Der FC Barcelona gibt die Verlängerung des auslaufenden Vertrags mit Marcos Alonso bekannt. Die Katalanen binden den Verteidiger für eine weitere Saison bis zum 30. Juni 2024.
FC Barcelona setzt weiter auf Marcos Alonso
Das kommt auch nicht häufig vor: Gerade mal knapp fünf Monate nach seiner Unterschrift hat Marcos Alonso nun schon seinen zweiten Vertrag beim FC Barcelona abgeschlossen – weil das wegen des auslaufenden Kontrakts allerdings allmählich auch nötig war.
Wie die Katalanen am Freitagnachmittag bekanntgaben, ist der 32 Jahre alte Spanier ab sofort um zwölf weitere Monate bis zum 30. Juni 2024 an den Klub gebunden. Kurz zuvor besiegelten Barça und Alonso ihren Deal in der Geschäftsstelle des Camp Nou.
“Hallo Culérs! Ich bin sehr glücklich, hier zu bleiben. Nehmen wir noch mehr in Angriff. Visca Barça”, äußerte sich der Profi in einer kurzen Social-Media-Botschaft.
“Hello, culers! Very happy to continue here! Let’s go for more! Visca el Barça!”
— Marcos Alonso pic.twitter.com/7E26AXmwzC
— FC Barcelona (@FCBarcelona) January 27, 2023
Die vertraglich festgeschriebene Ablösesumme beträgt 50 Millionen Euro. Der SPORT und der Mundo Deportivo zufolge soll obendrein die Möglichkeit bestehen, das Arbeitspapier um ein zusätzliches Jahr zu verlängern. Der Verein selbst hat dazu jedoch keine Angabe gemacht.
Alonso inzwischen eher Innenverteidiger
Alonso heuerte Anfang September in Barcelona an, nachdem er kurz zuvor seinen Vertrag beim FC Chelsea aufgelöst hatte. Der Blaugrana schloss er sich dementsprechend ablösefrei an. Alonso, der in Madrid geboren und in der Jugend von Real ausgebildet wurde, kommt bislang auf 19 Pflichtspiel-Einsätze und zwei Tore im Barça-Trikot, als eigentlicher Linksverteidiger wird er von Trainer Xavi inzwischen vielmehr als linker Innenverteidiger eingesetzt – auch als Reaktion auf den Verlust von Gerard Piqué, der seine Karriere im November für beendet erklärte.
Auch wenn er sowohl innen als auch außen nicht die erste Wahl ist, weiß Alonso bislang durchaus zu überzeugen. “Ich bin sehr zufrieden mit ihm”, gab Xavi am Freitag erst kurz vor der Verkündung der Vertragsverlängerung in der Pressekonferenz zu verstehen. Umso zufriedener wird den Coach nun stimmen, noch länger auf den Routinier setzen zu können.
Tägliche News, Infos, Updates & Analysen: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de
Auch Ángel Alarcón verlängert beim FC Barcelona
Barça hat unterdessen übrigens auch mit Sturm-Youngster Ángel Alarcón verlängert. Der 18 Jahre alte Linksaußen aus der zweiten Mannschaft, zuletzt zur Copa del Rey gegen Ceuta im Spieltagskader der Profis und mit einem zehnminütigen Debüt-Einsatz, unterzeichnete bis 2025.
meh ich freue mich schon wenn spieler wie roberto,alonso,bellerin endlich weg sind auch sowas wie eric garcia und ferran
Ich finde gerade ein Alonso zeigt eigentlich eine grundsolide Leistung. Als Back-Up sicher nicht verkehrt.
Was Bellering und Garcia angeht bin ich bei dir.
Roberto und Ferran finde ich, dass man auch zu vernüftigen Konditionen behalten kann.