieses Shirt erwerben möchten, müssen allerdings etwas Glück mitbringen.
Clásico: FC Barcelona trägt Logo der Rolling Stones
Es ist eine neue Tradition. Seit dem Sponsoren-Deal mit Spotify läuft der FC Barcelona im Liga-Clásico gegen Real-Madrid jedes Mal mit einem Sondertrikot auf. Dieses ziert auf der Brust dann nicht das Logo des schwedischen Streamingdienstes, sondern das eines bestimmten Künstlers oder einer Band. Zunächst war es das Logo von Rap-Superstar Drake, anschließend das “Motomami”-Logo des spanischen Popstars Rosalía. Beim nun anstehenden Clásico (Samstag, 28. Oktober, 16:15 Uhr) wird es sogar noch einmal ikonischer.
Denn wie die Katalanen nun offiziell bekanntgaben, wird kein geringeres Logo als die ‘Tongue and Lips’ der Rolling Stones das Shirt der Blaugrana zieren. Der Zeitpunkt für diese Kollaboration ausgerechnet bei diesem Clásico ist dabei alles andere als willkürlich gewählt. Denn die britische Rockband veröffentlicht am Freitag, 20. Oktober, ihr neues Album ‘Hackney Diamonds’, ihr erstes Studioalbum seit 18 Jahren. “Wir sind große Fußballfans und dankbar, dass Spotify unser ‘Tongue and Lips’-Logo auf das Trikot des FC Barcelona gebracht hat, um die Veröffentlichung des neuen Stones-Albums ‘Hackney Diamonds’ zu feiern. Wir werden sowohl die Spieler auf dem Spielfeld als auch die Fans auf der ganzen Welt, die dieses kultige Spiel verfolgen werden, anfeuern”, so die Band.
Barças Sondertrikot nur in begrenzter Stückzahl verfügbar
Wer dieses Sondertrikot erwerben möchte, muss allerdings etwas Glück haben. Denn in den Handel kommen davon lediglich 1899 Exemplare (in Anlehnung an das Gründungsjahr des FC Barcelona). Darüber hinaus wird es dann noch eine exklusivere Variante geben, nämlich ein Shirt, auf dem die Spielers des Männer- und Frauenteams unterschrieben haben – davon aber nur 22 Exemplare. Der Verkauf beginnt am Montag, 23. Oktober. Auf der Website Barças kann man sich bereits für den Vorverkauf registrieren.
Wer gerne Barça-Merchandise mit dem Stones-Logo hätte, beim Trikotverkauf jedoch leer ausgegangen ist, muss aber nicht traurig sein. Denn zusätzlich zu den Trikots wird es eine spezielle Merchandise-Linie mit dem Stones-, Spotify- und Barça-Logo geben. Diese umfasst unter anderem ein Sweatshirt, eine Mütze und einen Schal. Auch diese Artikel werden am dem 23. Oktober zum Kauf verfügbar sein.
Ich persönlich finde das albern und lächerlich. Aber gut, Barça hat sich halt auf diese Bedingungen eingelassen.
Sieht echt bekloppt aus. Man hätte das Logo ja auch anpassen können, entweder weiß einfärben oder das Rot immerhin der Trikotfarbe anpassen. So sieht es eher aus, wie ein Sponsorloses Trikot auf das man einen Stones Aufkleber geklebt hat. Und wahrscheinlich kostets dann 450€, weil es ja ein limitiertes Sondertrikot ist. Aber gut, bringt dem Verein immerhin Geld ein. Trotzdem glaube ich das man mit der Idee an sich, erheblich besser Vermarktung betreiben könnte. Ich würde eine Kooperation mit 10-12 Künstlern unterschiedlichster Musikrichtung pro Saison eingehen und deren Logo (von mir aus mit einem “powered by Spotify” darunter) regulär als Flock anbieten mit 30€ Aufpreis und die nur exklusiv im Online-Fanshop verkaufen. Da würde man mehr Geld durch die Aufpreise verdienen und gleichzeitig mehr Menschen direkt auf den barcafanshop umleiten, wo die Gewinnmarge höher ist, als über andere Drittanbieter. Würde auf jedenfall mehr bringen, als zweimal im Jahr beim Ligaclasico einen einzigen Künstler zu promoten und sauteure Sondertrikots verkaufen.
Das RS-Logo ist TM-geschützt und damit unveränderbar! Soviel Wissen muss sein, um dazu einen Kommentar abzugeben. Die Aktion macht Sinn, weil seit Wochen über eine neue Platte des dienstältesten Rock’n’Roll-Unternehmens spekuliert wird. El Clasico wird weltweit übertragen und so haben die Stones eine prima Promotion-Bühne. Die Zunge ist auf unserem Trikot, weil sich der Betrüger Ek die Exklusiv-Rechte gesichert hat. Gewinnen tun also die, die immewr gewinnen und die Normalverdiener-Fans gucken in die Röhre, weil sie sich das Trikot nicht leisten können. Zu Wweihnachen finden wir das Ding dann zu Mondpreisen auf der nächsten Betrüger-Plattform angeboten.
Diese Vermischung von Fußball und Entertainment geht mir sowas von auf die Eierstöcke, es wird Zeit, dass ein ordentliches Beben das Lügengebäude zum einstürzen bringt….
tm heißt nicht das es nicht verändert werden darf… sondern das ohne Erlaubnis des Eigentümer es nicht verwendet werden darf…. die Band selbst hatte schon verschiedene Farben der Zunge… also soviel Wissen muss sein
Die RS als “Eigentümer” des LOgos dürfen das, Andere nicht, soviel Wissen muss sein! Trifft auch auf unser Wappen zu. Der Verein darf damit machen, wie es ihm beliebt, Andere nicht. Wichtige Regel: Beim in Umlauf bringen, eine solitäre Verfremdung auf einer Fahne ist gestattet, die Fahne als Massenware zu verkaufen, nicht.
Der User vor dir sprach davon dass das Logo in einer etwas angepassteren Farbe wäre besser du sagtest
Das RS-Logo ist TM-geschützt und damit unveränderbar
Das halt einfach falsch egal ob falsch formuliert oder anders gemeint
Das Barca Wappen ist auch geschützt, das hindert uns ja auch nicht daran es in Türkis auf das CL-Trikot zu packen. Auf dem Cover von ihrem Blue Lonesome Album ist die Zunge sogar in Blau. Bei ihrer Tour vor ein paar Jahren hingen noch Plakate in der Stadt, da war das Logo in einem Wachsmal oder Wasserfarbenstil drauf, also scheinen die Stones kein Problem damit zu haben pragmatisch mit dem Logo umzugehen. Was spricht also dagegen das Rot etwas zu verdunkeln, dass es zum Trikot passt, erkennen tut es trotzdem jeder. Wäre ja nicht so als könnte man das nicht vorher mit der Band klären.
Schau, was ich über dir geschrieben habe! ES ist ein Ozean-großer Unterschied, was Eigentümer oder Fremde mit dem Logo machen.
Ich denke nicht, dass Barca mit den mit Logos versehenen Dressen Geld verdienen will.
Geld haben wir mit Spotify verdient. Und Spotify möchte nunmal 2x im Jahr ein Logo.
Gefällt mir auch nicht, aber besser Spotify als ein Kryptounternehmen als Sponsor.