Barça will jetzt doch Gavi-Ersatz holen – Verkaufsbereitschaft bei Cancelo und Félix

StartNewsBarça will jetzt doch Gavi-Ersatz holen – Verkaufsbereitschaft bei Cancelo und Félix
- Anzeige -
- Anzeige -

Rolle rückwärts beim FC Barcelona: Für den lange ausfallenden Gavi soll im Januar jetzt doch ein Ersatz verpflichtet werden – jedoch nur per Leihe bis zum Ende der Saison. Das verrät Präsident Joan Laporta. Indes seien Manchester City und Atlético Madrid grundsätzlich bereit, João Cancelo und João Félix zu verkaufen.

FC Barcelona will Mittelfeldspieler bis Saisonende ausleihen

Man werde niemanden verpflichten, weil es auf dem Transfermarkt schlichtweg nicht noch so einen Spieler gebe: Sportdirektor Deco gab im November nach dem Kreuzbandriss von Gavi mit verbundener Meniskusverletzung relativ zügig und deutlich zu verstehen, dass der FC Barcelona im Januar trotz des monatelangen Ausfalls der Nummer 6 keinen Ersatz verpflichtet.

Jetzt, einen Monat später, sieht die Welt schon anders aus. Laut Präsident Joan Laporta planen die Katalanen nunmehr sehr wohl, aktiv zu werden und eine Übergangslösung im Mittelfeld dazuzugewinnen.

„Wenn es das Financial Fairplay zulässt, dann ist die Idee, einen weiteren Mittelfeldspieler zu haben, der auf eine Art und Weise den Ausfall von Gavi kompensiert. Es wäre eine Leihe bis zum Ende der Saison. Wir haben Spielraum“, informierte der 61-Jährige in einem Interview mit der spanischen Nachrichtenagentur EFE.

Laporta hält an Xavi fest – wird ohne Titel aber „Entscheidungen treffen müssen“

Abgesehen von der Gavi-Abstinenz sehen die Verantwortlichen wohl auch wegen der zuletzt schwachen Leistungen von Abräumer Oriol Romeu Handlungsbedarf in der Schaltzentrale. Trainer Xavi stehen neben dem Neuzugang noch Frenkie de Jong, Pedri, Ilkay Gündogan und Fermín López zur Verfügung. Wer ergänzend kommen könnte, bleibt abzuwarten.

ManCity und Atlético bei Cancelo und Félix verkaufsbereit

Unterdessen verriet Laporta ebenso, dass Manchester City respektive Atlético Madrid erste Signale der Bereitschaft gesendet haben, die derzeit ausgeliehenen João Cancelo und João Félix dauerhaft an Barcelona abzugeben.

Das Oberhaupt der Blaugrana: „Der Berater der Spieler, der derselbe ist (Jorge Mendes; d. Red.), und die beiden Vereine, zu denen wir ein gutes Verhältnis haben und die wir sehr gut kennen, haben uns bereits Hinweise gegeben, wie die Transfers abgeschlossen werden müssen, damit sie zu Barça kommen. Wir sind daran interessiert, dass sie nicht ausgeliehen werden, sondern richtig zum Kader gehören. Wir werden sehen, wie es sich entwickelt.“

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE